VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner
Matus Bero
Geburtsdatum 06.09.1995
Alter 30
Nat. Slowakei  Slowakei
Größe 1,81m
Vertrag bis -
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten: 25/26

Matus Bero [19]

27.06.2023 - 16:46 Uhr
Matus Bero [19] |#61
25.07.2025 - 12:31 Uhr
Zitat von JohnPlayer1848
Zitat von Blue

Ich habe wo gelesen das er laut eigener Aussage fast alles auf Deutsch versteht, das sprechen könnte aber noch besser bei ihm sein.

„Kapitän zu sein, ist immer etwas Besonderes“, sagte er. „Von außerhalb denken vielleicht einige, es wäre keine gute Wahl, wenn ich Kapitän wäre, weil ich nicht gut genug Deutsch spreche. Das entspricht aber nicht der Wahrheit. Ich verstehe so gut wie alles, ich kann nur noch nicht alles auf Deutsch sagen.“

aus dem gestrigen RS Artikel.

Gutes Gespür der Mannschaft. Ein Leader muss mit Leistung vorangehen.
Ich hatte schon Wittek oder Hofmann befürchtet.
So fällt dann zumindest die "Ausrede" bei den beiden weg, dass der Kapitän immer spielen muss.
Wenn er doch noch wechselt wäre es dann Horn. Auch gut.

Vor allem scheint die Mannschaft Bero zu verstehen, dass ist die Hauptsache, sonst hätten sie ihn sicherlich nicht gewählt. smile
Matus Bero [19] |#62
31.08.2025 - 01:37 Uhr
Nachdem was sich unser Capitän heute nach Spielende geleistet hat kann ich nur sagen:

Bero gib die Binde ab!

HECKING RAUS
Matus Bero [19] |#63
31.08.2025 - 07:28 Uhr
Zitat von delavita
Nachdem was sich unser Capitän heute nach Spielende geleistet hat kann ich nur sagen:

Bero gib die Binde ab!

HECKING RAUS

Dazu schreibt Bero folgendes auf Instagram:

Zitat von Bero Instagram Original auf Englisch
Ich bin mit den Emotionen nicht wie ein echter Anführer umgegangen. Das tut mir leid. Wir leben und lernen. Aber ich bin auch stolz auf das Team, für das wir bis zum Ende kämpfen. Manchmal ist das Glück auf der anderen Seite.

•     •     •

Einmal Bochumer, Immer Bochumer!

Mitglied: #7399
Matus Bero [19] |#64
31.08.2025 - 08:51 Uhr
Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung 🤷

Fand die Aktion auch unglücklich, kann es allerdings auch ein wenig nachvollziehen. Du kriegst seit Monaten auf dem Platz regelmäßig auf die F....., wirst (wie @Zwetschge10 in einen anderen Thread passend analysiert hat) von deinem Trainer völlig falsch eingesetzt und bist daher ob deiner und der Teamleistung ziemlich frustriert.....da kann man sich schonmal denken "das muss ich mir nicht auch noch geben". Ist menschlich....

Wird der Rolle als Leader natürlich nicht gerecht. Dass er es zeitnah einräumt finde ich gut. Hoffentlich setzt die Erkenntnis etwas in Gang

•     •     •

"Viele Menschen sind gut genug erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun" ~ Orson Welles ~

!!!!!1848, nur damit es jeder weiss!!!!!!
Matus Bero [19] |#65
31.08.2025 - 09:31 Uhr
"Wenn irgendjemand meine Mitspieler attackiert, schütze ich sie. "

Matus ist okay,
der war von Tag 1 hier höflich zu jedermann und hat jeden freundlich gegrüßt.

Menschen sollen echt sein,
ich hätte auch kein Problem damit gehabt, wenn die Mannschaft flott in die Kabine verschwunden wäre.
Die Mitspieler werden schon wissen, warum sie Bero gewählt haben.

Bero, nicht Bär 👍️

•     •     •

Dani Rojas "Fußball ist unser Leben"
"Ich glaube, der HSV ist mein letzter Verein" (Stefan Kuntz, Oktober 2025)
"Ein Teil meines Herzens müsste ein Ball sein" (Stefan Kuntz, 19.12.2025 bei Arnd Zeigler, WDR)
"Nur der HSV" (Stefan Kuntz, kurz vor Weihnachten 2025)
Und Aus die Maus. CU
Die Antwort auf alle Fragen? 42 Sekunden Bochum 1 : Schalke Null
"Bild" (Az.: 324 O 40/26) 12.02.26
„Stern“-Bericht über Stefan Kuntz untersagt 12.03.25
Kämpfen bis zum Ende. Für die Erste Liga. SVE! 17.05.26 :-)
Matus Bero [19] |#66
31.08.2025 - 12:19 Uhr
Was ist denn vorgefallen?
Matus Bero [19] |#67
31.08.2025 - 12:30 Uhr
Zitat von Zwetschge10

Die Mannschaft war nach Abpfiff auf dem Weg in die Kurve. Als das Pfeifkonzert anfing, wollte Bero sie wegziehen und in die Kabine.

