Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner
Markus Kauczinski
Geburtsdatum 20.02.1970
Alter 56
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Markus Kauczinski [Trainer]

23.06.2012 - 22:49 Uhr
Markus Kauczinski [Trainer] |#2091
27.09.2015 - 19:32 Uhr
Zitat von Big_Foot
Zitat von KSClol1

Es sind doch immer die gleichen paar User, die durchgehend jammern.

Ich kann das nicht mehr ernst nehmen.

Die letzten beiden Spiele waren in Ordnung. Die Mannschaft hat gekämpft und alles gegeben. Auch wenn natürlich nicht alles geklappt hat. Das ist, was man in einer schwierigen Phase erwarten kann. Mit dieser Einstellung werden wir auch bald wieder gewinnen.

Sind immer die gleichen MK Jubeljünger, die man einfach nicht mehr ernst nehmen kann. Die letzten Speile waren alle Mist, da gibts nix schön zu reden.

Und immer dieselben, die Kauczinski völlig unreflektiert schlecht machen...der kann auch 5:0 gegen Bayern gewinnen, dann findet ihr noch was zu meckern. Richtig ist, dass man generell nicht zu lange warten darf einen Trainerwechsel in Erwägung zu ziehen bzw umzusetzen wenn es nicht läuft, nach zwei Unentschieden (bei beiden Spielen waren wir übrigens der überlegene Verein) kann ich dieses Gemotzte nicht nachvollziehen
Markus Kauczinski [Trainer] |#2092
27.09.2015 - 19:45 Uhr
Wir hatten schon einmal den selben Negativ lauf unter MK. Erinnert euch mal zurück an die 3. Liga Saison direkt am Anfang. Wir waren auf einem Abstiegsplatz und die Lage war deutlich schlimmer als die jetzige. Nun will ich nichts schön reden, allerdings hat sich schon einmal das festhalten an Kauczinski gelohnt.

Dennoch sollte man Situationsbedingt beurteilen. Was genau nervt uns momentan? Dass die Ergebnisse nicht stimmen? Das das spielerische nicht stimmt? Die Abwärtsspirale? In den letzten 5 Spielen haben wir nun 2 Punkte geholt und das meist gegen Gegner die ich maximal im oberen Mittelfeld sehe (Ausnahme Braunschweig). Das ist definitiv zu wenig, selbst für den Mittelfeldplatz den ich für uns als realistisches Ziel einschätzen würde. Ein Torverhältnis von 2:13. Die momentane Entwicklung geht zumindest mal dahingehend, dass die Mannschaft zeigt, dass sie noch lebt. Was man weder gegen Braunschweig, Union noch gegen Paderborn behaupten konnte.

Unsere spielerische Verfassung sieht da deutlich düsterer aus. Eine Entwicklung ist nicht zu erkennen. Unsere Verteidigung steht äußerst instabil und damit geht unsere seit Jahren selbe Taktik (Die Null hinten) nicht mehr auf. Ist diese Taktik aber verkehrt, wo sie uns doch 2 Jahre lang Erfolg bescherte? Ich denke nicht. Die Frage darf dennoch gestellt werden wieso wir spielerisch keine Fortschritte im Wildpark sehen. Liegt es am Spieler Material? Liegt es am Trainer? Ich denke viele hier würden nicht meckern, wenn wir so wie Stuttgart spielen würden uns trotzdem die Punkte liegen lassen. Aber das soll gar nicht das Thema sein. Fakt ist einfach, dass wir offensiv sehr planlos agieren und das schon seit etlichen Spielen und in meinen Augen ist es erkennbar, dass für das offensive agieren MK nicht der richtige ist.

Letzten Endes ist es einfach so: Wer Erfolg haben will muss nicht gut spielen, sondern punkten und das kann MK, so frustrierend die Spielweise auch sein mag. Dennoch: Sollte es sich abzeichnen, dass die Defensive über die nächsten Spiele weiter so unsicher steht sollte man darüber nachdenken, ob man an der Trainerposition nicht doch etwas ändern sollte. Denn: Wenn man dauernd Gegentore kassiert, müssen nun mal auch Tore her um nicht zu verlieren und das ist MKs großes Problem. Es scheint nicht der Fall zu sein, dass er weiß wie wir Tore erzielen sollen.

