| Geburtsdatum | 15.04.1997 |
|---|---|
| Alter | 29 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,95m |
| Vertrag bis | 30.06.2027 |
| Position | Mittelstürmer |
| Fuß | beidfüßig |
| Akt. Verein | Rot-Weiss Essen |
Marek Janssen [20]
15.01.2025 - 21:43 Uhr
Quelle: www.rot-weiss-essen.de
Rot-Weiss Essen kann die erste Verpflichtung für die neue Saison 2025/26 bekanntgeben: Marek Janssen vom SV Meppen wird sich RWE im kommenden Sommer anschließen. Der 27-jährige Stürmer hat in der aktuellen Saison in der Regionalliga Nord für Meppen in bislang 19 Spielen zwölf Tore erzielt, in der Vorsaison waren ihm in 33 Partien 20 Treffer gelungen.
Stand jetzt konnte mit dem SV Meppen noch keine Einigung erzielt werden, sodass Marek Janssen erst im Sommer an die Hafenstraße wechseln wird. Hoffen wir, dass bis zum Ende der Transferperiode noch eine für alle Seiten zufriedenstellende Lösung gefunden wird. An dieser Stelle schon einmal: Herzlich willkommen an der Hafenstraße, Marek! Ich hoffe, dass du bald loslegen darfst!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gottschalkelf am 25.06.2025 um 17:33 Uhr bearbeitet
15.01.2025 - 22:05 Uhr
So oder so, finde ich den Transfer echt gut. In der Regio hat er seine Qualität unter Beweis gestellt, sollten wir also trotzdem absteigen, was niemand hofft, haben wir definitiv jemanden der die Liga auseinander nimmt.
In der 3. Liga, wird er wahrscheinlich auf Grund des Qualitätsunterschiedes der Ligen nicht so oft treffen, aber das ist gar nicht so dramatisch. Er bringt endlich die körperliche Komponente mit die uns komplett abgeht. Er kann Bälle fest machen, ablegen und so andere in Szene setzen wenn er nicht schafft sich durch zu tanken.
In der 3. Liga, wird er wahrscheinlich auf Grund des Qualitätsunterschiedes der Ligen nicht so oft treffen, aber das ist gar nicht so dramatisch. Er bringt endlich die körperliche Komponente mit die uns komplett abgeht. Er kann Bälle fest machen, ablegen und so andere in Szene setzen wenn er nicht schafft sich durch zu tanken.
16.01.2025 - 08:35 Uhr
Ich bin weiterhin recht optimistisch dass sich beide Vereine noch bis zum Ende des Transferfensters einigen werden. Da wir derzeit mit Martinovic und Doumbouya zwei fitte Mittelstürmer (Vonic zähle ich schon nicht mehr mit) haben sind wir jetzt nicht unter Druck frühzeitig alle Karten auf den Tisch zu legen, auch wenn diese Besetzung natürlich nicht für die komplette Rückrunde ausreicht. Gerade, wenn wir aber auch mal mit einer Doppelspitze spielen wollen braucht es natürlich einen Dritten Mittelstürmer.
Als Verein würde ich jetzt ruhig im Hintergrund die Gespräche mit den Emsländern weiterführen und trotzdem noch einen Notfallplan mit einen anderen Mittelstürmer vorbereiten. Am Ende kommt, dann auch noch der Faktor Spieler dazu, wenn er einen Winterwechsel erzwingen möchte wird Meppen kaum eine Wahl haben als ihn ziehen zu lassen, aber das sollte nur die letzte Variante sein, weil ich sowas immer sehr unschön finde.
Als Verein würde ich jetzt ruhig im Hintergrund die Gespräche mit den Emsländern weiterführen und trotzdem noch einen Notfallplan mit einen anderen Mittelstürmer vorbereiten. Am Ende kommt, dann auch noch der Faktor Spieler dazu, wenn er einen Winterwechsel erzwingen möchte wird Meppen kaum eine Wahl haben als ihn ziehen zu lassen, aber das sollte nur die letzte Variante sein, weil ich sowas immer sehr unschön finde.
