Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Marcel Sabitzer
Geburtsdatum 17.03.1994
Alter 32
Nat. Österreich  Österreich
Größe 1,78m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 3414
2612
6-2
2--

Marcel Sabitzer [20]

23.07.2023 - 19:07 Uhr
Marcel Sabitzer [20] |#2081
03.08.2026 - 14:49 Uhr
Zitat von Silverstar
Zitat von Titantron

Zitat von R0N4LD0_feat_N4NI

Zitat von LuciferIX

Kann ich mir gar nicht vorstellen, dass wir da einem Abgang noch zustimmen. Bin kein Fan von ihm und hoffe auf deutlich weniger Spielzeit, aber kann mir nicht vorstellen, dass man in in Hinsicht auf die Kaderplanung als Ganzes jetzt noch abgibt.

Sehe ich auch nicht.
Ein Abgang würde zudem wenig Ablöse generieren, müsste allerdings auf jeden Fall extern nachbesetzt werden.
Das wird nicht drin sein.

Sabitzer wird bleiben und dann nächstes Jahr, wie geplant, auslaufen.

Sano holen und bei El Mala aufgeben wäre doch super.

Eigentlich nicht, da Bellingham und Nmecha gesetzt sein dürften.

Denke auch, dass die Verantwortlichen das so sehen, aber mir ist da nicht wohl bei. Ich bin nicht restlos überzeugt von Bellingham, auch wenn er sich gesteigert hat. Sano wäre nen riesen Upgrade, würde vermutlich nicht mal deutlich mehr verdienen als Sabitzer und die Rahmenbedingungen würden es denkbar machen, dass man ihn 5-8 Jahre im Team hätte, wenn er die Leistung hält. Das wäre Bundesliga Spitzen-Qualität und lange Zeit Ruhe auf einer sensiblen Position an der man sich seit Witsel die Zähne ausbeißt. Auch sportlich wäre das meiner Meinung nach besser investiertes Geld mit Blick auf die nächste Saison. Langfristig wäre El Mala aber sicher nicht minder attraktiv für eine Post-Kovac Zeit. Wie dem auch sei, sowohl ein Sabitzer Abgang als auch ein Sano Zugang sind aktuell sehr unwahrscheinlich, da lohnt es kaum zu diskutieren.
Marcel Sabitzer [20] |#2082
03.08.2026 - 14:55 Uhr
Zitat von Titantron
Zitat von Silverstar

Zitat von Titantron

Zitat von LuciferIX

Kann ich mir gar nicht vorstellen, dass wir da einem Abgang noch zustimmen. Bin kein Fan von ihm und hoffe auf deutlich weniger Spielzeit, aber kann mir nicht vorstellen, dass man in in Hinsicht auf die Kaderplanung als Ganzes jetzt noch abgibt.

Sehe ich auch nicht.
Ein Abgang würde zudem wenig Ablöse generieren, müsste allerdings auf jeden Fall extern nachbesetzt werden.

Eigentlich nicht, da Bellingham und Nmecha gesetzt sein dürften.

Denke auch, dass die Verantwortlichen das so sehen, aber mir ist da nicht wohl bei. Ich bin nicht restlos überzeugt von Bellingham, auch wenn er sich gesteigert hat. Sano wäre nen riesen Upgrade, würde vermutlich nicht mal deutlich mehr verdienen als Sabitzer und die Rahmenbedingungen würden es denkbar machen, dass man ihn 5-8 Jahre im Team hätte, wenn er die Leistung hält. Das wäre Bundesliga Spitzen-Qualität und lange Zeit Ruhe auf einer sensiblen Position an der man sich seit Witsel die Zähne ausbeißt. Auch sportlich wäre das meiner Meinung nach besser investiertes Geld mit Blick auf die nächste Saison. Langfristig wäre El Mala aber sicher nicht minder attraktiv für eine Post-Kovac Zeit. Wie dem auch sei, sowohl ein Sabitzer Abgang als auch ein Sano Zugang sind aktuell sehr unwahrscheinlich, da lohnt es kaum zu diskutieren.

