Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner
Max Weiß
Geburtsdatum 15.06.2004
Alter 22
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,90m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein FC Burnley

Leistungsdaten: 26/27

Max Weiß (1)

28.01.2022 - 18:27 Uhr
Max Weiß (1) |#1531
13.06.2025 - 19:26 Uhr
Informationen der Redaktion.
Max Weiß (1) |#1532
13.06.2025 - 19:28 Uhr
Zitat von KSCFranconia
Danke für die Infos aus der BNN.

Das mit dem höheren Trainingsniveau finde ich ne echt krasse Aussage. Also lieber Bundesliga Ersatzbank als Zweitliga Stammtorhüter beim Heimatverein? Macht das Training echt so einen Unterschied zwischen 1. und 2. Bundesliga dass man das dafür in Kauf nimmt? Hm...

Naja, wenn du niemanden im Team hast, der gute Ecken schlagen kann, kann du halt auch nicht üben, gute Ecken zu verteidigen. Denke, insofern ist das Niveau bei einem Erstligisten wohl schon höher.

Zusätzlich dürften die einen deutlich größeren Trainerstab haben (Athletik, Physio, Mental, was weiß ich) und über den im Übrigen höheren Grad an Professionalität (Trainingslager, Ernährung, etc.) haben wir da noch nicht gesprochen.

Letztlich: Denke nicht, dass das nur von Weiß ausgeht. Der KSC braucht die Kohle, denn man plant mit einem strukturellen Defizit, das durch Transfererlöse ausgeglichen werden muss, - hab ich zumindest so in Erinnerung.
Max Weiß (1) |#1533
13.06.2025 - 19:40 Uhr
Zitat von rohrstadt
Das wurde also aus „ich will hier eine Ära prägen“…
Nein, alles gut, 4-5 Mio und Schenk oder Noll als Ersatz holen, bestenfalls fest.
Fehlt mit allein die Phantasie, warum die 2 billiger sein sollen als Weiß.

Das ist für mich die große Frage. Was bringt es uns Max für 5 Mio zu verkaufen, wenn ein Schenk wieder 5 Mio kostet? Hätten wir nix groß bei gewonnen...
Max Weiß (1) |#1534
13.06.2025 - 19:45 Uhr
Zitat von KSCfan85
Zitat von rohrstadt

Das wurde also aus „ich will hier eine Ära prägen“…
Nein, alles gut, 4-5 Mio und Schenk oder Noll als Ersatz holen, bestenfalls fest.
Fehlt mit allein die Phantasie, warum die 2 billiger sein sollen als Weiß.

Das ist für mich die große Frage. Was bringt es uns Max für 5 Mio zu verkaufen, wenn ein Schenk wieder 5 Mio kostet? Hätten wir nix groß bei gewonnen...

Genau. Das wäre völlig dumm und daher sicher keine Option für den Verein. Weiß hat keine Bäume ausgerissen. Zur Not einen erfahrenen Keeper für ein Jahr holen der den Job solide macht. Mehr war das in Summe bei Max nicht. Das ist kein hate aber der war bei weitem nicht top 5 in Liga 2.

Dann holst einen Drewes wenn der nochmals will zurück oder einen Gersi oder sonst einen soliden Liga 1;2 Ersatzmann. Aber sicher werden wir keine wilden Dinge machen um einen neuen TW zu holen.
Max Weiß (1) |#1535
13.06.2025 - 20:19 Uhr
Ich kann die ganze Aufregung um Weiss ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.

Niemand hat ernsthaft geglaubt, dass er ewig beim KSC bleibt – und Weiss selbst hat das auch nie versprochen. Er hat einfach seinen Job gemacht. Und das auf beeindruckende Weise.

Der Verein hat ihm früh Vertrauen geschenkt, ihn zum Stammkeeper gemacht, obwohl man mit Drewes einen der besten Zweitligatorhüter abgegeben hat. Das war ein klares Bekenntnis – und ein Risiko, das sich am Ende voll ausgezahlt hat.