Er hat noch seine Zeit aufgrund der letzten Jahre aber vor allem durch den kleineren Trend der letzten 2 Spiele verdient, jedoch sind die nächsten 3 Spiele dennoch Gradmesser und keine Freifahrtscheine, egal wie schwer diese sein mögen. In meinen Augen bleibt MK weiter angezählt. Hoffen würde ich das er es packt, so richtig sicher bin ich mir da jedoch nicht, gebe ich offen und ehrlich zu. Am Ende vom Tag muss eben auch das Momentum auf deiner Seite stehen und nicht nur die Vergangenheit.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Karlsruhe_ftw am 27.09.2015 um 20:03 Uhr bearbeitet
Markus Kauczinski [Trainer] |#2093
27.09.2015 - 22:03 Uhr
Zitat von Karlsruhe_ftw
Was genau nervt uns momentan? Dass die Ergebnisse nicht stimmen? Das das spielerische nicht stimmt? Die Abwärtsspirale? In den letzten 5 Spielen haben wir nun 2 Punkte geholt und das meist gegen Gegner die ich maximal im oberen Mittelfeld sehe (Ausnahme Braunschweig). Das ist definitiv zu wenig, selbst für den Mittelfeldplatz den ich für uns als realistisches Ziel einschätzen würde. Ein Torverhältnis von 2:13. Die momentane Entwicklung geht zumindest mal dahingehend, dass die Mannschaft zeigt, dass sie noch lebt. Was man weder gegen Braunschweig, Union noch gegen Paderborn behaupten konnte.

Du beantwortest die Frage selbst schon richtig:

Unsere spielerische Verfassung sieht da deutlich düsterer aus. Eine Entwicklung ist nicht zu erkennen.

Seit über 2 Jahren tut sich da fast nix. Das ist das Hauptproblem aus meiner Sicht. Die aktuelle Platz und die fehlenden Punkte sind mir fast egal, da haben genügend andere Mannschaften einen viel schlechteren Kader als wir.
Markus Kauczinski [Trainer] |#2094
27.09.2015 - 22:26 Uhr
Was mich irritiert ist, dass wir im letzen Spiel einige Chancen herausgespielt haben und heute wiederum gar keine Chance aus dem Spiel hatten.

•     •     •

Wie ein Traum der nie vergeht, Wie ein Herz das ewig schlägt.
Blau wie's Meer und weiß wie Schnee, Das bist du mein KSC!
Markus Kauczinski [Trainer] |#2095
28.09.2015 - 00:14 Uhr
Zitat von zero9782
Statistiken vom Spiel Heidenheim gegen KSC

Heidenheim 4 Torschüsse und 17 KSC
Zitat von Big_Foot

Zitat von garfi

HDH hatte vor diesem Spiel daheim 3mal gewonnen und gegem Leipzig umentschieden gespielt. So eine Truppe muss man natuerlich im eigenen Stadion in Grund und Boden spielen:ugly

Kompliment Kaucze und Mannschaft zu dieser tollen Moral. Weiter so, was natuerlich nicht fuer Standarts hinten gilt.

Aha, NULL Torchancen sind also völlig OK ugly

Ok auf 17 wäre ich auch nicht gekommengrins

Also da würde ich jetzt nicht so viel drauf geben.
Der "Torschuss" von Peitz, der ins Seitenaus ging wird ebenso mitgezählt, wie sein Schuss, der 8 Meter drüber ging. Ebenso die Rollerbällchen, die der TW mit dem Fuß stoppen kann. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte der TW von HDH gar keinen Ball halten müssen.
Markus Kauczinski [Trainer] |#2096
28.09.2015 - 09:58 Uhr
Der liebe Allen würde sagen, lasst uns eine Pro/Contra Liste machen. Lachend

So Albern das auch klingen mag, mann könnte ja mal wirklich die verschiedenen Aspekte betrachten.
Ich gehöre weder zu dem einen, noch zu dem anderen Lager. Ich bin grundlegend für Kontinuität bezüglich Verein/Trainer. Ich gestehe aber auch, dass ich schon länger Probleme mit einigen Entscheidungen von Kautze habe!

Kautze brauchte bisher jede Saison seine Pflichtspiele, bis er eine StammMannschaft geformt hatte. Das war in der 3.ten Liga so und eben jetzt auch in der 2.ten bisher immer. Spricht einerseits dafür, er sollte das auch diesmal schaffen. Die Frage jedoch bleibt, warum er dafür immer so lange braucht, es immer erst im laufenden Spielbetrieb hinbekommt. Ist die Vorbereitung so schlecht?

