FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner

Marktwertanalyse

22.10.2006 - 17:39 Uhr
Marktwertanalyse |#201
09.01.2013 - 21:06 Uhr
Zitat von fuchsi_loves_Geist:
Zitat von Energievoll:

So frage ich mich bspw., mit welchem Recht ein Bartels von Pauli bei gleichem Alter wie Adi, selbigem Positionstyp (OA), ähnlich großer Erfahrung, aber bedeutend inkonstanteren und schlechteren Leistungen als Adi, einen MW von 1,5 Mio. hat. :o Habe bei ihm auch fürs Abwerten argumentiert, hat aber nichts geholfen. :/:

Ein anderes Beispiel finde ich noch anschaulicher. Vor den Aufwertungen hab ich das schon kommen sehen, anhand der Aufwertungsforderungen für diesen Spieler.

Daniel Ginczek. Er und Stiepermann sind gleich alt, verließen zur selben Zeit Dortmund Richtung 2. Liga. Sollen wohl angeblich änhliche Spielertypen sein (zumindest sind se beide groß). Ginczek war anfänglich Einwechselspieler, hat nun zur Halbzeit eher durchschnittliche Statistiken und Leistungen erbracht, wurde allerdings auf 1.250.000 aufgewertet. Stiepermann - der beste Vorlagengeber der Liga mit riesigem Leistungssprung zur Vorsaison und einer der wichtigsten Spieler beim Tabellenvierten wurde auf 900.000 aufgewertet.

Das finde ich schwerer nachzuvollziehen. Kann mir nur schwer plausibel machen, dass irgendein Bundesligist mehr Geld für Ginczek als für Stiepermann investieren würde.

Die lassen sich in der Tat richtig gut vergleichen. Und da stimme ich dir absolut zu, bei beiden dürfte es egtl. keinen Unterschied geben. Ginczek war vllt. letzte Saison ein Stück besser, dafür Stiepi in dieser. In solchen Fällen ist das dann doch sehr deutlich und diskussionswürdig, warum es da diese Unterschiede gibt.

Haben wir vermeintlich kleine Cottbuser immer noch mit Nachteilen zu kämpfen und können andere nur schwer beeindrucken? Oder sind die anderen MW einfach zu hoch und unrealistisch fixiert?

Denn Platz 12 nach den MW passt überhaupt mal nicht. :/:

•     •     •

ENERGIE [ostdeutsch] - jene Kraft und Disziplin, die Unmögliches möglich macht; Tatkraft, körperlicher Einsatz, unzähmbarer Wille, das Wunder aus der Lausitz.

---------------------------------------------- Datenpfleger 3. Liga & Regionalliga Nordost ---------------------------------------------
Marktwertanalyse |#202
09.01.2013 - 21:45 Uhr
Zitat von Energievoll:

Denn Platz 12 nach den MW passt überhaupt mal nicht. :/:

Die Abstände sind aber nicht sooo groß. Außerdem ist das auch ein bisschen der Tatsache geschuldet, dass mit Sanogo, Möhrle, Banovic und Sörensen schon 4 von 11 Stammspielern Stamm sind und deshalb der Wert geringer ist, als wenn diese Plätze noch von jüngeren Spielern der gleichen Qualität ausgefüllt werden.

Ich kann vllt. mal einwerfen, dass man die Marktwerte vllt. mal ganzheitlich betrachtet, um so Unterschiede durch die Anzahl der an der MWA beteiligten User auszugleichen. (Klassisch würde ich sagen, dass ein Wert eines Spielers höher ist, wenn sich mehr Fans der Mannschaft in der MWA einsetzen.)

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von King_Neumi am 09.01.2013 um 21:45 Uhr bearbeitet
Marktwertanalyse |#203
09.01.2013 - 22:01 Uhr
Zitat von King_Neumi:
Ich kann vllt. mal einwerfen, dass man die Marktwerte vllt. mal ganzheitlich betrachtet, um so Unterschiede durch die Anzahl der an der MWA beteiligten User auszugleichen. (Klassisch würde ich sagen, dass ein Wert eines Spielers höher ist, wenn sich mehr Fans der Mannschaft in der MWA einsetzen.)

Das wird so sein, so intensiv werden/wurden und können die MW in Liga 2 wohl nicht betrachtet werden. Da macht es dann die Masse einer Zahl und gerade bei den Bochumern gibt es da ja so einige Kandidaten. Außer dem Wert für Goretzka ist mir das egtl. unerklärlich, dass diese Truppe noch soweit oben rangiert. Wollte da ursprünglich ja noch was zu einigen Spielern schreiben, wie ich es zu Spielern von allen anderen Klubs aus Liga 2 auch getan habe. Doch dann kam mir die Aktualisierung gestern in die Quere. Hätte aber wrsl. auch nicht viel genutzt, wenn man in Vergangenheit an die hitzigen Diskussion bspw. eines flG mit den Bochumern denkt. ;)

•     •     •

ENERGIE [ostdeutsch] - jene Kraft und Disziplin, die Unmögliches möglich macht; Tatkraft, körperlicher Einsatz, unzähmbarer Wille, das Wunder aus der Lausitz.

---------------------------------------------- Datenpfleger 3. Liga & Regionalliga Nordost ---------------------------------------------
Marktwertanalyse |#204
09.01.2013 - 23:00 Uhr
Naja man muss auch sehen, dass bspw. wir vor 2,3 Jahren auch überbewertet waren im Vergleich zu unserer Saisonplatzierung. Das hat auch immer ein bisschen was mit Anspruch und Beliebtheit des Klubs zu tun oder ob man z.B. vor kurzem noch 1.Liga gespielt hat.