Weiss hat dieses Vertrauen zurückgezahlt: mit starken Leistungen, mit Konstanz und mit einem Marktwert, der ihn heute zum begehrtesten Keeper der Liga macht. Das ist keine Enttäuschung – das ist eine Erfolgsgeschichte. Für ihn und für den KSC.

Dass jetzt Erstligisten anklopfen, ist der nächste logische Schritt. Und ganz ehrlich: Wer ihm das nicht gönnt, hat nicht verstanden, worum es in moderner Vereinsarbeit geht.

Junge Spieler sollen sich entwickeln, wachsen, auffallen – und irgendwann eine neue Herausforderung suchen. Genau das passiert hier gerade.

Natürlich ist das Argument nachvollziehbar, dass er in der Bundesliga vielleicht nur auf der Bank sitzt. Aber wer den Profifußball kennt, weiß: Auch das kann ein Sprungbrett sein.

Als Ersatztorwart in der Bundesliga hast du Chancen – manchmal schneller, als man denkt. Eine Verletzung, ein Trainerwechsel, eine schlechte Phase des Stammkeepers – und plötzlich stehst du drin. Und wenn du dann performst, kann alles sehr schnell gehen.

Wäre er verliehen, z. B. zurück zum KSC, bekäme jemand anderes genau diese Chance. Und Weiss wäre raus. So aber bleibt er im Blickfeld, im Training des neuen Klubs, nah an der ersten Mannschaft.

Für den KSC bedeutet ein Wechsel einen Rekordtransfer. Ein deutliches Signal: Wir können Talente entwickeln – und gewinnbringend abgeben.

Das ist kein Grund für Frust, sondern ein Grund für Stolz.

Der Weg mit Weiss zeigt, dass man am Wildpark mutig plant, fördert und vertraut – auch auf die Gefahr hin, irgendwann loslassen zu müssen. Aber genau das ist Teil des Spiels.

Emotionen gehören natürlich dazu – gerade bei Fans. Aber aus Vereinssicht muss man den Blick nach vorne richten und strategisch denken.

Wer jetzt enttäuscht ist oder ihm den nächsten Schritt neidet, sollte sich lieber fragen, was der Verein aus dieser Situation lernen und für die Zukunft mitnehmen kann.

Nämlich: Talente früh erkennen, fördern, halten – und dann selbstbewusst verkaufen.

Weiss ist nicht das Ende – er ist ein Anfang.

Und wer weiß – vielleicht steht der nächste schon im eigenen Nachwuchs bereit.

Jetzt heißt es: Weitermachen. Der nächste Weiss kommt bestimmt.
Max Weiß (1) |#1536
13.06.2025 - 20:26 Uhr
Ich frage mich ehrlich gesagt woher überhaupt diese starke Nachfrage kommt. Für mich hat er eine durchschnittliche Saison gespielt und braucht bestimmt noch mindestens eine um sich zu verbessern. Ich hätte ihn nichtmal zu den stärkeren Torhütern der Liga gezählt. Ist aber auch nicht schlimm er ist noch so jung. Keine Ahnung ich würde jedenfalls keine 4-5 Mio zahlen. Und das ist überhaupt keine Kritik an Max Weiß sondern einfach meine Einordnung. Wenn einer soviel zahlt dann wäre das top.
Max Weiß (1) |#1537
13.06.2025 - 20:30 Uhr
Wenn man weiss jetzt verkauft, würde ich ihn nicht zurückleihen. Wozu auch? Weiss ist mitten in der Entwicklung. Die letzte Saison war okay, mehr nicht. Er war nicht stabil, teilweise sehr gut und teilweise Fehler. Dies gestatte ich einen eigenen spieler. Klar. Aber in dem Moment, wo er verkauft wird. Hole ich einen neuen talentierten, von dem man beim Verkauf profitieren kann oder ich hole einen Gersbeck oder drewes, die souverän spielen. Einfach bei denen man weiss x was man hat.

•     •     •

Wie ein Traum der nie vergeht, Wie ein Herz das ewig schlägt.
Blau wie's Meer und weiß wie Schnee, Das bist du mein KSC!
Max Weiß (1) |#1538
13.06.2025 - 20:33 Uhr
Also bei manchen Posts fragt man sich schon, ob die Leute den Inhalt von Texten nicht erfassen wollen oder schlicht nicht können. Echt zum Haare raufen.