Was ich ganz stark kritisiere, sind seit der 3.ten Liga anhaltende Probleme, bei denen sich nichts ändert.
Das wären Standards, Abstöße und Einwürfe, bei denen andere gefährlich werden und wir in der Regelmäßigkeit Bälle verschenke. Wenn ich sehe wie der Einwerfende händeringend nach einem Mitspieler sucht, wird mir übel. Das muss doch ein Trainer mal kritisch in der Mannschaft ansprechen, geht garnicht! Seit Liga 3, Freistöße seit Hakan.

Abstöße, naja allgemein das TWspiel das wir betreiben. Ich versuchs Moderat: Wieso wird immernoch an einem TW festgehalten, der 33 Jahre ist also die Entwicklung am Ende und nunmal 0,0 dem modernen TWspiel entspricht. Damit kann man moderne Taktiken mit hohem stehen (sein 4-2-2-2 hat grundsätzlich einen Mitspielenden TW) nicht spielen, wie er es gerne möchte. Orle ist auf der Linie ganz gut sein, aber unsere Anfälligkeit bei Standards kann doch nicht damit gelöst werden, dass statt der TW im 5Meterraum die Bälle fängt, die gesammte Mannschaft im 5er stehen muss um die Pille möglichst raus zu köpfen. ugly
Und wer an dieser Stelle einwirft, Vollath wäre nicht gut genug/ noch schlechter, den frage ich, warum dann sein Vertrag um 1 Jahr verlängert wurde? Entweder hat er die Qualität, dann ist jetzt die Zeit ihn einzusetzen oder Todt wurde bei der Nachfrage belogen, ob das Trainerteam mit Vollath zufrieden wäre.

Die Spielentwicklung ist ein weiteres großes Thema. Ich finde hier haben wir kaum fortschritte gemacht.
In der 3.ten Liga nach startschwierigkeiten haben wir die Liga ... naja dominiert wäre übertrieben, aber da war die Qualität der Einzelspieler höher und somit war es ... sagen wir Dortmundniveau für Liga 3. Notfalls hat eben der Hakan in der 90 den Freistoß rein gemacht.

Mit dem Aufstieg in Liga 2 und ohne Hakan, wurde auf Konterfussball gesetzt. Hab ich kein Problem mit. Ein Aufsteiger muss erstmal hinten safe sein und kann dann schauen was nach vorne geht. Das beste Beispiel dafür ist wohl Darmstadt das zeigt was mit einem 2/3. Liga Kader in Liga 1 möglich ist, sofern der Trainer das Team zusammen schweißt und jeder für den anderen Läuft. Zurück zu Kautze: Auch wenn das schon sehr erfolgreich in der ersten zweitliga Saisson gespielt wurde, war jedoch da schon das große Thema (auch hier im Forum), sofern wir in Rückstand geraten und der Gegner tief steht, wir kaum ein Mittel nach vorne finden.
In der Rückrunde und aufgrund unseres guten Tabellenpaltzes begannen Mannschaften schon hinten zu starten und somit ging nichts mehr.
Zudem muss man festhalten, dass dieses Konterspiel extrem stark von der Form von Hennings (auch im ersten Jahr!) abhing. Damals hat er noch nicht jeden versenkt wie in der letzten Rückrunde. Jedoch ohne Hennings gab es kaum ein durchsetzen in der Offensive.

Marschruthe für das zweite Jahr: Das Aufbauspiel muss besser werden.
Gestartet wurde mit einem 4-1-4-1 und einem 0:0 Zuhause (Union?) das bis 20 Meter vor den Gegners Tor gut aussah, Dann aber nichts mehr passierte.
Ich kürze ab: Auch letzte Saisson konnte das Aufbauspiel NICHT verbessert werden! Es war stark von der Form von Yabo abhängig. In der Rückrunde, als er Wechselgedanken hatte und sich mit Geld beschäftigte ging fast nix mehr nach vorne. Schon anfang des Jahres wurde die 6er Position diskutiert, es keinen Antreiber hinter Yabo gibt.