16.01.2025 - 14:28 Uhr
Auch ich halte es immer noch für durchaus möglich, dass der Wechsel bereits in der Winterpause vollzogen wird. Als Hauptgrund dafür sehe ich, dass die Saison 2024/25 für den SV Meppen bereits gelaufen ist. Dazu muss man nur einen Blick auf die aktuelle Tabelle der RL Nord werfen:
Tabelle
01. TSV Havelse 21 (16-2-3) 50 Punkte
02. SV Drochtersen/Assel 21 (12-4-5) 40 Punkte
03. BSV Kickers Emden 22 (11-3-8) 36 Punkte
04. SV Meppen 21 (9-7-5) 34 Punkte
05. Hamburger SV II 21 (10-3-8) 33 Punkte
10. VfB Lübeck 19 (7-7-5) 28 Punkte
Der Rückstand auf den TSV Havelse beträgt bereits satte 16 Zähler und die Havelser haben bereits klar gemacht, dass sie unbedingt so schnell wie möglich zurück in den Profifussball wollen. Diesen Rückstand werden die Emsländer nicht mehr aufholen können.
14. VfB Oldenburg 21 (5-6-10) 21 Punkte
15. SV Todesfelde 20 (6-3-11) 21 Punkte
16. Eintracht Noderstedt 21 (5-4-12) 19 Punkte
17. Bremer SV 19 (5-3-11) 18 Punkte
18. Holstein Kiel II 20 (4-5-11) 17 Punkte
Sollten der VfL Osnabrück und Hannover 96 II aus der 3. Liga absteigen, dann gäbe es maximal fünf Absteiger. Da der Vorsprung auf den VfB Oldenburg bereits 13 Zähler beträgt, wird der SV Meppen so oder so auch nichts mehr mit dem Abstiegskampf zu tun haben.
Torschützenliste
01. Nikky Goguadze - Bremer SV 18 (19 Spiele/1.693 Minuten)
02. Christian Stark - FC Teutonia 05 Ottensen 15 (21 Spiele/1.853 Minuten)
03. Omar Silah - Hamburger SV II 13 (20 Spiele/1.418 Minuten)
04. Marek Janssen - SV Meppen 12 (19 Spiele/1.542 Minuten)
05. Maik Lukowicz - SV Werder Bremen II 11 (19 Spiele/980 Minuten)
34. Manuel Farrona Pulido - VfB Lübeck 5 (17 Spiele/1.296 Minuten)
Scorerliste
01. Marko Ilic - TSV Havelse 21 (9+12) - 20 Spiele/1.482 Minuten
02. Nikky Goguadze - Bremer SV 19 (18+1) - 19 Spiele/1.693 Minuten
03. Marek Janssen -SV Meppen 19 (12+7) - 19 Spiele/1.542 Minuten
04. Christian Stark - FC Teutonia 05 Ottensen 17 (15+2) - 21 Spiele/1.853 Minuten
05. Jonathan Stöver - 1. FC Phönix Lübeck 16 (10+6) - 19 Spiele/1.375 Minuten
32. Manuel Farrona Pulido - VfB Lübeck 8 (5+3) - 17 Spiele/1.296 Minuten
Auch wenn Marek Janssen - dass zeigen die Zahlen - in der laufenden Saison bisher ein extrem wichtiger Spieler für den SV Meppen war, wird man mit ihm weder auf- noch absteigen. Da er nun bereits einen ab Juli gültigen Vertrag bei RWE unterschrieben hat macht es m.E. aus wirtschaftlichen Gründen für den SVM keinen Sinn mehr, ihn noch 13x in der RL Nord auflaufen zu lassen. Kommt man seinem Wunsch nach und lässt ihn bereits im Winter gehen, dann kann man wenigstens noch eine Ablösesumme für ihn generieren. Von daher denke auch ich, dass sich der SVM und RWE noch bis Ende Januar einigen werden. Je früher, desto besser für die Rot-Weissen.
