FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner

Marktwertanalyse

22.10.2006 - 17:39 Uhr
Marktwertanalyse |#361
30.11.2021 - 19:02 Uhr
Zitat von FCE_Fux

Ich bin der Meinung, dass man fast alle Spieler der Hinrunde um +25T€ bewerten kann:

Stahl: Ist unangefochtene #1 beim Tabellen vierten

Eisenhut und Hildebrand: haben alle Spiele gemacht zum teil auf ungewöhnlichen Positionen (IV) und überzeugen auf ganzer Linie

Borgmann: einer der stärksten LV in der Liga, dazu El-Capitano und hat schon ein paar Vorlagen und Tore auf dem Konto

Böhmert: hier bin ich bei MW von 25T€ Geisler hat auch nicht mehr

Kujovic: der Durchstarter der letzten Wochen

Geisler: hat jetzt schon paar Spiele gemacht und hat schon 1 Tor und 1VL auf dem Konto

alle 4 Neuzugänge in der Offensive (E.E, Maxim, Badu und Zografakis): auf Grund ihrer Leistung

Sorry, aber ich sehe keinen Grund für eine Aufwertung von N.Geisler. Ein paar Spiele, 1 Tor, 1 Vorlage, das reicht nicht. Er hat schon 27 Regionalligaspiele auf dem jugendlichem Buckel und ein einziges mal im Landespokal in Rathenow überzeugt... er bewegt sich mMn leider weiter Richtung Krieschow.
Stahls materiellen( furchtbar..) Wert kenne ich nicht aber allein der Tabellenplatz des Vereins rechtfertigt keine Aufwertung.
Borgmann, Eisenhuth, Pronichev, Hildebrandt gehören aufgrund ihrer Leistungen aufgewertet. Zografakis , Schulz, Badu haben höherklassig gespielt. Die Leistungen Zografakis und Badu rechtfertigen dass sie trotzdem nicht an Marktwert verlieren. Schulz kann auch eine Liga tiefer nicht überzeugen und müsste deshalb an Marktwert verlieren.

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Max_Mustermann am 30.11.2021 um 19:09 Uhr bearbeitet
Marktwertanalyse |#362
30.11.2021 - 19:51 Uhr
Hallo zusammen,

hier meine detaillierte Marktwertanalyse.

Toni Stahl : 75k --> 100k

Stammspieler und nach anfänglichen Schwierigkeiten auch sehr souveräner Rückhalt mit starken Paraden (u.a. Tebe). Hat sich die bereits im Sommer 2020 gegradeten 100k zurückverdient.

Till Brinkmann: 50k --> 50k

Solide Nummer 2 mit teils höherklassiger Erfahrung. Keine Änderung notwendig

Elias Bethke: Kein Grading

Kein Profivertrag und keine 5 Spiele für die erste Mannschaft

Corbinian Moye: Kein Grading

Kein Profivertrag und keine 5 Spiele für die erste Mannschaft

Shawn Kauter: 100k --> 100k

Eingeplanter Stammspieler und Leistungsträger. Erfüllte das am Anfang und nur durch Verletzung zurückgeworfen. Keine Änderung.

Matthias Rahn: 100k --> 10k

Letztes Spiel (Einwechslung Nachspielzeit) am 28.07.21. Danach und auch schon davor mit chronischen Knieproblemen verletzt. Laut Wollitz ( https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2021/11/fussball-regionalliga-energie-cottbus-lichtenberg-vorbericht.html ) wird er seine aktive Karriere in spätestens einem halben Jahr beenden, da der Vertrag auch ausläuft.
Das Gehalt wird seit spätestens 6 Wochen nach dem BFC-Spiel von der Krankenkasse bezahlt und nicht vom Verein. Das Spiegelbild der finanziellen Aufwendungen für Rahn geht also gegen Null. Das wird auch so bleiben. Eigentlich müsste man ihn schon auf 0 € setzen. Ich hab hier den Absoluten Minimalwert 10k genommen.

Jan Koch: 100k --> 100k

Eingeplanter Stammspieler und Leistungsträger. Erfüllte das am Anfang und nur durch Verletzung zurückgeworfen. Keine Änderung.

Jonas Böhmert : 0 --> 25k

4 Spieler als Einwechsler in der Regionalliga und 3 im Landespokal. Wird langsam herangeführt.

Axel Borgmann: 125k --> 150k

Bester Linksverteidiger der Liga. 9 Scorer-Punkte in 18 Spielen. Trägt als Kapitän Verantwortung und marschiert immer vorweg. Guter Standardschütze bei Ecken.

