Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner
Markus Kauczinski
Geburtsdatum 20.02.1970
Alter 56
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Markus Kauczinski [Trainer]

23.06.2012 - 22:49 Uhr
Markus Kauczinski [Trainer] |#1531
09.08.2015 - 13:25 Uhr
Zitat von Big_Foot
Zitat von maier80

Er hat uns fast noch in Liga 2 gehalten !
Er hat trotz eines Fehlstartes uns souverän zurück in Liga 2 geführt
Als Aufstiegsteam haben wir Platz 5 erreicht und danach Platz 3 und bis zur 90. Minute sogar den Bundesligaaufstieg !

Wenn Du das so aufzählst, muss man sagen, dasss er es in 2 von 3 Fällen ja eigentlich verkackt hat!
Das Relegationspiel gegen einen unterklassigen Gegner verloren (das wichtige Ligaspiel gegen Aachen davor übrigens auch, daher mussten wir überhaupt erst in die Relegation) und trotz eines guten Zweitligakaders hat er erst nach 5-10 Spielen in Liga 3 eine Mannschaft gefunden, die funktioniert hat. Erst nach dem Aufstieg ging es dann ergebnistechnisch rapide nach oben. Man muss das schon etwas realistischer sehen!

Wir wollen jetzt nicht alles gut reden, und auch nicht schlecht.

Er hat schon sehr gute Arbeit geleistet ohne ein hätte wenn und aber.

Aber was ist nach dem HSV Spiel passiert, da muss man sich spätestens seit gestern hinterfragen. Ich denke 1-2 Spiele hat er noch zeit. Wenn er gegen Frankfurt kein gutes Spiel macht, wird an sein Stuhl gesägt trotz allem.

Das ist eben das Geschäft, jeder guter Trainer ist irgendwann auch an ein Punkt gelangt, wo er die Mannschaft nicht mehr erreicht, und es vielleicht besser wäre durch ein neunen Trainer neue Impulse freizusetzen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von K-S-C am 09.08.2015 um 13:27 Uhr bearbeitet
Markus Kauczinski [Trainer] |#1532
09.08.2015 - 13:29 Uhr
Zitat von Big_Foot
Zitat von maier80

Als Aufstiegsteam haben wir Platz 5 erreicht und danach Platz 3 und bis zur 90. Minute sogar den Bundesligaaufstieg !

Wenn Du das so aufzählst, muss man sagen, dasss er es in 2 von 3 Fällen ja eigentlich verkackt hat!
Das Relegationspiel gegen einen unterklassigen Gegner verloren (das wichtige Ligaspiel gegen Aachen davor übrigens auch, daher mussten wir überhaupt erst in die Relegation) und trotz eines guten Zweitligakaders hat er erst nach 5-10 Spielen in Liga 3 eine Mannschaft gefunden, die funktioniert hat. Erst nach dem Aufstieg ging es dann ergebnistechnisch rapide nach oben. Man muss das schon etwas realistischer sehen!

Seit 2009 hatten das zahlreiche Trainer versucht und alle waren Welten schlechter als MK.
Oder hast du die alle schon verdrängt ?
Ich zähle sie dir nochmal auf
Schupp
Scharinger
Rappolder
Andersen

Das Spielermaterial war damals richtig schlecht und das gerade gegen Aachen ein Pascal Groß ein ums andere Mal einen grauenvollen Abschluss zeigt ist nicht die Schuld von MK.

Das haben die Vorgänger verbockt und nicht MK.

Mit 20 neuen Spielern gleich top spielen ja ne ist klar.
Schau dir Bielefeld letzte Saison an. Da war es genauso. Am Anfang auch grottig und dann souverän 1.

Beides total sinnlose Argumente

•     •     •

...
Markus Kauczinski [Trainer] |#1533
09.08.2015 - 13:36 Uhr
Zitat von sweepernr5
Zitat von save71
Ja vor allem in diesem Punkt muss ich Dir beipflichten, Todt muss Kaucze endlich das Spielermaterial zur Verfügung stellen mit dem er auch arbeiten kann.

