Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner
Mitch Kniat
Geburtsdatum 18.11.1985
Alter 40
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Mitch Kniat (Ex-Trainer)

13.06.2023 - 17:40 Uhr
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1671
06.06.2026 - 23:35 Uhr
Man kann halt aber auch nicht sämtliche Kommunikation den Fans gegenüber einstellen und dann immer vorschieben, war vertraulich.

Wir sind halt kein privatwirtschaftliches Unternehmen wo man sowas machen kann.
Wir sind immer noch Mitglieder dieses Vereins. Ohne uns hätte Mutzel diesen Job überhaupt nicht.
Da erwartet keiner "sämtliche Details" aber man könnte zumindest mal einen Grundriss der Differenzen zeigen. Da müssen sich dann beide vorher auf ne Presse Reife Erklärung einigen, denn zu glauben alle schlucken dieses "ist privat" wäre töricht.
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1672
07.06.2026 - 00:58 Uhr
Mitch Kniat ist für mich ein Jahrhunderttrainer, kein Trainer vor ihm hat soviel erreicht: Aufstieg, DFB-Pokalfinale und 2 x Westfalenpokalsieger plus Klassenerhalt zuletzt in der 2. Liga.

Es kann nicht sein, dass man diesen Threadt in ein paar Wochen schließen will, wie ein x-beliebiger Trainer oder Spieler, lieber "Steinhäger".

Die Diskussion um ihn und sein Ausscheiden wird uns noch in den nächsten Wochen immer wieder einholen. Den Schatten von Mitch hat jetzt auch Oliver Kirch mittels PK zu spüren bekommen. Und der Vergleich mit Mitch wird noch lange nachhallen.

Zur PK zur Vorstellung von Oliver Kirch sei von meiner Seite gesagt, dass es sicherlich nicht schön, aber völlig legitim war, dass man Michael Mutzel nach dem erfolgreichen Abschluss der letzten Saison zu der vielleicht überraschenden Trennung nachfragen mußte. Die von Vereinsseite getätigte Pressemitteilung ließ diese Fragen unzweifelhaft zu.

Ob Michael Mutzel hier proffessionell oder aber auch ungeschickt sich verhalten hat, diese Wertung überlasse ich gerne jeden Einzelnen. Ich jedenfalls habe aus dem Wortlaut einiges heraus erkennen können.
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1673
07.06.2026 - 09:38 Uhr
@johannesbach:

👍
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1674
07.06.2026 - 09:44 Uhr
Zitat von Steinhaeger

P.S. Der Vergleich zum Stürmer war wirklich mies @Ugolini, das kannst du bestimmt besser.

Lieber Steinhaeger, das war selbstverständlich überspitzt dargestellt...das hätte man erkennen können.

Aber die genaue Begründung hatte ich zu Deinem Post bereits gegeben. Den hast Du bei Deiner Rumschieberei aber gekonnt gelöscht. Ein Schelm wer Böses dabei denkt.

Im Grunde war es die Reaktion auf eine für mich unpassende und patzige Antwort auf meinen Post, sie mich zu dieser vergröbernden Reaktion getrieben hatte.
"Mutzel muss gar nichts!"
Das er nichts muss ist uns allen klar, trägt aber inhaltlich zu meinem Post nichs bei.

Aber ich hatte ganz klar betont, dass es mit etwas Weitsicht durchaus Sinn ergeben hätte, das Thema Kniat vor der PK mit Kirch abzuhandeln.

Wer so lange schweigt und sich rar macht, muss mit Fragen rechnen. Die muss man, oder besser gesagt, sollte man, aus meiner Sicht vor einer so wichtigen PK geklärt haben. Wie die Klärung letzendlich aussieht, dass bleibt Mutzel überlassen.
Ob er es detailliert schildert oder wie jetzt kurz und knapp bei Seite schiebt.

Aber was ist denn jetzt passiert?
Wir bekommen einen neuen Trainer, dessen Vorstellung wird von Kniat-Fragen bombardiert und in sämtlichen Foren wird darüber disskutiert.
Für Kirch war das eine beschissene Situation, dabei sollte es doch um ihn gehen.

Mehr Weitsicht und das Thema Kniat 2-3 Tage vorher mit den Medien abhaken...genau das, nichts anderes habe ich mir von Mutzel gewünscht.

•     •     •

Arminia!!!
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1675
07.06.2026 - 10:20 Uhr
Zitat von Ugolini
Zitat von Steinhaeger

P.S. Der Vergleich zum Stürmer war wirklich mies @Ugolini, das kannst du bestimmt besser.

