FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner

Marktwertanalyse

22.10.2006 - 17:39 Uhr
Marktwertanalyse |#571
31.05.2026 - 12:20 Uhr
Mit dem Markwerten wären wir mit großer Abstand letzter in der 2. Liga und hätten sogar noch weniger als die hälfte vom vorletzten. Damzufolge könnte man sagen wir haben aus schei*** Gold gemacht.

Ich frage mich ob diese Markwerte real sind und die Spieler auch so gehandelt werden, +-
Oder alles nur wein Witz.
Marktwertanalyse |#572
31.05.2026 - 13:30 Uhr
Zitat von Lauzi1
Mit dem Markwerten wären wir mit großer Abstand letzter in der 2. Liga und hätten sogar noch weniger als die hälfte vom vorletzten. Damzufolge könnte man sagen wir haben aus schei*** Gold gemacht.

Ich frage mich ob diese Markwerte real sind und die Spieler auch so gehandelt werden, +-
Oder alles nur wein Witz.

Ich wiederhole mich hier, aber: man muss schon wirklich sehr naiv sein, um glauben zu können, dass die "Marktwerte" hier auf Tm.de irgendeine "echtweltliche" Relevanz hätten. Es gibt halt selbsternannte "Experten", die das am Ende festlegen. Das sind letztendlich alles reine Phantasiewerte irgendwo zwischen "ich könnte mir vorstellen, dass..." und billigem Fanboy- oder Hatergetue.
Ich schätze Tm.de ausschließlich wegen dieses Forums und den News, die man hier ligaübergreifend und zügig bekommt. Diese ganze Geschichte mit den Marktwerten ist im Kern einfach Unsinn.
Marktwertanalyse |#573
31.05.2026 - 13:46 Uhr
Ich frage mich ernsthaft, was hier viele erwarten?
Die Marktwerte sind ein Witz? Hä?

Hätte es jetzt losgelöst von Alter und tatsächlichem Marktinteresse einfach Upgrades links und rechts für jeden geben sollen?

Der Kern unserer echten Leistungsträger ist um die 30, der jüngste Topspieler wohl Engelhardt. Und der hatte im Vorjahr eine derartige Leistungsdelle dass man erst mal sehen muss ob er das nachhaltig abrufen kann.

Dazu Borgmann und Pelivan, die eben in entsprechendem Alter sind und noch nie oberhalb der dritten gespielt haben.

Boziaris ging hoch, trotz durchwachsener Leistungen und Scorer, Can ebenso.
Denkt ihr, für die Jungs bietet uns einer mehr als die MW-Summen?

Cigerci über 30, viele Jahre in der Versenkung. Und trotzdem mit fairer Aufwertung.

Manu und Michelbrink gingen die gesamte Saison über nur nach oben.

Hannemann spielte seine erste ganze Saison in Liga drei, ist dazu 28.

Lucoqui und Guwara haben sich beide nicht dauerhaft auf links festspielen können. Dazu das Alter.

Also jetzt im Ernst, wo sind die Werte ein Witz?

Dass wir die Diskrepanz zum Tabellenplatz haben spiegelt nicht die echten Transferwerte wider. Hat es noch nie in dieser Liga.

Stand jetzt haben wir eben noch wenige Spieler mit echtem Wiederverkaufswert, weil die Stammspieler schon älter sind und die jüngeren leider nicht immer das Leistungsniveau haben/hatten.

Und diejenigen, die absolut Markt generieren werden/würden, hätten entsprechende Aufwertungen, siehe unsere Leihen und Cigerci, Engelhardt trotz Vorgeschichte.

Wir haben seit 2024 fast 100% Marktwertwachstum und wir tun so, als würden wir bzw der "Osten" (sieht man das in Rostock auch so?) Bei fiktiven Werten, die nur der Orientierung dienen, benachteiligt werden. Wikd

Der einzige, der wohl 50-100k zu niedrig bewertet ist, bleibt Tolga. Der könnte locker noch bei ner Viertelmille stehen.
Ansonsten ist das realistisch abgebildet.

•     •     •

Meister müssen aufsteigen!

Regionalligareform jetzt!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCE_Maxe93 am 31.05.2026 um 13:48 Uhr bearbeitet
Marktwertanalyse |#574
31.05.2026 - 14:13 Uhr
Zitat von En_Avant_CB

Ich wiederhole mich hier, aber: man muss schon wirklich sehr naiv sein, um glauben zu können, dass die "Marktwerte" hier auf Tm.de irgendeine "echtweltliche" Relevanz hätten. Es gibt halt selbsternannte "Experten", die das am Ende festlegen. Das sind letztendlich alles reine Phantasiewerte irgendwo zwischen "ich könnte mir vorstellen, dass..." und billigem Fanboy- oder Hatergetue.
Ich schätze Tm.de ausschließlich wegen dieses Forums und den News, die man hier ligaübergreifend und zügig bekommt. Diese ganze Geschichte mit den Marktwerten ist im Kern einfach Unsinn.