Es wird jetzt sicher nicht so sein, dass Kaucze Sallahi und Co. hingestellt wurden...auch wenn es so aussieht

Sicher nicht aber es wurden ihm auch noch kein ZM und kein gescheiter LM hingestellt und das sehe ich Stand jetzt als die notwendigsten Baustellen an. Ach nee die Verpflichtung eines Mental-Trainers habe ich vergessen.
Markus Kauczinski [Trainer] |#1534
09.08.2015 - 13:45 Uhr
Zitat von save71
Zitat von sweepernr5
Zitat von save71
Ja vor allem in diesem Punkt muss ich Dir beipflichten, Todt muss Kaucze endlich das Spielermaterial zur Verfügung stellen mit dem er auch arbeiten kann.

Es wird jetzt sicher nicht so sein, dass Kaucze Sallahi und Co. hingestellt wurden...auch wenn es so aussieht

Sicher nicht aber es wurden ihm auch noch kein ZM und kein gescheiter LM hingestellt und das sehe ich Stand jetzt als die notwendigsten Baustellen an. Ach nee die Verpflichtung eines Mental-Trainers habe ich vergessen.

Nun das ZM will man wohl holen findet aber nichts passendes und die anderen Positionen frage ich mich ob Kaucze das auch will?

Ich bin davon überzeugt dass man beim KSC es abspricht wer für welche Position geholt wird. Und Kaucze keine Spieler bekommt wenn er einen partout gar nicht möchte.
Markus Kauczinski [Trainer] |#1535
09.08.2015 - 14:01 Uhr
Zitat von maier80
Zitat von Big_Foot
Zitat von maier80

Seit 2009 hatten das zahlreiche Trainer versucht und alle waren Welten schlechter als MK.
Schupp
Scharinger
Rappolder
Andersen

Das Spielermaterial war damals richtig schlecht und das gerade gegen Aachen ein Pascal Groß ein ums andere Mal einen grauenvollen Abschluss zeigt ist nicht die Schuld von MK.

Das haben die Vorgänger verbockt und nicht MK.

Mit 20 neuen Spielern gleich top spielen ja ne ist klar.
Schau dir Bielefeld letzte Saison an. Da war es genauso. Am Anfang auch grottig und dann souverän 1.

Beides total sinnlose Argumente

das ist doch schlicht nicht war!
scharinger wurde, was neuverpflichtungen betrifft total kurz gehalten! der durfte nix gescheites holen bzw. ausgeben. kaum war er weg, durfte geld in die hand genommen werden.
von scharinger halte ich echt viel. der hatte nur pech mit dem zeitpunkt seiner tätigkeit.
gerecht sollte man dann schon sein.
Markus Kauczinski [Trainer] |#1536
09.08.2015 - 14:12 Uhr
Zitat von maier80

Schupp
Scharinger
Rappolder
Andersen

Eben, daher ist der Vergleich mit denen Unsinn. Mit einem nur durchschnittlichen Trainer, wären wir in der Hinrunde nie soweit da unten reingeruscht. Kauczinski war daher mit Sicherheit nicht Schuld am Abstieg, hatte aber zum Schluss, als sich wider Erwarten doch eine Restchance auftat, die dann leider eben nicht genutzt.
Markus Kauczinski [Trainer] |#1537
09.08.2015 - 14:32 Uhr
Zitat von Big_Foot
Zitat von TiberiasIV

Ich mag dem weitestgehend zustimmen, die von den Trollen geforderte Trainer Entlassung ist blanker dummer Aktionismus.

Hier muss jetzt zuerst das Mentale Problem lösen, dann kann man die oben genannten Dinge angehen mit Todt und Kaucze.

