FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Mertcan Ayhan
Geburtsdatum 08.09.2006
Alter 19
Nat. Türkei  Türkei
Größe 1,90m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein FC Schalke 04

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 30--
27--
2--
1--

Mertcan Ayhan [43]

21.07.2025 - 19:04 Uhr
Mertcan Ayhan [43] |#191
27.04.2026 - 10:03 Uhr
Alles eine Frage des Geldes!
Ich würde alle 3 behalten, sowohl Ayhan also auch Becker und El Faouzi. Aber das ist eher ein Wunsch als Realismus.
Die Frage ist, wo sehen die Verantwortlichen die größten Baustellen? Ein defensiver Mittelfeldspieler auf BL Niveau, ein Stürmer der Dzeko ersetzen kann und zusätzlich die Kadertiefe von der Bank?
Fakt ist, wir brauchen sehr wahrscheinlich Kohle für diesen Spass.
Es ist aber nun mal so das weder Lasme, Bachmann noch Donkor Geld bringen werden um solche Probleme zu lösen.
Sylla könnte einen Teil übernehmen, aber ob es den reicht bleibt offen.
Mertcan bringt sicherlich am meisten, wäre aber gleichzeitig aus dem Kader am ehesten zu ersetzen.
El Faouzi bringt möglicherweise auch ne Stange ein, wäre aber nur mit Zusatzkosten zu ersetzen.
V. Becker würde nicht soviel bringen und will man Ndiaye halten, wäre es möglicherweise ein Minus Geschäft.
Vitalie bringt vielleicht weniger ein als Ndiaye kostet. Hier die Frage sollte man auf Ndiaye lieber verzichten um anderswo im Kader nach legen zu können.
Becker ist 2 Jahre junger als Ndiaye und hat gerade 19 Profi Spiele hinter sich. Ich denke der hat seine Preisentwicklung erst noch vor sich.
Wie dem auch sei, die Kaderbreite (Spieler 12 - 17) werden auch nicht um sonst kommen.

•     •     •

Franz Beckenbauer ( (2007 in einem Interview zu einer möglichen Verpflichtung von Arjen Robben): "Ja gut, ähhh, einen wie den Robben brauchen wir natürlich nicht. Er ist ein reiner Außenstürmer. So weit ich weiß steht das Tor aber immer noch in der Mitte."
Mertcan Ayhan [43] |#192
27.04.2026 - 11:54 Uhr
Zitat von KaiS04
Zitat von DrWho

Ich würde alles daran setzen ihn zu halten, denn er ist für mich der grösste Rohdiamant im Kader. Spielt er eine ordentliche Bundesligasaison, reden wir über Beträge, die nicht nur irgendwie die Zielerfüllung ermöglichen, sondern dem langfristigen Konsolidierungskurs wirklich weiterhelfen. 20-30 Mio. wären ihm durchaus zuzutrauen. Ich denke El-Faouzi und V. Becker sind ihrem Ceiling deutlich näher, da würde ich einen mittleren einstelligen Millionenbetrag lieber nehmen als bei Mertcan einen hohen einstelligen Millionebetrag - natürlich auch nur wenn es sein muss.

Aufgrund der Uhrzeit des Beitrags gestehe ich dir zu, dass da vielleicht schon 1-2 Veltins im System waren, aber die Aussage zu Becker und El-Faouzi ist absoluter quatsch. El-Faouzi spielt seine erst Saison in Liga 2 und war direkt einer der herausragenden Spieler in der ganzen Mannschaft und Becker spielt auch das erste Jahr richtigen Profifußball und hat es auf Anhieb so gut gemacht, dass man eine Schwachstelle im Kader auf hohem Niveau geschlossen hatte. Zu glauben, dass bei beiden das Ende der Fahnenstange erreicht ist, ist schon sehr weit hergeholt. Bei Becker kann nur sein Körper dafür sorgen, dass er nicht den großen Durchbruch schafft und El-Faouzi wird so oder so in den nächsten Jahren international spielen.

Wie von den anderen schon geschrieben war nicht gemeint, dass sie sich gar nicht mehr entwickeln. Bei Becker und El-Faouzi sehe ich das Potential aber eher bei ordentlicher Bundesligaspieler, bei Ayhan könnte es Richtung internationale Klasse gehen. Wenn ich mein Geld darauf setzen müsste wer von den 3 mal 30 Mio. wert sein könnte, ist das ganz klar Ayhan, was natürlich nicht heisst, dass es bei ihm garantiert wäre.
Mertcan Ayhan [43] |#193
26.07.2026 - 19:17 Uhr
Laut Fabrizio Romano verängert Ayhan seinen Vertrag scheinbar um ein Jahr bis 2030! Tolle Sache!!!

