VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner
Matus Bero
Geburtsdatum 06.09.1995
Alter 30
Nat. Slowakei  Slowakei
Größe 1,81m
Vertrag bis -
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten: 25/26

Matus Bero [19]

27.06.2023 - 16:46 Uhr
Matus Bero [19] |#41
02.08.2024 - 21:35 Uhr
Die Videos vom VfL sind ja alle ganz nett, aber irgendwie finde ich es schon seltsam, dass Bero nach einem Jahr das Wort "Zweikampf" nicht kennt. Das dürfte doch jeden Tag bei jeder Ansprache auftauchen. Zumal wir doch auch Trainer haben, die ausschließlich auf deutsch coachen, oder?
Matus Bero [19] |#42
05.08.2024 - 10:50 Uhr
Zitat von Jourralf
Die Videos vom VfL sind ja alle ganz nett, aber irgendwie finde ich es schon seltsam, dass Bero nach einem Jahr das Wort "Zweikampf" nicht kennt. Das dürfte doch jeden Tag bei jeder Ansprache auftauchen. Zumal wir doch auch Trainer haben, die ausschließlich auf deutsch coachen, oder?

Einerseits gebe ich dir Recht. Auch wenn ich noch nicht im Ausland gelebt habe, würde ich prognostizieren, dass ich nach einem Jahr das Minimalvokabular meiner Arbeit beherrschen würde. Wäre mein Anspruch an mich selbst. Je nach Sprache besser oder schlechter.
Auf der anderen Seite ist das ja gang und gäbe, dass es Spieler gibt, die es wichtig finden, die Fremdsprache zu lernen und andere, die das nicht tun. Ich glaube auf dem Platz und beim Coaching ist es nicht so wichtig. Er muss ja auch nicht mehr lernen, wie man in Zweikämpfe geht oder dass man sie generell führen sollte.

Toni Kroos sagte in seinem Podcast mal, dass er kein Sprachgenie sei, anfangs null Spanisch sprach, und selbst nach 5 Jahren (sinngemäß) kein ernsthaftes Gespräch führen könne, was über Fußball, Einkaufen und nach dem Weg fragen hinaus geht.

•     •     •

VfL Bochum, Eintracht Frankfurt & Tura 88 Duisburg
Matus Bero [19] |#43
13.10.2024 - 00:18 Uhr
Hat sich verletzt bei Abschlusstraining, kehrt wieder zurück nach Bochum. Hoffe nichts schlimmes...
Gute Besserung!

•     •     •

----------------------- #1.Greif -----------------------
#2.Valjent #14.Skriniar #16.Hancko #4.Obert
-----------#19.Rigo-------- #22.Lobotka ---------
-------------------- #10.Suslov ----------------------
#24.L.Sauer ---- #15.Strelec ---- #17.Haraslin

(G) #12.Dubravka #23.Rodak
(D) #3.Vavro #5.Satka #6.Mesik
(M) #13.Hrosovsky #21.Bero #11.Duda #20.M.Sauer #7.Benes
(F) #9.Bozenik #26.Schranz #18.Marcelli
Matus Bero [19] |#44
13.10.2024 - 08:04 Uhr
Gut das wir ein so grossen qualitativ starken Kader haben. Das wäre jetzt der nächste Nackenschlag
Matus Bero [19] |#45
08.03.2025 - 18:49 Uhr

vfl-bochum-auswechslung-von-bero-war-verletzungsbedingt

Siegtorschütze Matúš Bero musste im Spiel des VfL Bochum gegen den FC Bayern München kurz vor dem Schlusspfiff durch Anthony Losilla ersetzt werden. Der Slowake wurde behandelt und konnte die Partie nicht fortsetzen. Welche Probleme bei ihm vorlagen, ist zurzeit noch unklar.
Matus Bero [19] |#46
27.04.2025 - 17:33 Uhr
Der VfL Bochum ist im Abstiegskampf der Bundesliga trotz eines Punktgewinns gegen Union Berlin der große Verlierer des 31. Spieltags. Nach dem 1:1 (0:1) gegen die Köpenicker kann das Team von Trainer Dieter Hecking bereits am Freitag vorzeitig als erster Absteiger feststehen.
Matus Bero [19] |#47
19.06.2025 - 16:26 Uhr
Zitat von Happyhunter
Es wird bei Bero und Sissoko schon darauf ankommen, das ordentliche Ablösen geboten werden. Wenn Bero wechseln will, wird ihm der VfL wohl bei € 2 Mio. keine Hindernisse in den Weg legen. Ebenso bei Sissoko , da wären € 5-6 Mio. die richtige Entschädigung. Sonst sollte man beide behalten.

