Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner
Michael Mutzel
Geburtsdatum 27.09.1979
Alter 46
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer Sport
Akt. Verein Arminia Bielefeld

Michael Mutzel [Sport-Geschäftsführer]

07.06.2023 - 09:17 Uhr
Zitat von Sleazy
Kann man die Pressekonferenz irgendwo sehen? Bei NW ist der Ticker ein Plus Artikel.

Nicht, dass ich wüsste - zumindest live. Ich bin mir sicher, die PK wird heute am frühen Abend hochgeladen.
Zitat von MW-Analyst

Halte Mutzel auch für einen guten Griff. Er hat beim HSV gezeigt, dass er solide Transfers eintüten kann.

Allerdings muss man auch so realistisch sein, dass man bei den Namen Reis, Vuskovic, Onana auch Amaechi, Ewerton, Gjasula, Leistner, Ulreich, Johansson, Doyle, Chakvetadze sagt, die durch die Bank weg absolute Totalausfälle warenLachend

Nichtsdestotrotz ist seine Bilanz beim HSV eher positiv als negativ. Am Ende hat er es nie geschafft seinen Verantwortungsbereich, die Kaderplanung, so aufzustellen, dass es für den Aufstieg reicht aber wie du sagst wurden immer wieder Spieler geholt, die auch Ablöse gebracht haben und so den Konsolidierungsweg vorangebracht haben. Auch nicht zu unterschätzen beim HSV.

Dieses ganze Gerangel mit Boldt kann man als Armine glaub ich eher untern Tisch fallen lassen. Niemand weiß so genau wer da jetzt was gemacht hat, von daher geh ich davon aus, dass ihr nichts annähernd ähnliches von ihm in Bielefeld hören werdet.

Mutzel wird bei der Arminia die volle Kontrolle haben denk ich und das wird ihm auf der einen Seite gut tun, weil er seine Ideen, die häufig sehr gut schienen, durchsetzen kann auf der anderen muss er aufpassen, dass die Ideen auch zu einem Saisonziel passen. So toll die Geschichte mit Onana finanziell war hätte ein sportlich besserer Spieler für das Ziel vielleicht noch mehr gebracht. Finanziell war es natürlich der Jackpot.

Das muss Mutzel zeigen. Boldt stand und steht immer der Verantwortung wenn der Aufstieg verpasst wurde. Da kann sich Mutzel jetzt nicht mehr hinter verstecken. Der Kader muss für die Arminia passen und ich hoffe sehr und glaube auch, dass er es kann, dass es mehr Vuskovics und Onanas als Amaechis werden. Glaube man kann recht zuversichtlich in die Zukunft schauen.

Ich habe die Transfers bewusst kurz gehalten, weil ich die Ausnahmespieler besonders hervorheben wollte. Onana, Vuskovic und Reis sind wirklich starkes Scouting gewesen und bei den von dir aufgezählten Spielern muss man das ja auch noch ein wenig mehr einordnen:

- Ewerton war 100% ein Wunsch- bzw. Pflichttransfer den Hecking eingefordert hat aus Nürnberg
- Chaekvetadze und Doyle waren nur ausgeliehene Spieler, die punktuelle Schwächen beheben sollten - ist immer ein Gamble - vor allem in der Winterpause mit Chaekvetadze
- Gjasula, Leistner und Ulreich waren sicherlich Teil der zwischenzeitlichen HSV - jetzt mit dem Vorschlaghammer Strategie durch Erfahrung und Routine den Aufstieg zu erzwingen. Ich will Mutzel an der Stelle nicht von Fehleinschätzungen freisprechen, aber würde eben diese Namen im wesentlichen auch konzeptionell einordnen und das hat eben vorne und hinten nicht gepasst und Johansson ist geschenkt, nicht jeder Transfer kann sitzen.

Was nach der Demissionierung von Mutzel jedenfalls bestätigt worden ist, dass sich Boldt selbst bei den Transfers rausgehalten hatte - er hatte danach selbst bestätigt, er müsse sich erst einmal einarbeiten, also trägt die Kadergestaltung der letzten Jahre schon Mutzels Handschrift. Wie in jeder Transferperiode können nicht alle Zugänge 100% einschlagen, aber dieser Mann ist in der Lage wirklich außergewöhnliche Spieler zu einem guten Kurs zu verpflichten.

In der Boldt / Mutzel Causa ging es wohl am Ende auch um Macht - Wüstefeld als ehemaliger Vorstand hat Mutzel wohl mehr Einfluss in Aussicht gestellt - aber das alles sind nur Gerüchte - den tatsächlichen Ablauf kennen nur die Beteiligten - festhalten kann man jedenfalls, dass er in Bielefeld nun die Kompetenzen und Gestaltungsfreiräume bekommt, die er auch gerne beim HSV gehabt hätte, und ich bin sehr gespannt auf euren weiteren Weg unter Mutzel.