Jonas Hofmann: 125k --> 100k

Stammspieler und sehr polyvalent einsatzfähig. Allerdings kein Schlüsselspieler der für höherklassige Clubs interessant wäre. Daher keine 125k mehr.

Tobias Eisenhuth: 150k --> 150k

Stammspieler, Leistungsträger und momentan auch Schlüsselspieler trotz seine jungen Alters. 150k gerechtfertigt. (Nur durch sein Alter höher als Hildebrandt gegradet)

Jonas Hildebrandt: 125k --> 125k

Er ist polyvalent einsatzfähig und bei uns der Leader auf dem Platz neben Borgmann. Absoluter Schlüsselspieler. Aber Top-Spieler der Liga ist er nicht.
Etwas zu fehleranfällig (Gegentor Hertha, Chance Babelsberg und Aufbauspiel manchmal in den Gegner hinein). Die Aufwertung während der Saison war aber gerechtfertigt. Kann so bleiben.

Joshua Putze: 100k --> 100k

Arnel Kujovic: 75k --> 100k

War vor der Saison eigentlich Kaderspieler (fast ohne Einsatzchance) und trotzdem mit einem Marktwert von 75k ausgestattet (25k Kaderspieler +50k Alter / Potential).
Spielt jetzt aufgrund von Verletzungen sehr gut im Mittelfeld mit teils überragenden Spieleröffnungen (z.B. 1:1 gegen Hertha) und gefährlichen Aktionen (z.B. 1:0 gegen Lok).

Niclas Erlbeck: 75k --> 75k

Am Anfang eher nicht gesetzt, dann aber Stammspieler mit guten Leistungen. Vollkommen gerechtfertigt.

Tobias Hasse: 75k --> 75k

Am Anfang eher Kaderspieler, in den letzten 6 Spielen aber sehr gute Leistungen als Rechtsverteidiger. 75k gerechtfertigt.
Wenn er aber so weitermacht, verdient er sich ein Zwischenupdate. Zum jetzigen Zeitpunkt aber zu früh.

Niklas Geisler: 25k --> 25k

Hatte kurz ein Momentum von 2-3 Spielen. Ansonsten aber weiterhin nur Kaderspieler. 25k gerechtfertigt.

Nikos Zografakis: 150k --> 150k

In kurzer Zeit zum absoluten Leistungsträger geworden. 16 Spiele und 9 Scorerpunkte sind sehr stark. Er ist auf der LM Position ein Top Spieler dieser Liga und daher weiterhin auf 150k anzusiedeln.

Max Kremer: 75k --> 50k

War anfangs, mangels an Alternativen, Stammspieler. Hat diesen Status durch Verletzung und Leistung klar an Zografakis verloren. Reduzierung auf 50k, da er maximal noch erweiterter Stammspieler und ja schon etwas älter ist.

Theo Harz: 0 --> 25k

3 Spieler als Einwechsler in der Regionalliga und 2 im Landespokal. Wird langsam herangeführt.

Malcolm Badu: 125k --> 150k

Top-Spieler der Liga. Die Art und Weise wie er defensive Reihen ins Schwanken bringt ist schon echt stark (Babelsberg 1:0, Auerbach Volleyschuss). Macht nahezu immer die wichtigen Tore.
Lässt sich auch durch Verletzungen quasi nicht ausbremsen und zeigt sofort wieder Leistung auf dem Platz.
Aufgrund der sich nun doch länger abzuzeichnenden Verletzungspause kann man mit dem Upgrade aber auch zögern.

Luca Schulz: 100k --> 50k

Ist von Hansa nach Cottbus gewechselt und kann sich nun auch in der Regionalliga noch nicht durchsetzen. Ist momentan als erweiterter Stammspieler anzusehen (5 Startelf, 9 mal eingewechselt).

Janik Mäder: 75k --> 50k

Ist am Anfang gar nicht zum Zug gekommen und war eher Kaderspieler. In den letzten Wochen hat er sich aber vor Schulz gespielt (3 Startelfeinsätze in Folge). 50k wären gerechtfertigt.

Maximilian Pronichev: 150k --> 175k

Ist der Top-Scorer der Liga im noch jungen Alter. Läuft selbst den vielbeachteten Nader El-Jindaoui locker den Rang ab. Muss mindestens mit ihm gleich gezogen werden. Wenn Nader nochmals (auf 200k) angehoben werden sollte, muss er mindestens gleich ziehen.

