FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner

Marktwertanalyse

22.10.2006 - 17:39 Uhr
Marktwertanalyse |#531
29.09.2025 - 10:02 Uhr
Nachvollziehbar und gut begründet, aber Butler seh ich anders. Im Gegenteil, er muss jetzt aufpassen, dass der Zug nicht ohne ihn ins Rollen kommt.
Marktwertanalyse |#532
29.09.2025 - 11:20 Uhr
Ich habe probiert, mich auch nur auf die offensichtlichsten Fälle zu konzentrieren:

Marius Funk 175k--> 200k

Ist nun wieder Stammkeeper in dieser Liga und hat bisher einen super Eindruck gemacht!

Dennis Slamar 225k --> 175k

Hat seinen Stammplatz verloren und ist aktuell auch weit von der Startelf entfernt. Dazu kommen Alter und auslaufender Vertrag.

Nymekye Awortwie-Grant 175k --> 250k

Ist nicht nur Stammspieler, sondern für mich schon jetzt Abwehrchef und liefert in Regelmäßigkeit überragend ab. Hat das Potential, einer der Topspieler auf seiner Position über die Saison zu sein, wenn er so weiter macht. Würde mich nicht wundern, wenn er Ende der Saison in Liga 2 wechselt.

Erik Tallig 150k--> 75k

Spielt offensichtlich gar keine Rolle mehr und seine letzten guten Jahre liegen weit zurück.

Bei den anderen ist die Zeit noch zu kurz, um schon mehr zu sagen. Für das Zwischenupdate würde ich es daher bei diesen Spielern belassen. Bethke auf Grund der Verletzung jetzt herabzusetzen halte ich für falsch.

•     •     •

Meine Energie-Elf aller Zeiten:
Trainer: Ede Geyer
Tremmel
da Silva, McKenna, Berhalter
Reghekampf, Rost, Miriuta, Munteanu
Petersen, Radu, Rangelov
Marktwertanalyse |#533
29.09.2025 - 12:08 Uhr
Bei den meisten denke ich, ist der aktuelle MW ziemlich passend.

Bethke 700k > 600k
- Die Verletzung hat ihn natürlich erstmal zurückgeworfen und Funk vertritt ihn bisher absolut souverän. Würde mich nicht wundern, wenn etwas nach unten korrigiert wird.

Slamar 225k > 175k
- Hier würde ich auch etwas nach unten korrigieren, der (recht ungefährdete) Stammplatz von letzter Saison ist aktuell jedenfalls sehr unwahrscheinlich.

Awortwie-Grant 175k > 250k
- Schließe mich den anderen an, hier muss aufgewertet werden. Hat in den bisherigen Spielen einen sehr guten Eindruck gemacht und vom Profil her eh ein gefragter IV-Typ.

Heidrich 0 > 75k
- Denke mal er wird den "typischen" Talent-Marktwert eingetragen bekommen

Den Rest sehe ich eigentlich recht fair bewertet bzw. muss man halt noch länger abwarten, wie sich die Mannschaft entwickelt.
Cigerci könnte man natürlich noch etwas aufwerten, er macht ja bisher da weiter, wo er letzte Saison aufgehört hat. Tallig geht der Trend nach unten, aktuell ist wohl keiner weiter weg von einem Einsatz? Hannemann finde ich zeigt der Trend etwas nach oben. Butler evtl. auch, aber das sind kleine Tendenzen, wo man erstmal noch abwarten kann.

•     •     •

Meine Clubs ... FC Energie und der BVB
Sympathisch ... Arsenal London, Chemnitzer FC, QPR, Benfica

Meine Energie-Helden (im 4-4-2) ... Tomislav Piplica - Vragel da Silva, Uwe Möhrle, Uwe Hünemeier, Daniel Ziebig - Dennis Sörensen, Timo Rost, Vasilie Miriuta, Stiven Rivic - Nils Petersen, Sergiu Radu
Marktwertanalyse |#534
29.09.2025 - 12:46 Uhr
Bethke: 600k
In erster Linie verletzungsbedingte Abwertung. Allerdings ist er in den Spielen diese Saison mMn auch noch nicht an seine (zugegeben herausragende) Form der letzten Saison (insb Hinrunde) herangekommen.

