Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner
Michael Mutzel
Geburtsdatum 27.09.1979
Alter 46
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer Sport
Akt. Verein Arminia Bielefeld

Michael Mutzel [Sport-Geschäftsführer]

07.06.2023 - 09:17 Uhr
Zitat von BlueManBI
Zitat von Knoiff

Zitat von Pietro94

Zitat von Knoiff

Zitat von Steinhaeger

Eine Aussage aus der PK stach mir grad ins Auge:
Jede Mannschafts braucht auch ein paar Spieler, die das Heft in die Hand nehmen komplett nur mit jungen Spielern wirds nicht funktionieren.

Seitenhieb Richtung Arabi? Zumindest hätte mal Arabi diese Erkenntnis damals auch haben müssen, als er Jugend forscht ausgerufen und uns zum Ausbildungsverein auserkoren hat!

Sorry, aber wo kommt dieser Eindruck der damaligen Mannschaft her. Wir hatten einen Stamm aus Ortega, Pieper, Nilsson, Brunner, Prietl und Klos die alle eine solide Bundesliga Saisons gespielt haben und haben diese durch, ja junge, aber trotzdem schon Profierfahrene Spieler ergänzt. Selbst Ince und Bello haben trotz der jungen Jahre beide schon 2 Jahre Profierfahrung gehabt. Auf dem Papier hätte das ne geile Saison werden können, dass es dann anders gekommen ist, ist schade liegt mMn aber nicht an dem Konzept Ausbildungsverein oder dem angeblichen "Jugendwahn" den andere hier mal erwähnt haben.

Es ist jetzt eh kalter Kaffee, aber ich finde die Verpflichtungen zum 2. Jahr in der 1. Liga rückblickend betrachtet auch schon etwas seltsam. Statt sich vielleicht 1,2 Haudegen zu holen ggf. auf Leihbasis war halt die ganze Riege um Hack, Serra, Ince, Bello. Krüger usw. die Katze im Sack. Dafür hat man sich halt entschieden und es hat nicht funktioniert. Hätte das funktioniert würde man jetzt auf einem dicken Batzen sitzen, so wie es gelaufen ist weint man dann z.b. doch einem Doam ein bisschen her bei dem man die wohl 5 mio Option nicht ziehen wollte/konnte und für das gleiche Geld hat man dann einige geholt, die überhaupt nicht gezündet haben. Prietl Klos usw. hatten zwar eine Saison Bundesligaerfahrung, aber das ist eine Saison so ehrlich muss man da auch sein. Da lag schon ein Defizit an Erfahrung vor.

Im Nachhinein wäre das vielleicht die bessere Entscheidung gewesen, hätte aber auch genau so schief gehen können, wobei man auch sagen muss, dass diese Haudegen dementsprechend teuer gewesen wären.
Ich finde es einfach nur zwingend nötig, dass sich Arminia mittel- bis langfristig in Richtung Ausbildungsverein bewegt. Das ist einfach einer der wenigen Wege sich finanziell weiter zu entwickeln. Ohne den Aufstieg hätte uns Corona sehr viel härter getroffen, aber wie du schon sagst, Kalter Kaffee. Jetzt gilt es erstmal eine Konkurrenzfähige Drittliga Mannschaft auf die Beine zu stellen und spätestens nächstes Jahr wieder aufzusteigen.

Was mir so ein bisschen Angst macht, dass Mutzel schon gesagt hat, dass er in den kommenden Tagen mit jedem einzelnen Spieler sprechen möchte…um eine Tendenz zu sehen.
Könnte dann doch so sein, dass einige Spieler wir kommende Saison wiedersehen werden.

Bei den Gehältern allerdings, deutet es zumindest drauf hin, dass wir dann doch mir finanzielle Möglichkeiten haben, da viele Verträge schon zu Erstligazeiten bestanden und somit die Gehaltslinie evtl doch schon höher lag

Die Verträge sind ja abgelaufen und müssten dementsprechend neu verhandelt werden. Mutzel hat auch sehr klar über das knappe Budget in der dritten Liga und den Willen für Arminia spielen zu wollen geredet. Sollten also Spieler bleiben werden beide Aspekte stimmen, von daher sehe ich das nicht wirklich kritisch
Zitat von Steinhaeger
Zitat von BlueManBI

Was mir so ein bisschen Angst macht, dass Mutzel schon gesagt hat, dass er in den kommenden Tagen mit jedem einzelnen Spieler sprechen möchte…um eine Tendenz zu sehen.
Könnte dann doch so sein, dass einige Spieler wir kommende Saison wiedersehen werden.

Bei den Gehältern allerdings, deutet es zumindest drauf hin, dass wir dann doch mir finanzielle Möglichkeiten haben, da viele Verträge schon zu Erstligazeiten bestanden und somit die Gehaltslinie evtl doch schon höher lag

Ich glaub nicht, dass er mit allen spricht. Er hat gesagt, dass er einige Gespräche führen wird. Könnte mir vorstellen, dass es schon den ein oder anderen gibt, die man versuchen könnte zu halten.
Kandidaten sind da für mich Klos, Consbruch, Kanuric und eventuell Prietl. Ramos fände ich persönlich noch stark, ist allerdings denke ich mal sehr unrealistisch.

Würde Sidler da noch mit rein nehmen. Hat nach seiner Gelb Roten Karte gegen Sandhausen keine wirkliche Chance mehr bekommen.

Könnte mir schon vorstellen, dass er mit seiner Physis und seiner Spielweise in der Offensive jemand sein könnte der uns weiter bringt.

Je nachdem wie teuer er ist, wäre Gebauer auch sicherlich ne Überlegung Wert als offensiver Backup. War immer vorbildlich was Einsatz usw. angeht.

