Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner
Max Weiß
Geburtsdatum 15.06.2004
Alter 22
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,90m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein FC Burnley

Leistungsdaten: 26/27

Max Weiß (1)

28.01.2022 - 18:27 Uhr
Max Weiß (1) |#1551
13.06.2025 - 22:21 Uhr
Zitat von AIRdodo
Zitat von ebseKa

Zitat von AIRdodo

Zitat von KraichgauerBub

Zitat von KSC2Glory

Ich frage mich ehrlich gesagt woher überhaupt diese starke Nachfrage kommt. Für mich hat er eine durchschnittliche Saison gespielt und braucht bestimmt noch mindestens eine um sich zu verbessern. Ich hätte ihn nichtmal zu den stärkeren Torhütern der Liga gezählt. Ist aber auch nicht schlimm er ist noch so jung. Keine Ahnung ich würde jedenfalls keine 4-5 Mio zahlen. Und das ist überhaupt keine Kritik an Max Weiß sondern einfach meine Einordnung. Wenn einer soviel zahlt dann wäre das top.

Hast du die Entwicklung der letzten Jahre auf dem Transfermarkt verschlafen? Wir reden hier von einem 20 jährigen der Stammtorhüter in der 2. Liga war, eine Saison mit Höhen und Tiefen gespielt hat und wie @GlasknocheAkin schreibt, zum einen klare Steigerung einigen Bereichen über die Saison gezeigt hat und auch sonst alles mitbringt, um ein topkeeper zu werden. Der Preis ist absolut marktgerecht, siehe Urbig. Der hat bisschen mehr gezeigt und hat daher auch bisschen mehr gekostet.

Hier spekulieren beide. Wenn ihn keiner kauft jetzt im Sommer ist er das Geld halt einfach auch nicht wert.

Wenn ist er das Geld dann einfach NOCH nicht wert.

Kann auch sein. Er kann aber auch eine schlechte Saison folgen lassen und/oder wird nie den Wert bringen.

Wenn hier jetzt ernsthaft darüber diskutiert wird, ob er wirklich das Geld wert ist, dann kann man auch einfach mal den Fakt in den Raum werfen, dass er weltweit der sechst wertvollste Torhüter aus seinem Jahrgang ist...
Im u21 Ranking immerhin noch auf Platz 13.

Aber darum geht es ja auch nicht. Wir wissen alle was ein Talent für Sprünge beim Marktwert machen kann. Alleine das muss doch schon miteinbezogen werden in den jetzigen Einschätzungen.

Möglicherweise hat er noch nicht bewiesen, dass er fünf Millionen Euro wert ist.
Höchstwahrscheinlich wird er diesen Wert auch nie erreichen, solange er in der zweiten Liga bei einem Verein, der dazu noch überdurchschnittlich viele Gegentore aufgrund seiner Spielweise kassiert, spielt.

Mal angenommen er spielt aber bald als Stammtorhüter in der ersten Liga, wird er aufgrund seines Alters einen Marktwert erreichen können, wovon wir nur träumen können.

Vereine und deren Funktionäre wollen Gewinn machen, noch mehr als sie eigentlich Spiele gewinnen wollen. Glücklicherweise hängt beides voneinander ab. So lässt sich das mit der Ausrichtung "alles für den Gewinn" auch dem Fan gut verkaufen.
Talente kaufen ist immer eine Spekulation und ich sage mal Max Weiss ist eine vielversprechende Aktie in vielerlei Hinsicht.

Zudem kommt natürlich auch noch, dass der KSC logischerweise ein hohes Preisschild an Weiss hängt. Einfach weil er es kann.
Max Weiß (1) |#1552
13.06.2025 - 22:26 Uhr
Zitat von GlasknocheAkin
Zitat von AIRdodo

Zitat von ebseKa

Zitat von AIRdodo

Zitat von KraichgauerBub

Zitat von KSC2Glory

Ich frage mich ehrlich gesagt woher überhaupt diese starke Nachfrage kommt. Für mich hat er eine durchschnittliche Saison gespielt und braucht bestimmt noch mindestens eine um sich zu verbessern. Ich hätte ihn nichtmal zu den stärkeren Torhütern der Liga gezählt. Ist aber auch nicht schlimm er ist noch so jung. Keine Ahnung ich würde jedenfalls keine 4-5 Mio zahlen. Und das ist überhaupt keine Kritik an Max Weiß sondern einfach meine Einordnung. Wenn einer soviel zahlt dann wäre das top.

