Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Matheus Cunha
Geburtsdatum 27.05.1999
Alter 27
Nat. Brasilien  Brasilien
Größe 1,83m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Manchester United

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2-1
2-1

Matheus Cunha

30.01.2020 - 22:59 Uhr
Matheus Cunha |#1651
22.07.2021 - 14:34 Uhr
Zitat von ColeWorld
[
Fans, die den besten Spieler der letzten 15 Jahre und einen Top 5 Offensivspieler der Liga wegen der Theatralik zum Teufel jagen wollen, und davon gibt es hier einige, sind sowieso der Inbegriff von Mittelmaß.

Ach wie schön einfach die Welt doch ist, wenn ein simples Gemüt alles nur in schwarz und weiß einteilt.

Beide "Einlagen" von Cunha waren nie im Leben ein Foulspiel und werden ihm in der Bundesliga auch zurecht nicht gepfiffen, da er sowieso schon einen gewissen Ruf weg hat. Bekommt er die Pfiffe nicht, fängt er an mit dem Schiri zu diskutieren. Läuft es dann bei der Mannschaft nicht, was bei uns weit häufiger vorkommt als in diesem brasilianischem Team, verliert Cunha die Lust und hält sich nicht mehr an seine Vorgaben. Oft genug gesehen. Und genau das hat Bobic vollkommen zurecht angesprochen, daran muss er arbeiten, wenn er ein Großer werden will.

Das man sich dementsprechend Angebote für Cunha anhört, ist vollkommen korrekt. Und das darf man sehr wohl ansprechen und Cunha trotzdem für einen exzellenten Fussballer halten. Ich weiß selbst nicht, ob ich Cunha halten würde oder ihn für entsprechend gutes Geld (>35mio) abgeben würde, um in passendere Spielertypen zu investieren. Deshalb bin ich aber nicht automatisch der Inbegriff von Mittelmaß und muss mich von dir auch nicht solcher bezeichnen lassen...

•     •     •

41.21.1.

"Evolutionstheorie: wir stammen vom Affen ab.
Falsch Charles, der Mensch stammt von Waffen ab"
Matheus Cunha |#1652
22.07.2021 - 14:37 Uhr
Zitat von wacken
Zitat von ColeWorld

[
Fans, die den besten Spieler der letzten 15 Jahre und einen Top 5 Offensivspieler der Liga wegen der Theatralik zum Teufel jagen wollen, und davon gibt es hier einige, sind sowieso der Inbegriff von Mittelmaß.

Ach wie schön einfach die Welt doch ist, wenn ein simples Gemüt alles nur in schwarz und weiß einteilt.

Beide "Einlagen" von Cunha waren nie im Leben ein Foulspiel und werden ihm in der Bundesliga auch zurecht nicht gepfiffen, da er sowieso schon einen gewissen Ruf weg hat. Bekommt er die Pfiffe nicht, fängt er an mit dem Schiri zu diskutieren. Läuft es dann bei der Mannschaft nicht, was bei uns weit häufiger vorkommt als in diesem brasilianischem Team, verliert Cunha die Lust und hält sich nicht mehr an seine Vorgaben. Oft genug gesehen. Und genau das hat Bobic vollkommen zurecht angesprochen, daran muss er arbeiten, wenn er ein Großer werden will.

Das man sich dementsprechend Angebote für Cunha anhört, ist vollkommen korrekt. Und das darf man sehr wohl ansprechen und Cunha trotzdem für einen exzellenten Fussballer halten. Ich weiß selbst nicht, ob ich Cunha halten würde oder ihn für entsprechend gutes Geld (>35mio) abgeben würde, um in passendere Spielertypen zu investieren. Deshalb bin ich aber nicht automatisch der Inbegriff von Mittelmaß und muss mich von dir auch nicht solcher bezeichnen lassen...

+1

Leider wirst Du hier keine Antwort mehr von Coleworld etc. erhalten...
Matheus Cunha |#1653
22.07.2021 - 14:40 Uhr
Zitat von wacken
Zitat von ColeWorld

[

daumen-hoch
Matheus Cunha |#1654
22.07.2021 - 14:56 Uhr
Zitat von wacken
Zitat von ColeWorld

[

Du warst damit gar nicht angesprochen. Mir geht es nicht um die Leute, die sich Angebote anhören würden, da gehöre ich unter Umständen auch dazu, wenn es wirklich unmoralisch ist. Es ging mir um die Leute, und davon gab es hier im Forum einige in den letzten Wochen und Monaten, die ihn am liebsten sofort und egal um welchen Preis los werden wollen, da ihnen die Theatralik nicht gefällt. Die gefällt mir auch nicht, wobei viele Brasilianer sehr theatralisch sind (was man heute auch bei anderen Spielern sieht). Völlig abstellen wird man so etwas bei den Spielern nicht können. Bei Spielern der Klasse eines Cunhas, die wir vielleicht alle zehn Jahre hier mal sehen werden, muss man nur gewisse Kompromisse in Kauf nehmen. Das tat man bei Marcelinho auch und bei Pantelic (der nicht mal das Niveau von Cunha hatte) ebenfalls.