Verstehe ehrlich gesagt das Fass nicht, das rund um das Thema aufgemacht wird. Waren die Pfiffe berechtigt? Definitiv. Bringt es der Mannschaft irgendwas, wenn sie trotzdem in die Kurve gehen um sich auspfeifen zu lassen? Eher nicht. Dass die Fans unzufrieden sind, haben sie auch so mitbekommen und zufrieden mit der aktuellen Leistung sind die Spieler wohl selbst auch nicht. Keine Ahnung, wieso man da fehlende Führungsstärke oder was weiß ich bei Bero ableiten muss/kann.

•     •     •

~ VfL Bochum 1848 ~

~ Arsenal Football Club ~
Matus Bero [19] |#68
31.08.2025 - 12:59 Uhr
Zitat von BOlx161
Zitat von Zwetschge10

Die Mannschaft war nach Abpfiff auf dem Weg in die Kurve. Als das Pfeifkonzert anfing, wollte Bero sie wegziehen und in die Kabine.

Verstehe ehrlich gesagt das Fass nicht, das rund um das Thema aufgemacht wird. Waren die Pfiffe berechtigt? Definitiv. Bringt es der Mannschaft irgendwas, wenn sie trotzdem in die Kurve gehen um sich auspfeifen zu lassen? Eher nicht. Dass die Fans unzufrieden sind, haben sie auch so mitbekommen und zufrieden mit der aktuellen Leistung sind die Spieler wohl selbst auch nicht. Keine Ahnung, wieso man da fehlende Führungsstärke oder was weiß ich bei Bero ableiten muss/kann.
Danke für die Info. Muss man jetzt nicht ein Riesenfass aufmachen. Wird vermutlich mit seinem Ehrgeiz zu tun haben und dass ihn die Niederlage gestört hat.

Ist sowieso aktuell eine arme Sau, soll die Mannschaft führen und wird falsch eingesetzt. Bevor jetzt die 3xKlugen kommen und sagen Mittelfeld ist Mittelfeld, entsprechend seines Stärken- und Schwächenprofils ist das in etwa so als wenn man Wittek und Passlack zusammen in die IV packt.
Matus Bero [19] |#69
31.08.2025 - 13:07 Uhr
@Zwetschge10 Bin voll deiner Meinung. Bero fällt im Spiel durch maximalen Einsatz auf und ist überall auf dem Platz. Wenn er nationale Extraklasse hätte, wären auch längst Angebote von € 1,5 Mio. angekommen.
Bero ist ganz sicher nicht das Ptoblem beim VfL. Da fallen mir mehrere andere ein .

•     •     •

Das Leben ist zu kurz um : schlechten Wein zu trinken und mittelmässigen Fussball zu gucken.
Matus Bero [19] |#70
31.08.2025 - 17:05 Uhr
Zitat von Happyhunter

@Zwetschge10 Bin voll deiner Meinung. Bero fällt im Spiel durch maximalen Einsatz auf und ist überall auf dem Platz. Wenn er nationale Extraklasse hätte, wären auch längst Angebote von € 1,5 Mio. angekommen.
Bero ist ganz sicher nicht das Ptoblem beim VfL. Da fallen mir mehrere andere ein .

Bero ist sogar ein ganz großes Problem, weil er eigentlich Führungsspieler und Leistungsträger sein sollte, aber weder gut führt noch viel leistet.
Bero ist von seinen Skills definitiv besser in einer Mannschaft aufgehoben, die einen dominanten Spieler hat,, so wie wir vor 2 Jahren mit Stöger. Bero kann dann seine läuferische Stärke ausspielen, kann Löcher stopfen und Überzahl schaffen oder auch selbst in die Tiefe gehen, denn mit einem Typ Stöger bekommt er auch dann mal den Ball serviert.

Momentan will er aber führen, indem er selbst versucht, Pässe auszupacken und spielerisch die Dinge zu lösen. Das passt aber momentan überhaupt nicht, sei es aus Übereifer, Selbstüberschätzung und auch schlechte Form. Der Druck nimmt immer weiter zu und unter Druck macht er auch noch Fehler als Kapitän, wie gestern nach Schlusspfiff. Für Bero war es meiner Meinung nach absolut Gift, dass Sissoko sich verletzt hat. Bero kommt mir so vor, als ob er der Meinung wäre, er müsste mit dem - mit Verlaub - Kindergarten um sich rum jetzt alles alleine richten. Und da kommt dann am Ende viel Müll raus. Wie du schreibst: Er ist überall auf dem Platz. Das ist aber nicht gut. Und er versucht alles. Davon kann er aber nur die Hälfte gut.

Die Frage ist, ob Hecking ihn sogar ermutigt, Kreativität zu versuchen oder ob das von Bero selbst kommt. So oder so muss Bero sich meiner Meinung nach ein wenig zurücknehmen und sich auf seine eigenen Stärken konzentrieren. Toto war auch in dieser Hinsicht immer ein vorbildlicher Anführer, nämlich einer, der erkennt, wo andere besser sind als er selbst.

Wenn ich übrigens unsere Laufleistung von gestern angucke, kriege ich wirklich ne Gänsehaut. Bestätigt den Eindruck aus dem Spiel, dass man ab Mitte der ersten Halbzeit bei Ballbesitz Münster viel zu abwartend agiert hat und viel zu wenig Druck entwickelt hat. Durch dieses seltsame taktische Vorgehen wurde Bero natürlich auch wiederum von außen seiner Stärke beraubt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Atas_Taxi am 31.08.2025 um 17:34 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.