Hast du die Entwicklung der letzten Jahre auf dem Transfermarkt verschlafen? Wir reden hier von einem 20 jährigen der Stammtorhüter in der 2. Liga war, eine Saison mit Höhen und Tiefen gespielt hat und wie @GlasknocheAkin schreibt, zum einen klare Steigerung einigen Bereichen über die Saison gezeigt hat und auch sonst alles mitbringt, um ein topkeeper zu werden. Der Preis ist absolut marktgerecht, siehe Urbig. Der hat bisschen mehr gezeigt und hat daher auch bisschen mehr gekostet.

Hier spekulieren beide. Wenn ihn keiner kauft jetzt im Sommer ist er das Geld halt einfach auch nicht wert.

Wenn ist er das Geld dann einfach NOCH nicht wert.

Kann auch sein. Er kann aber auch eine schlechte Saison folgen lassen und/oder wird nie den Wert bringen.

Wenn hier jetzt ernsthaft darüber diskutiert wird, ob er wirklich das Geld wert ist, dann kann man auch einfach mal den Fakt in den Raum werfen, dass er weltweit der sechst wertvollste Torhüter aus seinem Jahrgang ist...
Im u21 Ranking immerhin noch auf Platz 13.

Aber darum geht es ja auch nicht. Wir wissen alle was ein Talent für Sprünge beim Marktwert machen kann. Alleine das muss doch schon miteinbezogen werden in den jetzigen Einschätzungen.

Möglicherweise hat er noch nicht bewiesen, dass er fünf Millionen Euro wert ist.
Höchstwahrscheinlich wird er diesen Wert auch nie erreichen, solange er in der zweiten Liga bei einem Verein, der dazu noch überdurchschnittlich viele Gegentore aufgrund seiner Spielweise kassiert, spielt.

Mal angenommen er spielt aber bald als Stammtorhüter in der ersten Liga, wird er aufgrund seines Alters einen Marktwert erreichen können, wovon wir nur träumen können.

Vereine und deren Funktionäre wollen Gewinn machen, noch mehr als sie eigentlich Spiele gewinnen wollen. Glücklicherweise hängt beides voneinander ab. So lässt sich das mit der Ausrichtung "alles für den Gewinn" auch dem Fan gut verkaufen.
Talente kaufen ist immer eine Spekulation und ich sage mal Max Weiss ist eine vielversprechende Aktie in vielerlei Hinsicht.

Zudem kommt natürlich auch noch, dass der KSC logischerweise ein hohes Preisschild an Weiss hängt. Einfach weil er es kann.

Wenn er eine bessere Saison folgen lässt, sind die 4-5 Mio kaum mehr ein hohes Preisschild. Muss dann nur der englische Markt anklopfen.
Von daher überhaupt keine Eile. Er darf gerne noch eine Saison hier Leistung bringen
Max Weiß (1) |#1553
13.06.2025 - 22:58 Uhr
Zitat von KSC75
Quelle: bnn.de
Seine Profikarriere begründete Max Weiß genauso wie einst Oliver Kahn beim Karlsruher SC. Doch nicht nur das verbindet die Torhüter unterschiedlicher Generationen: Beide feiern am selben Tag Geburtstag. So wird Weiß an diesem Sonntag 21 Jahre alt, der frühere Welttorhüter Kahn, eines seiner Vorbilder, 56.
- Ob der U20-Nationalspieler tatsächlich demnächst beim VfL Wolfsburg oder bei einem anderen Erstligisten anheuert, hängt davon ab, ob der KSC mit einem der Interessenten im Poker um die Zukunft des Schlussmanns einen gemeinsamen Nenner findet.

- Ob es schon jetzt zu einer Veränderung kommt, ist noch offen, wie auch Jürgen Schwab, der Berater von Weiß, gegenüber dieser Redaktion bestätigt: „Wir haben ein paar Interessenten weitergeleitet. Jetzt müssen wir schauen, ob es eine Lösung gibt."