Hier würde man dann über die arbeit von Todt reden. Wo ist den der geforderte 6er? besser die beiden?
Allerdings verstehe ich auch nicht, warum Kautze der nach eigenen Worten kein Taktikvernatiker ist, dann auf ein 4-2-2-2 umschwenkt ohne 1 wirklichen 6er der das Spielen kann??? Das ist für mich ein großer Knackpunkt der uns nun viele Punkte kostete diese Saison.
Denn dieses 4-2-2-2 wurde in der Vorbereitung einstudiert mit Spielern die dafür "nix taugen" und wurde genau 45min. gespielt. oops

Also genau genommen, hat sich unter Kautze nie wirklich etwas verbessert. Die Liga 3 wurde gewonnen aufgrund der übelegenheit des Kaders. Dieser Zusammenhalt brachte in der ersten 2.Ligasaisson Punkte für ganz weit oben, ohne das es aber spielerisch funktionierte (was in der Saisson auch nicht der Anspruch war!!!)
Im Jahr darauf gab es Platz 3, aber mit rießen Abhängigkeit von Yabo und dessen Tagesform. Sonst ging nach vorne nix. Viele auch sehr glückliche Spiele dabei und Orle kassierte nicht bei jedem Freistoß einen Treffer (nur den wichtigsten am Ende des Jahres... )

Der Verein hat den Fehler gemacht, das bei 6mio Euro(!) nicht zumindest 1-1,5€ reinvestiert wurde.
Das denke ich kam von Wellenreuther, oder Todt wollte ein Musterknabe sein. Für mich war vor der Saisson klar, dass wir nicht mehr oben mitspielen werden. Was mir nicht klar war, dass eben auch andere Spieler sahen, dass es nicht mit dem Kader geht, weg wollten und nicht durften. Spätestens das hätte Todt zu denken geben müssen.
Zu blauäugig beid der Kaderplanung vor der Saisson. Aber geht ja hier um Kautze

Er hat in meinen Augen die kurze Saissonvorbereitung nicht genutzt. Statt das Team zu festigen, die neuen in das bestehende System zu intekrieren und versuchen direkt durchzustarten, wirft er alles über einen Haufen und möchte ein ansehnlicheres 4-2-2-2 spielen. Nur gänzlich ohne Spielermaterial hierfür. Das zeigte schon letzte Saisson das plamable Spiel in Offenbach mit 4-2-2-2(ja auch bei Platz 3 war einiges zu kritisieren).
Das also in Kobination, dazu Spieler die gerne Verstärkungen gesehen hätten die nicht kamen und daher unmotiviert sind... ergeben die jetzige Situation.

Ein Trainer der dann an formschwachen Spielern festhält (Yamada, Orle, Gulde ...) teils wegen Alternativlosigkeit, teils weil er sich schlicht nicht Traut noch mehr zu verändern. Das zeigte er im übrigen schon, dass er ungern seine Startelf umbaute. Da wurden Positionen 1:1 durch unpassende Spieler ersetzt. Hauptsache es muss nicht umgestellt werden. Einen Orle jetzt aus der ersten 11 zu nehmen würde nicht zu seinem Naturell passen.

Die Spielanlage nach vorne ist halt echt kaum vorhanden, reines Zufallsprodukt. Die Spiele (auch letzte Saison) wirken oft Emotionslos (in Leibzig war so grausam, um nur 1 zu nennen neben Offenbach). Gerade in Karlsruhe wo man einen Winnie gewöhnt war, fast schon ein Ding der Unmöglichkeit. Zeigt im übrigen auch der Zuschauerschnitt, keiner will dieses "Gegurke" sehen, nichtmal letzte Saison als es noch recht erfolgreich war.

Dazu kommt, dass mir die Ruhe im Verein gefällt. Diese Unaufgeregtheit. Jedoch ist es mir teilweise etwas zu ruhig. Manchmal ist es besser, wenn es auch mal kurz Kracht, somit aber mit offenen Karten gespielt wird.
Ich habe immo. bei Welle/Todt/Kautze das Gefühl, dass dort sehr viel im Hintergrund läuft worüber wir keine Kenntnis bekommen.

Was war das für eine Aktion mit Mauersberger? War da noch mehr (innerhalb des Teams?)
Aber auch weiter zurück. Was ging bei Alibaz vor? Tolle Saisson und dann volle Lethargie. Ich möchte Kautze nichts unterstellen, aber ich habe das Gefühl, dass er Spielern schlecht vertrauen schenken kann, gerade bei denen die das Vertrauen brauchen.
Wie ein vdB von Stammspieler zu nichtmal Reserve kam, verstand ich auch nicht. Ach und viele andere Dinge.