In Hoffenheim hat er sicherlich sehr professionelle Strukturen kennengelernt und in unserem Chaos-Umfeld hat er sich auch behauptet (sowohl medial als auch intern bis zum Bruch) - ich denke das sind gute Voraussetzungen um in Bielefeld wieder die notwendigen Strukturen zu schaffen für die Rückkehr in die zweite Bundesliga.

•     •     •

"Die, die sagen 'HSV immer zweite Liga', die wissen nicht, dass wir nächstes Jahr in der ersten Liga spielen"
Pressekonferenz: Herzlich Willkommen, Michael Mutzel!
https://www.youtube.com/watch?v=bt4ds6i-YfE

•     •     •

Arminia mein Verein, nur du sollst heute siegen, die Kurve singt für dich, vom Wahnsinn angetrieben:
Allez, oh DSC!
Eine Aussage aus der PK stach mir grad ins Auge:
Jede Mannschafts braucht auch ein paar Spieler, die das Heft in die Hand nehmen komplett nur mit jungen Spielern wirds nicht funktionieren.

Seitenhieb Richtung Arabi? Zumindest hätte mal Arabi diese Erkenntnis damals auch haben müssen, als er Jugend forscht ausgerufen und uns zum Ausbildungsverein auserkoren hat!
Zitat von Steinhaeger
Jede Mannschafts braucht auch ein paar Spieler, die das Heft in die Hand nehmen komplett nur mit jungen Spielern wirds nicht funktionieren.

Seitenhieb Richtung Arabi? Zumindest hätte mal Arabi diese Erkenntnis damals auch haben müssen, als er Jugend forscht ausgerufen und uns zum Ausbildungsverein auserkoren hat!

Naja also ganz so war's jetzt auch nicht.

Wie hatten ein Gerüst aus Ortega, Prietl, Brunner, Nilsson, Klos und Vogi. In der zweiten Saison dann Schöpf für Vogi.

In dieser Saison wurden Oczipka, Hüsing, Klünter und Fraisl von Arabi geholt.

Ist jetzt nicht so, dass Arabi jeden ü23 aus der Stadt gejagt hat.
Zitat von Steinhaeger

Sorry, aber wo kommt dieser Eindruck der damaligen Mannschaft her. Wir hatten einen Stamm aus Ortega, Pieper, Nilsson, Brunner, Prietl und Klos die alle eine solide Bundesliga Saisons gespielt haben und haben diese durch, ja junge, aber trotzdem schon Profierfahrene Spieler ergänzt. Selbst Ince und Bello haben trotz der jungen Jahre beide schon 2 Jahre Profierfahrung gehabt. Auf dem Papier hätte das ne geile Saison werden können, dass es dann anders gekommen ist, ist schade liegt mMn aber nicht an dem Konzept Ausbildungsverein oder dem angeblichen "Jugendwahn" den andere hier mal erwähnt haben.
Zitat von Knoiff
Zitat von Steinhaeger

Sorry, aber wo kommt dieser Eindruck der damaligen Mannschaft her. Wir hatten einen Stamm aus Ortega, Pieper, Nilsson, Brunner, Prietl und Klos die alle eine solide Bundesliga Saisons gespielt haben und haben diese durch, ja junge, aber trotzdem schon Profierfahrene Spieler ergänzt. Selbst Ince und Bello haben trotz der jungen Jahre beide schon 2 Jahre Profierfahrung gehabt. Auf dem Papier hätte das ne geile Saison werden können, dass es dann anders gekommen ist, ist schade liegt mMn aber nicht an dem Konzept Ausbildungsverein oder dem angeblichen "Jugendwahn" den andere hier mal erwähnt haben.

Es ist jetzt eh kalter Kaffee, aber ich finde die Verpflichtungen zum 2. Jahr in der 1. Liga rückblickend betrachtet auch schon etwas seltsam. Statt sich vielleicht 1,2 Haudegen zu holen ggf. auf Leihbasis war halt die ganze Riege um Hack, Serra, Ince, Bello. Krüger usw. die Katze im Sack. Dafür hat man sich halt entschieden und es hat nicht funktioniert. Hätte das funktioniert würde man jetzt auf einem dicken Batzen sitzen, so wie es gelaufen ist weint man dann z.b. doch einem Doam ein bisschen her bei dem man die wohl 5 mio Option nicht ziehen wollte/konnte und für das gleiche Geld hat man dann einige geholt, die überhaupt nicht gezündet haben. Prietl Klos usw. hatten zwar eine Saison Bundesligaerfahrung, aber das ist eine Saison so ehrlich muss man da auch sein. Da lag schon ein Defizit an Erfahrung vor.
Zitat von Pietro94
Zitat von Knoiff