Lieber Steinhaeger, das war selbstverständlich überspitzt dargestellt...das hätte man erkennen können.

Aber die genaue Begründung hatte ich zu Deinem Post bereits gegeben. Den hast Du bei Deiner Rumschieberei aber gekonnt gelöscht. Ein Schelm wer Böses dabei denkt.

Im Grunde war es die Reaktion auf eine für mich unpassende und patzige Antwort auf meinen Post, sie mich zu dieser vergröbernden Reaktion getrieben hatte.
Das er nichts muss ist uns allen klar, trägt aber inhaltlich zu meinem Post nichs bei.

Aber ich hatte ganz klar betont, dass es mit etwas Weitsicht durchaus Sinn ergeben hätte, das Thema Kniat vor der PK mit Kirch abzuhandeln.

Wer so lange schweigt und sich rar macht, muss mit Fragen rechnen. Die muss man, oder besser gesagt, sollte man, aus meiner Sicht vor einer so wichtigen PK geklärt haben. Wie die Klärung letzendlich aussieht, dass bleibt Mutzel überlassen.

Wir bekommen einen neuen Trainer, dessen Vorstellung wird von Kniat-Fragen bombardiert und in sämtlichen Foren wird darüber disskutiert.
Für Kirch war das eine beschissene Situation, dabei sollte es doch um ihn gehen.

Mehr Weitsicht und das Thema Kniat 2-3 Tage vorher mit den Medien abhaken...genau das, nichts anderes habe ich mir von Mutzel gewünscht.

Jemand auf Bluesky behauptet, Arminia hätte den Medien einen dezidierten Termin für die Abhandlung des Kniat Themas angeboten, was aber von den Medien abgelehnt worden ist.

https://bsky.app/profile/steph0.bsky.social/post/3mnm47zrs622q

•     •     •

Arminias Anzeigenhauptmeister
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1676
07.06.2026 - 10:41 Uhr
Zitat von Thor1911
Zitat von Ugolini

Zitat von Steinhaeger

Jemand auf Bluesky behauptet, Arminia hätte den Medien einen dezidierten Termin für die Abhandlung des Kniat Themas angeboten, was aber von den Medien abgelehnt worden ist.

https://bsky.app/profile/steph0.bsky.social/post/3mnm47zrs622q

Wenn dem so ist, dann hätte man bei der Eröffnung der PK ganz klar kommunizieren müssen, dass keine Fragen zu Kniat gestestellt werden sollen, da die Chance seitens der Medien nicht genutzt wurde.

Aber da gebe ich dann allen Recht...ist dieser dezidierte Termin angeboten worden, hätte man sich seitens der Medien anders verhalten müssen.

•     •     •

Arminia!!!
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1677
07.06.2026 - 11:34 Uhr
Zitat von Johannesbach
Mitch Kniat ist für mich ein Jahrhunderttrainer, kein Trainer vor ihm hat soviel erreicht: Aufstieg, DFB-Pokalfinale und 2 x Westfalenpokalsieger plus Klassenerhalt zuletzt in der 2. Liga.

Es kann nicht sein, dass man diesen Threadt in ein paar Wochen schließen will, wie ein x-beliebiger Trainer oder Spieler, lieber "Steinhäger".

Die Diskussion um ihn und sein Ausscheiden wird uns noch in den nächsten Wochen immer wieder einholen. Den Schatten von Mitch hat jetzt auch Oliver Kirch mittels PK zu spüren bekommen. Und der Vergleich mit Mitch wird noch lange nachhallen.

Die Verklärung hat ja schnell eingesetzt, ab wann ist mit der Heiligsprechung zu rechnen?
Kniat ist nun also ein Jahrhunderttrainer - von welchem Zeitraum sprichst du? Von den letzten hundert Jahren von 1926 bis heute? Oder nur von den letzten 26 in diesem Jahrhundert?
Dann aber bereits von einem "Jahrhundertrainer" zu sprechen ist mir deutlich zu früh.
Und selbst in diesem Zeitraum fand ich die Leistungen von Neuhaus und Rapolder wesentlich beeindruckender.
Klar, Mitch hat das Pokalfinale erreicht, etwas Einmaliges in unserer Historie, was auch immer mit ihm verbunden bleiben wird und was auch niemand madig machen will.