- Für den KSC geht es um um den teuersten Transfer seiner Vereinsgeschichte. Dem Vernehmen nach rechnet sich der Fußball-Zweitligist eine Fixeinnahme zwischen vier und fünf Millionen Euro für Weiß aus.

- Nach Informationen dieser Redaktion würde Weiß keine Lösung priorisieren, bei der sich ein Club wie Wolfsburg zwar schon jetzt die Transferrechte an ihm sichert, ihn dann aber doch sofort ein weiteres Jahr an den KSC zurück verleiht, denn vom höheren Trainingsniveau wie zB bei einem Abnehmer wie dem VfL Wolfsburg, verspricht sich Weiß den nächsten Karriereschritt.

- Auf das Szenario, dass ein Mega-Deal mit Weiß über die Bühne geht, wäre der KSC vorbereitet. Im Blickfeld der Karlsruher stehen für diesen Fall vor allem Kandidaten im Altersbereich unter 23 Jahren.

- Wie zum Beispiel Der Backhaus (21), Nahuel Noll (22), oder auch Johannes Schenk (22).

- Weiß hatte dem KSC 850.000 Euro aus dem TV-Prämientopf für die Einsätze für Spieler unter 23 Jahren eingebracht und das Geld würde bei seinem Weggang nicht mehr fließen würde. Darum würde sich der KSC natürlich wünschen, im Falle seines Abgangs einen ähnlich jungen Keeper mit entsprechender Qualität zu bekommen.

- Nicht nur ums Geld wird es gehen, sondern auch darum, die Zeit im Auge zu behalten. Denn Klarheit über die Torwartfrage braucht der Club am 24. Juni wenn KSC-Chefcoach Christian Eichner seine Spieler zum offiziellen Trainingsauftakt im Wildpark erwartet.

- Bis dahin sollte bestenfalls feststehen, ob Weiß ein Karlsruher bleibt oder der Zweitligist sich im Tor neu aufstellen muss.

Danke für die Zusammenfassung! 👍🏼

Es ist noch nicht so viele Seiten im Thread her, dass ein Verkauf + Rückleihe als optimale Lösung angesehen wurde. Ich denke nicht, dass sich daran etwas geändert hat. Dass Weiß eine andere Lösung „priorisiert“, ist gut zu wissen, aber scheinbar auch kein Ausschlusskriterium, sonst stünde da ja auch etwas anderes, zum Beispiel „unter keinen Umständen“. Außerdem steht da, dass „ein paar Interessenten“ an den KSC weitergeleitet wurden. „Ein paar“ sind meines Erachtens mehr als zwei, also mindestens drei. Bedeutet: Hohe Nachfrage, begrenztes Angebot. Denn der wichtigste Aspekt ist - drittens -, dass der KSC das Heft des Handelns in der Hand hat.
Zieht man des Weiteren in Betracht, dass sowohl Weiß als auch die Interessenten wissen, dass der KSC auf Einnahmen angewiesen ist, schrumpft zwar die nahezu optimale Ausgangslage ein wenig, jedoch nicht allzu sehr. Dass wir den einen oder anderen Ersatzkandidaten angeblich im Visier haben, und dies öffentlich kommunizieren (lassen), ist auch kein schlechter Schachzug.
Alles in Allem sieht es also so aus, als wären wir gut vorbereitet, nicht immens unter Zugzwang und bereit, jede Option zu durchdenken.

•     •     •

„Die Hölle, das sind die anderen.“ JPS

(Was Sartre damit sagen wollte: „Beim Fußball verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“)
Max Weiß (1) |#1554
13.06.2025 - 23:25 Uhr
Beim Marktwert kann es schnell gehen. Spielt er eine super Hinrunde, können auch mehr als 5.mio drin sein. Ist halt pokern.