Wenn du dir die MWs von Bochum mal anschaust, sind die auch bis auf einige Ausnahmen (Goretzka, Aydin, Luthe) nicht so hoch. Ich finde die MWs sogar bei sagen wir 85% der Spieler angemessen....

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von King_Neumi am 09.01.2013 um 23:00 Uhr bearbeitet
Marktwertanalyse |#205
10.01.2013 - 00:23 Uhr
Zitat von King_Neumi:
Naja man muss auch sehen, dass bspw. wir vor 2,3 Jahren auch überbewertet waren im Vergleich zu unserer Saisonplatzierung. Das hat auch immer ein bisschen was mit Anspruch und Beliebtheit des Klubs zu tun oder ob man z.B. vor kurzem noch 1.Liga gespielt hat.

Ja, einen gewissen Bonus haben die Absteiger schon. Vorallem bei den Spielern, die den Klub erhalten bleiben, geht man ja mit den MW nur stufenweise herunter und die Erwartungen, Ziele und das Medieninteresse ist nun mal noch größer als bei einem langjährigen 2. Liga-Mittelfeldklub.

Zitat von King_Neumi:
Wenn du dir die MWs von Bochum mal anschaust, sind die auch bis auf einige Ausnahmen (Goretzka, Aydin, Luthe) nicht so hoch. Ich finde die MWs sogar bei sagen wir 85% der Spieler angemessen....

Gut, die drei, dazu noch Tasaka, sonst ist mMn auch nichts Gravierendes mehr dabei. Da diese Spieler aber halt die höchsten Werte haben, sind diese auch gleich ausschlaggebender. Korrigiert man mal die Werte dieser vier Leute jeweils um 25 Prozent nach unten, so wären es schon etwa 1,7 Mio. weniger. Und gerade solch ungenaue bzw. untragbare Werte bei Spielern mit einem verhältnismäßig hohem MW machen da ordentlich was aus. Ginge es nur um kleinere Summen, wo man sich um 50-100k streitet, wäre es nicht dramatisch. Aber das ist für mich eine doch deutlichere Verzerrung der Lage.

•     •     •

Marktwertanalyse |#206
10.01.2013 - 14:24 Uhr
Mir ist es grundsätzlich egal, denn es zählt nicht wer in der MWA auf Platz 1 steht sondern die Leistung auf dem Platz. Trotzdem habe ich mich jetzt mal im Goretzka-Thread in der MWA ein wenig eingemischt, aber nur weil er Bochumer ist und die Bochumer in der Vergangenheit schon immer dafür bekannt waren bei ihren eigenen Spielern andere Richtlinien zu haben als bei denen von anderen Vereinen (wie man beim Thema Bittencourt-Goretzka gut erkennen kann). Wird bestimmt lustig :D

•     •     •

Meine Energie-Elf aller Zeiten:
Trainer: Ede Geyer
Tremmel
da Silva, McKenna, Berhalter
Reghekampf, Rost, Miriuta, Munteanu
Petersen, Radu, Rangelov
Marktwertanalyse |#207
10.01.2013 - 17:26 Uhr
ich hab mir, nach nach dem was ich hier so gelesen hab, mal Aue angeguckt und es ist wirklich albern wer da alles mit 1Mio. oder zumindest 800 - 900k rumrennt... sollte der marktwert nicht eigtl wiederspiegeln wieviel der spieler aktuell (ohne i'welche klauseln) einbringen würde? da sind die 300k für Ludwig schon realistisch, aber bei Bochum, Dresden oder so hätte er wahrscheinlich auch noch ne Million... :rolleyes
(nix gegen Lude, war nur'n passendes Bsp.)

edit - @MS-Energiee: die reaktionen gehen schon in die richtung, dass Goretzka ja wohl (vermeintlich) von Real und Barca umworben wird und Bittencourt hatte ja gar keine angebote von topclubs (who the f*ck ist Dortmund, ne?) ...und überhaupt wärst du nur verbittert. ist schon lustig.

•     •     •

Energie-Fans gegen Nazis

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Oberklops am 10.01.2013 um 17:37 Uhr bearbeitet
Marktwertanalyse |#208
10.01.2013 - 20:56 Uhr
Zitat von MS-Energiee:
Mir ist es grundsätzlich egal, denn es zählt nicht wer in der MWA auf Platz 1 steht sondern die Leistung auf dem Platz. Trotzdem habe ich mich jetzt mal im Goretzka-Thread in der MWA ein wenig eingemischt, aber nur weil er Bochumer ist und die Bochumer in der Vergangenheit schon immer dafür bekannt waren bei ihren eigenen Spielern andere Richtlinien zu haben als bei denen von anderen Vereinen (wie man beim Thema Bittencourt-Goretzka gut erkennen kann). Wird bestimmt lustig :D

Dann werde ich dich dabei mal unterstützen, auch wenn es letztendlich wohl zwecklos ist und er eh nicht abgewertet wird. Spaß macht es trotzdem. :D

•     •     •

Marktwertanalyse |#209
10.01.2013 - 21:23 Uhr
Die schlimmsten sind bisher ja auch noch nicht dabei gewesen ;) Aber Spaß macht es allemal :D

•     •     •

Meine Energie-Elf aller Zeiten:
Trainer: Ede Geyer
Tremmel
da Silva, McKenna, Berhalter
Reghekampf, Rost, Miriuta, Munteanu
Petersen, Radu, Rangelov
Marktwertanalyse |#210
10.01.2013 - 21:45 Uhr
Na jetzt ist einer der Schlimmsten da. Der will auch gleich wieder den Chef dazu ziehen, die Pätze. Ich bin mal gespannt, wie die aus der Wäsche schauen, wenn ihr Goretzka doch nicht die 7 Millionen einspielt, die ihm ja viele bei einem Wechsel bereits bescheinigen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.