| Geburtsdatum | 07.06.2005 |
|---|---|
| Alter | 21 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,82m |
| Vertrag bis | 30.06.2028 |
| Position | Linker Verteidiger |
| Fuß | links |
| Akt. Verein | Alemannia Aachen |
Matti Wagner [verliehen an Alemannia Aachen]
30.04.2024 - 11:02 Uhr
08.06.2026 - 19:38 Uhr
Zitat von Harald_Fuerth
Ich hätte Wagner erst in der internen Konkurrenzsituation bei uns bewertet und bemessen.
Ich hätte Wagner erst in der internen Konkurrenzsituation bei uns bewertet und bemessen.
Damit hast du absolut nicht unrecht, allerdings ist es immer so eine Sache, einen wechselwilligen Spieler zum bleiben zu zwingen. Wenn die Ablöse stimmt, ist es doch in Ordnung. Damit hat man immerhin etwas Geld generiert. HV scheint den Daumen ja augenscheinlich eh gesenkt zu haben, von daher bin ich fein mit dem Verkauf.
08.06.2026 - 20:07 Uhr
Es ist schon bemerkenswert, wie bereitwillig wir offenbar erneut unsere Talente für einen Spottpreis abgeben, ohne auch nur ansatzweise gleichwertigen Ersatz in der Hinterhand zu haben. Ich bin gespannt, wie viele unserer Wunschlösungen auf den Positionen A bis D in den kommenden Wochen anderswo unterschreiben, während wir am Ende wieder auf die übliche Resterampe angewiesen sind.
Gerade bei Wagner kann ich den Unmut vieler Fans nachvollziehen. Nach allem, was man hört und liest, hätten ihn zahlreiche Aachener gerne weiterhin im Verein gesehen. Ich persönlich hätte ihm den endgültigen Durchbruch in der kommenden Saison durchaus zugetraut.
Natürlich kann es sein, dass ich mich täusche und im Hintergrund tatsächlich einmal vernünftig verhandelt wurde – etwa mit einer Ablöse im Bereich von 200.000 bis 350.000 Euro sowie einer Weiterverkaufsbeteiligung. Solange jedoch keinerlei belastbare Informationen in diese Richtung vorliegen, fällt es mir schwer, daran zu glauben. Die Erfahrungen der Vergangenheit lassen vielmehr befürchten, dass wir erneut einen vielversprechenden Spieler weit unter Wert abgegeben haben, anstatt eine angemessene Ablöse zu erzielen.
Gerade bei Wagner kann ich den Unmut vieler Fans nachvollziehen. Nach allem, was man hört und liest, hätten ihn zahlreiche Aachener gerne weiterhin im Verein gesehen. Ich persönlich hätte ihm den endgültigen Durchbruch in der kommenden Saison durchaus zugetraut.
Natürlich kann es sein, dass ich mich täusche und im Hintergrund tatsächlich einmal vernünftig verhandelt wurde – etwa mit einer Ablöse im Bereich von 200.000 bis 350.000 Euro sowie einer Weiterverkaufsbeteiligung. Solange jedoch keinerlei belastbare Informationen in diese Richtung vorliegen, fällt es mir schwer, daran zu glauben. Die Erfahrungen der Vergangenheit lassen vielmehr befürchten, dass wir erneut einen vielversprechenden Spieler weit unter Wert abgegeben haben, anstatt eine angemessene Ablöse zu erzielen.
08.06.2026 - 20:36 Uhr
Zitat von Kleeblatt1903-
Wagner ist 21 Jahre alt, hatte noch zwei Jahre Vertrag und einen Marktwert von 300.000 €, Tendenz deutlich steigend. Da müssen aus meiner Sicht schon mindestens 450.000 € fließen…
Und selbst dann bleibt bei mir ein ungutes Gefühl.
Wir hatten die ganze Saison Probleme auf dieser Position und von den Leihspielern war Wagner einer der wenigen, bei denen man das Gefühl hatte, dass da tatsächlich Entwicklungspotenzial vorhanden ist. Wenn man so einen Spieler jetzt direkt wieder abgibt, stellt sich schon die Frage, warum man ihn überhaupt geholt hat und warum verliehen?