•     •     •

Wie ein Traum der nie vergeht, Wie ein Herz das ewig schlägt.
Blau wie's Meer und weiß wie Schnee, Das bist du mein KSC!
Max Weiß (1) |#1555
14.06.2025 - 00:12 Uhr
Ehrlicherweise ist mir nicht ganz klar; warum Max unbedingt weg will bzw. warum er verkauft werden soll.
Braucht man die Kohle so dringend?
Wenn sich Max nochmals steigert, nächste Saison dann ggf. mehrere Bundesligisten einen Nummer 1 Torhüter suchen, er ggf auch die Nummer 1 oder 2 Position der U21 einnimmt (Atubole ist dann ja raus), dann bekommst Du für Max doch sicher deutlich mehr als 5 Mio.
Und für Max macht es doch auch deutlich mehr Sinn, noch ein Jahr Stammtorhüter beim KSC zu sein. Das Argument „Trainingsqualität“ ist doch da nur vorgeschoben.

Oder gibt es nach der kommenden Saison eine AK, die unter den 5 Mio liegt?
Max Weiß (1) |#1556
14.06.2025 - 09:11 Uhr
Zitat von Kuerten
Ehrlicherweise ist mir nicht ganz klar; warum Max unbedingt weg will bzw. warum er verkauft werden soll.
Braucht man die Kohle so dringend?
Wenn sich Max nochmals steigert, nächste Saison dann ggf. mehrere Bundesligisten einen Nummer 1 Torhüter suchen, er ggf auch die Nummer 1 oder 2 Position der U21 einnimmt (Atubole ist dann ja raus), dann bekommst Du für Max doch sicher deutlich mehr als 5 Mio.
Und für Max macht es doch auch deutlich mehr Sinn, noch ein Jahr Stammtorhüter beim KSC zu sein. Das Argument „Trainingsqualität“ ist doch da nur vorgeschoben.

Oder gibt es nach der kommenden Saison eine AK, die unter den 5 Mio liegt?

Sind viele wenns und ich glaube kaum dass da ein Team nur im Ansatz das zahlen kann / wird wie Bayern bei Urbig. Würde da auch eher ein gutes Angebot jetzt annehmen wenn er er nicht abgeneigt ist zu gehen.
Max Weiß (1) |#1557
14.06.2025 - 09:21 Uhr
Bleibe ganz entspannt

1. „Interessenten weiter geleitet“ ist etwas anderes als ein Angebot
2. Haben wir in den vergangenen Jahren auf der TH Position immer wieder adäquaten Ersatz gefunden
3. Vllt geht es am Ende auch nur darum einen besseren Vertrag beim KSC auszuhandeln

•     •     •

NUR DER KSC!!!
Max Weiß (1) |#1558
14.06.2025 - 17:09 Uhr
Also alles was ich so lese deutet darauf hin daß es keine Ak für diesen Sommer gibt.

Darum sollt die Rechnung ganz einfach sein wenn bis zum 24.6 nicht 5Mio mehr auf dem KSC Konto liegen Spiel er nächste Saison bei uns.
Ob es trotzdem einen Deal mit leihe oder oder gibt ist ein anderes Thema.
Da sollte Eggimann eher das große ganze im Auge behalten und entscheiden wann wir die Einnahmen am besten nutzen können 😉

•     •     •

HERTHA UND DER KSC DIE FREUNDSCHAFT !!!

Pro: SCF, LEV, BVB, 1860, ROMA, Pool
Contra: VFB, Klautern, HSV, Bayern, S04
Max Weiß (1) |#1559
14.06.2025 - 17:53 Uhr
Zitat von Icolicious

Bleibe ganz entspannt

1. „Interessenten weiter geleitet“ ist etwas anderes als ein Angebot
2. Haben wir in den vergangenen Jahren auf der TH Position immer wieder adäquaten Ersatz gefunden
3. Vllt geht es am Ende auch nur darum einen besseren Vertrag beim KSC auszuhandeln

Zu Punkt 3. Weiss hat doch erst, angeblich bis 2028, verlängert. Ich glaube kaum dass es da einen Folgevertrag mit dem KSC geben wird,...erst Recht nicht jetzt.

Max will in die Bundesliga. Die interessierten Vereine sind herzlich eingeladen entsprechende Angebote an den Adenauerring zu übermitteln und am besten z.z ziemlich zügig
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gooner0815 am 14.06.2025 um 17:53 Uhr bearbeitet
Max Weiß (1) |#1560
14.06.2025 - 23:55 Uhr
Es laufen sehr konkrete Gespräche und die Zeichen stehen deutlich auf Abschied.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.