Funk: 200k
175k sind bei der Vita (über 100 Einsätze in Liga 3, Einsätze in zweiter und erster Liga) und den bisher gezeigten Leistungen definitiv zu wenig. Zumal seine 29 Jahre für einen Keeper ja noch kein Alter darstellen. Da er für Cottbus erst 4 Mal im Kasten stand, würde ich mich mit einer höheren Aufwertung noch bis zum Winter gedulden. Sollte er seine Form beibehalten, würde ich dann aber aufgrund Vita und Leistungen auf 300k hochgehen.

Auch wenn dies nicht der richtige Thread dafür ist: Bei allem Respekt vor Bethkes überragender Leistung in der letzten Saison ist Funk für mich bisher mehr als nur eine Vertretung. Ich finde ihn aufgrund seiner fußballerischen Stärken zudem geeigneter für den spielerischen Ansatz, für den Wollitz steht. Da bin ich gespannt, wie man das moderiert, sobald Bethke wieder fit ist.

Slamar: 175k
Ist nur noch IV Nr. 5 und klarer Kandidat für einen Abgang.

Manu: 250k
Ist für mich deutlich unterbewertet. Für mich der IV mit dem mit Abstand größten Potenzial. Dieses hat er in seinen Einsätzen auch schon gezeigt. Zeigt er weiterhin Leistung, sehe ich ihn im Winter auch bei mind. 300k. Im Vergleich mit dem ebenfalls vielversprechenden Grant hat Manu für mich die Nase vorn: Bessere Vita, Stammverein in Liga 2, mehr Potenzial und vor allem 4 Jahre jünger (U23 Spieler).

Awortwie-Grant: 200k
Guter Saisonstart und wirkt auch als Person sehr reif. Kein Talentalter mehr und auch keinerlei höherklassige Vorerfahrung, aber trotzdem noch gutes Potenzial. Auch hier würde ich, wenn die Leistung bestätigt wird oder sich noch weiter steigert, im Winter stärker aufwerten (Richtung 250/275k).

Guwara: 175k (keine Änderung)
Seine Leistung gegen Saarbrücken war überragend - selten/nie hat mich ein LV in dieser Liga so beeindruckt. Allerdings tue ich mich mit einer Aufwertung schwer, da ihm wieder seine Verletzungsprobleme im Weg stehen. Wie auch schon Möker letzte Saison kann man mit ihm anscheinend nicht zuverlässig planen und dies drückt den MW enorm. Aufwerten würde ich daher erst im Winter und nur, wenn er bis dahin zumindest weitestgehend fit bleibt.

Rorig: 300k
Hat in dieser Saison noch einmal einen Sprung gemacht und hat nochmal stärker die Rolle eines echten Leistungsträgers/Führungsspielers eingenommen.

Pelivan: 375k
Mittlerweile einer meiner Lieblingsspieler in dieser Liga. Da werden Erinnerungen an Busquets wach. Ihm traue ich auch die zweite Liga zu. Mit seinen 29 Jahren im besten Fussballalter - da hat er noch einige starke Jahre vor sich, zumal sein Spiel ja in erster Linie nicht auf Physis basiert.

Cigerci: 500k
Klar kann man hier auch mit dem Alter gegen eine Aufwertung argumentieren. Bei seiner Fitness (so gab es laut Magenta Kommentator im letzten Spiel bisher Ligaweit nur 3 Spieler, die mehr gelaufen sind) traue ich aber noch ohne weiteres zu, a la Modric lange auf einem hohen Level zu spielen. Auch medial steht er mMn sogar nochmal mehr im Fokus als letzte Saison (z.B. der Beitrag auf dem Magenta YouTube Kanal über ihn). Zu seiner Leistung gibt es nicht viel zu sagen, was nicht ohnehin schon bekannt ist.

Moustfa: 200k
Er bekommt von mir eine derartig hohe Aufwertung, weil mir sein Startmarktwert rückblickend zu niedrig angesetzt wurde. Hat für mich mit Manu das höchste Potenzial im Kader und konnte bei allen seinen Einsätzen Akzente setzen. Sein Spielertyp erzählt mit die höchsten MW.

Butler: 175k
Steht sich oft noch selbst im Weg. Ich bin bisher Fan seiner Fähigkeiten, aber kein Fan seiner Körpersprache und Entscheidungsfindung. Trotzdem halte ich die 150k, die ja selbst in der RL nichts unübliches sind, bei seinem Spielertyp, Vita und Alter für zu gering.

