FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner

Marktwertanalyse

22.10.2006 - 17:39 Uhr
Marktwertanalyse |#521
11.06.2025 - 13:56 Uhr
Zitat von Shax_

Update - hoch:
Bethke 550k -> 700k
Kusic 250k -> 275k
Slamar 200k -> 225k
Campulka 175k -> 200k
Kaizer 100k -> 125k
Bretschneider 250k -> 275k
Rorig 225k -> 250k
Pelivan 300k -> 325k
Cigerci 400k -> 450k

Runter:
Juckel 150k -> 125k
Oesterhelweg 75k -> 50k
Engelhardt 550k -> 450k

Finde es schon ziemlich interessant, dass quasi die gesamte Abwehrreihe, die ja z.T. bereits in den Winter-/Zwischenupdates angehoben wurde, aufgewertet wird trotz der bescheidenen Rückrunde, welche durch deutlich mehr Gegentore geprägt war.
Noch spannender finde ich den Vergleich von Cigerci mit Arslan und Taz.
Einerseits besteht zwischen Cigerci und Arslan, die nahezu im selben Alter sind und ähnlich abgeliefert haben, eine Differenz von 100k.
Auf der anderen Seite ist Cigerci auf einer Stufe mit Taz, welcher mit 4 Jahren weniger auf dem Buckel der Topscorer der 3. Liga wurde und aktiv von mehreren Zweitligisten umworben wird. Das ist für mich nicht nachvollziehbar. @Jojo1860 Könntest du das bei Gelegenheit mal erläutern, warum ihr das so gehandhabt habt?

•     •     •

#freefrontside

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nedlog am 11.06.2025 um 14:24 Uhr bearbeitet
Marktwertanalyse |#522
11.06.2025 - 15:07 Uhr
Zitat von Nedlog
Zitat von Shax_

Update - hoch:
Bethke 550k -> 700k
Kusic 250k -> 275k
Slamar 200k -> 225k
Campulka 175k -> 200k
Kaizer 100k -> 125k
Bretschneider 250k -> 275k
Rorig 225k -> 250k
Pelivan 300k -> 325k
Cigerci 400k -> 450k

Runter:
Juckel 150k -> 125k
Oesterhelweg 75k -> 50k
Engelhardt 550k -> 450k

Finde es schon ziemlich interessant, dass quasi die gesamte Abwehrreihe, die ja z.T. bereits in den Winter-/Zwischenupdates angehoben wurde, aufgewertet wird trotz der bescheidenen Rückrunde, welche durch deutlich mehr Gegentore geprägt war.
Noch spannender finde ich den Vergleich von Cigerci mit Arslan und Taz.
Einerseits besteht zwischen Cigerci und Arslan, die nahezu im selben Alter sind und ähnlich abgeliefert haben, eine Differenz von 100k.
Auf der anderen Seite ist Cigerci auf einer Stufe mit Taz, welcher mit 4 Jahren weniger auf dem Buckel der Topscorer der 3. Liga wurde und aktiv von mehreren Zweitligisten umworben wird. Das ist für mich nicht nachvollziehbar. @Jojo1860 Könntest du das bei Gelegenheit mal erläutern, warum ihr das so gehandhabt habt?

Danke dir für dein kritisches Feedback, dass ich nachvollziehen kann.

Bei der Abwehrreihe war es eine Abwägung. Auf der einen Seite wollten wir die gute Saisonleistung würdigen und die niedrigen Ausgangswerte etwas nach oben bringen. Auf der anderen Seite sind uns die überschaubaren individuellen Perspektiven und die zuletzt rückläufigen Leistungen bewusst. Im Endeffekt haben wir vielleicht bei dem ein oder anderen Spieler ein bisschen zu großzügig agiert und hätten mit Hinblick auf die zukünftige Rolle auf eine Aufwertung verzichten können (Slamar, Campulka).

