Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Marcel Sabitzer
Geburtsdatum 17.03.1994
Alter 32
Nat. Österreich  Österreich
Größe 1,78m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 3414
2612
6-2
2--

Marcel Sabitzer [20]

23.07.2023 - 19:07 Uhr
Marcel Sabitzer [20] |#2101
03.08.2026 - 16:46 Uhr
So gut ich es auch finden würde Sabitzer mit Sano (Schulden Hurrah!) zu ersetzen halte ich das Interesse von Bologna für eine Ente. Er wird da halt auf einer Shortlist stehen und nicht mehr. Sicherlich kann es im Interesse des Spielers sein jetzt nochmal einen Drei- oder Vierjahresvertrag mit entsprechendem Gehalt zu unterschreiben. Ob es gleichwertige Angebote gibt wenn er nächstes Jahr als Free Agent ohne Spielzeit auf den Markt kommt würde ich anzweifeln.

Gleichzeitig hätte ich aber auch sorge Sabitzer abzugeben, weil ich überhaupt keine Kaderbreite hinter ihm sehe. Und jetzt irgendeinen überdurchschnittlichen Bundesligaspieler für 4 oder 5 Jahre zu holen... Da gibt es dann auch wieder einen Rattenschwanz an Problemen.
Marcel Sabitzer [20] |#2102
03.08.2026 - 19:19 Uhr
Sabitzer abzugeben eröffnet auf jeden Fall nochmal Möglichkeiten den Kaderplatz an einen neuen 6er/Hybriden zu vergeben, den wir deutlich dringender benötigen als Sabitzer. Dieser hat meiner Ansicht nach auch kein klares Profil (er ist kein 6er, hat sich im ZM nie bewiesen und auf den Flügel klappt auch nur in der Nati), das man in der Mannschaft brauchen würde. Auf allen Positionen haben wir passendere Spielertypen und Leistungstechnisch hat er sich bei uns auch noch nie besonders hervorgehoben. zumal man nochmal ein paar Mio mitnehmen könnte.

Vielleicht kann man ja dann doch noch Jashari mit ner KO leihen. Ohne weiteren 6er wird man auch nie von der 3er Kette wegkommen.
Marcel Sabitzer [20] |#2103
03.08.2026 - 19:29 Uhr
Ich fände es dann doch den mutigeren Weg sollte man Sabitzer wirklich abgegeben bekommen, das man niemanden dazuholt und nicht nur predigt, man wolle auf die Jugend bauen, sondern es auch tut. Auf der Sabitzer Position hat man gleich 4 Kandidaten, die alle noch relativ oder sogar sehr jung sind, schon im Klub. Chukwuameka, Lerma, Kaba und der für mich am eindrucksvollste in der Vorbereitung Dos Santos. Geld braucht man sowieso an nötigsten auf der Schiene, das hat selbst Kovac eingesehen und will da Beier jetzt umschulen als Geld zu investieren, ist auch mal wieder typisch BVB.
Marcel Sabitzer [20] |#2104
03.08.2026 - 22:43 Uhr
Zitat von BVBBC

Aus Sabitzers Sicht ist das Thema sicher deutlich schwieriger. Das Gehalt vom BVB wird er so nicht mehr erzielen können, weswegen er die Chance auf mehr Spielanteile höher gewichten müsste. Wobei sich mit einem früheren Abgang ein harter Cut nächste Saison auch wieder verhindern lässt, wodurch der finanzielle Verlust auch bei Bologna nicht so riesig ausfallen muss, während man in Italien als Fussballer immer noch gut alt werden kann. Ich würde es daher nicht ausschließen, dass Bologna Argumente hat und der BVB sollte dem auch nicht zu pessimistisch gegenüberstehen.

Wieso sollte er hier von wenig Spielanteilen ausgehen? Klar, er ist vmtl. zum Start erst mal die klare #3 hinter Bellingham und Nmecha. Aber er ist eben stand jetzt auch der Einzige mit Bulierfahrung und dürfte für beide Positionen der erste BU sein, sowohl wenn es um Pausen geht als auch als Wechseloption innerhalb der Spiele.
Er ist auch kein Özcan, sondern fester Teil der Rotation.

