FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner

Marktwertanalyse

22.10.2006 - 17:39 Uhr
Marktwertanalyse |#561
20.05.2026 - 13:29 Uhr
Ja, große Sprünge geben die Cigercis, Borge, Dome nicht her.

Und Bozi, Can haben noch etwas zu wenig Spielzeit für zu große Sprünge.

Rorig, Straudi, EE werden sicherlich die merklichsten Marktwertänderungen im hochgehenden Bestand haben.

Die wesentlichen Sprünge werden wir mit 1-2 Neuzugängen und kommenden und bleibenden Leihspielern machen. Da kommen ggf. schon auch Namen mit niedrigem siebenstelligen MW dazu.
Marktwertanalyse |#562
24.05.2026 - 13:18 Uhr
Dann möchte ich mich mal der Marktwertanalyse hingeben:
Wir sind aufgestiegen, trotz allen Unkenrufen, die uns Anfang der Saison als Absteiger gesehen haben, schon aus diesem Grunde müsste man alle MW mindestens verdoppeln!!😁
Nein Spaß, anbei meine (hoffentlich) einigermaßen realistische MW-Analyse

Tor:
Funk: 250Tsd. € -> 500Tsd. €
- War absolute Stammkraft und steigt jetzt sogar in die 1.Liga auf
Sebald: 100Tsd. € -> 0 €
- Karriereende, wird Torwarttrainer
Böhnke: 75 Tsd. €
- gerechtfertigter MW in meinen Augen

Abwehr:

Cvjetinovic: 500 Tsd. €
- hatte ja schon ein Upgrade erhalten, sicher nicht allzu viel Spielzeit erhalten, wie gewünscht.
Manu: 350 Tsd. € -> 750 Tsd. €
- hier muss der MW einen deutlichen Sprung nach oben machen, war Stammspieler, dazu noch sehr jung und entwicklungsfähig, hat Hören-Sagen zu folge mehrere Angebote vorliegen
Campulka: 250 Tsd. € -> 300 Tsd. €
- Bonus für den Aufstieg, war aber immer da wenn man ihn brauchte, Vertrag extra verlängert vor ein paar Tagen
Awortwie-Grant: 250 Tsd. € -> 500 Tsd. €
- verlässt ja leider den Verein, trotzdem starke Saison
Slamar: 175 Tsd. € -> 150 Tsd. €
- verlässt ebenfalls den Verein, ich hoffe ja er geht nach Aue, hat leider überhaupt kein Land gesehen diese Jahr, schade
Lucoqui: 250Tsd. € -> 300 Tsd. €
- wenn er gespielt hat, hat er mir immer sehr gut gefallen, einen kleinen Aufstiegsbonus gibt es allemal
Guwara: 225 Tsd. € -> 250 Tsd. €
- ebenso wie bei Luci, allerdings sehr verletzungsanfällig, was den MW natürlich etwas drückt.
Rorig: 300 Tsd. € -> 400 Tsd. €
- sehr antrittsschneller Außenverteidiger mit immer wieder guten Standards, zur Rückrunde hatte er dann leider des Öfteren das Nachsehen hinter Straudi, dennoch finde ich 400k absolut vertretbar.
Straudi: 300 Tsd. € -> 400 Tsd. €
- ohne der straken RR hätte ich wohl nur +50 Tsd. € eingeschätzt, so sollten es schon +100k werden, wenn auch nicht so viele Scorerpunkte dabei rauskommen, wie bei Rorig

Mittelfeld:
Michelbrink: 400 Tsd. € -> 700 Tsd. €
- Jahrhunderttalent habe ich hier doch letztens irgendwo gelesen, dann sollte natürlich auch der MW deutlich nach oben gehen, Stammspieler und zum Nationalspieler bei uns geworden, dazu noch 6 Vorlagen, na bitte!
Pelivan: 350 Tsd. € -> 400 Tsd. €
- Stammspieler und das schon seit Jahren, daher hat er die Aufwertung verdient, dazu der Aufstiegsbonus.
Cigerci (der ältere): 150 Tsd. € -> 250 Tsd. €
- hier bin ich sogar mal tief rangegangen, was seinen neuen MW betrifft, ich kann es immer noch nicht glauben, das ein Spieler seines Formates bei uns spielt, was hat der Mann schon alles erlebt!!
Klar, ein Grund ist das sein Bruder bei uns spielt, aber trotzdem letztes Jahr noch türkische Süper Lig und dann kommt der einfach nach Cottbus in die 3.Liga um den Aufstieg perfekt zu machen. Und was für einen Impact er jedesmal ins Spiel gebracht hat, hat wohl jeder gesehen! Die VV ist ja abgemachte Sache.
Borgmann: 225 Tsd. € -> 300 Tsd. €
- Kapitän! Der stärkste Borgmann aller Zeiten! Wie viele Lobeslieder wurden diese Saison auf ihn gesungen?
Ganz klar starke Aufwertung hier!
Hofmann: 150 Tsd. €
- seine Rolle im Kader ist klar, mehr Spielzeit wird es nächste Saison sicher nicht geben. Der Vertrag soll ja noch verlängert werden. Wollitz hat sich für Hofi ausgesprochen.
JJ: 100 Tsd. € -> 75 Tsd. €
- hat ebenfalls kein Land gesehen diese Saison, Abgang wurde bekannt gegeben.
Heidrich:
- Sollte man aufgrund der Local Player Reglung behalten, MW ist wohl noch nicht möglich aufgrund der fehlenden Spiele, ansonsten wohl 75 Tsd.€ - 100 Tsd. €
Cigerci (der jüngere) 500 Tsd. € -> 750 Tsd. €
- Spieler der Saison der 3.Liga, Topscorer, 17 Tore und 13 Vorlagen in 37 Spielen in der 3.Liga, dazu kommen 2 Vorlagen und ein Tor in 2 Landespokal Spielen und 1 Tor in 2 DFB-Pokal Spielen diese Saison, immer Anspiel bereit, hat immer eine Lösung parat, holt sich die Bälle oft weit hinten in der eigenen Hälfte
Boziaris: 225 Tsd. € -> 300 Tsd. €
- er schoss das Tor zum Aufstieg, auch so hatte er sehr viel Spielzeit bekommen diese Saison, hat mir sehr gut gefallen immer