Cigerci vs. Taz und Arslan ist ebenfalls ein komplizierter Vergleich. Bei Taz spielt mit rein, dass er bisher vor allem in der Verler Wohlfühloase funktioniert hat und insgesamt nicht die mediale Aufmerksamkeit bekommt wie die anderen beiden. Arslan wiederum blickt auf eine enttäuschende Hinrunde zurück, erst in diesem Jahr konnte er an alte Glanzleistungen anknüpfen. Mit seinen 31 Jahren haben wir uns gegen eine Aufwertung entschieden. Cigerci war insgesamt konstanter und ist ein Jahr jünger. Insgesamt hat er auch in der Rückrunde durchaus geliefert, weswegen wir ihn noch mal mit einer kleinen Aufwertung bedacht haben. Eine Kann-Entscheidung, die wir zu Gunsten von Energie getroffen haben.

•     •     •

Marktwert-Admin 3.Liga

Marktwert-Admin, Forumspate und Datenpfleger Regionalliga Bayern

Co-Pate des 1860 Forums

Pate des SC Verl Forums

~ Einmal Löwe Immer Löwe! ~ Forza Napoli Sempre! ~
Marktwertanalyse |#523
12.06.2025 - 07:35 Uhr
Ich finde, all Around sind die Marktwerte von Energie eigentlich gut abgebildet. Hier und da sind es vielleicht 25k, die ich nach oben oder unten korrigiert hätte, aber da will ich nicht zu kritisch sein.
Bethke und Engelhardt sind eigentlich die einzigen beiden, die für mich (noch) nicht ganz passen.

Ersterer als Notenbester Keeper, mit (mittlerweile erkaltetem) Interesse von Union, und 22 Jahren, hätte 50-100k nach oben noch ertragen können.

Und Engelhardt hat nun mal letzte Saison 20 Scorer in der zweiten Liga gehabt. Da sind 750k Downgrade übers Jahr zu viel in meinen Augen.

Unterm Strich aber ist hier schon die erfolgreiche Saison eines Teams, das größtenteils aus vorherigen Regionalligaspielern bestand, schon gut dargestellt.

Danke auch weiterhin an @Jojo1860 , der nicht nur hier, sondern in der Regel auch per PN unheimlich transparent und ausführlich auf jeden Einzelnen Marktwert eingeht, wenn darauf angesprochen.

Erstaunlich finde ich, wie mutig in den anderen Regionalligen aufgewertet wird.
Unsere Neuzugänge Boziaris und Grant sind einfach mal auf 200 bzw. 175k hochgegangen, schon weil sie in die Dritte Liga wechseln.
So ein konsequentes Aufwerten haben wir in der RLNO eigentlich noch nie gesehen, und auch da wird es Zeit, einige Werte vernünftig einzuordnen und anzugleichen.

Letzte Frage noch an die Paten - werden Finn Heidrich und Can Moustfa - so er denn nicht wieder verliehen wird - auch noch Startmarktwerte erhalten?

•     •     •

Meister müssen aufsteigen!

Regionalligareform jetzt!
Marktwertanalyse |#524
12.06.2025 - 11:13 Uhr
rst mal danke für euer positives Feedback!

Bei Erik Engelhardt fällt die Abwertung über das Jahr gesehen vor allem deswegen so hoch aus, weil der Ausgangswert im Nachhinein betrachtet (deutlich) zu hoch angesetzt war. Trotz seiner Tore in der zweiten Liga hatte er dort keinen nennenswerten Markt. Unterm Strich muss man auch zu dieser Rückrunde sagen, dass er den (hohen) Erwartungen nicht gerecht werden konnte und die erneute Abwertung daher unausweichlich war. Sein Marktwert befindet sich im Übrigen immer noch deutlich über dem von anderen guten Drittliga Stürmer wie Brünker, Baumann, Lobinger oder Lokotsch, obwohl er leistungstechnisch in dieser Saison schwächer war.

Bei Bethke sind wir einfach gespannt, was der Markt in diesem Sommer hergibt. Das erkaltete Interesse in Union Berlin deutet eher darauf hin, dass keine übermäßig großen Transfersummen fließen werden. In der Historie der dritten Liga wurde vor allem für U21 Keeper Geld gezahlt, während die Zahlungsbereitschaft für ältere Keeper meist ziemlich dünn war. Felix Gebhardt von Regensburg wurde in der Vorsaison ebenfalls ziemlich gefeiert, konnte diese Erwartungen bisher aber nicht erfüllen und steht nun vor einer Rückkehr in die dritte Liga. Ich halte Bethke zwar für den (deutlich) stärkeren Keeper, dennoch ist das ein warnendes Beispiel, das wir im Hinterkopf haben. Gebhardt stand letzten Sommer ebenfalls bei 700k - bei selbem Alter, aber einer U-Nationalmannschafts-Vita.