Diese selbsternannten Experten machen das nach festem System, beziehen Userwertungen ein und versuchen sich bestmöglich anzunähern. Sind aber sicher nicht perfekt klar.

Machst du eine Umfrage in der alle „echtweltlichen“ Vereinsvertreter ehrlich (ohne Eigeninteressen) abstimmen müssten, würdest du wahrscheinlich auch nicht näher herankommen.
Weil die Einschätzung von Wert natürlich nicht von Verein zu Verein gleich ist und permanent in Bewegung.

Einen aufrichtigen und aufwendigen Annäherungsversuch mit den gefallenen Begriffen zu bezeichnen ist halt mMn auch nicht mehr als frech oder ignorant.

Die hier sonst übliche, sachliche Kritik an diversen Einzelfällen hingegen sehr zielführend.
Marktwertanalyse |#575
31.05.2026 - 14:22 Uhr
Sorry, aber "realistisch" ist da gar nichts. Und es geht auch nicht darum, dass der Osten benachteiligt wird, sondern darum, dass einfach völlig aus der Luft gegriffene Annahmen als angeblicher "Marktwert" dargestellt werden. Der tatsächliche Markt, die tatsächlichen Verhandlungen laufen doch komplett anders. Aber hier können einige sehr, sehr seltsame Nerds so tun, als ob sie jedes Mal mit am Verhandlungstisch sitzen würden. Als hätten sie Einblick. Haben sie nicht.

Man schaue sich nur die "Marktwerte" der RL Bayern an. Da kann man als halbwegs klar denkender Mensch nur den Kopf schütteln. Als ob jemals irgendjemand für solche Spieler solche Summen zahlen würde. Aber weil der Kollege von tm.de ganz lokalpatriotisch eine starke Bayernliga erträumt, haben da gefühlt 90% der Spieler einen völlig übertriebenen "Marktwert".

Aber glaube, was du willst. Ich werde dir nicht deine Illusionen nehmen. 😀
Marktwertanalyse |#576
31.05.2026 - 14:24 Uhr
Ich finde die Marktwerte unserer Kicker auch weitestgehend gut getroffen. Es ist nun mal so, dass die meisten unserer Leistungsträger vermutlich am Zenit ihres Könnens sind und der "Investitionswert" auf dem Markt entsprechend nicht so groß ausfällt, als wenn sie Mitte 20 wären. Jünger werden sie ja alle nicht.

Am ehesten hätte ich Manu noch stärker aufgewertet (600k, eher 700k), gerade auch mit Blick auf die 800k eines Ogbemudia als Union-Leihgabe an Mannheim. Manu zählte zu den stärksten IV dieser Drittliga-Saison, hat insbesondere in der Rückrunde einen großen Anteil an unserer stabilen Defensive gehabt. Hinzu kommt, dass er mit seiner Physis und Schnelligkeit gepaart mit seiner Größe und den mehr als soliden Fähigkeiten am Ball eigentlich alles mitbringt, was einen modernen IV ausmacht. Vor diesem Hintergrund traue ich ihm allemal zu, auch in Liga 2 vollauf zu überzeugen. Hoffentlich macht er das bei uns (ich würde ihm diesen Durchbruch aber auch bei vielen anderen Zweitligisten zutrauen). Deshalb gehe ich stark davon aus, dass sein Marktwert in der nächsten Saison rasant steigen wird.
Auch bei Borge hätte ich mir eine Aufwertung auf 300-350k gut vorstellen können. Einerseits überzeugt er mit seiner enormen Laufstärke, andererseits bringt er dies in guten Tiefenläufen (in der RR sogar mit einiges an Torgefahr) gewinnbringend ein. Hinzu kommt seine Flexibilität. Auch wenn wir ihn als 8er am stärksten sehen, hat er auch als LV sehr solide agiert. Aber natürlich gilt auch für ihn, dass er mit 31 nicht mehr allzu viel Potential für eine Wertsteigerung intus haben dürfte. Für den Moment hätte ich bis zu 350k aber eben völlig legitim empfunden.
Alle anderen Spieler finde ich aktuell gut einsortiert.

•     •     •

Was du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf morgen!

I'm the sun, I make super happy sunshine! Also, one day I'll explode and burn you all alive like the miserable little sausages that you are!