Das ist die Krux an der Sache. Sollte man das Bellingham nicht zutrauen und sein Sprung ausbleiben, gebe ich dir Recht. Mit Sano würde man ihn aber auch mehr oder weniger als Stammspieler blockieren.

In der Offensive ist nach dem Abgang von Adeyemi jegliche Geschwindigkeit weg, wenn man von Beier absieht, den man dann anstatt weiter vorne auch scheinbar noch zum Teil auf der Schiene einplant. Es muss nicht El Mala sein, aber der Spielertypus an sich fehlt eigentlich komplett.

Ich denke man wird das Jahr mit Sabitzer überbrücken, sich Bellinghams Entwicklung anschauen und im Sommer 2027 werden die Karten durch die AK von Nmecha sowieso neu gemischt.
Marcel Sabitzer [20] |#2083
03.08.2026 - 14:55 Uhr
Zitat von LuciferIX

Aktuell stehen im Kader

Bellingham
Nmecha
Sabitzer
Kaba
Lerma
(Yamamoto)
Chukwuemeka

Das sind für zwei Positionen 7 Spieler, selbst ohne Yamoto 6 und ohne Kaba immer noch 5.
Aufgrund des Alters und der Vertragssituation wäre es doch stark, wenn man schon jetzt das Gehalt einsparen und zusätzlich noch eine Ablöse generieren könnte.

Er soll ja immerhin auch rund 7 Millionen an Gehalt verdienen, was ich für einen Ergänzugsspieler durchaus knackig finde.

Es lässt sich jetzt natürlich darüber streiten, ob man Chukwuemeka auf der 8er Position einplanen kann, aber das ist nunmal seine eigentliche Position.

Und wenn es stimmt, dass man noch einen 6er holen möchte, bin ich schon der Meinung, dass man im Zentrum einen Spieler abgeben kann.
Da wäre dann Sabitzer die logische Personalie.

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
Marcel Sabitzer [20] |#2084
03.08.2026 - 14:59 Uhr
Zitat von BVB-09
Zitat von LuciferIX

Aktuell stehen im Kader

Bellingham
Nmecha
Sabitzer
Kaba
Lerma
(Yamamoto)
Chukwuemeka

Das sind für zwei Positionen 7 Spieler, selbst ohne Yamoto 6 und ohne Kaba immer noch 5.
Aufgrund des Alters und der Vertragssituation wäre es doch stark, wenn man schon jetzt das Gehalt einsparen und zusätzlich noch eine Ablöse generieren könnte.

Er soll ja immerhin auch rund 7 Millionen an Gehalt verdienen, was ich für einen Ergänzugsspieler durchaus knackig finde.

Es lässt sich jetzt natürlich darüber streiten, ob man Chukwuemeka auf der 8er Position einplanen kann, aber das ist nunmal seine eigentliche Position.

Und wenn es stimmt, dass man noch einen 6er holen möchte, bin ich schon der Meinung, dass man im Zentrum einen Spieler abgeben kann.
Da wäre dann Sabitzer die logische Personalie.

In Konkurrenz zu Sabitzer stehen eigentlich nur Bellingham und Nmecha. Wo man Lerma einsetzt ist komplett offen. Ich tippe auf die offensive Halbposition. Yamamoto ist fest für die zweite eingeplant, Kaba muss erstmal stabil bleiben und überhaupt ein Pflichtspiel in der ersten machen und Chukwuemeka wird von Kovac bisher auch ausschließlich in der Offensive eingesetzt. De facto haben die 6/8 bisher eigentlich nur Bellingham, Nmecha, Sabitzer und der abgewanderte Özcan gespielt.
Marcel Sabitzer [20] |#2085
03.08.2026 - 15:03 Uhr
Er würde kaum Ablöse generieren und die hier angeblich aufgezeigte Breite hinter Bellingham-Nmecha ist genau DAS Argument, warum wir ihn nicht hergeben dürfen. Hätten wir Eichhorn geholt, ok, sofort, aber nicht so. Wir sind zu dünn im DM/ZM, um überhaupt darüber nachzudenken.
Marcel Sabitzer [20] |#2086
03.08.2026 - 15:06 Uhr
Zitat von Titantron

Zitat von LuciferIX

Sehe ich auch nicht.