Noch unverständlicher wäre es für mich, wenn man keine Rückkaufoption oder zumindest eine Weiterverkaufsbeteiligung eingebaut hat.
Wagner ist 21 Jahre alt, hatte noch zwei Jahre Vertrag und einen Marktwert von 300.000 €, Tendenz deutlich steigend. Da müssen aus meiner Sicht schon mindestens 450.000 € fließen…
Wir hatten die ganze Saison Probleme auf dieser Position und von den Leihspielern war Wagner einer der wenigen, bei denen man das Gefühl hatte, dass da tatsächlich Entwicklungspotenzial vorhanden ist. Wenn man so einen Spieler jetzt direkt wieder abgibt, stellt sich schon die Frage, warum man ihn überhaupt geholt hat und warum verliehen?
Noch unverständlicher wäre es für mich, wenn man keine Rückkaufoption oder zumindest eine Weiterverkaufsbeteiligung eingebaut hat.
Ich kann dir versichern, dass wir keine 450.000 Euro für Wagner bezahlt haben. Woher sollen wir das Geld haben, wenn man die Ablöse von Schroers rein nimmt, wären wir schon fast bei ca. 700.000 Euro. So viel Geld haben wir nicht und werden wir auch nie und nimmer in der 3. Liga für Transfers ausgeben.
Ich würde ihn realistisch zwischen 150-200k einordnen. Die Einzige Ablöse die wir in den letzten 10 Jahren erhalten haben, war El-Faouzi für ca. 350k und unseren verlogenen Ex-Trainer ca. 80k.
Für seine Entwicklung war es denke ich, der richtige Schritt. Schön dass ihr die Klasse gehalten habt, ihr habt es euch verdient und einen unserer Erzfeinde den Aufstieg versaut. So muss das sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von AllgaeuGoesAachen am 08.06.2026 um 20:39 Uhr bearbeitet
08.06.2026 - 21:05 Uhr
Zitat von Fuerth1903
Es ist schon bemerkenswert, wie bereitwillig wir offenbar erneut unsere Talente für einen Spottpreis abgeben, ohne auch nur ansatzweise gleichwertigen Ersatz in der Hinterhand zu haben.
Es ist schon bemerkenswert, wie bereitwillig wir offenbar erneut unsere Talente für einen Spottpreis abgeben, ohne auch nur ansatzweise gleichwertigen Ersatz in der Hinterhand zu haben.
Was ist denn das schon wieder für ein inhaltsloses Stammtischgeblubbere? Woher willst du das wissen? Behaupte doch nicht solche Dinge, wenn du keinen Einblick hast, was DM so vorhat. Nirgends wurden bisher Zahlen genannt und nur die Verantwortlichen wissen, was Aachen für Wagner wirklich bezahlt hat und welche Klauseln und Optionen dabei vereinbart wurden.
Wagner war ein halbes Jahr keine wirkliche Option für uns, hat dann für Essen ein halbes Jahr mal hier und da gespielt und erst in Aachen hatte er dann durchaus mehr Einsatzzeiten - faktisch waren es jedoch auch nur 18 Spiele. Er soll jetzt der Heilsbringer sein?
Ja, bei einem Abstieg hätte ich ihn definitiv zurückgeholt und mir angeschaut, aber durch den Klassenerhalt dürften wir (hoffentlich) bessere Optionen haben. Natürlich hat er Vertrag bei uns, aber er wollte weg, da bringt es auch nichts, einen Spieler zu zwingen. Dann muss man miteinander reden und eine Lösung finden. Augenscheinlich passt ja die Ablöse, sonst hätte DM nicht abgenickt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von lockdog83 am 08.06.2026 um 21:06 Uhr bearbeitet
08.06.2026 - 21:13 Uhr
Er hatte noch zwei Jahre Vertrag. Eine weitere Leihe hätte es doch auch getan. Ihn jetzt direkt zu verkaufen, erscheint mir einfach unnötig.
Es sollte zur Fürther Philosophie gehören, dass man verheißungsvolle Talente nicht vorschnell abgibt, auch dann nicht, wenn ein Spieler wechselwillig ist. Er kennt den Trainer ja nicht einmal …
Wenn man ein solches Talent mit zwei Jahren Restlaufzeit dennoch abgibt, dann aus meiner Sicht selbstverständlich nur deutlich über Marktwert und mindestens mit einer Weiterverkaufsbeteiligung.
