FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Mertcan Ayhan
Geburtsdatum 08.09.2006
Alter 19
Nat. Türkei  Türkei
Größe 1,90m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein FC Schalke 04

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 30--
27--
2--
1--

Mertcan Ayhan [43]

21.07.2025 - 19:04 Uhr
Mertcan Ayhan [43] |#181
14.03.2026 - 21:39 Uhr
Zitat von calimero47
Zitat von WupperChris

Zitat von calimero47

Ja du hast recht mit den Defiziten von Katic. Aber den Fehler den viele Trainer vor Muslic gemacht haben ist, verdiente Spieler nicht uneingeschränkt zu unterstützen.
Miron will seine Führungsspieler stärken, weil es ist ein Katic der in schwierigen Situationen auf dem Platz oder in der Kabine die Mannschaft zusammenhält und nicht ein Ayhan.

Ayhan wird seinen Weg machen. Aber jetzt kurz vor Saison Ende einen Leader auf die Bank zu setzen, wäre in meinen Augen fatal.

Ist sicherlich irgendwo zu verstehen. Mir geht es aber um das gesamte, um den Erfolg der Mannschaft und was der Mannschaft gegen den jeweiligen Gegner am ehesten braucht. Und da passt ein Katic finde ich nicht. Wenn ich weiß, das der Gegner seine Stärken über schnelle, wenige Spieler hat und er bevorzugt eher flach und schnell statt hoch und weit spielt, dann stelle ich nach Bedarf auf und nicht nach Standing. Das Standing hilft mir bei der Verteidigung nicht. Es sollte darum gehen, welche Skills brauche ich im Team gegen den jeweiligen Gegner. Sonst baue ich mir bewusst (ja bewusst, denn Muslic ist nicht blind und er kennt dir Stärken und Schwächen seiner Spieler) eine Schwachstelle ein, die Löcher erzeugt die andere irgendwie Stopfen müssen. Und das gefährdet eher den Erfolg als das es ihm hilft.

Kann deine Argumentation voll nachvollziehen.
Dazu zwei Gegenargumente:
Muslic sagt in jeder PK, das Schalke sein Spiel durchdrücken möchte in den Spielen unabhängig vom Gegner. Und für sein Spiel ist Katic zurzeit wichtiger als Ayhan.
Zudem unterschätzt du vielleicht wie wichtig Standing in einem Team ist. Wir haben einige Führungsspieler in der Vergangenheit abgesägt (Beispiele Höwedes oder auch Ralle) wodurch es plötzlich keine klare Hierarchie gibt im Team.

Ein Ayhan ist auch deshalb so gut geworden, weil er durch Katic geführt worden ist.

Aber ich gebe dir 100 Prozent Recht. Bei einem Aufstieg in Liga 1 würde ich in einer 4er Kette lieber Ayhan sehen als Katic.

Katic war wichtig als Anker in der 3er-Kette, er ist es nicht in der 4er-Kette, denn da ist er eher eine Belastung als Schwachstelle. Ähnlich wie es Naldo damals war.
Natürlich ist es wichtig eine gute Hierarchie zu haben. Diese bringt dir aber nichts, wenn andere Spieler sehen das du Schwächen hast aber trotzdem eine große Klappe den anderen gegenüber hast und andere offen auf dem Platz anschnauzt. Dann wird dieser Spieler schnell unglaubwürdig.
Es kommt immer der Tag, an dem ein anderer Spieler plötzlich besser ist als man selbst. Das ist der ganz normale Verlauf einer Karriere. Ich habe jemanden verdrängt und irgendwann werde ich verdrängt.
Das Argument das Schalke sein Spiel durchdrücken möchte ist ja gut und schön. Nur der Gegner möchte das auch. Dieser beschäftigt sich auch mit den Stärken und Schwächen von uns und hat dann passende Ideen wie man diese ausnutzen möchte.
Muslic in allen Ehren, aber er ist nicht der einzige Trainer mit einer Idee. Ein Titz und auch ein Kohfeld kennen unsere Schwächen und davon ist Katic eine, zumindest in der 4er-Kette.
Mertcan Ayhan [43] |#182
14.03.2026 - 22:06 Uhr
Zitat von Dorfscout

Jeder Spieler hat mal zwei oder drei schlechte Spiele – das ist eine „Schwächephase“. Da ist es richtig, dem Leader den Rücken zu stärken. Aber wenn ein Spieler wie Katic aufgrund seines Alters oder seiner Physis in Laufduellen gegen schnelle Stürmer grundsätzlich das Nachsehen hat, ist das kein temporäres Formtief, sondern ein strukturelles Defizit. In diesem Fall ist das Festhalten an ihm kein „Schutz“, sondern eine Belastung für das Kollektiv.