Sorry, Du machst es Dir viel zu einfach. Das ist doch nicht nur ein mentales Problem, letztes Jahr lief es doch schon teilweise sehr ähnlich. Und im Vergleich zu einen Fünftligisten haben wir mit Sicherheit ausreichend Qualität im Kader. Es kommt immer mal wieder vor, dass der Ball in einem Pokalspiel bei "Groß gegen Klein" einfach nicht rein will und das Tor einfach vernagelt zu sein scheint. Aber sowas wie gestern kann eigentlich überhaupt nicht sein. Der große Unterschied zu anderen Profimannschaften, die rausfliegen, ist, dass wir in der 1. Halbzeit keine ernsthafte Chance gegen einen drei Klassen schlechteren Gegner hatten, sowas hat man in der Liga zuletzt nur einmal gesehen. Da hießen die Mannschaften Offenbach und KSC! Wir haben ein generelles Riesenproblem mit der Offensive, dass man nicht mehr abstreiten kann!

Dass mit dem Offensivproblem ist ein interessanter Aspekt da greife ich später drauf zu.

Zuerst einmal finde Ich die Arbeit von Kauzce in seiner gesamten zeit sehr positiv. Betrachtet man den 2. Liga Abstieg kann man dir Recht geben in dem du sagst er hat das Spiel gegen Aachen verloren und dann die Relegation. Man sollte ihm aber zugute halten dass er den Kader gegen ende der Saison übernommen hatte (korrigiert mich wenn ich falsch liege) und dieses Team noch in die Spur gebracht hatte wo die Trainer zuvor versagt hatten. Dann kam die relegation gegen Regensburg mit dem hervorragenden Trainertalent Weinzierl (wozu der in der Lage ist sieht man ja mittlerweile). wie hätte Kauzce es denn schaffen sollen in der kurzen Zeit ein vernünftiges Offensivspiel aufzuziehen? Da konzentriert man sich eher auf die Defense. Dass hat dies alles erschwert. Wobei der Abstieg unnötig war aber mit diesem Kader nunja.

Folglich kam der Abstieg und Neuanfang in Liga 3. Es kam ein großer Umbruch und viele Spieler kamen. Dass das ganze erstmal Zeit braucht sollte klar sein und nach einiger Zeit kam man auch ins Rollen. Man wurde 1. und holte die meisten Punkte zur damaligen Zeit gegen die wohl damals schwerste 3. liga bzw Konkurrenz (hat man in dem Jahr nicht die damals meisten Punkte aller Zeiten holen müssen) Für dich mag dass selbstverständlich sein, ich hatte dem Kader agar nicht groß eine gute Rolle in der 2. Liga prognostiziert (so sehr kann man sich täuschen aber passiert nun mal)

was folgte dann? Zwei hervorragende Platzierungen in einer (wenn nicht sogar der) ausgeglichensten 2.Liga der Welt. Auch wenn immer mal wieder Mannschaften abfallen erscheint sie mir sehr ausgeglichen.

Nun hatten wir den erfolg anscheinend hauptsächlich über Konterfußball. Aber hätten sich die anderen da nicht spätestens in der 2. Saison darauf einstellen müssen? Trotzdem wurde die Platzierung noch besser und zum Großteil wurden wir nicht geknackt. Ja wir haben Probleme wenn wir das Spiel machen müssen, dass haben viele Mannschaften auf der Welt und unsere Stütze Yabo ist nun weg und Yamada nach längerer Verletzung zurück. Es trifft durchaus zu dass es im Offensivspiel mal hakt und wir gerade durch einen überragenden Hennings in der RR viele Punkte dann geholt hatten aber dafür ist ein Stürmer da.