FC Energie Cottbus * sc Heerenveen
Marktwertanalyse |#577
31.05.2026 - 14:27 Uhr
Zitat von Shax_
Zitat von En_Avant_CB

Diese selbsternannten Experten machen das nach festem System, beziehen Userwertungen ein und versuchen sich bestmöglich anzunähern. Sind aber sicher nicht perfekt klar.

Machst du eine Umfrage in der alle „echtweltlichen“ Vereinsvertreter ehrlich (ohne Eigeninteressen) abstimmen müssten, würdest du wahrscheinlich auch nicht näher herankommen.
Weil die Einschätzung von Wert natürlich nicht von Verein zu Verein gleich ist und permanent in Bewegung.

Einen aufrichtigen und aufwendigen Annäherungsversuch mit den gefallenen Begriffen zu bezeichnen ist halt mMn auch nicht mehr als frech oder ignorant.

Die hier sonst übliche, sachliche Kritik an diversen Einzelfällen hingegen sehr zielführend.

Joa, dann bin ich halt frech. Mit dem Vorwurf kann ich leben.

Und sorry, Shax, aber "aufrichtig und aufwendig" - ernsthaft?! 😄
Marktwertanalyse |#578
31.05.2026 - 15:40 Uhr
Zitat von Kumadori
Ich finde die Marktwerte unserer Kicker auch weitestgehend gut getroffen. Es ist nun mal so, dass die meisten unserer Leistungsträger vermutlich am Zenit ihres Könnens sind und der "Investitionswert" auf dem Markt entsprechend nicht so groß ausfällt, als wenn sie Mitte 20 wären. Jünger werden sie ja alle nicht.

Am ehesten hätte ich Manu noch stärker aufgewertet (600k, eher 700k), gerade auch mit Blick auf die 800k eines Ogbemudia als Union-Leihgabe an Mannheim. Manu zählte zu den stärksten IV dieser Drittliga-Saison, hat insbesondere in der Rückrunde einen großen Anteil an unserer stabilen Defensive gehabt. Hinzu kommt, dass er mit seiner Physis und Schnelligkeit gepaart mit seiner Größe und den mehr als soliden Fähigkeiten am Ball eigentlich alles mitbringt, was einen modernen IV ausmacht. Vor diesem Hintergrund traue ich ihm allemal zu, auch in Liga 2 vollauf zu überzeugen. Hoffentlich macht er das bei uns (ich würde ihm diesen Durchbruch aber auch bei vielen anderen Zweitligisten zutrauen). Deshalb gehe ich stark davon aus, dass sein Marktwert in der nächsten Saison rasant steigen wird.
Auch bei Borge hätte ich mir eine Aufwertung auf 300-350k gut vorstellen können. Einerseits überzeugt er mit seiner enormen Laufstärke, andererseits bringt er dies in guten Tiefenläufen (in der RR sogar mit einiges an Torgefahr) gewinnbringend ein. Hinzu kommt seine Flexibilität. Auch wenn wir ihn als 8er am stärksten sehen, hat er auch als LV sehr solide agiert. Aber natürlich gilt auch für ihn, dass er mit 31 nicht mehr allzu viel Potential für eine Wertsteigerung intus haben dürfte. Für den Moment hätte ich bis zu 350k aber eben völlig legitim empfunden.
Alle anderen Spieler finde ich aktuell gut einsortiert.

Danke für das Feedback.

Manu haben wir intensiver diskutiert. Bei Manu bremst es etwas, dass er mit 22 nicht mehr ganz so blutjung ist wie z.B. Ogbemudia und im kommenden Jahr das Talentalter verlässt. Wir haben wir den Quervergleich zu Gruber gezogen, der mit 22 in die 2. Liga gewechselt ist. Gruber hat damals 700k Ablöse eingespielt, war jedoch im Spiel mit Ball noch einmal eine Ecke stärker und daher interessanter für die 2. Liga und ihre Eigenarten in der Spielweise war. Die 2. Liga ist seit jeher eine Liga, die auf Physis, zweite Bälle und Fehlervermeidung spielt.
Zum Vergleich kannst du dir auch anschauen, was andere IVs ind er Altersklasse zwischen 21 und 23 einspielen konnten.
https://www.transfermarkt.de/3-liga/transferrekorde/wettbewerb/L3/plus//galerie/0?saison_id=alle&land_id=alle&ausrichtung=Abwehr&spielerposition_id=alle&altersklasse=u23&leihe=&w_s=&zuab=0
Ich bin überzeugt davon, dass er mit der richtigen Vereinswahl und einem daraus resultierenden Stammplatz nicht bei 500k stehen bleiben wird 😉

Borgmann hingegen ist in einem Alter, wo wir eigentlich gar nicht mehr aufwerten, da der Marktwert sich in den unteren Ligen am Gehalt auf den (reproduzierbaren) Regelvertrag ergibt. Mit 32 ist Borgmann eigentlich in einem Alter, wo er nur noch Einjahresverträge kriegt bzw. nur noch bei einem kleineren Verein länger unterschreibt. Ich bin froh, dass uns die Aufwertung durchging. Andere Aufwertungen wie Tolcay Cigerci (sogar schon das zweite mal) oder Jonsson (Osnabrück) wurden uns rausgenommen.
Marktwertanalyse |#579
31.05.2026 - 16:32 Uhr
Zitat von En_Avant_CB
Zitat von Shax_

Zitat von En_Avant_CB

Joa, dann bin ich halt frech. Mit dem Vorwurf kann ich leben.