Aber wenn man es differenziert sieht, hat er in den drei Jahren ein überragendes Jahr mit dem Aufstieg und dem Pokaleinzug gehabt. Und in den anderen beiden hat er den Klassenerhalt in Liga 3 erst am vorletzten Spieltag mit einem maximal glücklichen 0:0 Zuhause gegen die Absteiger aus Halle geschafft und in Liga 2 sogar erst in der letzten Halbzeit.
Und selbst in der Aufstiegssaison waren wir am 23. Spieltag noch auf dem 8. Platz und 7 Punkte hinter Platz 3.
Der Zeitraum des überragenden Fußballs, der letztendlich so prägend in Erinnerung bleibt, bezog sich also nur auf ca. 4 von 36 Monaten.
Für einen Jahrhunderttrainer ist mir das deutlich zu wenig, vor allem, wenn ich die Art und Weise des Fußballs berücksichtige und insbesondere in der letzten Saison - wie eindimensional unsere Tore waren.

Der Typ Kniat, der Mensch, der wird fehlen. Aber ich glaube ihm ist es damit auch gelungen, einiges andere zu kaschieren, was eigentlich einen guten Trainer ausmacht und was bei ihm fehlte.
Das zeigt schon diese bodenlose Frage in der letzten PK, ob Kirch ebenso wie sein Vorgänger Bier zapfen und die Fans durch die Stadt fahren würde. Ja, wenn das die Kriterien für einen guten Trainer sind, dann "gute Nacht".
Aber genau durch diese Nähe hat er sich in den drei Jahren im Sattel gehalten. Bei den Ultras, die maßgeblich für die Stimmung im Stadion verantwortlich sind, hat das gezogen. Aber man darf auch gerne fachliche Kriterien für eine Weiterbeschäftigung als Grundlage nehmen.
Und ich hoffe, dass dein letzter Absatz kein Mühlstein für Kirch wird, weil er nun an solchen - ich sage es mal böse "blendenden" Aktionen Kniats - gemessen wird und Kirch deshalb weniger Unterstützung erfährt und nur persönliche, aber keine fachlichen Dinge beurteilt werden.

Ich glaube für Kniat konnte es gar nicht besser laufen, als so wie es geschehen ist. Er geht mit dem Klassenerhalt, wird übermystifiziert und verehrt wie ein Held und statt bei einer Krise im Herbst aus dem Stadion geschrieen und gefeuert zu werden, werden wir jetzt über Jahre hinweg lesen, dass man ihn hätte behalten sollen oder dass man ihn zurückholen müsste, weil unter ihm ja alles so toll war. Dass es das eben nicht war, wirst du in diesem Thread fast durchgehend über die gesamten drei Jahre lesen.
Und stattdessen bekommt Kniat vermutlich woanders einen besser dotierten Vertrag bei einem Club wie Salzburg.

•     •     •

Arminia till I die!
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1678
07.06.2026 - 11:46 Uhr
@Johannesbach
Heute ist der 7.6. Ich gebe dir als Erinnerungshilfe mal ein paar Posts, was vor nichtmal einem Monat über den "Jahrhunderttrainer" geschrieben wurde, was durch den Abgang aber scheinbar schnell in Vergessenheit geraten ist und nun verdrängt wird.
Ich habe bewusst versucht, verschiedene Schreiber zu zitieren, um deutlich zu machen, dass dies nicht einzelne Meinungen waren.
Zunächst die Posts zum Lautern-Spiel:

Zitat von PaterMo

Das Spiel fängt in 30 Minuten an, und wir haben seit 24h keinen neuen Post hier. Man merkt wie angespannt man doch ist. Einerseits kaum zu erwarten, andererseits mag man am liebsten nicht hinsehen.

Zitat von D4rki85

Das ist so unnötig gerade. Man spielt überhaupt keinen Fußball Wahnsinn.

Zitat von Arminios

Das wird nichts. Das Experiment Wörl auf dem Flügel wurde auch wieder ins Leben gerufen.. jetzt weiß ich erst recht nicht wie Tore aus dem Spiel fallen sollen.

Zitat von JoeThomas73

Wir würfeln einfach die Aufstellung, ist besser als wenn Kniat was entscheidet

Zitat von Steinhaeger

Bald ist unser (Alp)Traum wahr. Ab mit Kniat in Liga 3. Wir sind so schlecht unter diesem Trainer und niemand will es kapieren.

Zitat von -okito

Wir spielen leider wie ein Absteiger.

Zitat von TG-DSC-Arminia

Gegen ne komplett tote Mannschaft aus Kaiserslautern so aufzutreten ist schon stark. Wörl auf Linksaußen auch der reinste Witz, Kniat würde sagen: "geisteskrank wieso man dieses Experiment wieder auspackt"

Zitat von JoeThomas73

Das halte ich nächsten Sonntag nicht aus. So unnötig das alles, was wäre mit dem Kader alles drin gewesen.