Kommen wir nun zum eigentlichen Problem. Wir haben halt immer wieder krasse Aussetzer drin. Und dass, wie du richtig bemerkt hast, oft gegen die kleinen Gegner. Die beiden Ausscheidungen im Pokal gegen Offenbach und Reutlingen sind absolut inakzeptabel. Auch an dass grottenschlechte Aue Spiel kann ich mich erinnern (wobei Aue mir gegen Ende durchaus gut gefallen hat). Doch wo liegt hier das Problem? Ist es wirklich das Offensivspiel dass hakt? Oder doch eher ein Mentales Problem? Eine Mischung von beiden? oder noch anderen Faktoren? Durchaus möglich.

Man sollte langsam wieder in die Spur finden dass stimmt. Ich hatte mir nicht viel erwartet. Die 2.Liga beginnt sehr früh, wir hatten noch die Relegation mit dem moralischen Genickbruch, und dem yabo Abgang. Man verlor einen seiner besten Spieler (dessen Verlust man noch nicht aufgefangen hat), yamada kam erst durch eine Verletzung zurück, moralisch absolut fertig von der relegation und vom Kader bzw Etat her eigentlich auch nur ein Mittelfeld team mit Blick auf mehr. Nun landete man in einer Abwärtsspirale in dem man den Start komplett verbockt hat mitsamt den Pokalspiel. Wie soll da die Moral denn steigern wenn einem die Relegation noch im Kopf hängt? Dass ist durchaus ein großes mentales Problem.

Kauzce ist nicht frei von Fehlern um gottes Willen nein. Nur sollte man ihm dann doch mehr Zeit zugestehen. Er hat Fehler und Kritikpunkte ebenso hatt er den Verein aber auch dahin gebracht wo er nun ist. Er muss nun aber auch liefern und die Mannschaft wieder in die Spur bringen. Ich finde eine sehr schwierige Aufgabe gerade was dass mentale angeht. Ein neuer ZM könnte da sehr wichtig sein um viele Probleme zu lösen, gerade in der Offensive. Wenn der aufgrund des Geldes oder warum auch immer nicht kommt, muss man sehen wie es laufen wird. Der Weg ist sehr sehr schwierig und sehr interessant zu verfolgen ob Kauzce es schafft. Nicht Abstieg bzw Mittelfeldplatz sollte dass Ziel sein man sollte da auch nicht übermutig werden da die Konkurrenz nach oben hin extrem groß ist und sich auch gut verstärkt hat. Schafft Kauzce es nicht in Zukunft die Probleme zu lösen muss man über ihn nachdenken zweifellos. Aber er sollte auf jedenfall noch Zeit kriegen dies in den griff zu kriegen. nach 3 Spielen wahllos den Trainer raus zu rufen oder ädaquaten Ersatz in der Hinterhand zu haben (oder kann mir jemanden einen geeigneten, fähigen Namen liefern) ist mir noch zu früh.

•     •     •

Lieblingsvereine: KSC, Chelsea, Sevilla, Derby County.
Markus Kauczinski [Trainer] |#1538
09.08.2015 - 14:40 Uhr
Kaucze ist schon ok, eine Trainerentlassung wäre ein Witz !

Allerdings muss schon Kritik erlaubt sein,
denn die Fehler in der Kaderzusammenstellung sind schon so offensichtlich und haben uns letztes Jahr bereits den Aufstieg gekostet (zusammen mit dem Drecks-Gräfe).
Markus Kauczinski [Trainer] |#1539
09.08.2015 - 14:47 Uhr
Nochmal kurz zur ersten Relegation 2012: Damals hatten wir eine seelenlose Söldnertruppe, von der nach der Saison nicht mehr viel übrig geblieben ist. Dazu einen unerklärliche Schwöche bei Standards, trotz einiger Hünen in der Mannschaft. Die Namen der "Stars" erspare ich euch an dieser Stelle. Wir hatten elf Männer auf dem Platz, Regensburg eine Mannschaft.
Nach dem Abstieg hat man alles auf eine Karte gesetzt und die Mannschaft mehr oder weniger komplett ausgetauscht was sicher nicht billig war. Kauczes Verdienst war es, die anfängliche Schwächephase zu überstehen. Der Verdienst von IW war es, Kaucze im Amt zu lassen. Am Ende hat man souverän der Aufsteig geschafft, der nur deshalb so spät realisiert wurde, weil die Verfolger unglaublich stark waren.
Im ersten Zweitligajahr konnte Kaucze dann eine defensive Grundordnung etablieren und den Abgang von Hakan vergessen machen. Als Aufsteiger konnte man mit den schnellen Torres und van der Biezen auf Konter setzen und hat so eine souveräne Saison gespielt. Am Ende waren die Spieler zu grün hinter den Ohren, sodass der Durchmarsch nicht gelang. Ich erinnere an die Spiele in Aalen, Cottbus, Dresden, Bielefeld.

