Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Marcel Sabitzer
Geburtsdatum 17.03.1994
Alter 32
Nat. Österreich  Österreich
Größe 1,78m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 3414
2612
6-2
2--

Marcel Sabitzer [20]

23.07.2023 - 19:07 Uhr
Marcel Sabitzer [20] |#2131
05.08.2026 - 19:13 Uhr
Hot Take: Wäre es nicht Sabitzer, sondern irgendein Forenliebling, der dieses Ranking anführt, wäre die Reaktion darauf auch eine andere.

Wie, Sabitzer VERDIENT sich seine Spielzeit im Training und wird nicht einfach grundlos vom Trainer durchgeschleppt?

*tiefe Luke Skywalker Geräusche" IMPOSSSSSSSSSSSSIBLE
Marcel Sabitzer [20] |#2132
05.08.2026 - 19:21 Uhr
Passt doch zu Sabitzer als "Arbeitstier". Solange es sich bei dem System nur auf freie Tage oder ähnliches beschränkt und nicht auf sowas wie Spielzeit ist das doch auch in Ordnung. Jeder Arbeitgeber, der irgendwas auf sich hält hat ein Anreizsystem.
Marcel Sabitzer [20] |#2133
05.08.2026 - 19:26 Uhr
Zitat von Fehlerteufel
Hot Take: Wäre es nicht Sabitzer, sondern irgendein Forenliebling, der dieses Ranking anführt, wäre die Reaktion darauf auch eine andere.

Wie, Sabitzer VERDIENT sich seine Spielzeit im Training und wird nicht einfach grundlos vom Trainer durchgeschleppt?

*tiefe Luke Skywalker Geräusche" IMPOSSSSSSSSSSSSIBLE

Andersherum wäre mir aber lieber 😉

•     •     •

Baujahr 67 mein erstes Spiel von Borussia Dortmund war 1975 als Achtjähriger in der zweiten Liga beim 4:1 in Erkenschwick(Danke Onkel Hans)
5 Meisterschaften wohnhaft am Borsigplatz erlebt
Marcel Sabitzer [20] |#2134
05.08.2026 - 19:29 Uhr
Den freien Tag nimmt sich Sabitzer dann meistens Samstag wenn er in der Startaufstellung steht.
Was bringt mir ein Trainingsweltmeister wenn er dann im Spiel abtaucht und kaum Mehrwert bringt.
Es zeigt zwar, dass er eine starke Einstellung hat, professionell ist aber trotzdem gibt er dem BVB einfach zu wenig. Ich bin froh wenn das Kapitel im nächsten Sommer zu Ende ist.
Marcel Sabitzer [20] |#2135
08.08.2026 - 23:07 Uhr
Zitat von KC-Chief

Den freien Tag nimmt sich Sabitzer dann meistens Samstag wenn er in der Startaufstellung steht.
Was bringt mir ein Trainingsweltmeister wenn er dann im Spiel abtaucht und kaum Mehrwert bringt.
Es zeigt zwar, dass er eine starke Einstellung hat, professionell ist aber trotzdem gibt er dem BVB einfach zu wenig. Ich bin froh wenn das Kapitel im nächsten Sommer zu Ende ist.

Grottenschlecht war seine Bundesligasaison jetzt aber auch nicht. Würde sogar sagen, er hat da mehr gezeigt, als Jobe.
Marcel Sabitzer [20] |#2136
08.08.2026 - 23:44 Uhr
Zitat von Polylemma
Zitat von KC-Chief

Grottenschlecht war seine Bundesligasaison jetzt aber auch nicht. Würde sogar sagen, er hat da mehr gezeigt, als Jobe.

Eigentlich will ich das Thema nicht wieder aufmachen, weil ich jetzt nie Fan von Sabitzers Verpflichtung war und ergo ich ihn auch abgeben würde.

Ich bin halt nur der Meinung das er bei uns halt einfach falsch spielt und das ist ja dann leider auch typisch zu den Deals der letzten Jahre.
Er ist kein ZM für mich. Klar hat er da auch oft gespielt, aber wirkte er wie ein ZM? Ich weiß nicht, ich denk mir jedes mal wenn man ihn dann sieht " der will Offensiv sein, der will schießen, der hat das Auge". Klar RA muss es jetzt nicht mehr unbedingt sein, aber auch bei Österreich und da "loben" wir ja dann doch schon häufiger.

ZM und RB, die spielten ja glaub sogar auch das Kovac System wenn ich mich nicht täusche.

Also nein, ich will ihn nicht behalten .. aber wie bei vielen anderen eben auch der Fall gewesen, wirklich dauerhaft auf seiner Position ( als was er sich sieht .. hab ich keine Ahnung) gesehen hab ich ihn bei uns halt dann auch wieder nicht.