Erik Engelhardt: 150k --> 175k

Ist ebenfalls unter den Top-5 Scorer der Liga (CB ist damit der einzige Verein der 2 Spieler unter den Top 5 hat). Er ist Topspieler der Liga. Hat die selben Scorer-Werte wie Jindaouji und ist noch jünger als er. Definitiv sehr interessant für höherklassige Vereine. Daher 175k.

Insgesamt würde sich der Vereinsmarktwert dadurch um 15.000 senken, was hauptsächlich durch den Wertverlust von Rahn zu begründen ist.

•     •     •

#freefrontside
Marktwertanalyse |#363
30.11.2021 - 20:47 Uhr
Ich brauch eigentlich nicht mehr viel schreiben, da meine Einschätzung nahezu 1:1 identisch mit der von @Nedlog ist.

Nur so viel:
Bei Stahl wäre die Aufwertung sicher zu veragumentieren, jedoch auch nicht zwingend aktuell.

Borgmann MUSS auf 150k hoch. Einfach ein super Spieler der eigentlich viel zu gut für diese Liga ist.
Ich will nur noch mal betonen grins

Bei Hildebrand geht meine Tendenz eher konträr zu deiner Stahl Einschätzung. Sprich, auch eine "kann-Sache", aber für mich klarer als das +. von Stahl.
Hildebrand hat keinerlei Eingewöhnung gebraucht, spielt sowohl im zentralen Mittelfeld als auch in der Innenverteidigung gehobenes Regionalliganiveau und ist ein Leader auf dem Platz. Hat außerdem auch schon 4 Tore geschossen.

Kujovoc könnte aktuell noch bei 75k bleiben, dafür würde ich Hasse auf 100k anheben.
Bleibt der Junge endlich mal verletzungsfrei wird es schwer für die anderen Spieler ihn wieder aus der ersten 11 zu drängen. Für mich mit Abstand der beste RV im Kader.

Pronichev MUSS ebenfalls ohne wenn und aber auf 175k rauf. 19 Scorer in 19 Spielen und man merkt, dass der Junge noch viel mehr Potenzial hat.

Bei Engelhardt wäre die Aufwertung ebenfalls ok, aber für mich kein muss.
Marktwertanalyse |#364
01.12.2021 - 07:09 Uhr
Zusätzlich werden Harz (5 Spiele im Seniorenbereich) und Böhmert (8) endlich Marktwerte erhalten.

Hasse, Borgmann, Proni sehe ich auch aufgewertet.

•     •     •

**** Nobody can stop this train !!! ****
Marktwertanalyse |#365
01.12.2021 - 11:52 Uhr
Hallo zusammen,

zunächst einmal bin ich über die rege Diskussion und die vielen brauchbaren Meinungen hier überaus erfreut Cool Viele Wertvorschläge gehen auch genau in die Richtung, die ich veranschlagt hätte.

-----

Ein Grenzfall ist Hasse, bei dem ich mir auch noch unschlüssig bin, die letzten Leistungen waren richtig stark, evtl. bewerten wir ihn aber auch über, im bish. Saisonverlauf war er schließlich nur erw. Stammkraft. Da ich ja am Ende aus dem Blickwinkel der ganze Liga bestimme, hier der Einblick, mit welchen Vgl. ich ihn matche:

Belegu/ VSG/ RV/ 28 J./ neuer MW: 100k - ebenso offensiv veranlagt, fußballerisch versiert, etwas älter, absolute Stammkraft, Zweijahresvertrag.
Stauffer/ CZJ/ RV/ 26 J./ neuer MW: 75k/ 100k - nicht ganz so effektiv im Offensivspiel, läuferisch stark, durch Ausfall von K. Wolf nahezu konkurrenzlos/ absolute Stammkraft auf der Position, Einjahresvertrag.

Heißt: Hier ist die Frage, ob man Stauffer und Hasse auf eine Stufe mit Belegu stellen kann. Schwierig zum jetzigen Zeitpunkt.

-----

Noch ein Wort zu J. Hofmann: Er ist beileibe kein Schlüsselspieler für uns, einer Abwertung möchte ich aber aufgrund seines Alters, seiner Ausbildung und seiner 3. Liga-Erfahrung einen Riegel vorschieben. Dahingehend hebt er sich immer noch vom ewigen RL-Kicker ab, wenngleich seine Leistungen nur gehobener Durchschnitt sind.