Ich verlagere die Debatte mal hier her. Man sollte sich bei der Preisfrage auch mal in die Gegenseite hineinversetzen. Bero wird bald 30, hat 0 Wiederverkaufswert, er hat eine anständige, aber nun auch keine überragende Saison gespielt. Er ist ein Arbeiter, der nun aber außer Laufleistung keine hervorstechende Qualität für die erste Liga hat. Er ist kein Abräumer wie Sissoko, kein Kreativer wie Stöger. Außer ein paar Tiefenläufen finde ich ihn mit Ball am Fuß sogar recht schwach. Wenn wir als Erstligist nun auf so einen Spieler von einem Zweitligisten bieten würden, welches Preisschild würdet ihr ihm geben? 2 Millionen? Glaube ich nicht. Eher 1 bis 1,5 Millionen. Wenn es darauf hinausläuft, kann der Verein entscheiden, ob er das Geld nimmt oder den Spieler behält.

Wobei ich mich da frage, wie wichtig Bero in der zweiten Liga wäre. In der ersten Liga konnte er uns als Läufer und Kämpfer helfen. In Liga zwei haben doch aber 90 Prozent aller Spieler dieses Attribut, oder nicht? Bero wäre sicher Stammspieler, aber nicht der Unterschiedsspieler.
Matus Bero [19] |#48
19.06.2025 - 20:16 Uhr
Zitat von Jourralf
Zitat von Happyhunter

Es wird bei Bero und Sissoko schon darauf ankommen, das ordentliche Ablösen geboten werden. Wenn Bero wechseln will, wird ihm der VfL wohl bei € 2 Mio. keine Hindernisse in den Weg legen. Ebenso bei Sissoko , da wären € 5-6 Mio. die richtige Entschädigung. Sonst sollte man beide behalten.

Ich verlagere die Debatte mal hier her. Man sollte sich bei der Preisfrage auch mal in die Gegenseite hineinversetzen. Bero wird bald 30, hat 0 Wiederverkaufswert, er hat eine anständige, aber nun auch keine überragende Saison gespielt. Er ist ein Arbeiter, der nun aber außer Laufleistung keine hervorstechende Qualität für die erste Liga hat. Er ist kein Abräumer wie Sissoko, kein Kreativer wie Stöger. Außer ein paar Tiefenläufen finde ich ihn mit Ball am Fuß sogar recht schwach. Wenn wir als Erstligist nun auf so einen Spieler von einem Zweitligisten bieten würden, welches Preisschild würdet ihr ihm geben? 2 Millionen? Glaube ich nicht. Eher 1 bis 1,5 Millionen. Wenn es darauf hinausläuft, kann der Verein entscheiden, ob er das Geld nimmt oder den Spieler behält.

Wobei ich mich da frage, wie wichtig Bero in der zweiten Liga wäre. In der ersten Liga konnte er uns als Läufer und Kämpfer helfen. In Liga zwei haben doch aber 90 Prozent aller Spieler dieses Attribut, oder nicht? Bero wäre sicher Stammspieler, aber nicht der Unterschiedsspieler.