Im Idealfall gibt es da gar kein "Entweder ... oder", aber dafür muss natürlich mehr passieren als nur Gehälter einzusparen, trotzdem das auch schon etwas wert ist. Das hat uns aber nicht davon abgehalten, dass wir das bislang genau so gemacht haben, weil es langfristig trotzdem mehr Spielraum bedeutet, je früher man überbezahlte Spieler - gemessen an der Rolle und nicht mal unbedingt nur an der Qualität - abgeben kann, statt sie bis Vertragsende zu halten.

Zumal man bei Sabitzer sehr ehrlich sein muss, dass er selbst eben gar keinen Ersatz benötigt, da er sowieso meistens nur noch positionsfremd spielt. 8er haben wir jedenfalls sehr viele mit sehr viel Qualität. Mit Karetsas ist das jetzt sogar nochmal einer dazugekommen, der das vernünftig spielen kann und der U-Bereich liefert perspektivisch auch noch nach. Was fehlt, ist ein echter 6er und das ist Sabitzer letztendlich halt nicht. Warum also Verlustängste haben, statt die Chance zu erkennen, wenn da wirklich etwas dran ist? Ob Sabitzer nächste Saison hier spielt oder nicht, wird meines Erachtens jedenfalls keinen großen Unterschied machen. Dafür ist die Leistungsdichte auf seiner Position zu hoch und man bekäme kein Problem dazu, wenn er ginge, sondern Spielraum, um genau dieses vielleicht doch noch irgendwie angehen zu können.

Durch die geringen Transfereinnahmen bislang, die nur darauf hoffen lassen, dass es in der Zukunft Geld gibt (Adeyemi Boni, Couto Kaufoption, ...) wird es sicher schwierig noch 2 Toptransfers einzutüten. Trotzdem wird es einfacher, im Vergleich zu einem ablösefreien Abgang von Sabitzer nächstes Jahr. Man spart das Geld früher und bekommt noch ein paar Euro, die wenigstens einen Toptransfer wahrscheinlicher machen. Selbst wenn man jetzt dann keinen 6er mehr findet, auch nicht per Leihe, kann das aber schon bewirken, dass man Chukwuemeka vielleicht mal auf der 8 sieht, statt auf OA. Wäre ein Gewinn, allein schon, um einen Abgang unter Wert entgegenzuwirken. Reicht es doch irgendwie für einen 6er, noch besser.

Aus Sabitzers Sicht ist das Thema sicher deutlich schwieriger. Das Gehalt vom BVB wird er so nicht mehr erzielen können, weswegen er die Chance auf mehr Spielanteile höher gewichten müsste. Wobei sich mit einem früheren Abgang ein harter Cut nächste Saison auch wieder verhindern lässt, wodurch der finanzielle Verlust auch bei Bologna nicht so riesig ausfallen muss, während man in Italien als Fussballer immer noch gut alt werden kann. Ich würde es daher nicht ausschließen, dass Bologna Argumente hat und der BVB sollte dem auch nicht zu pessimistisch gegenüberstehen.
Marcel Sabitzer [20] |#2087
03.08.2026 - 15:11 Uhr
Zitat von Seppinho
Er würde kaum Ablöse generieren und die hier angeblich aufgezeigte Breite hinter Bellingham-Nmecha ist genau DAS Argument, warum wir ihn nicht hergeben dürfen. Hätten wir Eichhorn geholt, ok, sofort, aber nicht so. Wir sind zu dünn im DM/ZM, um überhaupt darüber nachzudenken.