In der letzten Saison hat die Mannschaft erneut über ihren Möglichkeiten gespielt. Spieler wie Meffert, Max fanden sich schnell in Liga 2 zurecht, ein überragender Hennings sorgte vor allem in der Rückrunde im Alleingang für die nötigen Tore. Das überlagerte, das dahinter nicht mehr viel kam. Yamada konnte am Anfang einige Buden machen, in der Rückrunde kam wenig. Alle anderen offensiven blieben bei einer niedrigen Anzahl Tore. Hinzu kam, dass viele ambitionierte Teams eine äußerst schwache Saison spielten. Düsseldorf, Union, Nürnberg, Fürth, Leipzig.
Allerdings sah man schon damals die Schwäche, das Spiel zu machen. Hennings überlagerte das, aber nicht immer. Erinnert sei an Aue, Sandhausen, Aalen, Darmstadt. Vor allem das letzte Spiel zeigte das zweite Problem. Die Anfälligkeit gegen Konter, sah man auch gestern ganz gut.
Kauczes Verdienst hier war es, Druck von der Mannschaft (vor allem den jungen Spielern) zu nehmen und eine stoische Ruhe auszustrahlen. Dazu kamen starke Transfers wie Meffert, Max, Yamada. Den Rest erledigte Hennings.
In der Relegation gegen Hamburg schlug sich der KSC wacker. Trotz einer drückenden Überlegenheit der Hamburger in der zweiten Hälfte des Rückspiels war es letztendlich Gräfe, der dem KSC den Aufstieg vermasselte.
Jetzt beginnen alllerdings die Fehler. Angesichts der kurzen Vorbereitung war es äußerst riskant, der Mannschaft ein neues System zu geben. Das 442 wird von keiner Spitzenmannschaft praktiziert. Zudem braucht man starke Außenspieler. Matmour wäre vielleicht einer gewesen, Torres und Naza bei allem Respekt nicht. Wohl auch aufgrund der Tatsache, dass kein Yabo Nachfolger in Sicht war opferte man einen Mittelfeldspieler zugunsten eines Stürmers. Angesichts der offensichtlichen Schwäche, selbst das Spiel zu machen war es Harakiri, im Mittelfeld keinen Transfer zu tätigen. Seit mindestens einem dreiviertel Jahr konnte man sich auf einen Yabo-Abgang einstellen, hier ist aber nichts passiert. Es war seit dem Aufstieg die Stärke des KSC, dass der Kader früh stand und kaum Last-Minute Transfers getätigt wurden. Diesen Weg hat man verlassen und betont, dass Transferfenster sei bis 31.08. offen. Stimmt, bis dahin sind allerdings schon eine handvoll Spiele in der Liga und eines im Pokal gespielt. Auch die lange Unsicherheit bzgl. Max und Hennings laste ich der sportlichen Leitung an. Hier hätte man früher Nägel mit Köpfen machen müssen. Jetzt haben wir vier Stürmer geholt aber immer noch keinen Mittelfeldspieler. Mit Hennings sind das fünf Spieler für eine, maximal zwei Positionen. Manzon ist eine Wundertüte und scheint noch weit von der Mannschaft weg zu sein. Hoffer ein erfahrener Mann, was er allerdings nicht auf den Platz bringt. Köpke wird nach einer starken Vorbereitung wenig bis gar nicht berücksichtigt. Diamantakos ein äußerst später Transfer. Dazu Hennings, der wie der Rest der Mannschaft in der Pause das Fußballspielen scheinbar verlernt hat.