Bologna spielt auch nicht international, vielleicht will Sabitzer auch nochmal die Saison CL mitnehmen, weil es wsl. nicht mehr viele CL-Spiele geben wird für ihn.

Für die NM ist es eh irrelevant, weil er dort klar gesetzt ist.

Also selbst wenn er in Bologna klar gesetzt wäre und hier "nur" Rotationsspieler glaub ich nichtmal, dass der Unterschied so gravierend wäre.

Wenn man ehrlich ist wirkt das Gerücht aber auch maximal konstruiert. Zumindest vom BVB aus würde man ihm sicher keine Steine in den Weg legen, "schwierige Verhandlungen" wären also zu allererst Mal, Sabitzer von einem Wechsel zu überzeugen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fehlerteufel am 03.08.2026 um 22:44 Uhr bearbeitet
Marcel Sabitzer [20] |#2105
03.08.2026 - 23:03 Uhr
Wenn Sabitzer geht fress ich einen Besen. Kovac lässt wahrscheinlich nur Nmecha, Bellingham und Sabitzer im Mittelfeld spielen also ist Sabitzer eine Verletzung vom Stammspieler entfernt.

2025 wollte Sabitzer schon nicht gehen trotz stärkerer Konkurrenz und schwächerer Saison. Wieso jetzt? Erinnert mich da sehr stark an Goretzka bei den Bayern.
Marcel Sabitzer [20] |#2106
04.08.2026 - 00:32 Uhr
Wäre schon schön, wenn er geht. Einer der sinnlosen Kehl-Transfers, wo es nur um Erfahrung und Standing aus der Vereinshistorie ging. Kohle mitnehmen und tschüss.
Marcel Sabitzer [20] |#2107
04.08.2026 - 00:59 Uhr
Zitat von BVBBC

Zitat von Seppinho

Zitat von BVBBC

...

Was du sagst, hab ich aber glaube ich schon vorweggenommen, oder?
Für Kovac ist 3er Kette + defensive Schiene + eine DM-Rolle das aktuelle Maß, aus deiner Sicht ist es die falsche Ausrichtung. Ich muss aber doch davon ausgehen, dass das Wort Kovacs in dem Fall zählt und dann ist es sehr unwahrscheinlich, dass Nmecha und Chuwuemeka zusammen für Kovac eine echte Alternative für ihn sind, außer Chukwuemeka hat sich in Sachen Physis, Dynamik und defensiver Aktivität wirklich so stark weiterentwickelt, dass Kovac sich das vorstellen kann. Im Gegenzug hat Kovac aber schon mehrmals Sabitzer-Nmecha gebracht, also wird das ein gängiger Weg sein, weshalb ich nicht an einen Verkauf für kleines Geld und freiwerdendes Gehalt im letzten Vertragsjahr glaube.

Am Ende entscheidet Kovac über die Aufstellung und nicht über den Kader, weswegen man das nicht so einseitig von Kovac aus denken sollte. Gerade wenn man sieht, dass es bislang keine Verbesserungen für das System gab, sondern der Verein seine eigenen Pläne verfolgt. Kovac müsste daher schon massiven Protest einlegen, wenn der BVB machen würde, wie es ja an sich auch mal geplant war, weil man ja 6er verfolgte und zunächst sogar zur Priorität erklärte. Es hätte daher ja zwangsläufig einer gehen müssen und das war wahrscheinlich schon immer Sabitzer, was Kovac genau wissen wird. Jetzt hat sich die Situation zwar verändert, weil man die Targets nicht bekam und es um Markt sowie Liquidität schwierig bestellt ist, aber letzteres bleibt somit Argument dafür, dass man den ursprünglichen Plan maximal auf einer Seite verwirft, aber nicht auf beiden. Im Idealfall sogar auf keiner, aber im Zweifel setze ich lieber Kovac unter Druck das Invest in Chukwuemeka zu retten als Sabitzer als BU zu halten und das Geld anderweitig zu nutzen.