Bei Jugendspielern ist es so, dass wir erst dann Marktwerte vergeben dürfen, wenn sie Einsätze gesammelt haben.

•     •     •

Marktwert-Admin 3.Liga

Marktwert-Admin, Forumspate und Datenpfleger Regionalliga Bayern

Co-Pate des 1860 Forums

Pate des SC Verl Forums

~ Einmal Löwe Immer Löwe! ~ Forza Napoli Sempre! ~
Marktwertanalyse |#525
15.07.2025 - 12:36 Uhr
Bekommen Can & Heidrich demnächst auch einen Transfer-Wert?!

Würde jetzt pro forma sagen :

Heidrich - 50k
Can mit Rolle als vermutlicher Wechselspieler - 100k
Marktwertanalyse |#526
15.07.2025 - 12:55 Uhr
Zitat von CB-44

Heidrich - 50k

Glaube erst nach 2-3 Pflichtspielen.

•     •     •

Meine Energie-Elf aller Zeiten:
Trainer: Ede Geyer
Tremmel
da Silva, McKenna, Berhalter
Reghekampf, Rost, Miriuta, Munteanu
Petersen, Radu, Rangelov
Marktwertanalyse |#527
15.07.2025 - 13:08 Uhr
Zitat von MS-Energiee
Zitat von CB-44

Heidrich - 50k

Glaube erst nach 2-3 Pflichtspielen.

Ich habe das zumindest so in Erinnerung, dass jeder Spieler erstmal einen "Startwert" bekommt ohne, dass das an Spiele verknüpft wurden ist ?!

Bitte um Aufklärung 🫠
Marktwertanalyse |#528
15.07.2025 - 13:12 Uhr
Zitat von Jojo1860

Bei Jugendspielern ist es so, dass wir erst dann Marktwerte vergeben dürfen, wenn sie Einsätze gesammelt haben.
Marktwertanalyse |#529
15.07.2025 - 13:30 Uhr
Ups 😅
Danke
Marktwertanalyse |#530
29.09.2025 - 07:54 Uhr
Guten Morgen ihr Lieben,

anlässlich des Marktwertupdates am 10.10. in Liga drei habe ich mal einen Blick auf die Spieler in den Reihen des FCE geworfen, die am dringendsten im Zwischenupdate eine Anpassung vonnöten hätten.

In der Regel werden ja nur um die drei Spieler im ZU angepasst, in Sonderfällen fünf bis sechs.
Auch geht es hier nur um Updates von mindestens 50k

Der werte Pate @Jojo1860 hat von mir schon vorab meine Sieben Vorschläge erhalten, hier gehe ich noch mal etwas ausführlicher drauf ein:

Elias Bethke
700k -> 650/625k

Ich starte direkt mit einem schwierigen Thema. Bethke startete etwas unglücklich in die Saison, hatte gegen Saarbrbücken einen Anteil am Last-Minute Ausgleich, verletzte sich wenig später vor Anpfiff beim Pokal gegen Hannover.
Der Markt für ihn im Sommer war auch weniger ausgeprägt als wir angenommen hatten, lediglich Union Berlin hinterlegte Interesse, zu einem Wechsel kam es aber nicht.
Auch sein Vertreter Marius Funk, der eigens für die Verletzung verpflichtet wurde, macht bisher einen super Job.
Dennoch war Bethke in der abgelaufenen Saison nicht nur bester Keeper, sondern laut Kicker gar Notenbester Spieler der Liga.
Durch die Verletzung, die sich mindestens bis Jahresende ziehen wird, ist eine Abwertung aber gerechtfertigt.