Tallig: 100k
Spielt keine Rolle mehr und ist wohl klarster Kandidat für einen Winterabgang Richtung Regionalliga. Seit März 23/seiner schweren Verletzung nur 222 wenig überzeugende Minuten. Wegen Vita und Alter würde ich jedoch nicht unter 100k gehen.

—————————-
Welche Anpassungen am dringendsten sind… schwierig. Funk, Grant, Rorig, Cigerci, Tallig wären wohl meine Kandidaten. Argumente für die anderen gäbe es aber auch.
Marktwertanalyse |#535
06.10.2025 - 00:06 Uhr
Bethke 700k → 600k
Funk 175k → 200k

Slamar 225k → 200k
Campulka 200k → 225k
Awortwie-Grant 175 → 275k
Rorig 250k → 300k

Pelivan 325k → 350k
Borgmann 225k → 300k
Heidrich 0 → 50k
Cigerci 450k → 600k
Boziaris 200k → 225k
Hannemann 175k → 200k

Moustfa 125k → 200k
Tallig 150k → 100k
Ogbidi 125k → 100k
Marktwertanalyse |#536
01.12.2025 - 07:50 Uhr
Guten Morgen ihr Lieben,

da demnächst das große Winterupdate in Sachen Marktwerte der Ligen ansteht, habe ich mir in der letzten Woche peu a peu die Mühe gemacht, mal auf unsere MW's zu schauen und ein Paar Korrekturen vorzuschlagen.
Fürs Analyse-Tool im Einzelnen bin ich zu faul, deshalb kommt es gebündelt hier rein. grins
Der von mir geschätzte Pate und Liga-drei-online Redakteur @Jojo1860 hat vor dem Köln-Spiel die Auswertung schon bekommen, nun möchte ich sie mit kleiner Statistik-Anpassung mit euch teilen.

Wie immer - diskutieren ausdrücklich erwünscht!

Elias Bethke
700k -> 600-650k
Die Abwertung tut mir im Herzen weh, ist durch die Schwere seiner Verletzung und die Aussagen des Trainers bezüglich Torwartfrage aber notwendig.
Elias war einer der Shootingstars der letzten Saison, notenbester Spieler auf mehreren Portalen und hielt uns oft in den engen Spielen.
Nun kann er sein Können nicht zeigen, eventuell sogar bis zum Ende der Saison nicht, und wird wohl sogar Keeper Nummer drei sein, so er wieder fit ist.
Ergo muss er runter, wenn auch durch Alter und vorherige Leistungen (noch) nicht zu scharf.

Marius Funk
175k -> 250k
Des einen Leid ist des anderen Freud. Funki kam als „Nottransfer“ im September kurz nach Bethkes Verletzung. Viele sahen in ihm einen soliden Keeper, der Bethke jedoch nicht 1 zu 1 ersetzen kann/wird. Was er danach teils geleistet hat, ließ alle staunen.
Die Spiele gegen Hansa und Essen, in denen er im Alleingang die Siege festhielt, dazu immer wieder starke Paraden u.a. gegen Stuttgart, Aue und co.
Dazu mit dem Ball am Fuß eine wahre Bereicherung für unser Spiel.
Hier kann es nur nach oben gehen und die 75k Aufwertung sind da schon fair, auch wenn es hier und da Wackler gab wie gegen Havelse und Ulm, die zwar zu Gegentoren, glücklicherweise aber nicht zu Punktverlusten führten.

Alex Sebald
100k -> 125k
Alex ist gesetzte Nummer zwei durch die menschliche Komponente, unabhängig davon, ob Bethke wieder fit ist und wer danach den Kasten hütet.
Das Spiel gegen Hannover, als Bethke sich beim Warmmachen verletzte, war seine Sternstunde und er allein war für den Sieg verantwortlich. Elfer gehalten, mehrere starke Paraden.
Die Aufwertung ist da eher symbolischer Natur; sollte der MW bleiben, ist das auch fair.

Max Böhnke
75k -> 75k
Erst TW Nummer drei, nun eher Nummer vier. Wird keine Spielzeit haben, nicht zu bewerten.