Zweifelsfrei wäre Sabitzer deutlich verzichtbarer, wenn Eichhorn zu bekommen gewesen wäre. Mein Ausgangspost dazu hat ja auch das Szenario genannt. Und Kovac wäre das auch mitgegangen, ich halte ihn nämlich nicht für einen Trainer, der gegen die sportliche Führung den Kader bauen/ändern/nicht ändern will. ABER und da klarer Widerspruch: Nur Chukwuemaka kann Chukwuemaka retten. Will er mehr als ein gut den Ball schleppendes Ex-Chelsea-Talent sein, muss er für das ZM viel mehr Intensität mitbringen, ich sage nur Rückwärtsbewegung, Gegenpressing, Zweikampfverhalten, Laufstärke. Das ZM ist mehr als Ballführung und Passspiel. Den Medienberichten zu Folge, hat er aber nun endlich genau daran gearbeitet im Sommer und ist deswegen früher als notwendig aus dem Urlaub gekommen. Ich persönlich hätte ihn mit Couto und Silva abgegeben. Aber er weiß wohl schon, dass es nicht Kovac ist, der ihn aufhält und hoffentlich begreift er, was er bei uns überhaupt für eine Chance hat, wenn Nmecha dann nach England geht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Seppinho am 04.08.2026 um 01:01 Uhr bearbeitet
Marcel Sabitzer [20] |#2108
04.08.2026 - 07:00 Uhr
Zitat von linksaussen09
Wäre schon schön, wenn er geht. Einer der sinnlosen Kehl-Transfers, wo es nur um Erfahrung und Standing aus der Vereinshistorie ging. Kohle mitnehmen und tschüss.

Extremst guter Beitrag. Du hast deinen Standpunkt durch kluge Argumente sehr gut rübergebracht und sachlich argumentiert. Jetzt sehen hier viele klarer im Forum , danke dafür!

Sabitzer ist vielleicht nicht so eingeschlagen wie man es sich gewünscht hat. In meinen Augen aber von einem sinnlosen Katastrophentransfer weit entfernt!
Marcel Sabitzer [20] |#2109
04.08.2026 - 07:51 Uhr
Zitat von Silverstar
Zitat von BVBBC

Kommt darauf an, auf wie viel er verzichten würde. So ganz schlecht wird dort in der Spitze jedenfalls nicht bezahlt, um es komplett ausschließen zu können. Ein 3-Jahres-Vertrag dort könnte jedenfalls attraktiver sein als eine Saison auf der Bank beim BVB, um dann für noch weniger Gehalt einen Verein zu suchen. Es hängt wahrscheinlich daher davon ab, wie Sabitzer seine Spielanteile beim BVB einschätzt und welche Erwartungen er daran knüpft.

Ich meine, Bologna zahlt in der Spitze noch keine 4 Mio. Das wird Sabitzer mit seinen 7 Mio. bei uns aussitzen, als auf die Hälfte seines Gehalts zu verzichten.

Den Rest habe ich nicht mehr zitiert, trotzdem danke. Chuk wäre mir auf der 8 auch deutlich lieber, das mit Karetsas war mir neu.

Ist halt die Frage, was langfristig besser ist.
Sabitzer wäre kommenden Sommer 33 Jahre alt und aktuell ist er eher Herausforderer als Stammspieler und muss sich hinter Nmeche und Bellingham anstellen. Viele Spielminuten werden für ihn da nicht abfallen.
Wenn Bologna die Chancen auf einen Stammplatz viel höher sind und er dort nen 3-Jahresvertrag mit rund 2,5 - 3 Mio. erhält, dann hat er da mehr von, als wenn er die 7 Mio. dieses Jahr mitnimmt und im kommenden Jahr mit 33 Jahren vertragslos ist und sich dann einen Klub suchen muss, der ihn auch nur annähernd so viel Geld bietet, wie er jetzt evtl. bei Bologna bekommt.
Ist halt immer ein Stück weit abwägen, aber aktuell sehe ich nicht, wie Sabitzer viele Spielminuten bekommen soll.
Zumal er ein Spielerprofil hat, welches bei uns aktuell wenig benötigt wird.
Ein 6er ist er genauso wenig wie Bellingham, Nmecha und Chukwuemeka und auch als Notlösung ist er da nicht besser als die drei genannten, da ich bei ihm jetzt nicht mehr defensive Fähigkeiten sehe als z.B. bei Chukwuemeka.
Einzig vom Spielverständnis her sehe ich da leichte Vorteile für ihn, das ist aber nichts, was ein Chukwuemeka mit seinen 22 Jahren nicht noch dazu lernen kann.