Zitat von Uezzeh

Kann bitte nicht irgendjemand für die letzten 1-3 Spiele übernehmen? Da würd ich sogar lieber Uli Forte nehmen, damit er sich danach den Klassenerhalt als Erfolg auf seine Homepage klatschen kann.

Zitat von ColeWorld

Zitat von Strafraumphantom

Die können noch drei Stunden spielen, ohne dass dabei auch nur eine Torchance rauskommt.

Also wie quasi die ganze Saison. Das ist echt absurd wie schlecht wir mit dem Ball im letzten Drittel ist und es keinerlei Verbesserung gibt.

Zitat von OstwestfalePhil

Ich bin echt bedient. Ein Offenbarungseid was die Offensive angeht, aber das kennen wir ja schon.....Man hatte das Gefühl für uns geht es um nicht, wo war bitte das Feuer?!(...)
Unser Mittelfeld ist glaube ich das ungefährlichste der Liga. Könnte einfach nur 🤮. Nach dem Spieltag stehen wir auf einem Abstiegsplatz.....

Zitat von WestGDB49

Es fehlt einfach eine Spielidee. (...) Aus dem Spiel geht null.

Zitat von Quaresma_7

Muss man sich mal vor Augen führen: wir hätten heute mit einem Sieg quasi den Klassenerhalt eingetütet. Mehr Motivation geht nicht, jeder müsste brennen. Was sagen die Spieler + Jara nach dem Spiel? „Wir waren die ersten 20 Minuten nicht da/haben verpennt“ Wie kann so etwas sein?

Zitat von Kruemel

Mir entgeht dieser "Spielplan" allerdings seit Monaten.
Die Positionen der Spieler scheint vor dem Spiel ausgewürfelt zu werden. (...) Kein klarer auf die Spieler abgestimmter Stil, sondern (wenn überhaupt) einer den das Trainerteam gerne will. (...) Wir schippern seit Monaten noch immer auf dem Traumschiff Aufstieg/ Pokalfinale, bleibt nur zu hoffen, dass aus dem Traumschiff nicht die Titanik wird.

Zitat von kicka

Ich war gestern im Stadion und bin immer noch sprachlos, was die Mannschaft da angeboten hat. Mittlerweile glaube ich wirklich, dass wir einfach zu schlecht sind. Ballannahme, Ballmitnahme, Passschärfe und -präzision, Schussqualität (meistens treffen wir das Tor gar nicht und wenn, dann sind es Kullerbälle), Verhalten im 1:1, offensive Kopfbälle (Uldrikis 🙈), die Liste ist noch nicht vollständig. Ach ja, das komplett naive Defensivverhalten habe ich vergessen. Woran wird bitte die ganze Saison im Training gearbeitet? Ausschließlich intensives Anlaufen??? Es war einfach wieder so desaströs gestern!

Danach wurde der Thread "50 Gründe für den Klassenerhalt" gegründet. An sich eine gute Sache. Aber lies ihn dir bitte mal durch und sag mir wie viele der dort genannten Gründe man wirklich ernst nehmen konnte, weil sie wirklich von einer sachlich fachlichen Überzeugung begründet waren, warum wir den Klassenerhalt schaffen.

Folgende Zitate stammen aus dem Thread des letzten Spieltags VOR dem Spiel:

Zitat von DSC4EVER

Ohne Hoffnung. 4 Siege aus den letzten 21 Spielen. Ich weiß nicht wie man so blind sein kann und nicht vor 5 Wochen reagiert hat. Naja, die Quittung werden wir kriegen.

Zitat von Strafraumphantom

Im Ergebnis sehe ich uns in der Relegation. Sollten wir den Klassenerhalt schaffen, muss sich zur neuen Saison gewaltig etwas ändern.

Zitat von asap_dsc

Ich habe wirklich Angst vor Sonntag. (...) Mir fehlt die Fantasie, wie das noch gut enden kanm aber die Hoffnung stirbt zuletzt!

Zitat von DSCFanArminia9

Ich kann es tatsächlich nicht nachvollziehen. Wenn das in die Hose geht gibt es einen riesigen Shitstorm.

Zitat von AJND1000

Was is‘n das für eine Aufstellung?(...) Mikado-Mitch at it‘s best. 🤦‍♂️

Und während des Spiels:

Zitat von Robben69

Zitat von studti

So wie es in Fürth aussieht, brauchen wir unbedingt den Punkt, sonst steigen wir direkt ab.