Aber wie viele schlechte Spiele waren es denn? Katic, Schallenberg und El-Faouzi tun sich im neuen System alle etwas schwerer, hatten auch schon einige Patzer dabei, aber die spielen ja nicht alle durchweg Grütze.
Ich habe nichts dagegen, wenn man Ayhan kurzfristig zum Stammspieler macht, aber die Darstellung, dass Katic jetzt ein Problem sei und Ayhan die Lösung sehe ich auch nicht.

Wie schon letzte Woche gesagt, haben wir 4 Innenverteididger mit Stammplatzqualität. Becker ist aus der Verlosung, weil er rechts gebraucht wird, bleiben immer noch 3 und da setzt Muslic im Moment auf Routine.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Mertcan Ayhan [43] |#183
14.03.2026 - 22:13 Uhr
Katic ist kein „Problem“ im Sinne eines Totalausfalls, aber er ist ein Limit-Faktor für die taktische Ausrichtung. Wer „sein Spiel durchdrücken“ will (wie Muslic sagt), braucht Verteidiger, die den Rücken frei halten können, wenn man hoch steht. Katic braucht dafür den Schutz der Mitspieler
Wenn ein Schallenberg patzt, ist es oft ein Abstimmungsfehler. Wenn Katic überlaufen wird, ist es ein physisches Limit.Die Darstellung, Ayhan müsse nur spielen und alles wird gut, ist naiv. Aber: Er bietet ein Skillset (Speed, Agilität), das Katic schlicht nicht mehr im Köcher hat.
Mertcan Ayhan [43] |#184
15.03.2026 - 09:09 Uhr
Zitat von Runaway
Zitat von Sgt_Salty

Wenn sich Grügers Talent so aufgedrängt hätte, wäre er in den letzten Spielen statt Bachmann eingewechselt worden.

Ayhan würde ich auch gerne ein weiteres Jahr auf Schalke sehen, aber bei 10 Mio+ können wir einfach nicht ablehnen. Leider!

Was hat denn Grügers Talent mit deiner Aussage zu tun? Du hast gesagt, dass Talente sich im zweiten Jahr oft schwer tun und nanntest Grüger dafür als Beispiel. Ich bin nur der Meinung, dass Grüger dafür kein gutes Beispiel ist, weil er 2x verletzt war und ehrlicherweise ja schon in seinem ersten Jahr, in der zweiten Saisonhälfte nicht viel Beachtung fand. Da hat sich also nur forgesetzt, was in seinem ersten Jahr schon galt und dazu gab es zwei schwere Verletzungen.

Was die Zahl angeht, bei der Schalke schwach wird, bin ich Jahr um Jahr überrascht, wie hoch die von den Fans angesetzt wird und wie dann die Realität aussieht. Wenn wir Geld brauchen, geht Ayhan auch für 8 Mio., wahrscheinlich sogar 6 Mio.

Baumann hat in einem Interview gesagt 7 Mio für Ayhan wäre viel zu wenig. Ich weiß leider nicht genau welches Interview bzw. Format das war. Aber ich bin mir ganz sicher.
Mertcan Ayhan [43] |#185
15.03.2026 - 12:35 Uhr
Zitat von Sgt_Salty

Baumann hat in einem Interview gesagt 7 Mio für Ayhan wäre viel zu wenig. Ich weiß leider nicht genau welches Interview bzw. Format das war. Aber ich bin mir ganz sicher.

Klar ist das zu wenig, aber wenn man verkaufen muss, bekommt man meistens zu wenig. Das erleben wir doch jetzt seit vielen Jahren.

•     •     •

Mertcan Ayhan [43] |#186
15.03.2026 - 14:36 Uhr
Zitat von Sgt_Salty
Zitat von Runaway

Zitat von Sgt_Salty

Wenn sich Grügers Talent so aufgedrängt hätte, wäre er in den letzten Spielen statt Bachmann eingewechselt worden.

Ayhan würde ich auch gerne ein weiteres Jahr auf Schalke sehen, aber bei 10 Mio+ können wir einfach nicht ablehnen. Leider!

Was hat denn Grügers Talent mit deiner Aussage zu tun? Du hast gesagt, dass Talente sich im zweiten Jahr oft schwer tun und nanntest Grüger dafür als Beispiel. Ich bin nur der Meinung, dass Grüger dafür kein gutes Beispiel ist, weil er 2x verletzt war und ehrlicherweise ja schon in seinem ersten Jahr, in der zweiten Saisonhälfte nicht viel Beachtung fand. Da hat sich also nur forgesetzt, was in seinem ersten Jahr schon galt und dazu gab es zwei schwere Verletzungen.

Was die Zahl angeht, bei der Schalke schwach wird, bin ich Jahr um Jahr überrascht, wie hoch die von den Fans angesetzt wird und wie dann die Realität aussieht. Wenn wir Geld brauchen, geht Ayhan auch für 8 Mio., wahrscheinlich sogar 6 Mio.