"Nach Informationen dieser Redaktion" = nicht bestätigt, keine Aussage von Weiß oder seinem Berater.

Darüber hinaus: Selbst wenn die Informationen der BNN richtig sind, dann steht da nur, dass Weiß keine Rückleihe will, sondern im Falle eines Wechsels das höhere Trainingsniveau in der 1. Bundesliga bevorzugen würde. Dass er unbedingt weg möchte, ist damit nicht gesagt, auch wenn man aus der Aussage seines Beraters ("Entscheidung liegt beim KSC") zumindest herauslesen kann, dass er einem Wechsel nicht abgeneigt wäre. Das ist aber nicht weiter verwerflich. Außerdem lese ich da heraus, dass es keine AK gibt, jedenfalls keine im kolportierten Bereich.

Heißt: Es ist alles fein. Der KSC hat das Heft des Handelns in der Hand. Persönlich würde ich Weiß noch ein Jahr halten, gerade wenn der Vertrag wirklich bis 2028 laufen sollte.
Max Weiß (1) |#1539
13.06.2025 - 20:52 Uhr
Ganz ehrlich.. der Junge liest auch das Forum durch und bei dem negativem Mist, kann ich verstehen dass er keine Rückleihe will
Max Weiß (1) |#1540
13.06.2025 - 20:58 Uhr
Zitat von KSC2Glory
Ich frage mich ehrlich gesagt woher überhaupt diese starke Nachfrage kommt. Für mich hat er eine durchschnittliche Saison gespielt und braucht bestimmt noch mindestens eine um sich zu verbessern. Ich hätte ihn nichtmal zu den stärkeren Torhütern der Liga gezählt. Ist aber auch nicht schlimm er ist noch so jung. Keine Ahnung ich würde jedenfalls keine 4-5 Mio zahlen. Und das ist überhaupt keine Kritik an Max Weiß sondern einfach meine Einordnung. Wenn einer soviel zahlt dann wäre das top.

Also mal ehrlich: Wenn man sich die Statistiken von Max Weiss anschaut, wundert einen das Interesse an ihm wirklich kein bisschen – im Gegenteil, es wäre fast schon komisch, wenn es keins gäbe.

Der Junge ist 20 Jahre alt, spielt seine erste volle Saison als Nummer 1 – und haut solche Zahlen raus:
96 % abgefangene Flanken, 113 Paraden, mehr als 1.350 Pässe, 1.774 Ballkontakte – das ist nicht nur gut, das ist absolut überdurchschnittlich. Zum Vergleich: Ron-Robert Zieler hatte genauso viele Minuten auf dem Platz – aber 300 Ballkontakte weniger, 200 Pässe weniger und nur halb so viele Abwürfe wie Weiss. Dazu fängt Weiss dreimal so viele Flanken ab.

Auch körperlich bringt er Top-Werte: 30,6 km/h Top-Speed – für einen Torwart ein richtig starker Wert. Das zeigt, wie dynamisch und beweglich er ist – gerade im modernen Fußball enorm wichtig. Und: Neunmal gefoult worden – das passiert einem Torwart nur, wenn er ständig präsent ist und mutig in Situationen reingeht.

Natürlich ist noch nicht alles perfekt – seine Abwehrquote bei Schüssen liegt bei 67 %, Zieler steht da minimal besser. Aber dafür ist Weiss auch in viel mehr Spielsituationen direkt eingebunden, weil der KSC von hinten raus spielt – das merkt man sofort an seinen Werten im Spielaufbau.

Unterm Strich: Er hat sich bewiesen – mit Leistung, mit Präsenz, mit Zahlen. Und dabei ist er gerade mal 20. Für einen Keeper ist das quasi das „Fußball-Grundschulalter“. Da ist noch unfassbar viel Luft nach oben. Dass Bundesligisten jetzt Interesse haben, ist nicht nur verdient, sondern absolut logisch.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.