Die IV finde ich in Cottbus komplett zu niedrig bewertet. Schaut man auf die Marktwerte der Drittliga-Innenverteidiger, kommt mit NAG der erste auf Platz… 54.
Für ein Team, das wieder zur Spitze gehört, definitiv nicht angemessen bewertet, auch wenn man durch einige Gegentore nicht zu hoch greifen darf.
Aber im Einzelnen:
Nyamekye Awortwie-Grant (kurz NAG)
225k-250k
NAG hat definitiv keine Anlaufzeit gebraucht, sich eine Liga höher zurechtzufinden.
Kopfball- und Spielstark, aktiv in den Zweikämpfen, immer mit dem Antrieb der Spieleröffnung.
Manchmal sind es mir (noch) zu viele unnötige Wackler oder unsaubere Abspiele, die eine noch bessere Bewertung verhindern, aber er kommt regelmäßig auf Spielzeit und zeigte sich zuletzt auch funktionierend in einer Dreierkette.

King Manu
200k -> 275k
Junge, was ein Biest. Seit er da ist, lebt unsere Abwehr von ganz anderen Elementen. Enorme Wucht, Kopfballstärke und hohe Geschwindigkeit machen bei ihm schon viel Freude. Ich bin mir sicher, das ist sein letztes Jahr in Liga drei, ab nächster Saison wird es für ihn höher gehen.
Dazu sehr bodenständig, sympathisch, und mit 22 noch sehr entwicklungsfähig.
Mittlerweile scheint er auch unser IV Nr. 1 zu sein, wenn auch durch die Verletzung gegen Köln etwas zurückgeworfen.

Tim Campulka
200k -> 225/250k
Tim ist eine absolute Konstante. Mit ihm in der IV haben wir den besten Punkteschnitt. Er ist torgefährlich, unaufgeregt und aktiv im Spielaufbau. Sein einziges Manko bleibt seine Geschwindigkeit, ansonsten hat er ein enorm hohes Niveau und sich nach einem für ihn schwierigen Jahr gut in Liga drei zurechtgefunden. Zuletzt konnte er sich seinen Startplatz gegen NAG wieder zurückholen, subjektiv ist mir das Duo King/Campulka auch das Liebste momentan.

Dennis Slamar
175k -> 175k
Hat seinen Stammplatz verloren, momentan nur IV Nummer 4, aber im ZU schon nach unten korrigiert. Härter würde ich (noch) nicht gehen.

Dennis Duah
125k -> 100k/125k
Kam per Leihe nach einem Jahr ganz ohne Spielzeit in Dresden, konnte sich bisher aber auch nicht aufdrängen. Zu stark ist die Konkurrenz momentan. Seit Manus Ankunft komplett außen vor, wahrscheinlich führt der Weg nur über Sperren und/oder Verletzungen zurück in den Kader.

Andy Lucoqui
275k -> 250k
Eigentlich ein starker Spieler, hat in Guwara aber enorme Konkurrenz und keinen absoluten Stammplatz inne. Aber er nimmt die Rolle super an und haut sich immer rein, auch wenn nicht immer alles klappt, siehe sein Tor gegen Köln direkt nach Einwechslung. Kam in jedem Spiel bisher zum Einsatz, dennoch würde ich ein kleines Downgrade fair finden, auch im Hinblick zum (subjektiv) etwas besseren Guwara.

Leon Guwara
175k -> 225k
Stamm, verletzt, kämpft sich zurück zum Stamm. Seine Verletzungshistorie ist der einzige Grund, warum wir ihn überhaupt bei uns haben können. Starke Spielweise, gute Offensivläufe, hohe Präsenz in den Zweikämpfen. Schnell, groß, griffig. Mit 29 im Alter schon etwas fortgeschritten, durch die vielen Verletzungen ist ein MW leicht unter Lucoqui auch fair.

Henry Rorig
300k -> 300k
Einer der besten RV der Liga, mit 5 Scorern auch schon stark dabei.
Bis zu seinem gezwungenen Ausfall mit 100% Minuten.
Hat mit 300k aber einen aktuell fairen Wert.

Simon Straudi
300k -> 300k
Bei ihm würde ich gerne noch abwarten, wie er Rorig fürs erste vertritt. Die ersten Auftritte waren vielversprechend, das muss er nun bestätigen. Da es im ZU schon ein Minus von 50k gab, würde ich den Wert vorerst ruhen lassen.

Dominik Pelivan
325k -> 350k/375k
Ich würde bei ihm gerne noch höher gehen, aber altersbedingt wären 350k mittlerweile fair, wenn auch fast das Minimum bei den gezeigten Leistungen.
Unangefochtener Stammspieler (Nur einmal in der 83. Ausgewechselt), Ruhepol, Impulsgeber, Anker für Defensive und Offensive. Dass er schon im letzten Jahr diesen Sprung macht, habe ich ihm nicht zugetraut, die absolute Konstanz rechtfertigt eine Erhöhung.