Kaum Ablöse ist besser als gar keine. Alles ab 5 Millionen würde ich schon stark finden und könnte an anderer Stelle noch sehr hilfreich sein.

Und ich würde es persönlich sehr begrüßen, wenn noch ein 6er mit einem anderen Profil als Bellingham kommen würde.

Vielleicht wäre hier ja auch eine Leihe möglich, damit man noch ein Jahr Zeit hat.

Und wer weiß, was in diesem einen Jahr passiert. Vielleicht überrascht ja jemand aus dem aktuellen Kader und wird schneller eine Option als gedacht.

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
Marcel Sabitzer [20] |#2088
03.08.2026 - 15:14 Uhr
Zitat von BVBBC

Zumal man bei Sabitzer sehr ehrlich sein muss, dass er selbst eben gar keinen Ersatz benötigt, da er sowieso meistens nur noch positionsfremd spielt. 8er haben wir jedenfalls sehr viele mit sehr viel Qualität. Mit Karetsas ist das jetzt sogar nochmal einer dazugekommen, der das vernünftig spielen kann und der U-Bereich liefert perspektivisch auch noch nach. Was fehlt, ist ein echter 6er und das ist Sabitzer letztendlich halt nicht. Warum also Verlustängste haben, statt die Chance zu erkennen, wenn da wirklich etwas dran ist? Ob Sabitzer nächste Saison hier spielt oder nicht, wird meines Erachtens jedenfalls keinen großen Unterschied machen. Dafür ist die Leistungsdichte auf seiner Position zu hoch und man bekäme kein Problem dazu, wenn er ginge, sondern Spielraum, um genau dieses vielleicht doch noch irgendwie angehen zu können.

Fällt Bellingham aus, brennt die Hütte, weil wir keinen DM haben und das hat Sabi akzeptabel gespielt neben Nemcha. Die Defensive ist Chuwuemekas größte Schwäche, da muss er erst mal beweisen, dass er da besser geworden ist und Konstruktionen mit Kaba, Lerma und Svensson versuche ich bei unserem Ziel sportlich besser abzuschneiden möglichst von meiner Netzhaut wegzuhalten. Auch Varianten, bei denen bei Bellingham-Ausfall ein Nmecha den defensiveren Part geben muss, das kann nicht unser Anspruch sein. Ich bin grundsätzlich zu 100% dafür, dass wir uns einen DM holen, der Jobe entlastet, DANN ist Sabi deutlich überflüssiger, aber vorher sehe ich das nicht. Wäre z.B. Eichhorn Zugang, Sabitzer Abgang gewesen. Und ja, ich gehe das Korsett von Kovac mit, bei dem vor 3 IVs ein DM und ein ZM und nicht zwei ZMs stehen, falls es sich evtl. darum dreht.

Zitat von BVB-09
Zitat von Seppinho

Kaum Ablöse ist besser als gar keine. Alles ab 5 Millionen würde ich schon stark finden und könnte an anderer Stelle noch sehr hilfreich sein.

Und ich würde es persönlich sehr begrüßen, wenn noch ein 6er mit einem anderen Profil als Bellingham kommen würde.

Vielleicht wäre hier ja auch eine Leihe möglich, damit man noch ein Jahr Zeit hat.
...

Wie gesagt: Gerne ein DM-Zugang, dann ist Sabi deutlich überflüssiger.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Seppinho am 03.08.2026 um 15:16 Uhr bearbeitet
Marcel Sabitzer [20] |#2089
03.08.2026 - 15:19 Uhr
Zitat von BVBBC

Zitat von Titantron

Zitat von LuciferIX

Sehe ich auch nicht.