Cunha hat sich oft nicht an die Vorgaben gehalten hat, wenn es nicht lief, stimmt. Er hat sich aber dennoch in jedem Spiel für uns reingeschmissen. Man liest hier nämlich auch oft (nicht von dir), dass Cunha bei uns ja keinen Einsatz gezeigt hätte. Und das ist einfach der größte Quatsch. Ohne Cunha hätten wir letztes Jahr wohl schon zweite Liga gespielt, da er uns aufgrund seiner Mentalität, seinem Einsatzwillen und seiner Klasse in den wichtigsten Spielen der Saison den ***** im Alleingang gerettet hat. Cunha ist in jedem Spiel für uns in der Offensive vorweg gegangen und musste quasi die ganze Last alleine tragen. Als 21 Jähriger wohlgemerkt. Ich kann es irgendwann sogar aus menschlicher Sicht verstehen, dass er ab einem gewissen Punkt kein Bock mehr hat sich an Vorgaben zu halten, die anscheinend eh nicht funktionieren (was nicht heißt, dass ich es gut heißen muss).

Ich bin da auch ehrlich, bei dem Thema Cunha bin ich etwas emotionaler. Weil ich wegen Marcelinho Hertha Fan geworden bin und mich seit Jahren nach so einem Spieler in unserem Trikot gesehnt habe. Bei einem Spieler, der eine Klasse zu gut für uns ist, muss man Kompromisse eingehen, aber auch nicht alles gut heißen. Ich will Cunha für mehrere Jahre hier sehen, als Mittelpunkt unseres Teams.
Matheus Cunha |#1655
22.07.2021 - 15:20 Uhr
Zitat von ColeWorld

Ich bin da auch ehrlich, bei dem Thema Cunha bin ich etwas emotionaler. Weil ich wegen Marcelinho Hertha Fan geworden bin und mich seit Jahren nach so einem Spieler in unserem Trikot gesehnt habe. Bei einem Spieler, der eine Klasse zu gut für uns ist, muss man Kompromisse eingehen, aber auch nicht alles gut heißen. Ich will Cunha für mehrere Jahre hier sehen, als Mittelpunkt unseres Teams.

Das hier hat einen riesigen Wert, der kaum Erwähnung findet. Vor zwei-drei Jahren sprach ich mit einem guten Freund, der früher großer Fußball-Fan war. Nicht der Typ Auswärtsfahrer, aber als wir 12 waren hat er einen eigenen "Verein" gegründet , weil er Hertha so toll fand, wegen Marcelinho und dann natürlich immer so tat als sei er dieser. Bis in die frühen 20ger hat er alle Hertha Spiele geguckt. Das hörte irgendwann auf, wie bei so einigen. Hab ihn mal gefragt warum und er meinte, Hertha hätte einfach keine Magie mehr so wie damals mit Marcelinho. Dazu halt der Job etc. Ich weiß ist auch etwas oberflächlich aber wie das oft so ist, sowas in die Richtung hab ich von einigen danach gehört. Spieler wie Cunha sind wichtig für Vereine. Man gibt sie nicht ab. Man bezahlt was sie wollen, bis es wirklich nichtmehr geht und verkauft sie dann. Nicht aber wegen Theatralik oder leichte Eigensinnigkeit in bestimmten Situationen. Mannschaften werden nicht besser, wenn sie ihren besten Spieler verkaufen. Sie können nur hoffen, dass der Ersatz in der darauf folgenden Saison mal so einen ähnlichen Impact hat. Cunha wirkt für mich auch nicht wie jemand, der nicht zugänglich wäre, insbesondere durch Pal. Ich erinnere an die Zigarren Situstion und die ausgelassene Freude über den Klassenerhalt. Die Disziplinlosigkeiten können verbessert werden. Ein Verkauf wäre absolut der falsche Weg.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JuMan am 22.07.2021 um 15:22 Uhr bearbeitet
Matheus Cunha |#1656
22.07.2021 - 15:31 Uhr
Um einfach mal den teilweise Fantastereien entgegen zu wirken.
Es gab hier sogar die Ansicht Cunha schade der Mannschaft mehr al er nützen würde. Irgendwas passt halt nicht bei ihm. Von Anfang an. Die Gründe wurden von Anfang an vorgebracht. Ich kann bei Cunhas Fussball0hilosophie keine Sympathie entwickeln.