Tabelle
01. TSV Havelse 21 (16-2-3) 50 Punkte
02. SV Drochtersen/Assel 21 (12-4-5) 40 Punkte
03. BSV Kickers Emden 22 (11-3-8) 36 Punkte
04. SV Meppen 21 (9-7-5) 34 Punkte
05. Hamburger SV II 21 (10-3-8) 33 Punkte
10. VfB Lübeck 19 (7-7-5) 28 Punkte
Der Rückstand auf den TSV Havelse beträgt bereits satte 16 Zähler und die Havelser haben bereits klar gemacht, dass sie unbedingt so schnell wie möglich zurück in den Profifussball wollen. Diesen Rückstand werden die Emsländer nicht mehr aufholen können.
14. VfB Oldenburg 21 (5-6-10) 21 Punkte
15. SV Todesfelde 20 (6-3-11) 21 Punkte
16. Eintracht Noderstedt 21 (5-4-12) 19 Punkte
17. Bremer SV 19 (5-3-11) 18 Punkte
18. Holstein Kiel II 20 (4-5-11) 17 Punkte
Sollten der VfL Osnabrück und Hannover 96 II aus der 3. Liga absteigen, dann gäbe es maximal fünf Absteiger. Da der Vorsprung auf den VfB Oldenburg bereits 13 Zähler beträgt, wird der SV Meppen so oder so auch nichts mehr mit dem Abstiegskampf zu tun haben.
Torschützenliste
01. Nikky Goguadze - Bremer SV 18 (19 Spiele/1.693 Minuten)
02. Christian Stark - FC Teutonia 05 Ottensen 15 (21 Spiele/1.853 Minuten)
03. Omar Silah - Hamburger SV II 13 (20 Spiele/1.418 Minuten)
04. Marek Janssen - SV Meppen 12 (19 Spiele/1.542 Minuten)
05. Maik Lukowicz - SV Werder Bremen II 11 (19 Spiele/980 Minuten)
34. Manuel Farrona Pulido - VfB Lübeck 5 (17 Spiele/1.296 Minuten)
Scorerliste
01. Marko Ilic - TSV Havelse 21 (9+12) - 20 Spiele/1.482 Minuten
02. Nikky Goguadze - Bremer SV 19 (18+1) - 19 Spiele/1.693 Minuten
03. Marek Janssen -SV Meppen 19 (12+7) - 19 Spiele/1.542 Minuten
04. Christian Stark - FC Teutonia 05 Ottensen 17 (15+2) - 21 Spiele/1.853 Minuten
05. Jonathan Stöver - 1. FC Phönix Lübeck 16 (10+6) - 19 Spiele/1.375 Minuten
32. Manuel Farrona Pulido - VfB Lübeck 8 (5+3) - 17 Spiele/1.296 Minuten
Auch wenn Marek Janssen - dass zeigen die Zahlen - in der laufenden Saison bisher ein extrem wichtiger Spieler für den SV Meppen war, wird man mit ihm weder auf- noch absteigen. Da er nun bereits einen ab Juli gültigen Vertrag bei RWE unterschrieben hat macht es m.E. aus wirtschaftlichen Gründen für den SVM keinen Sinn mehr, ihn noch 13x in der RL Nord auflaufen zu lassen. Kommt man seinem Wunsch nach und lässt ihn bereits im Winter gehen, dann kann man wenigstens noch eine Ablösesumme für ihn generieren. Von daher denke auch ich, dass sich der SVM und RWE noch bis Ende Januar einigen werden. Je früher, desto besser für die Rot-Weissen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ScottishLion am 16.01.2025 um 14:31 Uhr bearbeitet
18.01.2025 - 16:12 Uhr
Quelle: www.reviersport.de
Mittlerweile sickerte durch, dass Rot-Weiss Essen das Angebot noch einmal erhöhte. Nach RS-Informationen könnte Meppen mit einem Janssen-Verkauf im Januar 2025 bis zu 100.000 Euro verdienen und ein Gehalt bis zum Saisonende von rund 50.000 einsparen. Ein Paket, dass man eigentlich nicht ablehnen kann.