Das ist meine Zusammenfassung über Kautze. Schlimmer geht immer. Sieht man die Platzierungen, spricht nichts gegen Ihn! Sieht man das Gesamte, finde ich es könnte bzw. sollte auch besser gehen! Hier bliebe die Frage, mit wem ist das Möglich, wer steht zur Verfügung?
Ist ein Trainer auf dem Markt der auch mal nach dem Spielerpotenzial schaut und diese auf Ihrer bestmöglichen Position spielen lässt und nicht sich ein System vorstellt und die Spieler hinein zwängt? (Yamada immer auf 6,Krebs als LM usw usw.)

Diese Frage darf sich Welle und Todt stellen.
Die letzten Auftritte mit zumindest Moral zeigt, dass die Mannschaft nicht gegen den Trainer spielt. Allerdings auch wenn es schon gelobt wurde, ist es dennoch unter dem Strich zu wenig gewesen was man sah.

Ich vermute das Welle noch Kredit gibt. Aber wenn bis zum Winter sich nichts tut, er die Mannschaft gefunden hat, wird er richtigerweise gehen müssen! Und sofern bis dahin das berühmte "Ruder" nicht rumgerissen wurde. Ich persönlich gebe ihm diesen Kredit auch, sofern die Mannschaft zeigt das sie WILL! Sofern es wieder einen Paderborn, Union etc. Spiel gibt, ist die Zeit gekommen einen menschlich netten und intelligenten Mann auf der Bank zu ersetzen.
Evtl. kann ja ein andere mehr Impulse zur Halbzeit setzen, Saisson und Spiel.

•     •     •

Rest in Peace Charlie Kirk
Markus Kauczinski [Trainer] |#2097
28.09.2015 - 10:38 Uhr
Ich gehöre ja auch zu denen, die schon in den vergangenen beiden Spielzeiten Kritik geübt haben und die vor der englischen Woche die Trainerfrage gestellt haben. Obwohl ich ebenso für Kontinuität im Verein bin und die Ruhe seit zwei, drei Jahren genieße, die es vorher so selten bis nie gab. Ich kann allerdings manche Entscheidungen des Trainers in den vergangenen Wochen überhaupt nicht nachvollziehen, im Gegenteil, sie sehen für mich nach absoluter Konzeptlosigkeit aus. "Festhalten an Gewohntem", das Stichwort fiel im umfassenden Vorgänger-Post. Bloss nichts ausprobieren, nichts antesten. Und wenn doch und es funktioniert nicht, dann so schnell wie möglich zurück in alte Muster.

Wenn wir schon nur einen Stürmer auf dem Platz haben - was ja nach der Hennings-Rückrunde eigentlich vermieden werden sollte, um nicht von einer Person abhängig zu sein -, wieso nehme ich dann zwei Spiele lang nicht mal auf der Ersatzbank einen zweiten Stürmer mit? Und gestern, die ersten beiden Wechsel - den einzigen Stürmer runter, und Mittelfeldspieler rauf? Ich hatte mich davor noch über Köstner lustig gemacht... Wir haben bei einem Rückstand bis 10 Minuten vor Schluss ohne nominellen Stürmer gespielt!! Die Mannschaft hat es echt verdient, dass Valentini das Ding reinmacht. Aber das hatte nichts mit Konzept, klugen Auswechslungen, Strategie oder Taktik zu tun. Das war Dusel.

Auch ist der Trainer dafür zuständig, der Mannschaft die Verteidigung von Standards beizubringen. Wir haben mit dem Eckball von gestern bereits NEUN Gegentore nach Standards kassiert. Raumdeckung und niemanden am kurzen Pfosten zu haben - das sind Maßnahmen des Trainers, nicht des Torhüters, der von vielen ja dafür kritisiert wird.