Wir steigen auch über die Relegation ab. Niemand kann Tore schießen

Zitat von mindblog

Auf Wiedersehen in der 3.Liga!!!
Ich hab's geahnt

Zitat von BillyReina1972

Absolute Schockstarre. Wahnsinn. Da muss es schnell nach wiederanpfiff eine Reaktion geben sonst ist der Ofen aus.

Zitat von AJND1000

Damit, dass man Kniat nicht rausgeschmissen hat. Ist eigentlich ganz einfach…

Zwischen all diesen Posts der Verdammnis und deinem Post der Heiligsprechung als größten Trainer der Vereinsgeschichte (beides bewusst überspitzt ausgedrückt) liegen gerade einmal 45 Minuten Spielzeit.
Rational zu erklären ist das für mich nicht.

•     •     •

Arminia till I die!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von studti am 07.06.2026 um 11:52 Uhr bearbeitet
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1679
07.06.2026 - 12:28 Uhr
Zitat von Johannesbach

Zur PK zur Vorstellung von Oliver Kirch sei von meiner Seite gesagt, dass es sicherlich nicht schön, aber völlig legitim war, dass man Michael Mutzel nach dem erfolgreichen Abschluss der letzten Saison zu der vielleicht überraschenden Trennung nachfragen mußte. Die von Vereinsseite getätigte Pressemitteilung ließ diese Fragen unzweifelhaft zu.

Ob Michael Mutzel hier proffessionell oder aber auch ungeschickt sich verhalten hat, diese Wertung überlasse ich gerne jeden Einzelnen. Ich jedenfalls habe aus dem Wortlaut einiges heraus erkennen können.

Sehe ich bei allem Respekt vor der Leistung von Mitch nicht so! Er hat mit dem DFB Pokalfinale ein Jahrhundertereignis geschafft!
Aber von einem jahrhundert trainer zu sprechen würde ich nicht sagen. Das würde die Erfolge von anderen guten hier abwerten: Middendorp, Rapolder, Neuhaus etwa.

•     •     •

„Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten. Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg, den du erringst, eine Niederlage erleiden. Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.“
🇩🇪🇮🇱🇿🇦

Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1680
07.06.2026 - 13:07 Uhr
Zitat von Ambler
Man kann ja sicher vieles an Kniat über die Jahre kritisieren. Habe auch ausgiebig gemeckert.
Die Liste ist ausreichend lang.
Aber jedes Jahr war das Ergebnis: Ziel erreicht!
1. Jahr nicht abgestiegen und Westfalenpokal
2. aufgestiegen mit Bonus Endspiel Berlin und Westfalenpokal
3. Jahr nicht abgestiegen
Ok, kein Pokal

Klar muss man Fehler aufarbeiten, warum nochmal hatte Sam Schreck lange nicht gespielt?
usw.

Ich möchte einen Trainer erst wechseln, wenn es nicht mehr weiter geht. Nächstes Jahr geht es auch nur darum ins gesicherte Mittelfeld zu kommen. Oder?
Wenn er das schafft - alles klar!
Und eins ist sicher: Mit Kniat wird es nicht langweilig, er hat ein Händchen für Drama. Und darum passt er auch zu Arminia!

P.S.: Habe auch Spiele wie in Lipperreihe nicht vergessen! Und ich werde wieder meckern!

ich hätte ihn jetzt nicht gewechselt, aber es steht ja außer Frage, dass man des öfteren genervt war. Da die Vorstellungen von Mitch und Mutzel nicht ausreichend bekannt sind, kann man ewig und drei Tage über den Dissens spekulieren. Darüber nicht zu sprechen, halte ich für professionell, auch wenn ich vor Neugier platze.
So ist erst mal niemand beschädigt.
Mindestens dreimal hätte ich mich von ihm getrennt. halt nicht, wenn er das Ziel erreicht hat. Aber es war zweimal sehr knapp und beides mal hätte es böse Folgen gegeben. Und sicherlich haben auch noch andere Verantwortliche eine Meinung gehabt. So wird man ihn in eher guter Erinnerung behalten.
Am Rande:
Ansonsten Middendorp war auch kein Trainer ohne Fehl und Tadel, er hatte z.B einen enormen
Spielerverschleiß. Bitte nicht vergessen.
Vielleicht kommt Mitch mal mit einer Weiterentwicklung zurück?

•     •     •

Dauerkarte Stehplatz seit 94.
Erster Almbesuch 1971 - alles mitgemacht
Mehr muss man nicht sagen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.