Nyameke Awortwie-Grant (kurz NAG)
175k -> 250k
NAG hat sich bei uns direkt zum stärksten IV gemausert. War er bei den Stuttgarter Kickers schon ein Garant für deren gute Abwehr, knüpft er bei uns nahtlos daran an und zeigte keinerlei Anpassungsschwierigkeiten.
Kusic machte er direkt vergessen, Slamar verdrängte er auf die Bank/Tribüne, Campulka muss sich ordentlich lang machen, an Spielzeit zu kommen.
In er Regel überzeugt er auch mit starkem Passspiel und Offensivdrang, sodass unser Aufbauspiel schon variabler geworden ist.
Trotz seiner schwächeren englischen Woche mit Wacklern gegen Aue und der gelb-roten gegen Verl ist er aus unserem Defensivverbund nicht mehr wegzudenken, und das nach nur so wenigen Spielen.

Dennis Slamar
225k -> 175k
Des einen Freud ist des anderen Leid. Slamar kommt aufgrund der neu zusammengestellten Abwehr noch gar nicht zum Zuge, muss sich oft sogar mit der Tribüne zufrieden geben. Duah, King Manu und eben NAG stehen in der Rangliste teils auch U23-bedingt klar vor ihm.
Aufgrund mangelnder Spielzeit und seines Alters sollte er da nach unten angepasst werden.

Leon Guwara
175k -> 225k
Guwara war ein wenig High Risk - High Reward Transfer, der direkt gezündet hat.
Vorlage gegen Saarbrücken, Pre-Assist gegen Hannover, ansonsten defensiv immer grundsolide und offensiv gern beteiligt. Hier sieht man, dass er schon höher gespielt hat und wir ihn auch nur durch seine unglückliche letzte Station in Ingolstadt überhaupt bekommen konnten.
Leider verletzte er sich vor der englischen Woche, allerdings standen mit Borgmann und Lucoqui zwei starke Vertreter parat.
Dennoch - eine Aufwertung wäre verdient.

Henry Rorig
250k -> 300/325k
Henry hat noch mal zwei Schippen auf seine starke letzte Saison draufgelegt, und das vor Allem Defensiv.
Schnell, offensivstark (3 Scorer bisher), aggressiv im Defensivverbund, und gnadenlos als Abräumer. Gegen Aue rettete er uns mehrfach im letzten Moment, gegen Mannheim überzeugte er als halber RA.
Gemessen an anderen RV der Liga ist sein aktueller MW um einiges zu niedrig.

Justin Butler
150k -> 200k
Butler ist ein zweischneidiges Schwert. Tonnenweise Potenzial, unheimlich viele falsche Entscheidungen.
Seine Athletik ist beeindruckend, seine Ballführung und das Gesamtpaket ließen Wollitz gar verlauten lassen, er hätte Potenzial für die Bundesliga, der Output ist jedoch (noch) zu gering.
Gegen Saarbrücken startete er direkt mit einem Assist und hatte damit bereits mehr Scorer als in der vergangenen Saison in Sandhausen, in Mannheim trieb er mich trotz Tor in den Wahnsinn.
Dazu kamen bereits einige saudämliche gelbe Karten in der Nachspielzeit.
Dennoch, dafür, dass er aktuell als zweiter MS spielen muss, was nicht seine beste Position ist, bringt er uns schon wahnsinnig viel.

Tolcay Cigerci
450k -> 500k
Braucht es hier eigentlich noch eine Diskussion, trotz seines Alters?
9 Scorer in 8 Spielen. Drei Assists in einem Spiel, wo er mit den Gedanken eigentlich bei seiner Frau im Kreissaal ist. Dribbler, Ballgewinner, Torjäger, Spielgestalter, Alleskönner. Jetzt schon Legende.
In jedem Team der Liga würde er herausragen. Von Havelse bis Duisburg.
Subjektiv der beste Spieler der Liga, objektiv mindestens Top 3.
Und wenn nicht jetzt, dann braucht er spätestens im Winter die halbe Mille als MW.

Ursprünglich hatte ich auch Jonas Hofmann auf der Liste für 200k, jedoch erübrigt sich das fürs erste mit der Leisten-OP.

Die Last-Minute Neuzugänge um Biankadi, Straudi, King Manu, Funk und Lucoqui würde ich erst im Winter bewerten wollen, ebenso die "jungen Wilden" um Boziaris, Can Moustfa oder Michelbrink, auch wenn ich bei allen schon Potenzial für mehr sehe.

Bis dahin also, bin ich auf eure Meinungen gespannt. smile

Max.

•     •     •

Meister müssen aufsteigen!

Regionalligareform jetzt!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.