Gegen die beiden Unentschieden ist im Nachhinein natürlich nichts zu sagen, das war verdient und ok. Ich denke, nach den Heimspielen gegen Freiburg, Lautern und Bochum ist die Lage klarer. Dann stehen wir - bei einem Auswärtsspiel in Nürnberg dazwischen - entweder ganz unten drin, oder die Mannschaft hat sich - wodruch auch immer - gefangen, und dann wird die Saison mit MK zuende gespielt. Bei den vielen auslaufenden Verträgen steht dann automatisch ein Umbruch an, es werden neue Spieler geholt werden müssen, und wenn MK und JT dann noch da sind, gibt es keine "Ausreden" mehr im Sinne von verkürzter Vorbereitung, Relegation in den Köpfen etc.
Markus Kauczinski [Trainer] |#2098
28.09.2015 - 12:13 Uhr
Das rumgeiere geht mit Kauce weiter .....echt schlimm
Nach der Vorrunde haben wir dann unter 20 Punkte
So wird's mehr als eng
Das macht doch keinen Sinn mehr
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Alpirsbacher am 28.09.2015 um 12:14 Uhr bearbeitet
Markus Kauczinski [Trainer] |#2099
28.09.2015 - 12:52 Uhr
Zitat von Alpirsbacher
Das rumgeiere geht mit Kauce weiter .....echt schlimm
Nach der Vorrunde haben wir dann unter 20 Punkte
So wird's mehr als eng
Das macht doch keinen Sinn mehr

und das Rumgemeckere hier geht auch weiter....echt schlimm

Das macht alles auch keinen Sinn
Markus Kauczinski [Trainer] |#2100
28.09.2015 - 13:09 Uhr
Zitat von KAlist
Der liebe Allen würde sagen, lasst uns eine Pro/Contra Liste machen. Lachend

So Albern das auch klingen mag, mann könnte ja mal wirklich die verschiedenen Aspekte betrachten.
Ich gehöre weder zu dem einen, noch zu dem anderen Lager. Ich bin grundlegend für Kontinuität bezüglich Verein/Trainer. Ich gestehe aber auch, dass ich schon länger Probleme mit einigen Entscheidungen von Kautze habe!

Kautze brauchte bisher jede Saison seine Pflichtspiele, bis er eine StammMannschaft geformt hatte. Das war in der 3.ten Liga so und eben jetzt auch in der 2.ten bisher immer. Spricht einerseits dafür, er sollte das auch diesmal schaffen. Die Frage jedoch bleibt, warum er dafür immer so lange braucht, es immer erst im laufenden Spielbetrieb hinbekommt. Ist die Vorbereitung so schlecht?

Was ich ganz stark kritisiere, sind seit der 3.ten Liga anhaltende Probleme, bei denen sich nichts ändert.
Das wären Standards, Abstöße und Einwürfe, bei denen andere gefährlich werden und wir in der Regelmäßigkeit Bälle verschenke. Wenn ich sehe wie der Einwerfende händeringend nach einem Mitspieler sucht, wird mir übel. Das muss doch ein Trainer mal kritisch in der Mannschaft ansprechen, geht garnicht! Seit Liga 3, Freistöße seit Hakan.

Abstöße, naja allgemein das TWspiel das wir betreiben. Ich versuchs Moderat: Wieso wird immernoch an einem TW festgehalten, der 33 Jahre ist also die Entwicklung am Ende und nunmal 0,0 dem modernen TWspiel entspricht. Damit kann man moderne Taktiken mit hohem stehen (sein 4-2-2-2 hat grundsätzlich einen Mitspielenden TW) nicht spielen, wie er es gerne möchte. Orle ist auf der Linie ganz gut sein, aber unsere Anfälligkeit bei Standards kann doch nicht damit gelöst werden, dass statt der TW im 5Meterraum die Bälle fängt, die gesammte Mannschaft im 5er stehen muss um die Pille möglichst raus zu köpfen. ugly
Und wer an dieser Stelle einwirft, Vollath wäre nicht gut genug/ noch schlechter, den frage ich, warum dann sein Vertrag um 1 Jahr verlängert wurde? Entweder hat er die Qualität, dann ist jetzt die Zeit ihn einzusetzen oder Todt wurde bei der Nachfrage belogen, ob das Trainerteam mit Vollath zufrieden wäre.

Die Spielentwicklung ist ein weiteres großes Thema. Ich finde hier haben wir kaum fortschritte gemacht.
In der 3.ten Liga nach startschwierigkeiten haben wir die Liga ... naja dominiert wäre übertrieben, aber da war die Qualität der Einzelspieler höher und somit war es ... sagen wir Dortmundniveau für Liga 3. Notfalls hat eben der Hakan in der 90 den Freistoß rein gemacht.