Dass niemand einen Marcelinho vom Hof jagen möchte, sondern das es sich um Cunha handelt, sollte nicht verwechselt werden!
Matheus Cunha |#1657
22.07.2021 - 15:39 Uhr
Zitat von Ballfussnerd
Es gab hier sogar die Ansicht Cunha schade der Mannschaft mehr al er nützen würde. Irgendwas passt halt nicht bei ihm. Von Anfang an. Die Gründe wurden von Anfang an vorgebracht. Ich kann bei Cunhas Fussball0hilosophie keine Sympathie entwickeln.

Dass niemand einen Marcelinho vom Hof jagen möchte, sondern das es sich um Cunha handelt, sollte nicht verwechselt werden!

Durch Cunha fallen wir aber auf. Ist wie ein Max Kruse. Klar hier und da neben der Spur. Aber eben etwas das in der grauen Menge auffällt. Der uns sportlich definitiv weiterbringen kann. Diesen Faktor hat sonst keiner ansatzweise im Kader.

•     •     •

18.05.2013: An Tagen wie diesen wünscht man sich Unendlichkeit
Matheus Cunha |#1658
Zitat von Ballfussnerd

Vielen Dank für deine Meinung daumen-hoch

Der Nächste bitte......

•     •     •

Matheus Cunha |#1659
Verstehe diese Marcelinho Vergleiche auch nicht. Da fehlen noch mindestens zwei große Entwicklungsschübe seitens Cunha, dass er zu einem der besten 10er seiner Zeit aufholen kann. Wenn, dann bewegt er sich aktuell irgendwo auf Raffael-Niveau, der auch ein hervorragender Spieler war.
Matheus Cunha |#1660
22.07.2021 - 15:42 Uhr
Zitat von ColeWorld
[Es ging mir um die Leute, und davon gab es hier im Forum einige in den letzten Wochen und Monaten, die ihn am liebsten sofort und egal um welchen Preis los werden wollen, da ihnen die Theatralik nicht gefällt.

Kann mich jetzt nicht dran erinnern, hier zahllose Beiträge von Leuten gelesen zu haben, die Cunha für 5mio verkaufen würden. Und das war auch letztlich mein Problem an deinem Beitrag, dass er eben suggeriert, man würde Cunhas fussballerische Qualitäten nicht wertschätzen und das sehe ich hier eigentlich kaum. Nur weil man darüber hinaus aber auch Kritik an ihm übt, heißt das eben nicht, dass man ihn verramschen möchte.

Ansonsten widerspreche ich dir bei den meisten Abschnitten ja garnicht. Trotzdem ist es unter dem Strich in meinen Augen zu eindimensional und ein Stück weit auch zu romantisch. Cunha wird in 3 oder 4 Jahren nicht mehr hier spielen, vollkommen unabhängig davon, ob wir ihn jetzt in diesem Sommer verkaufen oder nicht. Dafür wird der Verein sich nicht schnell genug entwickeln und seine Identifikation wird dafür nicht hoch genug sein, was auch vollkommen okay ist.

Eindimenional deshalb, weil du Cunha als Individuum siehst und nicht als Teil einer Mannschaft. Das wir letztes Jahr fast abgesteigen sind, liegt ja nicht an der individuellen Qualität. Es liegt auch nicht nur an Labbadia oder Dardai. Es lag an Spielern, die nicht fähig waren, ein Team zu bilden. Dafür trägt Cunha nicht die Hauptverantwortung, in Kombination mit weiteren Charakteren wie Lukebakio oder Guendouzi kann das aber nicht funktionieren. Man muss nun versuchen, Cunha mit mehr Spielern zu umgeben, für die der Teamgedanke im Vordergrund steht. Und da spielt eben auch Cunhas Verantwortung mit rein. Egal wie gut du als Einzelspieler bist, einen Teamkollegen als "den schlechtesten hier" zu bezeichnen oder über andere Teammitglieder zu twittern, geht nicht, egal welche Gründe es dafür geben mag. Und wenn er das nicht lernt, wird er, trotz seines riesigen Potentials, am Ende bei uns keine lange Zukunft haben. Das kann er sicherlich lernen, er muss aber schnell damit anfangen.

•     •     •

41.21.1.

"Evolutionstheorie: wir stammen vom Affen ab.
Falsch Charles, der Mensch stammt von Waffen ab"
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.