Lukas Michelbrink
250k -> 275k/300k
Talent, unbekümmert, spielstark. Drei Vorlagen, dazu U21 Nationalspieler Litauens, setzt sich trotz Konkurrenz immer wieder fest und bekommt trotz Konkurrenz um Borgmann, Boziaris und Hannemann viel Spielzeit.
Bei seiner Entwicklung kann ich mir gut vorstellen, dass er nächstes Jahr bei der Hertha im A-Kader steht, so die Westberliner denn nicht aufsteigen.
Sein Alter rechtfertigt mMn auch die 300k, wenn ich sehe, wie man beispielsweise Copado letztes Jahr angehoben hat bei eher durchwachsenem Output.

Axel Borgmann
225k -> 225k/250k
Captain, Stammspieler im Zentrum, Kämpfer. In manchen Bereichen mit Defiziten, geht er immer voran und haut sich in alles rein. Läuferisch Top, offensiv fehlt ihm manchmal etwas die Präzision. Dennoch auch ein Scorer mehr als in der vergangenen Saison bisher.
Altersbedingt würde ich ein Gleichbleiben des MW verstehen, aber eine leichte Erhöhung sollte schon drin sein, bedenkt man seine Konstanz.

Jonas Hofmann
150k -> 150k
Seine Verletzung bremste uns voll aus. Vorher war er im 4-3-3 mit Cigerci als RA Stammspieler, danach doppelte Leisten-OP. In den ersten fünf Pflichtspielen ist er noch gestartet, danach ist er mindestens bis zur Winterpause zum Zusehen verdammt. Für ihn bitter: das Mittelfeld funktioniert ohne ihn bisher sehr gut.
Abwertung wäre zu hart, aber Aufwertung kommt durch Verletzung nicht infrage.

Janis Juckel
125k -> 75k/100k
„JayJay ist als Spieler unseres NLZ nun schon seit der Saison 21/22 in der ersten Mannschaft dabei. Leider muss man aber sagen, dass die erhoffte Entwicklung mittlerweile einfach ausbleibt.
Zwei Kurzeinsätze in dieser Saison, in einem davon leitete er noch ein Gegentor ein. Häufig nur noch der U23-Regel wegen überhaupt mal im Kader. Es scheint, als reicht es bei ihm einfach nicht für Liga drei, so bedauerlich dies auch ist. Im Mittelfeld ist er wohl, neben Heidrich, noch am Weitesten weg von möglichen Einsätzen. In den Testspielen vor der Saison hat man ihn als RV ausprobiert, danach kam aber auch noch Straudi und seine Aussichten dürften, auch durch die Schulter-OP, nicht besser werden.

Finn Heidrich
Noch ohne Wert -> weiter ohne Wert
Außer im Lapo noch ohne Minuten, der Fokus liegt auf dem Abi, daher unwahrscheinlich, ihm einen Wert zu geben. Wenn, dann maximal 50k

Tolcay Cigerci
450k -> 500k-550k
Wenn hier die Aufwertung ausbleibt falle ich dieses Mal vom Glauben ab.
16 Spiele, 11 Tore, 6 Vorlagen. Kreativzentrum, Passgeber, Alleskönner, Mentalitätsmonster. Woche für Woche einer der besten, wenn nicht der beste auf dem Platz. In der Phase, als er nicht mal trainiert hat, weil seine Frau täglich auf die Geburt seines Kindes gewartet hat, kam er in der englischen Woche mal eben mit 5 Scorern daher(!).
Als RA hat er die Buden gemacht, im OM legt er sie vor. Gegen Hannover im Pokal getroffen. Jeder Elfer ein Treffer (Korrektur - Köln. 6 von 7 diese Saison). Zu gut für die Liga, zu unserem Glück so berlinverbunden.