Mit dem Aufstieg in Liga 2 und ohne Hakan, wurde auf Konterfussball gesetzt. Hab ich kein Problem mit. Ein Aufsteiger muss erstmal hinten safe sein und kann dann schauen was nach vorne geht. Das beste Beispiel dafür ist wohl Darmstadt das zeigt was mit einem 2/3. Liga Kader in Liga 1 möglich ist, sofern der Trainer das Team zusammen schweißt und jeder für den anderen Läuft. Zurück zu Kautze: Auch wenn das schon sehr erfolgreich in der ersten zweitliga Saisson gespielt wurde, war jedoch da schon das große Thema (auch hier im Forum), sofern wir in Rückstand geraten und der Gegner tief steht, wir kaum ein Mittel nach vorne finden.
In der Rückrunde und aufgrund unseres guten Tabellenpaltzes begannen Mannschaften schon hinten zu starten und somit ging nichts mehr.
Zudem muss man festhalten, dass dieses Konterspiel extrem stark von der Form von Hennings (auch im ersten Jahr!) abhing. Damals hat er noch nicht jeden versenkt wie in der letzten Rückrunde. Jedoch ohne Hennings gab es kaum ein durchsetzen in der Offensive.

Marschruthe für das zweite Jahr: Das Aufbauspiel muss besser werden.
Gestartet wurde mit einem 4-1-4-1 und einem 0:0 Zuhause (Union?) das bis 20 Meter vor den Gegners Tor gut aussah, Dann aber nichts mehr passierte.
Ich kürze ab: Auch letzte Saisson konnte das Aufbauspiel NICHT verbessert werden! Es war stark von der Form von Yabo abhängig. In der Rückrunde, als er Wechselgedanken hatte und sich mit Geld beschäftigte ging fast nix mehr nach vorne. Schon anfang des Jahres wurde die 6er Position diskutiert, es keinen Antreiber hinter Yabo gibt.

Hier würde man dann über die arbeit von Todt reden. Wo ist den der geforderte 6er? besser die beiden?
Allerdings verstehe ich auch nicht, warum Kautze der nach eigenen Worten kein Taktikvernatiker ist, dann auf ein 4-2-2-2 umschwenkt ohne 1 wirklichen 6er der das Spielen kann??? Das ist für mich ein großer Knackpunkt der uns nun viele Punkte kostete diese Saison.
Denn dieses 4-2-2-2 wurde in der Vorbereitung einstudiert mit Spielern die dafür "nix taugen" und wurde genau 45min. gespielt. oops

Also genau genommen, hat sich unter Kautze nie wirklich etwas verbessert. Die Liga 3 wurde gewonnen aufgrund der übelegenheit des Kaders. Dieser Zusammenhalt brachte in der ersten 2.Ligasaisson Punkte für ganz weit oben, ohne das es aber spielerisch funktionierte (was in der Saisson auch nicht der Anspruch war!!!)
Im Jahr darauf gab es Platz 3, aber mit rießen Abhängigkeit von Yabo und dessen Tagesform. Sonst ging nach vorne nix. Viele auch sehr glückliche Spiele dabei und Orle kassierte nicht bei jedem Freistoß einen Treffer (nur den wichtigsten am Ende des Jahres... )

Der Verein hat den Fehler gemacht, das bei 6mio Euro(!) nicht zumindest 1-1,5€ reinvestiert wurde.
Das denke ich kam von Wellenreuther, oder Todt wollte ein Musterknabe sein. Für mich war vor der Saisson klar, dass wir nicht mehr oben mitspielen werden. Was mir nicht klar war, dass eben auch andere Spieler sahen, dass es nicht mit dem Kader geht, weg wollten und nicht durften. Spätestens das hätte Todt zu denken geben müssen.
Zu blauäugig beid der Kaderplanung vor der Saisson. Aber geht ja hier um Kautze

Er hat in meinen Augen die kurze Saissonvorbereitung nicht genutzt. Statt das Team zu festigen, die neuen in das bestehende System zu intekrieren und versuchen direkt durchzustarten, wirft er alles über einen Haufen und möchte ein ansehnlicheres 4-2-2-2 spielen. Nur gänzlich ohne Spielermaterial hierfür. Das zeigte schon letzte Saisson das plamable Spiel in Offenbach mit 4-2-2-2(ja auch bei Platz 3 war einiges zu kritisieren).
Das also in Kobination, dazu Spieler die gerne Verstärkungen gesehen hätten die nicht kamen und daher unmotiviert sind... ergeben die jetzige Situation.