Ramos wäre in Liga 3 natürlich auch stark, glaube aber auch nicht wirklich dran. Er war aber immer jemand der sich voll reingehauen hat, vielleicht hat er noch das Bedürfnis etwas wieder gut zu machen.

Beim Rest des Kaders halte ich es entweder für völlig ausgeschlossen (Andrade, Jäkel z.B) oder will auch einfach nicht das die hier bleiben (Vasi, Ratsche z.B.)
Es ist wichtig, dass der neue Sportdirektor Spieler für Arminia bindet, die sich auch mit dem Klub identifizieren wollen.
Sagte Mutzel ja auch.

Das hat er ja auch genauso vor.

•     •     •

Arminia mein Verein, nur du sollst heute siegen, die Kurve singt für dich, vom Wahnsinn angetrieben:
Allez, oh DSC!
Ich habe auch nie verstanden, wie Arminia einen Gebauer für Liga 1 verpflichten konnte.
Der kann ja keine gescheite Flanke schlagen und als Verteidiger steht er viel
zu weit weg vom Mann.
Richtig gute Leute hat Arminia selten verpflichtet, überwiegend mäßige Leute,
die zu viel Geld gekostet haben.
Ich hoffe und wünsche mir, dass die Einkaufspolitik unter Michael Mutzel
viel transparenter wird und die Transfers besser kommuniziert werden.
Zitat von Snickerz
Sagte Mutzel ja auch.

Das hat er ja auch genauso vor.

Im Prinzip auch kein Wunder wenn man sich seine Historie so ansieht.

Von Juli 2012 bis November 2014 als Jugendtrainer und Jugendkoordinator in Hofffenheim tätig.

Direkt danach von 2014 bis Ende 2015 in Fürth als SD unterwegs.

Ab Februar 2016 hat er dann in Hoffenheim die Abteilung des Leiters der Scoutingabteilung übernommen. War damit ein wichtiger Baustein der bisher besten Zeit der Hoffenheimer.

Und in 2019 ist er dem Ruf des HSV gefolgt. Nicht so wirklich erfolglos wie ich finde.

•     •     •

In Gedanken bei dem tapfereren Volk der Ukraine!!

Slawa Ukrajini
Zitat von mindblog
Ich habe auch nie verstanden, wie Arminia einen Gebauer für Liga 1 verpflichten konnte.
zu weit weg vom Mann. (…)

Gebauer wurde nicht für die 1.Liga verpflichtet, er kam aus Ingolstadt zurück. Wie er es aber geschafft hat nicht wieder verliehen oder verkauft zu werden ist auch mir ein Rätsel.

•     •     •

...
Zitat von bielefelder

Zitat von mindblog

zu weit weg vom Mann. (…)

Gebauer wurde nicht für die 1.Liga verpflichtet, er kam aus Ingolstadt zurück. Wie er es aber geschafft hat nicht wieder verliehen oder verkauft zu werden ist auch mir ein Rätsel.

Bezogen auf Gebauer schweifen wir hier grad aber doch leicht vom eigentlichen Threadthema ab.smile

•     •     •

In Gedanken bei dem tapfereren Volk der Ukraine!!

Slawa Ukrajini

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wilhelm2704 am 08.06.2023 um 15:53 Uhr bearbeitet
Die erste Entscheidung hat Michael Mutzel schon getroffen. Uwe Koschinat und Arminia gehen getrennte Wege.

Kein Ansatz einer Begründung für die Öffentlichkeit, keine Beweggründe für die Trennung.

Das ist schon mal ein nicht ganz so angenehmes Verhalten gegenüber den vielen Fans, finde ich.

Sollte noch ein Jugendtrainer vom HSV oder ein wenig bekannter Trainer, ohne besondere eigene erfolgreiche Biographie, dann hat Michael Mutzel schon mal einiges gegen sich in Stellung gebracht.
Zitat von Johannesbach

Die erste Entscheidung hat Michael Mutzel schon getroffen. Uwe Koschinat und Arminia gehen getrennte Wege.

Kein Ansatz einer Begründung für die Öffentlichkeit, keine Beweggründe für die Trennung.

Das ist schon mal ein nicht ganz so angenehmes Verhalten gegenüber den vielen Fans, finde ich.

Sollte noch ein Jugendtrainer vom HSV oder ein wenig bekannter Trainer, ohne besondere eigene erfolgreiche Biographie, dann hat Michael Mutzel schon mal einiges gegen sich in Stellung gebracht.

Sehe ich nicht so. Gründe kommunizieren kann man bei der Vorstellungs-PK eines neuen Trainers. Da muss nichts Halbgares in einer fixen PM stehen.

Den Rest misst man dann am sportlichen (Miss-)Erfolg. Mir wäre in der jetzigen Situation ein erfahrener Trainer auch lieber, aber wenn Mutzel einen Plan hat, soll er ihn durchziehen. Ich halte absolut nichts davon, einem Sportgeschäftsführer nach zwei Tagen im Amt und noch vor seinen ersten Verpflichtungen ein permanentes Misstrauen entgegen zu bringen. Man kann seine Entscheidungen dann persönlich schade oder im ersten Impuls falsch finden, sollte ihn aber erstmal machen lassen. Genug Druck hat Mutzel ohnehin.

Nichtsdestotrotz hoffe ich natürlich mal, dass er im Falle Fabis zu einer anderen Entscheidung kommt. zwinker

•     •     •

DSC Arminia | TSV 1860 | Djurgårdens IF

Heimatverein: Sportfreunde Siegen

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Toastar1860 am 09.06.2023 um 19:21 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.