Rot-Weiss Essen Rot-Weiss Essen
deadline-day banner
Marek Janssen
Geburtsdatum 15.04.1997
Alter 29
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,95m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Mittelstürmer
Fuß beidfüßig
Akt. Verein Rot-Weiss Essen

Leistungsdaten: 26/27

Marek Janssen [20]

15.01.2025 - 21:43 Uhr
Marek Janssen [20] |#21
19.01.2026 - 12:40 Uhr

Quelle: WAZ

Janssen wurde sehr deutlich und übte damit Kritik an seinem Trainer Uwe Koschinat. Wie diese Redaktion am Montag aus dem Umfeld des Klubs erfuhr, ist Janssen dafür intern sanktioniert worden. Die Details blieben intern, es ist jedoch davon auszugehen, dass der Spieler eine Geldstrafe zahlen wird.
Laut der WAZ hat das Interview nachdem Spiel gegen 1860 München Konsequenzen für Marek Janssen. Er muss wohl eine Geldstrafe bezahlen. Der Verein steht dabei voll hinter dem Trainer. Ob es auch eine sportliche Sanktion für Janssen geben wird ist noch offen.

Ich lasse das mal besser unkommentiert…

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!
Marek Janssen [20] |#22
19.01.2026 - 13:04 Uhr
Würde mich ja nicht wundern, wenn wir Janssen das letzte mal im RWE Trikot gesehen haben. Da gab es ja schon das ein oder andere Beispiel, wie sowas dann läuft...

•     •     •

Rot-Weiss Essen - SG Altenessen
WSF Mülheim - ASC Duisburg
Marek Janssen [20] |#23
20.01.2026 - 16:42 Uhr
Kaparos wurde laut und war damit unten durch, Bazzoli hat es versucht auch ihm platzte am Ende der Kragen, Ende bekannt, jetzt Marek.

Marek bring einfach alles mit was man sich eigentlich an der Hafenstrasse wünscht, identifiziert sich von Tag 1 an mit diesem Verein, hat sich durch eine schwere Hinrunde von der Tribüne zurück in die Mannschaft gekämpft nachdem man ihn schon abschieben wollte, hat einen absoluten Torriecher, ne gute linke Klebe.
Für mich als Außenstehender ist der Marek ein geiler Typ und super Mensch. Was ich von unserem Trainer nicht mehr behaupten kann.

Ich hoffe das die Geschichte für Marek gut ausgeht, ich bezweifle es aber stark. Mit ihm haben wir eigentlich den Stürmer auf den wir so lange gewartet haben.
Marek Janssen [20] |#24
20.01.2026 - 17:05 Uhr
Spieler wie Kaparos und Bazzoli haben aber auch nicht gut gespielt, weswegen ich auch in Koschinats eigenem Interesse hoffe, dass es Janssen anders ergeht, denn er ist der einzige verfügbare Stürmer, der liefert.

Allerdings, wenn Koschinat das auch so sehen würde, wäre man wohl nicht in der Situation, von daher wirds wohl eng werden...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von allanon am 20.01.2026 um 17:05 Uhr bearbeitet
Marek Janssen [20] |#25
20.01.2026 - 19:03 Uhr
Wobei Bazzoli auch keine wirklich faire Chance erhalten hat. Das kann man aber zumindest noch mit der starken Konkurrenz auf seinen Positionen begründen.

Und bei Martinovic hat man auch keinen Vorwand gebraucht, um ihn vom Hof zu jagen.

Wenn der Verein dieses harmlose Interview als Vorwand nimmt, sein scheiß Verhalten gegenüber Marek rückwirkend zu rechtfertigen oder auszubauen, verhält er sich wie der Typ, der auf dem Schulhof Kleinere mobbt. Ist wohl reichlich empfindlich unser Trainer, der sonst für alles und jeden, insbesondere unsportliche Gegner, ach so viel Verständnis hat

Grandios übrigens, wie gegen München Obuz für Schmidt kommt, also mit Safi Positionen tauschen muss, also keinen Abnehmer für seine Flanken hat, während Janssen dann erst ein paar Minuten vor Ende ran darf. Was bitte denkt man sich dabei?
Und trotzdem machen die beiden noch was daraus. Fast schon Satire, sich dann für tolle Personalentscheidungen selbst zu loben.
Marek Janssen [20] |#26
22.01.2026 - 16:55 Uhr

Wie diese Redaktion erfuhr, muss Janssen für sein Frust-Interview keine weiteren Sanktionen oder sonstige Konsequenzen befürchten. Der Vorfall ist intern aufgearbeitet worden. Beim Drittliga-Spiel an diesem Samstag (14 Uhr) gegen den TSV Havelse soll Janssen im Kader und möglicherweise auch in der Startelf stehen. Die Entscheidung wird auf Basis rein sportlicher Gründe getroffen.
Für sein Interview am Samstag in München wird es nach der Geldstrafe keine weiteren Sanktionen geben. Dementsprechend wird er am Wochenende gegen Havelse mindestens mal im Kader stehen.