Ein Trainer der dann an formschwachen Spielern festhält (Yamada, Orle, Gulde ...) teils wegen Alternativlosigkeit, teils weil er sich schlicht nicht Traut noch mehr zu verändern. Das zeigte er im übrigen schon, dass er ungern seine Startelf umbaute. Da wurden Positionen 1:1 durch unpassende Spieler ersetzt. Hauptsache es muss nicht umgestellt werden. Einen Orle jetzt aus der ersten 11 zu nehmen würde nicht zu seinem Naturell passen.

Die Spielanlage nach vorne ist halt echt kaum vorhanden, reines Zufallsprodukt. Die Spiele (auch letzte Saison) wirken oft Emotionslos (in Leibzig war so grausam, um nur 1 zu nennen neben Offenbach). Gerade in Karlsruhe wo man einen Winnie gewöhnt war, fast schon ein Ding der Unmöglichkeit. Zeigt im übrigen auch der Zuschauerschnitt, keiner will dieses "Gegurke" sehen, nichtmal letzte Saison als es noch recht erfolgreich war.

Dazu kommt, dass mir die Ruhe im Verein gefällt. Diese Unaufgeregtheit. Jedoch ist es mir teilweise etwas zu ruhig. Manchmal ist es besser, wenn es auch mal kurz Kracht, somit aber mit offenen Karten gespielt wird.
Ich habe immo. bei Welle/Todt/Kautze das Gefühl, dass dort sehr viel im Hintergrund läuft worüber wir keine Kenntnis bekommen.

Was war das für eine Aktion mit Mauersberger? War da noch mehr (innerhalb des Teams?)
Aber auch weiter zurück. Was ging bei Alibaz vor? Tolle Saisson und dann volle Lethargie. Ich möchte Kautze nichts unterstellen, aber ich habe das Gefühl, dass er Spielern schlecht vertrauen schenken kann, gerade bei denen die das Vertrauen brauchen.
Wie ein vdB von Stammspieler zu nichtmal Reserve kam, verstand ich auch nicht. Ach und viele andere Dinge.

Das ist meine Zusammenfassung über Kautze. Schlimmer geht immer. Sieht man die Platzierungen, spricht nichts gegen Ihn! Sieht man das Gesamte, finde ich es könnte bzw. sollte auch besser gehen! Hier bliebe die Frage, mit wem ist das Möglich, wer steht zur Verfügung?
Ist ein Trainer auf dem Markt der auch mal nach dem Spielerpotenzial schaut und diese auf Ihrer bestmöglichen Position spielen lässt und nicht sich ein System vorstellt und die Spieler hinein zwängt? (Yamada immer auf 6,Krebs als LM usw usw.)

Diese Frage darf sich Welle und Todt stellen.
Die letzten Auftritte mit zumindest Moral zeigt, dass die Mannschaft nicht gegen den Trainer spielt. Allerdings auch wenn es schon gelobt wurde, ist es dennoch unter dem Strich zu wenig gewesen was man sah.

Ich vermute das Welle noch Kredit gibt. Aber wenn bis zum Winter sich nichts tut, er die Mannschaft gefunden hat, wird er richtigerweise gehen müssen! Und sofern bis dahin das berühmte "Ruder" nicht rumgerissen wurde. Ich persönlich gebe ihm diesen Kredit auch, sofern die Mannschaft zeigt das sie WILL! Sofern es wieder einen Paderborn, Union etc. Spiel gibt, ist die Zeit gekommen einen menschlich netten und intelligenten Mann auf der Bank zu ersetzen.
Evtl. kann ja ein andere mehr Impulse zur Halbzeit setzen, Saisson und Spiel.

Super Beitrag, hier wird nämlich gerne die Legende verbreitet, dass wir einfach nur 5 schlechte Spiele hatten, aber es ist offensichtlich, dass schon länger einiges im argen liegt. Anstelle der Standard Kommentare der Pro Kauczinski Front "Kaucze weiß was er macht, er wird es schon richten", könnte man ja mal versuchen auf die einzelnen Punkt einzugehen, insbesondere der fehlenden spielrischen Entwicklung seit Liga 3!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.