Jannis Boziaris
200k -> 200k/225k
Boziaris ist ein prima Rotationsspieler. 3 Tore und eine Vorlage sind gemessen an seiner Spielzeit mehr als ordentlich. Anfangs wirkte er noch etwas überfordert, gerade gegen Mannheim, Stuttgart und Havelse konnte man aber seine Veranlagung gut erkennen. Sein größtes Problem – er hat die Cigerci-Position inne.
Spielen wir nicht im 4-4-2 mit enger Raute, ist er in der Regel keine Option für die Startelf, auch wenn ich ihn mir im 4-3-3 gut als RA/OM Hybrid vorstellen kann.
Von daher fürs erste maximal leichte Aufwertung.
Moritz Hannemann
175k -> 225k
Hannemann verpasste verletzungsbedingt die Vorbereitung, stieg ein und zündete.
(Nicht gegebenes) Tor gegen Mannheim, Tor gegen Aue, Tor gegen Hansa, Tor gegen Stuttgart, dazu Elfer rausgeholt gegen Essen, sogar zwei gegen Köln (und einen verschuldet, wild).
Läuferisch sehr stark, wenn auch nicht der schnellste. Antizipiert gut im Pressing, kann als RA/LA und OM/ZM spielen, daher auch recht viel Spielzeit auf Positionen mit starker Konkurrenz.
Mit 27 nun seine erste „richtige“ Drittligasaison (bei Ulm gabs nur 5 Einsätze), daher eher moderate Aufwertung, aber weniger sollte es definitiv nicht sein.

Justin Butler
200k -> 225k/250k
Justin ist ganz schwer zu bewerten, finde ich.
Er kann enorm viel, trifft leider etwas zu oft die falsche Entscheidung. Fünf Scorer sind dennoch ordentlich. Im Abschluss ist er oft ausbaufähig (bis auf das tolle Tor gegen Essen einige Situationen verschlampt), Abspiele werden etwas zu oft übersehen. Defensiv muss er dringend am Pressing arbeiten.
Dennoch – schnell, dribbelstark, athletisch. Als MS und RA/LA einsetzbar. Und fünf Scorer mehr als in der letzten Saison. grins
Im Vergleich zu einigen Außenstürmern, die ähnliche Scorer haben, ist er mir zu niedrig angesetzt, aber zu hoch sollte man bei den durchwachsenen Leistungen noch nicht gehen.

Can Moustfa
175k -> 225k
Absolut geiler Typ. Baller. Straßenfußballer. Unbehelligt, immer Vollgas. Da kommt noch ganz viel von ihm. In Ansätzen hat man schon gesehen, was da geht. Die Spiele nach Einwechslungen gegen Hansa und Aachen waren Bockstark, auch von RB Leipzig hat er sich nicht beeindrucken lassen.
Er mag etwas schmächtig sein, aber der absolute Wille ist immer da. Und hat mit Cigerci einen tollen Mentor im Kader.
Wurde zwar bereits zwei Mal bewertet und ist in der Liga bisher „nur“ Joker, aber allein die Kurzeinsätze zeigen für unsere Verhältnisse sehr viel Talent.

Merveille Biankadi
300k -> 250k
Da haben nicht wenige gut gestaunt, als die Verpflichtung von Merv Mitte September bekanntgegeben wurde. Sein eigener Anspruch war es wohl, bei einem „größeren“ Verein für etwas mehr Geld zu spielen, da hat der Markt eine andere Sprache gesprochen. Und so musste er sich auch erst mal bei uns in den Kader trainieren. 6 Ligaeinsätze ohne Scorer, die teils aber schon ansehnlich waren, dann wieder verletzt, gegen Köln mit starken Jokereinsatz und auch entscheidend am Siegtor beteiligt Die Abwertung muss fürs erste sein, auch des Alters wegen. Die Hoffnungen in ihn sind dennoch groß.

Erik Tallig
150k -> 75k/100k
Ohne Spielzeit, ohne echte Chance. Man munkelt, es sei etwas vorgefallen, aber Erik schafft es quasi nie in den Kader, zuletzt auch wegen Grippe ausgefallen. Das wird wohl keine frohe Zusammenarbeit mehr, die Zeichen im Winter stehen auch eher auf Trennung, Zwickau hat wohl Interesse.
Theo Ogbidi
125k -> 75k/100k
Siehe Tallig. Im Sommer trotz durchwachsener Vorsaison von der LOK verpflichtet, wollte man ihn wieder auf Prä-Kreuzbandrissniveau bringen. Bisher aber auch maximal im Kader ohne jede Ligaminute. Auch als die halbe Offensive fehlte, wurden Jugendspieler vorgezogen.
Ich glaube nicht, dass das noch eine fruchtbare Zusammenarbeit wird.