Trotz des Tiefschlages in der Relegation ist vor allem die gestern gezeigte Leistung indiskutabel. Alle Euphorie scheint aufgebraucht. Auch Kaucze hat seine Aktien an dieser Entwicklung. Warum nimmt er nach der roten Karte gegen Gulde einen Offensiven raus? Er hätte auf eine 3er Kette gehen sollen oder Meffert zurückziehen können. Es war offensichtlich, dass Reutlingen mit einer Führung im Rücken nur noch hinten drin steht. Auch letztes Jahr gegen Offenbach war die Grundordnung ob des defensiven Gegners viel zu ängstlich. Das sind einfach ärgerliche Dinge, die den Verein viel Geld kosten. Nichtsdestotrotz sehe ich die Hauptschuld bei der völlig neben sich stehenden Mannschaft, die scheinbar dringend einen Mentaltrainer braucht.
Nun stecken wir in der Sch***, was tun? Auf jeden Fall nicht den Trainer entlassen. Aber Kaucze sollte neue Reizpunkte setzen. Vielleicht Vollath auch gegen Frankfurt im Tor lassen, Mauersberger (einen verdienten Spieler, dessen Ausbootung ich unerhört finde) zurück holen, Mehlem statt Krebs, Köpke eine Chance geben um nur einige Dinge zu nennen. Nur so kann der Konkurrenzkampf angefacht werden. Dieser ist offensichtlich nötig, um einige Spieler aus ihrer Lethargie zu befreien. Ich will eine Mannschaft sehen die beißt, kämpft und ackert, wäre doch gelacht wenn es dann gegen Frankfurt und Duisburg nicht klappen würde

Zusammengefasst: Ich bin Kaucze echt dankbar für seine Zeit beim KSC, er hat uns aus dem tiefsten Loch geholt und dem Verein spoirtliche Erfolge und ein besseres Image beschert. Demgegenüber stehen aber offensichtliche Fehler im taktischen Bereich und der Kaderplanung, die uns zurück werfen. Hier wird sich zeigen, wie es Kaucze schafft, die Mannschaft aus dem Schlamassel zu führen.
Markus Kauczinski [Trainer] |#1540
09.08.2015 - 15:10 Uhr
Perfekte Analyse.......! Dem ist nichts hinzuzufügen ! Trotzdem füge ich noch was an :
Sie müssen nur drauf achten...ihre viele Symphatien in kürzester Zeit nicht noch mehr zu verspielen !
Denn dann gibt es einen Flächenbrand..., soll heissen..... :
Wöchentlich andere Spieler;
Gereiztes Publikum;
Gereizter Trainer;
Hinterfragungen der Presse;

Das alles sollte uns & dem Team erspart bleiben.......
Nur eines sollten die Verantwortlichen seinlassen : die Schuld wöchentlich immer auf was anderes zu schieben...* kurze Vorbereitung usw. * // Durch die Relegation sollten die meisten Spieler doch eher noch im Saft stehen, als andere Vereine ! Jeder Spieler bekommt einen Fitnessplan mit in den Urlaub, - die kommen doch nicht mit Übergewicht innerhalb 4 Wochen zurück, um erklärter Weise keine Power zu haben, wie in den Spielen bislang meist gezeigt..!
Und wenn ich 4 - 5 neue Spieler hole und nicht einbaue / spielen lasse, dann darf bezweifelt werden, ob dies alles so richtig war !
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hertelschmidt am 09.08.2015 um 15:39 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.