•     •     •

NUR DER S04
GLÜCK AUF!!!!!
Mertcan Ayhan [43] |#194
26.07.2026 - 19:29 Uhr
Zitat von michi6486
Laut Fabrizio Romano verängert Ayhan seinen Vertrag scheinbar um ein Jahr bis 2030! Tolle Sache!!!

Absolut, wäre ein starkes Zeichen.

Fehlen noch zwei weitere die im Gespräch für einen VV bis 2030 waren.
Mertcan Ayhan [43] |#195
26.07.2026 - 19:40 Uhr
Vorausschauendes Arbeiten, Leistungsträger und Talente verlängern ihre Verträge, Neuzugänge sind klug gewählt und schlagen ein .. das ist nicht mehr mein Schalke!
Mertcan Ayhan [43] |#196
26.07.2026 - 20:21 Uhr
Zitat von DaEVO
Zitat von michi6486

Absolut, wäre ein starkes Zeichen.

Fehlen noch zwei weitere die im Gespräch für einen VV bis 2030 waren.

Du meinst wahrscheinlich Aouchiche und V. Becker. Bei Letzterem glaube ich persönlich nicht an eine Verlängerung.
Wenn das (meinetwegen bis Anfang August) nicht passiert, würde ich ihn noch in diesem Sommer "verkaufen" (ich mag dieses Wort nicht, klingt so nach Menschenhandel) und einen neuen Versuch bei Moussa Ndiaye unternehmen.
Mertcan Ayhan [43] |#197
27.07.2026 - 07:14 Uhr
Zitat von michi6486

Zwei Jahre, aktuell gilt sein Vertrag bis 28.
Wäre ein super Zeichen.

•     •     •

Der größte Feind des Kardiologen nennt sich FC Schalke 04.

Bild = Brandstifter
Mertcan Ayhan [43] |#198
27.07.2026 - 10:10 Uhr
Zitat von S04-Maniac
Zitat von michi6486

Wäre ein super Zeichen.

Wäre der Wahnsinn, wenn Ayhan bis 2030 verlängert, denn ich halte ihn aktuell für den talentiertesten Kicker in unseren Reihen. Perspektivisch wird er sich m. E. in die Liste der hochtalentierten Schalker Innenverteidiger wie Thilo Kehrer oder Malick Thiaw einreihen.

Und ich war mir sicher, dass Mercan Schalke diesen Sommer nicht verlässt, denn Baumann sagte ja zum Ende der vergangenen Saison, dass Ayhan sich mittelfristig auf Schalke sieht und gar nicht die Absicht hat, den Verein kurzfristig zu verlassen – das ist schließlich ausschlaggebend für einen Wechsel. Haben einige ja immer noch nicht verstanden, dass man einen Spieler ohne seine Zustimmung gar nicht verkaufen kann, selbst wenn Real Madrid 200 Millionen bieten würde...

However, ich würde mich wie Bolle freuen, wenn Ayhan seinen Vertrag verlängert – vielleicht sogar wie El-Faouzi ohne Ausstiegsklausel. Das unterstreicht einmal mehr die hervorragende Arbeit von Baumann und Co.
Mertcan Ayhan [43] |#199
27.07.2026 - 10:35 Uhr
Zitat von S04-Maniac
Zitat von michi6486

Wäre ein super Zeichen.

Laut TM.de gibt es beidseitig eine Klausel den bis 28 gültigen Vertrag um ein jahr zu verlängern, deswegen effektiv ein jahr

•     •     •

NUR DER S04
GLÜCK AUF!!!!!
Mertcan Ayhan [43] |#200
27.07.2026 - 10:35 Uhr
Zitat von Sgt_Salty

Und ich war mir sicher, dass Mercan Schalke diesen Sommer nicht verlässt, denn Baumann sagte ja zum Ende der vergangenen Saison, dass Ayhan sich mittelfristig auf Schalke sieht und gar nicht die Absicht hat, den Verein kurzfristig zu verlassen – das ist schließlich ausschlaggebend für einen Wechsel. Haben einige ja immer noch nicht verstanden, dass man einen Spieler ohne seine Zustimmung gar nicht verkaufen kann, selbst wenn Real Madrid 200 Millionen bieten würde...

Genau so siehts aus. Man muss nur genau hinhören und das im Kopf behalten.
Es gibt genug Töne und Nebensätze aus denen man schon eine Menge ableiten kann, von allen Schalker Verantwortlichen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.