---------

Prinzipiell seid ihr auch gerne im RL NO-Forum gesehen und könnt dort ebenso Vorschläge zu Spielern anderer Vereine abgeben.

•     •     •

ENERGIE [ostdeutsch] - jene Kraft und Disziplin, die Unmögliches möglich macht; Tatkraft, körperlicher Einsatz, unzähmbarer Wille, das Wunder aus der Lausitz.

---------------------------------------------- Datenpfleger 3. Liga & Regionalliga Nordost ---------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Energievoll am 01.12.2021 um 11:53 Uhr bearbeitet
Marktwertanalyse |#366
14.12.2021 - 11:52 Uhr
@Energievoll Könntest du deine Gedanken bezüglich Rahn, Kremer, Schulz und Engelhardt darlegen. Bin sehr daran interessiert.

•     •     •

#freefrontside
Marktwertanalyse |#367
14.12.2021 - 12:30 Uhr
Zitat von Nedlog
@Energievoll Könntest du deine Gedanken bezüglich Rahn, Kremer, Schulz und Engelhardt darlegen. Bin sehr daran interessiert.

Klar doch Cool

Engelhardt: 175k wären sicher nicht komplett falsch gewesen, für den Moment sehe ich ihn vom Standing - trotz der guten Stats - noch einen Ticken hinter Pronichev und El-Jindaoui auf dem Markt. Ein Grund ist der noch ausbaufähige Torabschluss. Und der letzte Sommer war ein guter Indikator, da zeigte kein 3. Ligist aufgrund endenden Talentalters und schwacher zwei Vorsaisons Interesse. Kurz- bis mittelfristig kann es aber auf die nächst höhere Stufe gehen.

Schulz: Leistungstechnisch eher enttäuschend, jedoch noch im Talentalter und Vertrag bei einem 2. Ligisten. Das sind Boni bei der Bewertung. In der Verfassung wird er bei HRO sicher keine Perspektive haben, dennoch lässt sein aktueller Vertrag dort den Wert langsamer fallen oder anders gesagt: Er hat noch bis Sommer Zeit, uns alle vom Gegenteil zu überzeugen. Tendenziell sehe ich im Sommer 75k, dank seines Namens und Ausbildung dürften weiterhin Klubs wie Lok, der BAK interessiert sein.

Kremer: Bei ihm braucht man nicht mal in die Glaskugel schauen, dass sein Vertrag im Sommer bei uns nicht verlängert werden wird. Auch hier wird mit großer Wahrscheinlichkeit dann der Wert fallen. Eine sofortige Abwertung verhinderten die passablen Leistungen zum Start sowie der Umstand der unverschuldeten Verletzungen. Im Liga-Vgl. steht er auf einer Stufe mit Salewski, Shala, Vidovic und Pütt - das sind gute Referenzspieler.

Ebenfalls sollte er eine Stufe über M. Rahn stehen, dessen Einsatzchancen verletzungsbedingt gen null tendieren. Die Aussagen deuten auf einer Karriereende hin, eine Bestätigung seitens des Spielers gibt es aber bis heute nicht. Sollte es so kommen, geht er sofort/ am Saisonende auf null. Bis dahin wird er gut von der Krankenkasse bezahlt und dürfte damit immer noch mehr Geld verdienen als zB die älteren Herren von Ingo Kahlisch bei Rathenow.

•     •     •

ENERGIE [ostdeutsch] - jene Kraft und Disziplin, die Unmögliches möglich macht; Tatkraft, körperlicher Einsatz, unzähmbarer Wille, das Wunder aus der Lausitz.