Das war bei seinem Besuch bei At Broski, ich glaube im Dezember. Da wurde er auf die Gerüchte angesprochen, dass Rom 7 Mio angeboten haben soll. Er meinte indirekt, dass die berichteten Zahlen nicht reichen würden und Ayhan im Winter auch nicht gehen will.
Mertcan Ayhan [43] |#187
27.04.2026 - 01:21 Uhr
Ich würde alles daran setzen ihn zu halten, denn er ist für mich der grösste Rohdiamant im Kader. Spielt er eine ordentliche Bundesligasaison, reden wir über Beträge, die nicht nur irgendwie die Zielerfüllung ermöglichen, sondern dem langfristigen Konsolidierungskurs wirklich weiterhelfen. 20-30 Mio. wären ihm durchaus zuzutrauen. Ich denke El-Faouzi und V. Becker sind ihrem Ceiling deutlich näher, da würde ich einen mittleren einstelligen Millionenbetrag lieber nehmen als bei Mertcan einen hohen einstelligen Millionebetrag - natürlich auch nur wenn es sein muss.
Mertcan Ayhan [43] |#188
27.04.2026 - 08:01 Uhr
Zitat von DrWho
Ich würde alles daran setzen ihn zu halten, denn er ist für mich der grösste Rohdiamant im Kader. Spielt er eine ordentliche Bundesligasaison, reden wir über Beträge, die nicht nur irgendwie die Zielerfüllung ermöglichen, sondern dem langfristigen Konsolidierungskurs wirklich weiterhelfen. 20-30 Mio. wären ihm durchaus zuzutrauen. Ich denke El-Faouzi und V. Becker sind ihrem Ceiling deutlich näher, da würde ich einen mittleren einstelligen Millionenbetrag lieber nehmen als bei Mertcan einen hohen einstelligen Millionebetrag - natürlich auch nur wenn es sein muss.

Aufgrund der Uhrzeit des Beitrags gestehe ich dir zu, dass da vielleicht schon 1-2 Veltins im System waren, aber die Aussage zu Becker und El-Faouzi ist absoluter quatsch. El-Faouzi spielt seine erst Saison in Liga 2 und war direkt einer der herausragenden Spieler in der ganzen Mannschaft und Becker spielt auch das erste Jahr richtigen Profifußball und hat es auf Anhieb so gut gemacht, dass man eine Schwachstelle im Kader auf hohem Niveau geschlossen hatte. Zu glauben, dass bei beiden das Ende der Fahnenstange erreicht ist, ist schon sehr weit hergeholt. Bei Becker kann nur sein Körper dafür sorgen, dass er nicht den großen Durchbruch schafft und El-Faouzi wird so oder so in den nächsten Jahren international spielen.
Mertcan Ayhan [43] |#189
27.04.2026 - 08:57 Uhr
Es ging doch nicht darum, dass El-Faouzi und Becker sich gar nicht mehr entwickeln, aber Ayhan hat auch aus meiner Sicht, einfach noch mehr Luft nach oben. Der ist 4 Jahre jünger als El-Faouzi und zwei Jahre jünger als Becker und er wirkt von seiner gesamten Spielanlage schon unheimlich reif.

•     •     •

Mertcan Ayhan [43] |#190
27.04.2026 - 09:41 Uhr
Besonders Ayhan und E-Faouzi sind für mich einfach Paradebeispiele/Prototypen dessen, mit welchen Spielern wir mittelfristig in der Bundesliga planen sollten - abgesehen vom Vorliegen unmoralischer Angebote.

Ayhan spielt seine erste Profisaison, hat sich sukzessive gesteigert und sich seinen Stammplatz zurecht erspielt. Für mich ist er nicht der beste im Spielaufbau bei uns (Kurucay sehe ich da vorne), nicht der allerbeste Zweikämpfer (Katic) oder der mit den besten Tacklings (Becker), sondern einfach der kompletteste IV ohne wirkliche Schwächen. Dazu in dem Alter schon mit einer unfassbaren Abgeklärtheit.

Für mich ist es keine Frage, dass er ohne größere Probleme das Zeug hat, um in der Bundesliga auf Anhieb zu bestehen. Demzufolge würde ich ihn nur bei einem Angebot in Richtung 15 Mio. abgeben, das wir nicht mehr ablehnen können.

Dasselbe gilt mehr oder weniger auch für El Faouzi, der sich nun quasi jährlich eine Spielklasse nach oben gearbeitet und vom Niveau her angepasst hat. Warum sollte der nicht auch, gerade wenn es wieder vermehrt gegen den Ball geht, in Liga 1 abliefern? Hat sich dazu im Spiel mit Ball herangekämpft in dieser Rückrunde.

Das Potential in der Spitze sehe ich bei Ayhan nochmal ein wenig höher an, aber klar ist, dass wir keinen der beiden abgeben, sondern als Stammspieler einplanen sollten. Bei Ayhan wäre im Zuge dessen aber natürlich eine Vertragsverlängerung obligatorisch.

•     •     •

FC Gelsenkirchen-Schalke 1904 e.V.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.