Bis zu 100.000 Euro Ablöse für Janssen bei weniger als sechs Monaten Restvertragslaufzeit ist definitiv eine klare Ansage unserer Verantwortlichen und unterstreicht, dass er unser absoluter Wunschspieler ist. Aus meiner Sicht sollte man das Angebot nicht weiter erhöhen. Mit diesem Angebot sollte ein Durchbruch beim SV Meppen durchaus möglich sein. Interessant wäre zu wissen, wie viel davon als Fixsumme angeboten wird. Meine Vermutung ist, dass 50.000 bis 75.000 Euro sofort fließen würden und weitere 25.000 bis 50.000 Euro im Falle des Klassenerhalts.
19.01.2025 - 09:43 Uhr
Zitat von Gottschalkelf
Quelle: www.reviersport.de
Mittlerweile sickerte durch, dass Rot-Weiss Essen das Angebot noch einmal erhöhte. Nach RS-Informationen könnte Meppen mit einem Janssen-Verkauf im Januar 2025 bis zu 100.000 Euro verdienen und ein Gehalt bis zum Saisonende von rund 50.000 einsparen. Ein Paket, dass man eigentlich nicht ablehnen kann.
Bis zu 100.000 Euro Ablöse für Janssen bei weniger als sechs Monaten Restvertragslaufzeit ist definitiv eine klare Ansage unserer Verantwortlichen und unterstreicht, dass er unser absoluter Wunschspieler ist. Aus meiner Sicht sollte man das Angebot nicht weiter erhöhen. Mit diesem Angebot sollte ein Durchbruch beim SV Meppen durchaus möglich sein. Interessant wäre zu wissen, wie viel davon als Fixsumme angeboten wird. Meine Vermutung ist, dass 50.000 bis 75.000 Euro sofort fließen würden und weitere 25.000 bis 50.000 Euro im Falle des Klassenerhalts.Sowohl aus wirtschaftlichen wie auch sportlichen Erwägungen "müsste" der SV Meppen dieses nun noch einmal deutlich nachgebesserte Angebot eigentlich annehmen.
In der Saison 2025/26 stellt die RL Nord den Direktaufsteiger in die 3. Liga. Und das die Emsländer lieber heute als morgen in die 3. Liga zurückkehren möchten, ist ebenfalls kein Geheimnis. Außerdem ist - wie ich bereits in meinem vorherigen Beitrag dargestellt habe - die aktuelle Saison sportlich gelaufen. Von daher würde ich als SVM das Angebot für Janssen annehmen und die Ablösesumme in den Kader für 2025/26 investieren.
Ich weiß zwar nicht ob der Vertrag den Janssen mit RWE ab Juli 2025 abgeschlossen hat nur für die 3. Liga gilt. Aber selbst wenn das so sein sollte und die Rot-Weissen absteigen, würde er mit Sicherheit auch nicht bei Meppen bleiben. Den würde sich dann bestimmt ein anderer Verein schnappen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ScottishLion am 19.01.2025 um 09:44 Uhr bearbeitet
23.01.2025 - 21:37 Uhr
Quelle: www.waz.de
Das wird ihm jedoch erst ab der kommenden Saison möglich sein. Die Emsländer haben einen sofortigen Wechsel abgelehnt. Dabei wird es nach Informationen dieser Redaktion auch bleiben, den RWE-Verantwortlichen wurde mitgeteilt, dass der SV Meppen zu keinen Gesprächen bereit ist.
Ein Winterwechsel von Janssen ist endgültig vom Tisch da der SV Meppen einen Winterwechsel ablehnt.
24.01.2025 - 02:22 Uhr
Glückwunsch an Meppen. Da habt ihr einen richtigen großen Wurf gemacht. Keine Ablöse, kein Aufstieg, und einen Spieler im Kader der lieber heute als morgen weg wäre für 5 Monate gehalten.
Wir werden bestimmt einen Ersatz finden.
24.01.2025 - 10:24 Uhr
Zitat von Philip_S
Glückwunsch an Meppen. Da habt ihr einen richtigen großen Wurf gemacht. Keine Ablöse, kein Aufstieg, und einen Spieler im Kader der lieber heute als morgen weg wäre für 5 Monate gehalten.

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, warum hier die ganze Zeit auf die Verantwortlichen des SVM geschimpft wird.
Auch wenn die Wahrscheinlichkeit nicht hoch ist, aber was wäre denn, wenn Havelse gar nicht für die dritte Liga meldet (Stadion immer noch nicht 3.liga tauglich, Umzug nach Hannover kostet immens Geld, Sponsoren für ihren Masterplan in Richtung Profifußball fehlen immer noch).
Stellt euch vor, wir verticken MJ für die anfangs kolportierten 15T an euch und es wird klar, dass Havelse wirklich verzichtet. Dann sind unsere Verantwortlichen doch auch die Deppen.
Ich gebe zwar zu, dass ich bei den zuletzt genannten 100T auch verkauft hätte, aber 1. weiß niemand von uns, was RWE wirklich bezahlen wollte und 2. weiß auch niemand, ob es nicht doch noch eine Möglichkeit in Richtung 3. Liga gibt.
Es ist bestimmt ein Risiko seitens des SVM, aber sollte RWE mangels Stürmer absteigen, denke ich, dass das ein paar Mark mehr kostet.
Also bitte den Ball flach halten und gucken, wer am Ende wo steht und lachen kann!
24.01.2025 - 14:27 Uhr
Zitat von KingLothar
Auch wenn die Wahrscheinlichkeit nicht hoch ist, aber was wäre denn, wenn Havelse gar nicht für die dritte Liga meldet (Stadion immer noch nicht 3.liga tauglich, Umzug nach Hannover kostet immens Geld, Sponsoren für ihren Masterplan in Richtung Profifußball fehlen immer noch).
Der TSV Havelse möchte ja angeblich bis 2030 sogar in der 2. Bundesliga spielen. Auf die großen Ambitionen dieses Vereines bin ich durch dieses gut gemachte knapp 8 Minuten lange YT-Video gestossen, dass sich mit dieser Thematik beschäftigt: 2.BUNDESLIGA bis 2030? TSV HAVELSE sucht INVESTOR!
Ich finde es interessant, dass der Verein trotz seiner Werbekampagne (die in dem Video ausführlich vorgestellt wird), immer noch keine Investoren gefunden hat. Auf der anderen Seite kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass man mit solchen Plänen im Hinterkopf auf die Teilnahme an der Relegation gegen den Staffelsieger der RL Nordost verzichten würde. Der TSV Havelse hat bereits 2021/22 eine Saison in der 3. Liga gespielt und ich frage mich gerade, ob man im Falle eines Aufstiegs nicht statt in der Heinz-von-Heiden-Arena im Eilenriedestadion spielen könnte. Dort trägt aktuell auch die Zweitvertretung von Hannover 96 ihre Partien aus.
Zitat von KingLothar
Stellt euch vor, wir verticken MJ für die anfangs kolportierten 15T an euch und es wird klar, dass Havelse wirklich verzichtet. Dann sind unsere Verantwortlichen doch auch die Deppen.
Ich gebe zwar zu, dass ich bei den zuletzt genannten 100T auch verkauft hätte, aber 1. weiß niemand von uns, was RWE wirklich bezahlen wollte und 2. weiß auch niemand, ob es nicht doch noch eine Möglichkeit in Richtung 3. Liga gibt.
Wie sieht es eigentlich mit dem SV Drotchersen/Assel und Kickers Emden aus? Die beiden Klubs haben aktuell 6 bzw. 2 Punkte Vorsprung auf den SV Meppen (die man natürlich in den letzten 13 Partien noch aufholen könnte). Würden die eine Lizenz für die 3. Liga beantragen?
Unabhängig davon hast du natürlich recht. Sollte der TSV Havelse wirklich keine Lizenz beantragen und der SVM würde am Ende trotzdem nicht den Sprung in die Relegation schaffen, dann wären die Verantwortlichen bei euch ganz schnell die Buhmänner der Fans. Im übrigen ist Marek Janssen immer noch bis zum Sommer vertraglich an den SVM gebunden und niemand kann euch zwingen, ihn in der Winterpause abzugeben. Umgekehrt wirst du sicher gut verstehen, dass ihn die RWE-Fans lieber heute als morgen an der Hafenstrasse sehen würden. Zumal wohl die meisten - mich eingeschlossen - bis jetzt davon ausgegangen sind, dass der TSV Havelse in jedem Fall an der Relegation teilnehmen wird. Und bei allem Respekt vor eurer Mannschaft: Die 16 Punkte Rückstand werdet ihr auch mit Janssen nicht mehr aufholen können. Genau diese Konstellation sorgt ja für Verwunderung unter dem rot-weissen Anhang. Aber nach deinen Ausführungen kann ich das Verhalten des SV Meppen bei dieser Personalie jetzt besser einordnen.
Nicht nur mit einem Blick auf die Zuschauerzahlen der RL Nord, wäre mir der langjährige frühere Zweitligist SV Meppen mit durchschnittlich 5.900 Besuchern pro Heimspiel als Aufsteiger auch viel lieber als der TSV Havelse, der es trotz der starken sportlichen Leistungen in dieser Spielzeit gerade mal auf 713 bringt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ScottishLion am 24.01.2025 um 14:31 Uhr bearbeitet
24.01.2025 - 19:57 Uhr
Emden verzichtet offenbar auf die Meldung zur 3. Liga. D/A hat sich, glaube ich, noch nicht geäußert.
Natürlich verstehe ich, dass ihr MJ gerne im Winter hättet. Aber das wissen unsere Verantwortlichen ja auch
Aber egal wie man es dreht und wendet: für uns sind 100T bei Nichtaufstieg vermutlich eher zu verkraften als für euch ein Abstieg.
Es ist für alle eine undurchsichtige Situation, die wohl erst im Sommer Gewinner und Verlierer hervorbringen wird.
Und um kurz auf MJ selbst zu sprechen zu kommen (wirklich wertfrei): meine persönliche Meinung über seine Spielweise ist, dass er bei langen und hohen Bällen viele Kopfballduelle erst hat nicht annimmt sondern sich lieber wegduckt und er bei Pässen in ungefährliche Räume auch nicht wirklich intensiv hinterher geht. Also niemand, der einen Ball festmacht.
Natürlich ist er torgefährlich, aber eher direkt im Strafraum und mit Vorlagen, die er mit nur ein oder zwei Kontakten verwerten kann.
Von daher bin ich gespannt, wie es mit ihm bei euch läuft...
Natürlich verstehe ich, dass ihr MJ gerne im Winter hättet. Aber das wissen unsere Verantwortlichen ja auch
Aber egal wie man es dreht und wendet: für uns sind 100T bei Nichtaufstieg vermutlich eher zu verkraften als für euch ein Abstieg.
Es ist für alle eine undurchsichtige Situation, die wohl erst im Sommer Gewinner und Verlierer hervorbringen wird.
Und um kurz auf MJ selbst zu sprechen zu kommen (wirklich wertfrei): meine persönliche Meinung über seine Spielweise ist, dass er bei langen und hohen Bällen viele Kopfballduelle erst hat nicht annimmt sondern sich lieber wegduckt und er bei Pässen in ungefährliche Räume auch nicht wirklich intensiv hinterher geht. Also niemand, der einen Ball festmacht.
Natürlich ist er torgefährlich, aber eher direkt im Strafraum und mit Vorlagen, die er mit nur ein oder zwei Kontakten verwerten kann.
Von daher bin ich gespannt, wie es mit ihm bei euch läuft...
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland