Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Marcel Sabitzer
Geburtsdatum 17.03.1994
Alter 32
Nat. Österreich  Österreich
Größe 1,78m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 3414
2612
6-2
2--

Marcel Sabitzer [20]

23.07.2023 - 19:07 Uhr
Marcel Sabitzer [20] |#2141
12.08.2026 - 16:08 Uhr
Zitat von Silverstar
Zitat von AubaBVBschnub

https://x.com/adnaaan433/status/2086819380403614047/photo/1

Hier hat ein Twitter User eine Statistik darüber, wie sich die Mittelfeldspieler der Bundesliga in der letzten Saison aus Pressingsituationen befreien konnten.

Sabitzer gehört hierbei tatsächlich zu den schlechtesten Spielern der Liga.

Ganz so schlecht hätte ich ihn nicht gesehen, es wundert mich aber auch nicht. Du könntest den link aber auch im Jobe-Thread posten, um mal keine negative sondern positive Resonanz zu erzeugen. Dem kleineren Bellingham wird hier doch oft jegliche pressingresistenz abgesprochen.

Da findet jemand irgendeine Statistik, irgendeines Typen im Internet und übernimmt sie blind, nur weil sie das eigene Weltbild (Ablehnung ggü Sabitzer) stützt. Das ist doch einfach Mist.

•     •     •

Fortune favours the brave.
Marcel Sabitzer [20] |#2142
12.08.2026 - 16:10 Uhr
Zitat von AubaBVBschnub

Hier hat ein Twitter User eine Statistik darüber, wie sich die Mittelfeldspieler der Bundesliga in der letzten Saison aus Pressingsituationen befreien konnten.

Verausgabt sich im Training dem Vernehmen nach ja ziemlich. Vielleicht reicht die Kraft dann einfach nicht mehr für die Pressingsituationen im Spiel.
Marcel Sabitzer [20] |#2143
12.08.2026 - 18:35 Uhr
Zitat von ridinggiants84
Zitat von Silverstar

Zitat von AubaBVBschnub

Ganz so schlecht hätte ich ihn nicht gesehen, es wundert mich aber auch nicht. Du könntest den link aber auch im Jobe-Thread posten, um mal keine negative sondern positive Resonanz zu erzeugen. Dem kleineren Bellingham wird hier doch oft jegliche pressingresistenz abgesprochen.

Da findet jemand irgendeine Statistik, irgendeines Typen im Internet und übernimmt sie blind, nur weil sie das eigene Weltbild (Ablehnung ggü Sabitzer) stützt. Das ist doch einfach Mist.

Passt schon denke ich. Da steht ja nicht mal wieviele Bälle er in Pressingsituationen verliert ( wäre eine wichtiger Marke in diesem Kontext ), sondern nur wie oft er sich daraus befreit. Ich finde aber schon das er sich in engen Situationen oft vor dem Ball versteckt und gar nicht erst anspielbereit ist, was dann auch die niedrigen Werte erklären würde.
Der Hinweise auf die extrem hohen Werte von Jobe Bellingham ist aber auch korrekt, das hätte ich so nicht erwartet.
Marcel Sabitzer [20] |#2144
12.08.2026 - 20:00 Uhr
Zitat von Ballzumir
Zitat von ridinggiants84

Zitat von Silverstar

Zitat von AubaBVBschnub

Passt schon denke ich. Da steht ja nicht mal wieviele Bälle er in Pressingsituationen verliert ( wäre eine wichtiger Marke in diesem Kontext ), sondern nur wie oft er sich daraus befreit. Ich finde aber schon das er sich in engen Situationen oft vor dem Ball versteckt und gar nicht erst anspielbereit ist, was dann auch die niedrigen Werte erklären würde.
Der Hinweise auf die extrem hohen Werte von Jobe Bellingham ist aber auch korrekt, das hätte ich so nicht erwartet.

Die Information, wieviele Bälle verloren werden, steckt doch implizit in der farbigen Darstellung der Punkte.
Aufgetragen sind die gelungenen Lösungen aus Pressingsituationen gegen die Auflösung von Pressingsituationen durch Passspiel (letzteres ist meine Interpretation, ist aber naheliegend, ich denke keiner der betrachteten Spieler hat unter 12 Pässe pro Spiel gespielt).
Was also an der Position des Datenpunkts von Sabitzer weit unten links auffällig ist, ist dass er offensichtlich kaum in Pressingsituationen geraten ist. Sonst müsste sein Punkt tiefrot sein (vgl. Irvine). Woran das liegt lässt sich nun diskutieren - erhält er den Ball nur in ungefährlichen Zonen des Feldes, bekommt der den Ball generell kaum, setzen die Gegner ihn selektiv nicht unter Druck, weil sie lieber Druck auf seine Mitspieler ausüben?
Der interessantere Aspekt der Grafik sind doch die Prozentsätze, die sich in den Farben ausdrücken (und sinnvollerweise auf einer der Achsen dargestellt wären, ich finde den Graphen ziemlichen Mist). Da schneidet Sabitzer nun auch nicht grandios ab, aber zum Beispiel vergleichbar zu Amiri.
Nmecha und Bellingham schneiden in der Tat auch im Prozentsatz, wie oft sie Drucksituationen auflösen, besser ab als Sabitzer, außerdem scheint das Spiel auch stärker über sie zu funktionieren.
Abschließend würde ich noch anmerken, dass mir nicht ganz klar ist, wie die genannten "Pressures" definiert sind. Ich könnte mir vorstellen, dass sich auch ein systematischer Fehler in den Daten findet, da der durchschnittliche reale Druck auf einen Bayernspieler möglicherweise nicht ganz so dramatisch ist, wie der auf einen Spieler von St. Pauli.
Long story short: Die Daten zeichnen kein sonderlich positives Bild des Dortmunder Mittelfelds bzw. vermutlich viel eher der gesamten Dortmunder Spielanlage. Sabitzer sieht dabei speziell nicht sonderlich gut aus, aber nicht annähernd so dramatisch schlecht, wie einige hier möglicherweise aus der Grafik herausinterpretiert haben.
Marcel Sabitzer [20] |#2145
16.08.2026 - 15:42 Uhr
Der Transfer von Joey Veerman wirft Fragen über die Zukunft von Marcel Sabitzer auf. Der Österreicher hat in Niko Kovacs Team etwas an Ansehen verloren und ist nicht mehr Stammspieler in der ersten Mannschaft. Sein Gehalt von rund 8 Millionen Euro wird es wahrscheinlich erschweren, ihn zu einem Wechsel zu überreden.

@RNBVB
Schauen wir mal, was passiert, Sabitzer wird natürlich nur zu einem Verein wechseln, wo er mit einem 2- oder 3-Jahresvertrag ungefähr auf die 7-8mio Gehalt kommt (da variieren die Quellen ja auch), die Marcel hier im letzten Vertragsjahr noch einstreicht. Vielleicht findet sich in Italien oder so ja noch ein Abnehmer, der Sabitzer ähnlich wie Rangnick dann auch wieder Offensiver einsetzt und dessen Stärken sichtbarer macht, wie eben in der AUT-Nationalmannschaft

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Marcel Sabitzer [20] |#2146
16.08.2026 - 21:43 Uhr
Kurz vor Saisonbeginn veranstaltet Borussia Dortmund immer einen Familientag, an dem sich die Spieler treffen. Es fiel auf, dass Marcel Sabitzer, kurz nachdem die letzten Spieler – Ramy Bensebaini und Fabio Silva – angekommen waren, sofort wieder losfuhr.

@RNBVB
Kann man natürlich jetzt vieles reininterpretieren.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Marcel Sabitzer [20] |#2147
17.08.2026 - 21:33 Uhr
Bild berichtet von der Selbstverständlichkeit, dass der BVB natürlich Sabi keine Steine in den Weg legen würde, wenn ein Angebot kommt. Mit Veerman, Nmecha, Bellingham, Lerma, Chukwuemeka und nun vorne Karetsas und Konstantelias auch kein Wunder. Dass er ein CL-Team will und das Geld auch stimmen muss, ist auch wenig überraschend. An einen Saudi-Club glaube ich aber erst, wenn ich es wirklich sehe, sehe ihn da nicht.
Marcel Sabitzer [20] |#2148
17.08.2026 - 21:53 Uhr
Zitat von Seppinho
Bild berichtet von der Selbstverständlichkeit, dass der BVB natürlich Sabi keine Steine in den Weg legen würde, wenn ein Angebot kommt. Mit Veerman, Nmecha, Bellingham, Lerma, Chukwuemeka und nun vorne Karetsas und Konstantelias auch kein Wunder. Dass er ein CL-Team will und das Geld auch stimmen muss, ist auch wenig überraschend. An einen Saudi-Club glaube ich aber erst, wenn ich es wirklich sehe, sehe ihn da nicht.

Gefühlt hab ich genau diesen Artikel vor drei, vier Wochen schon mal irgendwo gesehen…

•     •     •

Schwarz und Gelb ein Leben lang!
Marcel Sabitzer [20] |#2149
17.08.2026 - 21:58 Uhr
Zitat von Seppinho

Sabitzer aber anscheinend weil er dort nochmal abkassieren kann. Der Mann sollte allerdings schon genug in seinen Leben verdient haben oder seit wann zahlt Leipzig, Bayern und Dortmund schlecht? Er sollte einsehen das es für ein ganz großes Team nicht mehr reicht und dementsprechend seine Ansprüche runterschrauben.

•     •     •

Mein Verein : Borussia Dortmund seit 1994

--------------Weidenfeller------------
Pische---Papa---Hummels---Durm
----------------Bender----------------
--Auba----Gündogan--Shinji----Reus-
----------------Ciro----------------
Marcel Sabitzer [20] |#2150
17.08.2026 - 22:46 Uhr
Bin mir sicher, dass ein Bild-Reporter Sabitzer angerufen hat und gefragt hat, ob er wechseln möchte und er dann geantwortet hat:

"Ja, aber nur wenn i da dann ah Champions League spülen konn oda mir irgendwo bei den Saudis noch a bissl das Börserl vergolden lassen kann, sonst bleib i da. Da scheiß i mi nix Oida".

Mal im Ernst. Ich bin nie ein Fan von Sabitzer gewesen, aber er war nie der Typ, der seine Verträge aussitzt, sonst hätte er auch bei Bayern bleiben können. Er wollte damals auch unbedingt zu ManU.

Mal sehen. Vertrag ist halt Vertrag. Vielleicht kommt ja wirklich noch ein interessantes Angebot. Ich denke nicht, dass er es von ein paar CL - Spielen abhängig machen würde bspw.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.