Erik Engelhardt
450k -> 500k
10 Tore, eine Vorlage in 16 Spielen. Bester Torschütze der Liga ohne Elfmeter. Knipser, Eiskalt, die meisten Buden per One Touch (Verl, Stuttgart 2x, Hansa, Aachen, Ulm). Seit dem Aue-Spiel nur on fire, macht richtig Spaß ihm zuzusehen. Geht in jede Aktion, defensiv wie offensiv umtriebig, ist sich für keinen Zweikampf zu schade. Das Selbstvertrauen ist wieder da, der „Panzer“ rollt!
Vergleicht man seinen Wert zB mit Semih Kaya der Vorsaison, sind 500k fair.
Man darf auch nicht vergessen, wie gut er schon mal in Osnabrück war, als er eben jenes Selbstvertrauen hatte.
Die Formkurve zeigt jedenfalls nur in eine Richtung.

Timmy Thiele
225k -> 175k
Thieles Vorsaison mit 15 Buden und 8 Vorlagen war wohl eine der besten seiner Karriere.
Im Sommer kam dann die Knie-OP, seitdem ist er nicht mehr derselbe Spieler.
0 Tore, eine Vorlage, dazu weniger spritzig und oft einfach nicht präsent genug.
Jetzt, wo das 4-3-3 als bevorzugtes Spielsystem zurück ist, ist er auch nur noch Joker hinter Engelhardt.
Dazu mit 34 eben in seiner letzten Saison als Profi laut eigener Aussage (die Arbeit am Modelabel und mit seiner Wasseraufbereitung werden auch intensiviert). Hier muss es nach unten gehen, vielleicht sogar auf 150k.

Ted Tattermusch
175k -> 175k
Bis zu seiner Verletzung immer mit Spielzeit, wenn auch noch ohne die große Durchschlagskraft, Dann kam das Sprunggelenk und zwang ihn zur Pause, was uns unterm Strich auch weniger flexibel machte.
Ich würde ihn nicht abwerten, aber für ne Aufwertung fehlen die Argumente.

•     •     •

Meister müssen aufsteigen!

Regionalligareform jetzt!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCE_Maxe93 am 01.12.2025 um 08:19 Uhr bearbeitet
Marktwertanalyse |#537
01.12.2025 - 08:49 Uhr
Ich will nicht klugscheißen, a b e r eigentlich hat Cigerci mindestens 7 Vorlagen. Transfermarkt hat die Vorlage auf Engelhardt in Essen zum 1:3 nicht gewertet. Fiel mir letzte Woche nach dem Spiel schon auf.

Andere Plattformen zählen seine Vorarbeit als assist. Ich schätze mal tm.de weigert sich, weil der erste Abschluss von Engelhardt noch ins Gesicht des Essener Torwart ging und erst der Nachschuss drin war. Möglicherweise bin ich penibel, aber bei solch einem Spieler, mit diesen außergewöhnlichen Zahlen will ich schon wissen was dann am Ende der Saison tatsächlich zusammenkommt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ovidiu_Burca am 01.12.2025 um 08:49 Uhr bearbeitet
Marktwertanalyse |#538
01.12.2025 - 09:40 Uhr
Zitat von Ovidiu_Burca
Ich will nicht klugscheißen, a b e r eigentlich hat Cigerci mindestens 7 Vorlagen. Transfermarkt hat die Vorlage auf Engelhardt in Essen zum 1:3 nicht gewertet. Fiel mir letzte Woche nach dem Spiel schon auf.

Andere Plattformen zählen seine Vorarbeit als assist. Ich schätze mal tm.de weigert sich, weil der erste Abschluss von Engelhardt noch ins Gesicht des Essener Torwart ging und erst der Nachschuss drin war. Möglicherweise bin ich penibel, aber bei solch einem Spieler, mit diesen außergewöhnlichen Zahlen will ich schon wissen was dann am Ende der Saison tatsächlich zusammenkommt.

Mach doch eine Korrektur im Spielbericht. Sehe das auch eher wie du. Engelhardt hat sich die Aktion nicht selbst rausgespielt, daher muss es einen Assist geben.

•     •     •

Nazis raus aus den Stadien
Marktwertanalyse |#539
01.12.2025 - 10:02 Uhr
Zitat von FCE-Turm

Mach doch eine Korrektur im Spielbericht. Sehe das auch eher wie du. Engelhardt hat sich die Aktion nicht selbst rausgespielt, daher muss es einen Assist geben.
Eine gute Idee! Hab das soeben mal probiert. Schaun mer Ma. So häufig ja auch in der MWA mit Torbeteiligungen bei Aufwertungen argumentiert wird, kann man da schon mal etwas spießiger sein. ☝🏻

PS beim Kicker hat Tolcay sogar 8 Vorlagen. Also ging irgendwo noch ein assist verloren. Wer da mal recherchieren mag
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ovidiu_Burca am 01.12.2025 um 10:07 Uhr bearbeitet
Marktwertanalyse |#540
01.12.2025 - 11:02 Uhr
Servus in die Runde!

Ich habe es zwar schon per PN geschrieben, aber auch gerne noch mal hier: Vielen Dank @FCE_Maxe93 für deine ausführlichen Analysen zu den einzelnen Spielern! Große Klasse!

Zum Thema Vorlagen auf Transfermarkt. Hier müssen sich die zuständigen Datenpfleger an das TM Regelwerk halten, das etwas strenger ist als bspw. beim Kicker. Ob es wirklich eine unterschiedliche Definition von Vorlagen braucht, ist ein anderes Thema...

Die TM-Definition sieht jedenfalls so aus:

Zitat von TM-Handbuch für Datenpfleger
Einheitliche Regeln und Vorgaben

Vollständigkeit
Spielberichte müssen vollständig erfasst und abgespeichert werden. Spielberichte, bei denen ein einzelner Spieler oder eine ganze Mannschaft fehlt, verfälschen unsere Datenbank. Es ist daher nicht erlaubt, Spielberichte unvollständig abzuspeichern. Sollten euch Informationen zu einem Spielbericht fehlen, nehmt bitte im Forum der Datenpflege Kontakt zu anderen Datenscouts auf und tauscht euch dort entsprechend aus.

Vorlagen generell
Als Vorlagen werten wir nur Bälle, die auch wirklich von einem Spieler vorgelegt wurden. Wenn beispielsweise eine Flanke dabei leicht abgefälscht wird, zählen wir es trotzdem als Vorlage für den Flankengeber. Prallt jedoch ein Ball von einem Gegenspieler nach einer Abwehraktion deutlich zurück (z.B. bei einem Abpraller eines Torhüters), ist kein Vorlagengeber einzutragen. Auch nicht der Spieler, der zuvor mit einem Torschuss gescheitert ist.

Vorlagen bei Elfmetern
Wir haben uns bei Transfermarkt dazu entschieden, herausgeholte Elfmeter als Torvorlage zu werden. Sie sind auch einzutragen, wenn ein Spieler einen selbst herausgeholten Elfmeter verwandelt. In diesem Fall fließt die Torvorlage allerdings nicht in seine Statistik mit ein, weil man sich kein Tor selbst vorlegen kann. Das wird technisch herausgefiltert. Diese Regel findet keine Anwendung bei sonstigen direkt verwandelten Freistößen.

Vorlagen bei Eigentoren
Fällt ein Eigentor, wird bei Transfermarkt auch dort die Vorlage gewertet. Schlägt ein Spieler beispielsweise eine Flanke, spielt es für die Qualität der Vorlage keine Rolle, ob sie ein Mit- oder Gegenspieler im Tor unterbringt.

Vorlagen bei Sololauf
Spielt ein Spieler den Ball zu einem Mitspieler, der anschließend beispielsweise vom eigenen Strafraum mit einem langen Sololauf zum Torerfolg kommt, ist das Zuspiel zu diesem Spieler als Torvorlage zu werten, auch wenn die Aktion möglicherweise lange vor dem Treffer stattgefunden hat.

Vorlagen bei Aluminiumtreffern
Prallt der Ball nach dem Schuss eines Angreifers vom Pfosten oder von der Latte zu einem anderen Angreifer und der erzielt ein Tor, gilt der zuvor abgegebene Schuss, mit dem das Aluminium getroffen wurde, als Vorlage.

Nach diesen Regeln ist die Vorlage von Cigerci für Engelhardt kein Asisst. Aber ich versichere euch, dass dieser eine Assist mehr oder weniger keinen Einfluss auf den MW von Cigerci haben wird. Wir wissen auch so, was für ein überragender Kicker er ist!

•     •     •

Marktwert-Admin 3.Liga

Marktwert-Admin, Forumspate und Datenpfleger Regionalliga Bayern

Co-Pate des 1860 Forums

Pate des SC Verl Forums

~ Einmal Löwe Immer Löwe! ~ Forza Napoli Sempre! ~
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.