•     •     •

Marek Janssen [20] |#27
23.01.2026 - 21:48 Uhr
Koschinats Dummgelaber und wenig subtile Psychospielchen sind nur noch zum Fremdschämen.

Angesprochen auf Janssen habe er ihn angeblich in höchsten Tönen vor allen gelobt, kann sich dabei aber nicht verkneifen, ihn in Wahrheit als Regionalligaspieler zu diskreditieren. Ekelhaft.

Vielleicht versuchst Du Mal Deinen „Kodex" vorzuleben, anstatt die eigenen Mitarbeiter am laufenden Band runterzumachen und stets die Gegner stark zu reden, Uwe.

Mit einem verletzten Potocnik und einem eigens aussortieren Mause ist es auch einfach nur Unsinn, auf die unterschiedlichen Mitterstürmertypen im Kader zu verweisen.

Das Gebrabbel von Eiern ist dann nur noch peinlich.
Marek Janssen [20] |#28
26.01.2026 - 16:21 Uhr
Marek Janssen und Jakob Golz wurden für ihre Leistung beim 4:1 Heimerfolg am letzten Samstag über den TSV Havelse in die Kicker-Elf des Tages berufen. Darüber hinaus wurde der Dreierpacker Janssen von dem Fachmagazin auch noch zum Spieler des Tages gekürt. Chapeau, Marek und weiter so! 👍️

•     •     •

🤍🩵TSV 1860 München: DM: 1966🤍🩵
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
💙🤍1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974 💙🤍
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
Marek Janssen [20] |#29
07.06.2026 - 19:23 Uhr

Das bestätigt Janssens Berateragentur Haspel Sportconsulting in Person von Manuel Bölstler auf Nachfrage dieser Redaktion. „Mit Marek hat bis heute kein Verantwortlicher persönlich gesprochen“, heißt es in der Stellungnahme. „Er hat dieses Thema aus den Medien erfahren. Dieser Ablauf ist, denke ich, selbstredend. Umso bewundernswerter ist es, dass er sich zehn Monate gegen sämtliche interne Widerstände durchgesetzt und mit 14 Toren performt hat.“
Wenig überraschend zeigt sich Janssens Berater von der aus seiner Sicht mangelnden Wertschätzung unserer Verantwortlichen gegenüber seinem Klienten alles andere als begeistert. Laut der WAZ sollen die Verantwortlichen in der Saisonanalyse zu dem Schluss gekommen sein, dass man Janssen aufgrund seines läuferischen Defizits aktuell (noch) nicht auf höchstem Drittliga-Niveau sieht. Mitgeteilt worden sein soll ihm das allerdings bislang nicht, weshalb er davon offenbar erst über die Medien erfahren hat.

Dass man Janssen trotz seiner starken Saison offenbar weiterhin bzw. wieder nur als Stürmer Nummer drei sieht, überrascht mich zwar nicht, wirklich nachvollziehen kann ich es allerdings auch nicht.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Janssen bereit wäre, noch einmal als dritter Stürmer in die Saison zu gehen. Dementsprechend würde es mich nicht wundern, wenn er einen Wechsel anstreben sollte, falls man ihm tatsächlich zwei weitere Mittelstürmer vor die Nase setzt.

Dass das Ganze jetzt bereits öffentlich wird, obwohl aktuell nur Janssen als Mittelstürmer unter Vertrag steht, ist vorsichtig formuliert alles andere als optimal und vermittelt nach außen kein besonders gutes Bild. Leider wird Koschinat in diesem Leben wohl kein großer Fan mehr von Obuz und Janssen werden.

•     •     •

Marek Janssen [20] |#30
07.06.2026 - 19:30 Uhr
Absolute Frechheit wie mit Marek hier umgegangen wird. Ein Engelmann hatte die selben Defizite und wird hier BERECHTIGT verehrt wie ein Heiliger. Ohne Marek wäre Koschinat mit Sicherheit nicht mehr hier..
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.