Und sorry, Shax, aber "aufrichtig und aufwendig" - ernsthaft?! 😄

Natürlich, man muss sich ja nur die Beiträge der entsprechenden Personen hier durchlesen, die immer wieder mal kommen. Da sind immer nachvollziehbare Erläuterungen vorhanden.

Sicherlich kann man bei Details etwas anders sehen oder hat vielleicht den ein oder anderen der seine Regionalliga etwas zu optimistisch handhabt - diese Parallelligen gibt es ab Liga 3 aufwärts ja nicht mehr, wo die Marktwerte ein Mindestmaß erst überspringen.

Aber zu tun als höben die einfach nur den Daumen in den Wind widerspricht halt allem was man hier tatsächlich beobachten kann. Wenn man denn will.

Oder man geht schon mit gefestigter Meinung rein..
Marktwertanalyse |#580
31.05.2026 - 17:49 Uhr
Zitat von Tomasz999
Also gefühlt ist das aktuelle Marktwert-Update für Cottbus ein Schlag ins Gesicht.

Solch moderate Aufwertungen sind für einen Aufsteiger in Liga 2 wirklich nur schwer nachzuvollziehen.

Klammert man mal die Spieler der Zweitvertetungen vom VfB und Hoffenheim aus, dann rangiert EE als wertvollster Cottbuser bei den Marktwerten auf dem 13. Rang!
Bei den größten MW-Zuwächsen liegt Michelbrink auf dem 10. Platz.

Ich finde, hätte man etwas optimistischer rangehen können.

Ich kann die Kritik leider nicht so ganz nachvollziehen. Was genau entspricht da nicht deinen Erwartungen? Funk, Manu, NAG, Cigerci, Michelbrink, Boziaris und Englhardt wurden alle samt deutlich aufgewertet, zudem Straudi, Moustfa, Borgmann und Hannemann moderat. Die Startelf ist quasi über dem Niveau von anderen Spitzenmannschaften, wie z.B. Rostock, bewertet (das darfst du gerne Position für Position vergleichen).

Englhardt ist nach Meißner der zweitwertvollste Mittelstürmer der Altersstufe 25-30.
https://www.transfermarkt.de/3-liga/marktwerte/wettbewerb/L3/plus//galerie/0?pos=Sturm&detailpos=&altersklasse=23-30&land_id=0
Das ist mit 28 ein fertiger Spieler, der demnächst ins absteigende Alter eintritt. Der hatte bereits seinen Karriere Peak. Da kommt niemand mehr, der Millionen zahlt.

Michelbrink gehört zu den wertvollsten Spielern seiner Position. Im DM/ZM stehen in erster Linie Top-Talente von zweiten Mannschaften vor ihm. Einzig Ademi steht von den normal Sterblichen vor ihm.

Tolga Cigerci wurde von oben rausgenommen. Borgmann, Tolcay Cigerci, Biankadi und Pelivan sind zum Stichtag 30.06 alle samt ü30.

Hannemann ist mit 28 wie Englhardt ein fertiger Spieler, der sich nicht als Spekulationsobjekt eignet. Der spielt keine nennenswerte Ablöse mehr ein.

Boziaris wäre zwischendurch schon aufgewertet worden, wenn er nicht von den Spieltagen 13-30 nur drei Startelfeinsätze gehabt hätte. So gesehen, hat er die halbe Saison keine große Rolle gespielt und verlässt on Top das Talentalter.

Butler hat mit 25 noch keine Saison in Liga 3 hinter sich, in der mehr als Spieler 12-15 war.

Lucoqui und Guwara konnten sich beide nicht festspielen und verfehlen deutlich auch nur eine Startelfquote von 50%.

Rorig hat seit Februar seinen Stammplatz verloren und nur noch Rotationsweise in der Startelf gespielt. Drei Startelfeinsätze seit dem 24. Spieltag.

Hofmann, Juckel, Böhnke, Sebald, Tattermusch, Slamar und Thiele haben alle samt wenig bis keine Rolle gespielt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.