Und zwischen 1,5 und 2 ist so ein großer Unterschied? Er kommt in 2 Jahren beim VfL auf über 50 Spiele in der Bundesliga und hat letzte Saison 5 Tore gemacht. Er ist absoluter Stammspieler und müsste ersetzt werden. Zudem ist er nicht 30, sondern 29 und kann locker noch 5 Jahre oder vielleicht sogar länger auf einem guten Niveau spielen. Natürlich kann man wie bei Oermann entscheiden ihn für weniger abzugeben wenn man einen günstigen Ersatz an der Hand hat, was bei Oermann mit Morgalla ja der Fall war. Solange das nicht so ist sollte man von seinen Forderungen nicht abweichen bzw. vielleicht auch entscheiden ihn noch zu behalten.
Matus Bero [19] |#49
19.06.2025 - 21:55 Uhr
Einerseits war 1,5 mein Maximum und 2 wohl eher sein Minimum. Das sind zwei Extreme, die du vergleichst. Aber selbst in dem Fall sind es 25 Prozent Unterschied und 500.000 Euro. Das ist knapp die Hälfte von der Rekordablöse, die wir in unserer Vereinsgeschichte gezahlt haben. Klingt im modernen Fußball nach wenig Geld, ist für uns nach wie vor eine Menge.

Wenn die Saison mit dem ersten Spiel in der Buli los geht, fehlen ihm zwei Wochen bis zum 30. Geburtstag. Aber gut, er ist dann noch 29. Dass mit der Anzahl an Spielen kann nun kein wirklicher Gradmesser sein. Broschinski bringt es auf mehr Einsätze. Siehst du den in der Bundesliga? Den wollen die meisten hier mit der Schubkarre kostenlos in die Nachbarstadt bringen.

Zudem wird Bero im Leben wohl keine fünf Jahre noch auf dem Niveau spielen. Vielleicht noch zwei oder drei. Bei einem Christoph Kramer war mit 32 die Luft raus. Bero braucht nur einen Schritt langsamer zu werden. Das beraubt ihn aller Stärken und die Schwächen überwiegen dann für die Bundesliga.

Klar ist es ein Stammspieler, der ersetzt werden muss. Aber er ist eben nicht unersetzlich. Ein Sissoko hätte einen wesentlich höheren Stellenwert für uns. Ob nun Pannewig oder Bero aufläuft, macht aus meiner Sicht wenig Unterschied. Ersterer wird mit der Zeit besser, Zweiterer nur noch schlechter.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich mag den Gedanken hier nicht, der jede Sommerpause vorherrscht. Andere Spieler sollen immer nur für einen Bruchteil des Marktwertes geholt werden, weil sie nicht mehr wert sind. Und unsere Spieler, die für andere Teams kaum einen Mehrwert haben, werden überschätzt.
Matus Bero [19] |#50
19.06.2025 - 22:07 Uhr
Zitat von Jourralf

Zudem wird Bero im Leben wohl keine fünf Jahre noch auf dem Niveau spielen. Vielleicht noch zwei oder drei. Bei einem Christoph Kramer war mit 32 die Luft raus. Bero braucht nur einen Schritt langsamer zu werden. Das beraubt ihn aller Stärken und die Schwächen überwiegen dann für die Bundesliga.

Wollte mich eigentlich gar nicht groß in eure Diskussion bzgl. einer möglichen Ablöse für Bero einmischen (ich hoffe er bleibt) aber das hier ist natürlich gerade angesichts dessen, dass wir bis vor Kurzem mit Toto Losilla das lebende Gegenbeispiel im Verein hatten, das mit 36 noch Top-Laufwerte aufweisen konnte und extrem wichtig war, bisschen angreifbar.

War mir auch neu, dass man mit einem Schritt langsamer aller Stärken beraubt wird.

Kann natürlich sein, dass er mit 32 "durch" ist, es kann aber auch sehr wohl sein, dass er eben noch 5 Jahre auf dem Niveau vor sich hat, gerade eben WEIL sein Spiel nicht wirklich abhängig von seinem Tempo ist. Generell würde ich aber sagen, dass du Beros Wichtigkeit für uns ein bissl unterschätzt. Normalerweise sollten für einen solchen Spieler locker 2 Mio € drin sein, bei unseren Verantwortlichen ist 1 Mio € vermutlich das Höchste der Gefühle, auf das man hoffen dürfte.

•     •     •

~ VfL Bochum 1848 ~

~ Arsenal Football Club ~
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.