---------------------------------------------- Datenpfleger 3. Liga & Regionalliga Nordost ---------------------------------------------
Marktwertanalyse |#368
16.12.2021 - 23:50 Uhr
Die Regionalliga Nordost hat nun den niedrigsten Gesamtwert aller Regionalligen. Wobei die Bewertung für die anderen Ligen noch nicht abgeschlossen ist. Ich habe schon im Nordost-Forum und im Marktwertforum was dazu geschrieben. Ich bin ... gleichzeitig empört und verwirrt. Wusstet ihr, dass die Regionalliga Bayern auch ohne Bayern München II wertvoller ist als unsere Liga? Wusstet ihr, dass zum Beispiel Tennis-Borussia Berlin gerade einmal wertvoller als Oberneuland und HSC Hannover ist - alle übrigen Nord-Mannschaften haben mehr Marktwert. Wusstet ihr, dass Cottbus nur 7ter in der Westliga und 10ter in der Südwestliga wäre? Ja, Sonnenhof Großaspach und Fortuna Köln haben mehr Marktwert als wir. Der KFC Uerdingen mit seiner Jungspund und Amateurspielertruppe hat 1,2 Million Marktwert - und damit mehr als Chemie Leipzig und gleichviel wie Babelsberg. Überhaupt gibt es in der West nicht einen einzigen Verein unter 1 Million Euro. Findet ihr das nicht auch merkwürdig? Unterhaching hat angeblich 3,6 Millionen Marktwert, aber gehe ich auf die Transferübersicht, sehe ich da praktisch den gesamten Abgang der Drittligamannschaft (22 Spieler) und doppelt so viele U19-Spieler als Zugänge wie "erfahrene" Spieler? Dafür haben die ihren Ex-Jugendspielern auch mal gleich 100k oder mehr zum Start als Marktwert draufgebraten. Ein 18jähriger Südafrikaner ist mehr Wert als Hildebrandt - rechtes Mittelfeld, 20 Spiele, 2 Tore. Zum Vergleich: Hildebrandt 21 Spiele, 5 Tore - und das als Innenverteidiger! Finde nur ich das ... maßlos?

•     •     •

<°((()>/(

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Aktivist am 16.12.2021 um 23:52 Uhr bearbeitet
Marktwertanalyse |#369
17.12.2021 - 00:26 Uhr
Tolle Recherche! @ Aktivist, @ Energievoll? Was soll der Quatsch . Da kannste ja die Anneliese bei TM mal komplett in die Tonne kloppen. Äh Analyse, Marktwert-Analyse..

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "
Marktwertanalyse |#370
17.12.2021 - 07:34 Uhr
Zitat von Aktivist
Die Regionalliga Nordost hat nun den niedrigsten Gesamtwert aller Regionalligen. Wobei die Bewertung für die anderen Ligen noch nicht abgeschlossen ist. Ich habe schon im Nordost-Forum und im Marktwertforum was dazu geschrieben. Ich bin ... gleichzeitig empört und verwirrt. Wusstet ihr, dass die Regionalliga Bayern auch ohne Bayern München II wertvoller ist als unsere Liga? Wusstet ihr, dass zum Beispiel Tennis-Borussia Berlin gerade einmal wertvoller als Oberneuland und HSC Hannover ist - alle übrigen Nord-Mannschaften haben mehr Marktwert. Wusstet ihr, dass Cottbus nur 7ter in der Westliga und 10ter in der Südwestliga wäre? Ja, Sonnenhof Großaspach und Fortuna Köln haben mehr Marktwert als wir. Der KFC Uerdingen mit seiner Jungspund und Amateurspielertruppe hat 1,2 Million Marktwert - und damit mehr als Chemie Leipzig und gleichviel wie Babelsberg. Überhaupt gibt es in der West nicht einen einzigen Verein unter 1 Million Euro. Findet ihr das nicht auch merkwürdig? Unterhaching hat angeblich 3,6 Millionen Marktwert, aber gehe ich auf die Transferübersicht, sehe ich da praktisch den gesamten Abgang der Drittligamannschaft (22 Spieler) und doppelt so viele U19-Spieler als Zugänge wie "erfahrene" Spieler? Dafür haben die ihren Ex-Jugendspielern auch mal gleich 100k oder mehr zum Start als Marktwert draufgebraten. Ein 18jähriger Südafrikaner ist mehr Wert als Hildebrandt - rechtes Mittelfeld, 20 Spiele, 2 Tore. Zum Vergleich: Hildebrandt 21 Spiele, 5 Tore - und das als Innenverteidiger! Finde nur ich das ... maßlos?

Hehe wie witzig dass du das ansprichst.
Musste gestern schon sehr schmunzeln als der MDR vermeldete, dass dieser Stürmer hier:

https://www.transfermarkt.de/semir-telalovic/profil/spieler/583767

Zum Probetraining bei Aue geholt wird.

Dachte mir so, wow, als junger Regionalligaspieler solch ein Marktwert, der stammt bestimmt aus der Jugend der Bayern, Augsburg oder sonst einem Bundesligisten aus dem Freistaat. Aber guckt mal: nichts! Wie kommt man auf solche Werte?? Er spielt ein gutes halbes Jahr, davor nichts. Das ist ja schon fast eine Beleidigung für Zografakis, EE, Eisenhuth etc.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.