Genau solche Dinge müssen künftig wieder Teil einer klaren und konsequenten Transferstrategie werden.
Mit dieser Entscheidung hat sich der neue Geschäftsführer Sport aus meiner Sicht völlig unnötig direkt einen schweren Rucksack aufgesetzt.
Es sollte zur Fürther Philosophie gehören, dass man verheißungsvolle Talente nicht vorschnell abgibt, auch dann nicht, wenn ein Spieler wechselwillig ist. Er kennt den Trainer ja nicht einmal …
Wenn man ein solches Talent mit zwei Jahren Restlaufzeit dennoch abgibt, dann aus meiner Sicht selbstverständlich nur deutlich über Marktwert und mindestens mit einer Weiterverkaufsbeteiligung.
Genau solche Dinge müssen künftig wieder Teil einer klaren und konsequenten Transferstrategie werden.
Mit dieser Entscheidung hat sich der neue Geschäftsführer Sport aus meiner Sicht völlig unnötig direkt einen schweren Rucksack aufgesetzt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kleeblatt1903- am 08.06.2026 um 21:22 Uhr bearbeitet
08.06.2026 - 21:27 Uhr
Zitat von AllgaeuGoesAachen
Ich kann dir versichern, dass wir keine 450.000 Euro für Wagner bezahlt haben. Woher sollen wir das Geld haben, wenn man die Ablöse von Schroers rein nimmt, wären wir schon fast bei ca. 700.000 Euro. So viel Geld haben wir nicht und werden wir auch nie und nimmer in der 3. Liga für Transfers ausgeben.
Ich würde ihn realistisch zwischen 150-200k einordnen. Die Einzige Ablöse die wir in den letzten 10 Jahren erhalten haben, war El-Faouzi für ca. 350k und unseren verlogenen Ex-Trainer ca. 80k.
Für seine Entwicklung war es denke ich, der richtige Schritt. Schön dass ihr die Klasse gehalten habt, ihr habt es euch verdient und einen unserer Erzfeinde den Aufstieg versaut. So muss das sein.
Zitat von Kleeblatt1903-
Von inhaltslosem Stammtischgerede kann meines Erachtens keine Rede sein. Ich bewerte lediglich die Situation anhand dessen, was aktuell sichtbar ist. Stand heute stehen rund ca zehn Abgängen keine Neuzugänge gegenüber. Gleichzeitig wechseln täglich Spieler zu anderen Vereinen, die durchaus auch für uns interessante Optionen hätten sein können.
Der Kader macht derzeit keinen ausgewogenen Eindruck. Auf der linken Abwehrseite stehen momentan Marita und Abrangao zur Verfügung, mit Itter als mögliche Alternativ eine Vorstellung die nicht nur mir mindestens Bauchschmerzen bereitet. Gerade deshalb hätte ich Wagner gerne in einem fairen sportlichen Konkurrenzkampf gesehen.
Natürlich ist bis zum Ende der Transferperiode noch ausreichend Zeit vorhanden. Eben deshalb sehe ich aktuell auch keinen Anlass für übereilte Entscheidungen oder Schnellschüsse. Dass potenziell interessante Spieler anderweitig unterschreiben, während auf unserer Seite bislang wenig Bewegung erkennbar ist, darf man durchaus kritisch betrachten.
Und die häufige Begründung, der Spieler habe unbedingt wechseln wollen, erklärt für mich zumindest teilweise, weshalb sich der Verein in seiner derzeitigen Situation befindet. Wer sich nach außen besser präsentiert und sportliche Perspektiven überzeugender vermittelt, verbessert auch seine Position in Verhandlungen. Dann wäre man möglicherweise häufiger in der Lage, Spieler zu halten oder zumindest eine stärkere Verhandlungsposition einzunehmen, anstatt den Eindruck zu erwecken, das erstbeste Angebot anzunehmen.
08.06.2026 - 21:54 Uhr
Verkauf muss man nicht verstehen. Klar wollte er nicht unbedingt zurück aber wer lehnt die 2te Liga ab wenn man ihm Perspektiven aufzeigt? Das wurde offensichtlich nicht gemacht.