Zitat von Steinhaeger

Es ist jetzt eh kalter Kaffee, aber ich finde die Verpflichtungen zum 2. Jahr in der 1. Liga rückblickend betrachtet auch schon etwas seltsam. Statt sich vielleicht 1,2 Haudegen zu holen ggf. auf Leihbasis war halt die ganze Riege um Hack, Serra, Ince, Bello. Krüger usw. die Katze im Sack. Dafür hat man sich halt entschieden und es hat nicht funktioniert. Hätte das funktioniert würde man jetzt auf einem dicken Batzen sitzen, so wie es gelaufen ist weint man dann z.b. doch einem Doam ein bisschen her bei dem man die wohl 5 mio Option nicht ziehen wollte/konnte und für das gleiche Geld hat man dann einige geholt, die überhaupt nicht gezündet haben. Prietl Klos usw. hatten zwar eine Saison Bundesligaerfahrung, aber das ist eine Saison so ehrlich muss man da auch sein. Da lag schon ein Defizit an Erfahrung vor.

Im Nachhinein wäre das vielleicht die bessere Entscheidung gewesen, hätte aber auch genau so schief gehen können, wobei man auch sagen muss, dass diese Haudegen dementsprechend teuer gewesen wären.
Ich finde es einfach nur zwingend nötig, dass sich Arminia mittel- bis langfristig in Richtung Ausbildungsverein bewegt. Das ist einfach einer der wenigen Wege sich finanziell weiter zu entwickeln. Ohne den Aufstieg hätte uns Corona sehr viel härter getroffen, aber wie du schon sagst, Kalter Kaffee. Jetzt gilt es erstmal eine Konkurrenzfähige Drittliga Mannschaft auf die Beine zu stellen und spätestens nächstes Jahr wieder aufzusteigen.
Zitat von Knoiff
Zitat von Pietro94

Zitat von Knoiff

Zitat von Steinhaeger

Im Nachhinein wäre das vielleicht die bessere Entscheidung gewesen, hätte aber auch genau so schief gehen können, wobei man auch sagen muss, dass diese Haudegen dementsprechend teuer gewesen wären.
Ich finde es einfach nur zwingend nötig, dass sich Arminia mittel- bis langfristig in Richtung Ausbildungsverein bewegt. Das ist einfach einer der wenigen Wege sich finanziell weiter zu entwickeln. Ohne den Aufstieg hätte uns Corona sehr viel härter getroffen, aber wie du schon sagst, Kalter Kaffee. Jetzt gilt es erstmal eine Konkurrenzfähige Drittliga Mannschaft auf die Beine zu stellen und spätestens nächstes Jahr wieder aufzusteigen.

Was mir so ein bisschen Angst macht, dass Mutzel schon gesagt hat, dass er in den kommenden Tagen mit jedem einzelnen Spieler sprechen möchte…um eine Tendenz zu sehen.
Könnte dann doch so sein, dass einige Spieler wir kommende Saison wiedersehen werden.

Bei den Gehältern allerdings, deutet es zumindest drauf hin, dass wir dann doch mir finanzielle Möglichkeiten haben, da viele Verträge schon zu Erstligazeiten bestanden und somit die Gehaltslinie evtl doch schon höher lag

•     •     •

Schwarz-Weiss-Blau ein Leben lang
Zitat von BlueManBI

Was mir so ein bisschen Angst macht, dass Mutzel schon gesagt hat, dass er in den kommenden Tagen mit jedem einzelnen Spieler sprechen möchte…um eine Tendenz zu sehen.
Könnte dann doch so sein, dass einige Spieler wir kommende Saison wiedersehen werden.

Bei den Gehältern allerdings, deutet es zumindest drauf hin, dass wir dann doch mir finanzielle Möglichkeiten haben, da viele Verträge schon zu Erstligazeiten bestanden und somit die Gehaltslinie evtl doch schon höher lag

Ich glaub nicht, dass er mit allen spricht. Er hat gesagt, dass er einige Gespräche führen wird. Könnte mir vorstellen, dass es schon den ein oder anderen gibt, die man versuchen könnte zu halten.
Kandidaten sind da für mich Klos, Consbruch, Kanuric und eventuell Prietl. Ramos fände ich persönlich noch stark, ist allerdings denke ich mal sehr unrealistisch.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.