Im Idealfall gibt es da gar kein "Entweder ... oder", aber dafür muss natürlich mehr passieren als nur Gehälter einzusparen, trotzdem das auch schon etwas wert ist. Das hat uns aber nicht davon abgehalten, dass wir das bislang genau so gemacht haben, weil es langfristig trotzdem mehr Spielraum bedeutet, je früher man überbezahlte Spieler - gemessen an der Rolle und nicht mal unbedingt nur an der Qualität - abgeben kann, statt sie bis Vertragsende zu halten.

Durch die geringen Transfereinnahmen bislang, die nur darauf hoffen lassen, dass es in der Zukunft Geld gibt (Adeyemi Boni, Couto Kaufoption, ...) wird es sicher schwierig noch 2 Toptransfers einzutüten. Trotzdem wird es einfacher, im Vergleich zu einem ablösefreien Abgang von Sabitzer nächstes Jahr. Man spart das Geld früher und bekommt noch ein paar Euro, die wenigstens einen Toptransfer wahrscheinlicher machen. Selbst wenn man jetzt dann keinen 6er mehr findet, auch nicht per Leihe, kann das aber schon bewirken, dass man Chukwuemeka vielleicht mal auf der 8 sieht, statt auf OA. Wäre ein Gewinn, allein schon, um einen Abgang unter Wert entgegenzuwirken. Reicht es doch irgendwie für einen 6er, noch besser.

Aus Sabitzers Sicht ist das Thema sicher deutlich schwieriger. Das Gehalt vom BVB wird er so nicht mehr erzielen können, weswegen er die Chance auf mehr Spielanteile höher gewichten müsste. Wobei sich mit einem früheren Abgang ein harter Cut nächste Saison auch wieder verhindern lässt, wodurch der finanzielle Verlust auch bei Bologna nicht so riesig ausfallen muss, während man in Italien als Fussballer immer noch gut alt werden kann. Ich würde es daher nicht ausschließen, dass Bologna Argumente hat und der BVB sollte dem auch nicht zu pessimistisch gegenüberstehen.

Sabitzer ist für mich auch kein klassischer 6er, aber siehst du die Leistungsdichte auf der 6/8 tatsächlich so hoch? Spieler die das nachweislich können und schon bei uns gespielt haben, sind nur Sabitzer, Bellingham und Nmecha. Chukwuemeka wird von Kovac dort wohl leider weiter ignoriert werden (ich erinnere mich an seine Reaktion auf einer Pressekonferenz diesbezüglich). Karetsas hat das doch in Belgien auch nie gespielt, oder? Lerma ist neu in Deutschland, gerade 18 und auch da fehlt mir die Phantasie, dass Kovac sich das traut. Yamamoto wird in die zweite gehen. Kaba müsste erstmal gefühlt 10 Spiele am Stück fit bleiben und hat auch null Erfahrung auf dem Niveau.

Gibt man Sabitzer ersatzlos ab und hat dann in der Champions-League mal einen gesperrten Bellingham und verletzten Nmecha, darf man auf einmal mit Chuk und Karetsas da antreten. Würde die Gegner sicherlich freuen, ist meines Erachtens nach aber ein massiver Qualitätsabfall. Ich würde Sabitzer liebend gerne abgeben, dann aber in jedem Fall dafür jemanden dazu holen. Meinetwegen auch einen Perspektivtransfer, aber einer, der wirklich 6er ist.

Edit: Bei den Gehältern die Bologna zahlt, halte ich einen Wechsel, zumindest dorthin, sowieso für ausgeschlossen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Silverstar am 03.08.2026 um 15:37 Uhr bearbeitet
Marcel Sabitzer [20] |#2090
03.08.2026 - 15:25 Uhr
Zitat von BVB-09
Zitat von Seppinho

Und wer weiß, was in diesem einen Jahr passiert. Vielleicht überrascht ja jemand aus dem aktuellen Kader und wird schneller eine Option als gedacht.

ja aber wo ist da die Logik? du gibst ein ZM, der ein anderes Profil hat als Bellingham ab, um ein ZM der ein anderes Profil als Bellingham hat zu holen?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.