Wahrscheinlich ist er dem HV einfach noch zu jung.
Wahrscheinlich ist er dem HV einfach noch zu jung.
08.06.2026 - 23:17 Uhr
Ich bin zwiegespalten. Einerseits ist er. Außer Olesen, der ja bei uns keine Rolle mehr spielt, der einzige Leihspieler, der performt und sich entwickelt hat. Deshalb hätte ich ihn gerne zurückgeholt. Andererseits ist seine Position mit Münz, John und Itter Stand jetzt dreifach besetzt, und wir haben noch etwas Ablöse generiert, die wir auf anderen Baustellen dringend gebrauchen können.
09.06.2026 - 00:29 Uhr
Zitat von Fuerth1903
Von inhaltslosem Stammtischgerede kann meines Erachtens keine Rede sein. Ich bewerte lediglich die Situation anhand dessen, was aktuell sichtbar ist. Stand heute stehen rund ca zehn Abgängen keine Neuzugänge gegenüber. Gleichzeitig wechseln täglich Spieler zu anderen Vereinen, die durchaus auch für uns interessante Optionen hätten sein können.
Der Kader macht derzeit keinen ausgewogenen Eindruck. Auf der linken Abwehrseite stehen momentan Marita und Abrangao zur Verfügung, mit Itter als mögliche Alternativ eine Vorstellung die nicht nur mir mindestens Bauchschmerzen bereitet. Gerade deshalb hätte ich Wagner gerne in einem fairen sportlichen Konkurrenzkampf gesehen.
Natürlich ist bis zum Ende der Transferperiode noch ausreichend Zeit vorhanden. Eben deshalb sehe ich aktuell auch keinen Anlass für übereilte Entscheidungen oder Schnellschüsse. Dass potenziell interessante Spieler anderweitig unterschreiben, während auf unserer Seite bislang wenig Bewegung erkennbar ist, darf man durchaus kritisch betrachten.
Und die häufige Begründung, der Spieler habe unbedingt wechseln wollen, erklärt für mich zumindest teilweise, weshalb sich der Verein in seiner derzeitigen Situation befindet. Wer sich nach außen besser präsentiert und sportliche Perspektiven überzeugender vermittelt, verbessert auch seine Position in Verhandlungen. Dann wäre man möglicherweise häufiger in der Lage, Spieler zu halten oder zumindest eine stärkere Verhandlungsposition einzunehmen, anstatt den Eindruck zu erwecken, das erstbeste Angebot anzunehmen.
Zitat von AllgaeuGoesAachen
Zitat von Kleeblatt1903-
Ich wollte dir nicht unterstellen, dass das Stammtischparolen sind, vom Prinzip her hast du ja recht. Mich wundert es, dass der Transfer realisiert wurde. Ich denke aber wirklich, dass er in euren Planungen keine Rolle mehr gespielt hat. Wie gesagt, ne große Ablöse ist unsererseits nicht drinnen, deswegen schätze ich das realistisch auf 150-200.000 Euro. Und das ist für uns schon sehr sehr viel Geld.
09.06.2026 - 09:16 Uhr
Zitat von Fuerth1903
Von inhaltslosem Stammtischgerede kann meines Erachtens keine Rede sein. Ich bewerte lediglich die Situation anhand dessen, was aktuell sichtbar ist.
Von inhaltslosem Stammtischgerede kann meines Erachtens keine Rede sein. Ich bewerte lediglich die Situation anhand dessen, was aktuell sichtbar ist.
Du bewertest anhand dessen was man hat und was man sieht. Ok. 2 Wochen nach dem Klassenerhalt und einem neuen Geschäftsführer Sport ist der Kader für dich dann unausgewogen, really? DM verscherbelt Wagner zu einem Spottpreis ohne etwas in der Hinterhand zu haben? Woher willst du das denn wissen? Du hast keine fundierten Infos mit Fakten und weißt doch gar nicht, was im Hintergrund ausgehandelt worden ist.
Das ist alles doch sehr wohl Stammtischgeblubbere. Behauptungen ohne Fakten. Nichts anderes ist das.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland