SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Mission : Wiederaufstieg

11.06.2015 - 16:58 Uhr
Mission : Wiederaufstieg |#551
28.04.2016 - 10:45 Uhr
Zitat von Zlatan9

Hinzu kommt ja auch noch, dass man Leipzig immer noch als Puffer hat, die ihre Spiele auch erst noch gewinnen müssen. Natürlich gibt es immer noch eine Restwahrscheinlichkeit, dass man richtig Mist baut und plötzlich auf Rang 3 steht, aber da gibt es für mich zu viele Argumente, die dagegen sprechen und Nürnberg hat ein sehr happiges Programm, wo sie m.E. auch nicht durchmaschieren werden.

Ich gebe dir grundsätzlich Recht. Vorallem habe ich auch nicht das Gefühl, dass Nürnberg 9 Punkte holt, aber 7 könnten eben auch reichen. Viele überschätzen das Torverhältnis des SC's maßlos.

Was mir halt bei meinem Szenario etwas Angst macht, ist der Grund, dass der SC eben noch nicht mal so dermaßen einbrechen müsste (Leistungstechnisch). Eine Niederlage und ein Unentschieden hintereinander, egal wie sie zustande kommen (Stichwort Pech --> letzte Saison) ist durchaus im Bereich des Möglichen.

Wie gesagt, ich bin mir selber zu 90% sicher, dass es was wird und zwar mit dem 1. Platz, aber dennoch sollte man sich noch ein bisschen Demut aufbewahren und nicht schon die Aufstiegsfeier nach dem Paderbornspiel oder sonstwann planen. Dazu bin ich vllt auch einfach SC geschädigt.
Mission : Wiederaufstieg |#552
28.04.2016 - 10:46 Uhr
Zitat von slx89
456 Wörter

Um dieses Szenario darzustellen, brauchtest du 456 Wörter, was ja wohl schon einiges aussagt. Es kann ja jeder mit sich machen, was er will. Aber ich werde erst nervös, falls unser Aufstieg nach dem Heidenheim-Spiel nicht feststeht. Wir haben hier nämlich den äußerst seltenen Luxus, ein Saisonfinale mal richtig genießen zu können, während dem halben deutschen Profifußbal die Düse geht.

Freiburg hat bei Tipico übrigens eine Quote von 1,18 auf die Meisterschaft. Darauf, dass sie "einfach nur aufsteigen", kann man schon gar nicht mehr tippen.
Mission : Wiederaufstieg |#553
28.04.2016 - 10:56 Uhr
Zitat von kalynychenko

Um dieses Szenario darzustellen, brauchtest du 456 Wörter, was ja wohl schon einiges aussagt.

Was ist das denn für eine Aussage?! Nur weil ich mir halbwegs Mühe gegeben habe, bringst du es als Argument gegen mich an? Kann es auch kürzer machen:

Paderborn-Freiburg --> Sieg SCP
Freiburg-Heidenheim --> Remis
Nürnberg --> 2 Siege aus 2 Spielen.
Leipzig --> 1 Sieg aus 2 Spielen

Finale Berlin --> Alles offen
Dieser Beitrag wurde zuletzt von slx89 am 28.04.2016 um 10:59 Uhr bearbeitet
Mission : Wiederaufstieg |#554
28.04.2016 - 11:17 Uhr
Ich würd auch gern noch auf die Nürnberger eingehen, für die ist die Situation nämlich auch nicht leicht. Nunja, sagen wir mal, bis morgen abend ist sie nicht leicht.

Soll man selbst Vollgas geben und auf Ausrutscher der Konkurrenz hoffen, oder lieber ein bisschen weniger Gas geben, Sperren und Verletzungen ausweichen, Kraft sparen für die kommende Relegation? Dadurch, dass sie diesmal warten können, wie die doppelte Konkurrenz vorlegt, erledigen sich solche Gedankenspiele womöglich. Gewinnen der SC und RB, ist der dritte Platz höchstwahrscheinlich (RB muss sich noch zwei Ausrutscher in dann 2 Spielen leisten, der SC wäre dann ohnehin durch). Kann mir durchaus vorstellen, dass man's in Nürnberg dann etwas dosierter angehen wird.

Selbst bei einer Niederlage des SC und zeitgleichem Sieg von RB dürfte die Gemütslage ähnlich aussehen beim Club - man muss dreimal selbst gewinnen und zeitgleich hoffen, dass einer der Konkurrenten an den letzten beiden Spieltagen doppelt patzt. Nicht so wahrscheinlich.
Mission : Wiederaufstieg |#555
28.04.2016 - 11:17 Uhr
und ich dachte immer, ich waere ein Pessimist.
Naturelich kann das passieren, aber so wie wir im Moment spielen und wie Nuernberg gerade das Flattern kriegt, wird das meiner Einschaetzung nach nicht so laufen. Ich bin ueberzeugt, dass spaetestens am naechsten Wochenende der SC aufsteigt und vermutlich schon Meister ist. Die Mannschaft ist deutlich besser als Paderborn und will es glaub ich auch fest machen.

Bei Union gibt es dann ein Fussballfest wo's um nix mehe geht mit einem hoffentlich unterhaltsamen 4:5.
Mission : Wiederaufstieg |#556
28.04.2016 - 11:27 Uhr
Zitat von slx89

Was ist das denn für eine Aussage?!

Kann es auch kürzer machen:

Paderborn-Freiburg --> Sieg SCP
Freiburg-Heidenheim --> Remis
Nürnberg --> 2 Siege aus 2 Spielen.
Leipzig --> 1 Sieg aus 2 Spielen

Finale Berlin --> Alles offen

Also meine Kernaussage war: Erst wenn diese Eventualitäten so eintreten, mache ich mir Gedanken und Sorgen. Und selbst dann hätten wir ja noch das Spiel in Berlin. Und selbst dann hätten wir ja noch die Relegation. Aber wie gesagt: Macht euch sehr gerne kirre.

Und die Situation mit der nach dem Bayern-Spiel zu vergleichen, ist nun wirklich dumm. Damals waren 3 Spiele involviert, heute sind es 9. Was das in mathematischer Hinsicht für einen gewaltigen Unterschied bedeutet, sollte klar sein. Daher habe ich die 456 Wörter aus dem Apokalypse-Lager auch als lächerlich empfunden.

Zitat von slx89
Dennoch ist dieses Szenario nicht so unwahrscheinlich wie es manche verteufeln.

Doch, ist es.
Mission : Wiederaufstieg |#557
28.04.2016 - 11:28 Uhr
Zitat von Ganterleber
und ich dachte immer, ich waere ein Pessimist.

Wie gesagt, ich bin überzeugt, dass es nicht passiert. Bin also optimistisch was den Aufstieg und die Meisterschaft angeht. Dennoch würd ich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass es zu 100% so kommt. Dafür waren die letzten 4 Spiele, vorallem die Auswärtsleistungen deutlich zu mager. Hier wird immer von der guten Form des SC geredet, die ist in den letzten Spielen aber nicht vorhanden, Die Heimspiele wurden zwar verdient gewonnen, aber dennoch mit sehr viel Mühe. Die Auswärtspiele nur mit sehr viel Glück.
Vllt würde ich über dieses Szenario nicht so nachdenken, wenn Nürnberg nicht 6:2! gegen Union gewonnen hätte. Das hat mir gezeigt, dass noch garnichts entschieden ist. Beim einem 3:2 wäre das Torverhältnis deutlich zu gunsten des SC's und 2 Pkt würden reichen. Dann wäre ich wirklich sehr entspannt.
Ironie bei der ganzen Sache ist, dass ich den Aufstieg live im Stadion in Paderborn erleben will und daher einem Nürnberger Punktgewinn gegen Berlin nicht abgneigt war. Das 6:2 war mir allerdings des Guten zu viel... grins
Mission : Wiederaufstieg |#558
28.04.2016 - 11:35 Uhr
Zitat von slx89
Ich möchte jetzt noch mal, vllt einen Tag vor dem hoffentlich erfolgenden Aufstieg ein Szenario durchspielen, dass für viele ja absolut unvorstellbar ist und man als absoluter Pessimist darsteht und angefeindet wird. Vorab: Ich glaube selber nicht, dass es so kommen wird, aber! so unrealistisch wie viele es glauben (und jeden angiften der warnt) ist das Szenario, dass der SportClub am Ende 3. werden könnte nicht.

Dennoch ist dieses Szenario nicht so unwahrscheinlich wie es manche verteufeln.

Dein Szenario halte ich auch für gar nicht mal so unrealistisch, eine einzige Niederlage könnte den den ein oder anderen SC-Spieler schon derart stark unter psychischen Druck stellen, dass er vielleicht schon nicht mehr in der Lage ist 100% seiner Leistungsfähigkeit abzurufen.

Aber was sollen denn diese Angriffe auf die Optimisten? Du beschwerst dich gleich drei (3!) mal dass man ja verteufelt, etc. wird wenn man leichte Bedenken äußert, stehst denjenigen die du kritisierst aber in nichts nach. Finde ich völlig unnötig und auch wenn ich davon überzeugt bin, dass es von dir nicht als Angriff auf ebendiese Optimisten gemeint war, ist es für mich symbolisch dafür, wie hier schon bevor überhaupt ein Argument gebracht wird gleich der Verteidigungswall hochgezogen wird und mit dem Finger auf die anderen gezeigt wird. Schade!
Mission : Wiederaufstieg |#559
28.04.2016 - 11:36 Uhr
Zitat von slx89

Dafür waren die letzten 4 Spiele, vorallem die Auswärtsleistungen deutlich zu mager. Hier wird immer von der guten Form des SC geredet, die ist in den letzten Spielen aber nicht vorhanden, Die Heimspiele wurden zwar verdient gewonnen, aber dennoch mit sehr viel Mühe. Die Auswärtspiele nur mit sehr viel Glück.

Ja, aber was ist dann mit der Form der Konkurrenz? Nürnberg: 2 Niederlagen aus den letzten drei Spielen; Leipzig: nur einen von sechs Punkten aus den letzten beiden Partien. So wirklich gut ist die Form der beiden Teams auch nicht.

Zitat von slx89

Vllt würde ich über dieses Szenario nicht so nachdenken, wenn Nürnberg nicht 6:2! gegen Union gewonnen hätte. Das hat mir gezeigt, dass noch garnichts entschieden ist. Beim einem 3:2 wäre das Torverhältnis deutlich zu gunsten des SC's und 2 Pkt würden reichen. Dann wäre ich wirklich sehr entspannt.

Die Sache mit dem Torverhältnis wird mir ein bisschen zu hoch gehängt, denn es gibt nur zwei Szenarien, in denen das noch eine Rolle spielen kann. Der SC holt keinen Punkt mehr, Nürnberg noch sieben (zwei Siege, ein Remis). Oder der SC spielt noch zweimal Remis und Nürnberg gewinnt alle drei Spiele. Szenario eins schließe ich einmal kategorisch aus, das zweite erscheint zumindest möglich. Aber auch dann muss Nürnberg erst einmal die Spiele hoch gewinnen, was in Braunschweig und gegen St.Pauli wohl kaum passieren wird (der SC würde dann sein Torverhältnis ja nur in einen Spiel negativ belasten). Das ist mir teilweise doch zu konstruiert. Aber so lange man rechnerisch noch nicht durch ist, darf man ja noch spekulieren zwinker Hoffentlich ist morgen um 20:20 Uhr alles erledigt.

Würde Euch auch bitten, in diese Diskussion (die zurecht geführt wird) ein bisschen mehr Sachlichkeit reinzubringen. Wörter wie "dumm" und "lächerlich" haben eigentlich in keinem Beitrag hier etwas zu suchen.

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zlatan9 am 28.04.2016 um 11:43 Uhr bearbeitet
Mission : Wiederaufstieg |#560
28.04.2016 - 11:41 Uhr
Zitat von kalynychenko

Und die Situation mit der nach dem Bayern-Spiel zu vergleichen, ist nun wirklich dumm. Damals waren 3 Spiele involviert, heute sind es 9.

Damals konnte man aber auch eher von Ausrutschern der Konkurrenz im Abstiegskampf ausgehen. In diesem Fall eher nicht. rolleyes
Dadurch dass du schon auf eine persönliche Ebene gehst und mich als dumm bezeichnest und meinen Beitrag als "lächerlich" titulierst, zeigt schon die Qualität deiner Beiträge, anstatt wie andere mir mit Argumenten zu entgegnen.
Außerdem habe ich lediglich aufgezeigt, dass eine arrogante, überhebliche Einstellung (die ich auf den Tod nicht ausstehen kann) noch nicht angebracht ist. Des Weiteren habe ich immer betont, dass ich an einem Auftieg glaube und zwar hoffe ich und traue der Mannschaft es auch zu, dies in Paderborn zu schaffen.
Ein Scheitern sehe ich gefühlt bei 10%. Im Übrigen war die Chance für den Abstieg des SC aus rein mathematischer Natur letze Saison auch bei 10%, soweit ich mich recht erninner tongueLachend

@Zlaten: kalynychenko ist doch bestes Beispiel, dass man hier angfeindet wird, wenn man nüchterne Tatsachen die EVETNUELL eintreten können, aufzeigt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.