Angriff:
Biankadi: 275 Tsd. € -> 300 Tsd. €
- kleiner Aufstiegsbonus, 3 Tore und 2 Vorlagen sind ihm gelungen
Moustfa: 200 Tsd. € -> 250 Tsd. €
- hier hätte ich mir mehr Spielzeit für den kleinen Wirbelwind gewünscht, dann wäre der MW sicher noch weiter nach oben gegangen, so nur +50 Tsd. €
Hannemann: 275 Tsd. € -> 350 Tsd. €
- ihn habe ich am Anfang der Saison nur als Notnagel gesehen, als 3 Mann, aber hier wurde ich stark überrascht und wer so eine Saison spielt hat auch diese Aufwertung verdient, stark!
Butler: 225 Tsd. € -> 250 Tsd. €
- hier hatte ich mir mehr Impact im Spiel von ihm erwünscht, daher auch nur eine kleine Aufwertung
Engelhard: 550 Tsd. € -> 750 Tsd. €
- der Torgarant diese Saison, ganz klar, starke Aufwertung des MW muss folgen!
Thiele: 200 Tsd. € -> 150 Tsd. €
- hat diese Saison leider gar nicht statt gefunden, schade, ihm hätte ich die 2.Liga mit uns gewünscht, wurde ja gestern verabschiedet
Tattermusch: 175 Tsd. € -> 150 Tsd. €
- 3.Liga scheint schon ein Schritt zu viel für ihn gewesen zu sein, lediglich zwei Vorlagen sind herausgesprungen, schade
Marktwertanalyse |#563
27.05.2026 - 10:19 Uhr
Moin, das MW Update für die 2.Liga wird am Montag den 1.6. stattfinden.
Marktwertanalyse |#564
27.05.2026 - 10:35 Uhr
Zitat von CB-44

Bis zum 30.06. sind wir aber noch in der dritten Liga.
Marktwertanalyse |#565
27.05.2026 - 10:39 Uhr
Zitat von -BSG1966-
Zitat von CB-44

Richtig, gedanklich nun doch langsam verabschiedet 🤣

Das 3.Liga MW Update findet diesen Freitag statt, also wer noch analysieren möchte, muss schnell sein.
Marktwertanalyse |#566
27.05.2026 - 12:02 Uhr
Zitat von CB-44
Zitat von -BSG1966-

Zitat von CB-44

Richtig, gedanklich nun doch langsam verabschiedet 🤣

Das 3.Liga MW Update findet diesen Freitag statt, also wer noch analysieren möchte, muss schnell sein.

Okay, meine fachliche Einschätzung: „alle nach oben“! 😎

Ich bin tatsächlich gespannt, wie es ausfällt. Individuell ist bei manchen halt ne Grenze aus gewissen Gründen. Aber der Kader als Ganzes hat gezeigt, dass das zusammen so ein tolles Niveau ist.
Marktwertanalyse |#567
29.05.2026 - 14:03 Uhr
Cottbus jetzt erstmals in der oberen Hälfte der Marktwerte in Liga 3. wir haben’s geschafft, Boys! We did it! 😭😭
Marktwertanalyse |#568
31.05.2026 - 01:07 Uhr
Also gefühlt ist das aktuelle Marktwert-Update für Cottbus ein Schlag ins Gesicht.

Solch moderate Aufwertungen sind für einen Aufsteiger in Liga 2 wirklich nur schwer nachzuvollziehen.

Klammert man mal die Spieler der Zweitvertetungen vom VfB und Hoffenheim aus, dann rangiert EE als wertvollster Cottbuser bei den Marktwerten auf dem 13. Rang!
Bei den größten MW-Zuwächsen liegt Michelbrink auf dem 10. Platz.

Ich finde, hätte man etwas optimistischer rangehen können.

•     •     •

**** Nobody can stop this train !!! ****
Marktwertanalyse |#569
31.05.2026 - 09:27 Uhr
Energie / der Osten wird doch schon immer bei den Marktwerten verarscht. Wenn es über so viele Jahre so auffällig ist, wie allein schon in den Regionalligen die Marktwerte von fast identischen Spielern extrem variieren, braucht da auch keiner mehr versuchen das anders darzustellen.

•     •     •

Nazis raus aus den Stadien
Marktwertanalyse |#570
31.05.2026 - 12:11 Uhr
Würde mich dem Tenor anschließen uns behaupte, dass die Marktwerte eine Frechheit sind!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.