Das es jetzt meine overall BL Transferliste nicht verbessert ;P ist das andere Thema.
Und Jobe, ja gut .. ist halt nun einmal auch immer noch die erste Saison gewesen. Deswegen ja auch die eigenen Statements bzgl. dieser Saison, also der 2. Saison.

Das da halt auch keine Ahnung wieviel 100.te Profispiele dazwischen liegen grins kann man dann gern auch 1-2 mal auf dem Feld bemerken, aber ja, er hatte auch gute Spiele.

•     •     •

BVB - 95 * ITFC - 02 * TFC - 09
Marcel Sabitzer [20] |#2137
09.08.2026 - 15:18 Uhr
Zitat von Polylemma
Zitat von KC-Chief

Er hatte sogar einen guten Start in die Saison, hat dann aber zunehmend abgebaut und wenig gezeigt. Das ist biederes Mittelmaß und ich habe hier schon oft genug aufgeführt warum ich das so sehe. Sein Passspiel ist nicht gut, er ist weder Schnell noch gut im Antritt, kommt daher sehr schlecht in Zweikämpfe. Mit Rücken zum Gegner hat er auch seine Probleme und was mich am meisten stört, dass er bei Kontern oftmals gemütlich zurückjoggt anstatt mit Biss zu kämpfen. Für einen scheinbar sehr fleißigen Spieler im Training ist das dann doch eine lange Liste an Defiziten.
Marcel Sabitzer [20] |#2138
11.08.2026 - 10:36 Uhr
https://x.com/adnaaan433/status/2086819380403614047/photo/1

Hier hat ein Twitter User eine Statistik darüber, wie sich die Mittelfeldspieler der Bundesliga in der letzten Saison aus Pressingsituationen befreien konnten.

Sabitzer gehört hierbei tatsächlich zu den schlechtesten Spielern der Liga.

•     •     •

Ich will, dass der heute Nacht von dir träumt Junge!
Marcel Sabitzer [20] |#2139
12.08.2026 - 12:50 Uhr
Zitat von Polylemma
Zitat von g4nst3r

Weiß nicht, was ich von solchen Anreizsystemen halten soll. Die Leistung in den Wettbewerben ist deutlich wichtiger, als Trainingsspiele zu gewinnen.

Finde ich grundsätzlich gut, dass man versucht, das Training in irgend einer Form "messbar" zu machen. Wäre tatsächlich ziemlich innovativ, wenn man das noch cleverer machen würde, als über ein einfaches Punktesystem. Man könnte ja jeden Spieler im Training mit Sensorik ausstatten und Kamerasysteme für automatische Analysen am Trainingsgelände anbringen, um das zu systematisieren.

Erklärt auch ein Stück weit, warum Sabitzer so viele Minuten gesammelt hat. Scheint sich im Training ja voll reinzuhauen.

Aber ja, die Leistung in den Spielen sollte natürlich der primäre Indikator sein.

Auch wenn ich spät antworte: aus meiner Sicht wäre es cleverer, sich ein System zu überlegen, nach dem Spielleistungen bewertet und belohnt werden. Z.B. positionsabhängig wird eine bestimmte Zahl relevanter Kennzahlen ausgewertet und ein Gesamtscore erstellt. Liegt der Gesamtscore über einem Referenzwert UND wurde das Spiel gewonnen, erhalten die Spieler Freizeit. Das würde den Fokus auf die Spieltage legen und Motivation schaffen, unter der Woche sich in absolute Top-Form für die Spiele zu bringen.
Dann ist so ein Anreizsystem wirksam und belohnt das, was uns als Verein was bringt.
Mir bringt es nix, wenn Spieler unter der Woche an die Grenzen gehen und am Wochenende die Spielfrische nicht haben.

•     •     •

€cht€ £i€b€
Marcel Sabitzer [20] |#2140
12.08.2026 - 15:12 Uhr
Zitat von AubaBVBschnub
https://x.com/adnaaan433/status/2086819380403614047/photo/1

Hier hat ein Twitter User eine Statistik darüber, wie sich die Mittelfeldspieler der Bundesliga in der letzten Saison aus Pressingsituationen befreien konnten.

Sabitzer gehört hierbei tatsächlich zu den schlechtesten Spielern der Liga.

Ganz so schlecht hätte ich ihn nicht gesehen, es wundert mich aber auch nicht. Du könntest den link aber auch im Jobe-Thread posten, um mal keine negative sondern positive Resonanz zu erzeugen. Dem kleineren Bellingham wird hier doch oft jegliche pressingresistenz abgesprochen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.