Es kommt halt viel auf Kovac an, wie er die Rollen der jeweiligen Spieler sieht. Ich meine, es war ja auch Kovac, der sich vergangenen Sommer für eine Verpflichtung von Chukwuemeka stark gemacht hatte. Also muss er ja etwas in ihn gesehen haben.
Wenn man dann noch den Berichten glauben schenken mag, dass er körperlich sogar noch einiges drauf gepackt und sehr gute Fitnesswerte haben soll, dann kann ich mir gut vorstellen, dass Chukwuemeka demnächst mehr Spielanteile auf der 8 bekommt und dadurch dann Bellingham oder Nmecha, je nach Verfügbarkeit auf die 6er-Position rücken.

An Sabitzer festhalten würde ich daher jetzt nicht unbedingt, nur weil man sich irgendwie für den Fall der Fälle absichern möchte. Es gibt im Kader genug Möglichkeiten die wenigen Spielanteile von Sabitzer aufzufangen.
Den Hebel, den finanziellen Hebel, man bei einem sofortigen Abgang von ihm hätte, darf man daher nicht außer Acht lassen. Selbst wenn es nur eine geringe Ablöse für ihn gibt ~ 5 Mio., spart man halt zusätzlich sein hohes Gehalt ein. Das gibt definitiv wieder einiges an finanziellen Spielraum um auf dem Transfermarkt noch einige Dinge umsetzen zu können.
Marcel Sabitzer [20] |#2110
04.08.2026 - 09:00 Uhr
Zitat von Danjo88
Zitat von Silverstar

Zitat von BVBBC

Kommt darauf an, auf wie viel er verzichten würde. So ganz schlecht wird dort in der Spitze jedenfalls nicht bezahlt, um es komplett ausschließen zu können. Ein 3-Jahres-Vertrag dort könnte jedenfalls attraktiver sein als eine Saison auf der Bank beim BVB, um dann für noch weniger Gehalt einen Verein zu suchen. Es hängt wahrscheinlich daher davon ab, wie Sabitzer seine Spielanteile beim BVB einschätzt und welche Erwartungen er daran knüpft.

Ich meine, Bologna zahlt in der Spitze noch keine 4 Mio. Das wird Sabitzer mit seinen 7 Mio. bei uns aussitzen, als auf die Hälfte seines Gehalts zu verzichten.

Den Rest habe ich nicht mehr zitiert, trotzdem danke. Chuk wäre mir auf der 8 auch deutlich lieber, das mit Karetsas war mir neu.

Ist halt die Frage, was langfristig besser ist.
Sabitzer wäre kommenden Sommer 33 Jahre alt und aktuell ist er eher Herausforderer als Stammspieler und muss sich hinter Nmeche und Bellingham anstellen. Viele Spielminuten werden für ihn da nicht abfallen.
Wenn Bologna die Chancen auf einen Stammplatz viel höher sind und er dort nen 3-Jahresvertrag mit rund 2,5 - 3 Mio. erhält, dann hat er da mehr von, als wenn er die 7 Mio. dieses Jahr mitnimmt und im kommenden Jahr mit 33 Jahren vertragslos ist und sich dann einen Klub suchen muss, der ihn auch nur annähernd so viel Geld bietet, wie er jetzt evtl. bei Bologna bekommt.
Ist halt immer ein Stück weit abwägen, aber aktuell sehe ich nicht, wie Sabitzer viele Spielminuten bekommen soll.
Zumal er ein Spielerprofil hat, welches bei uns aktuell wenig benötigt wird.
Ein 6er ist er genauso wenig wie Bellingham, Nmecha und Chukwuemeka und auch als Notlösung ist er da nicht besser als die drei genannten, da ich bei ihm jetzt nicht mehr defensive Fähigkeiten sehe als z.B. bei Chukwuemeka.
Einzig vom Spielverständnis her sehe ich da leichte Vorteile für ihn, das ist aber nichts, was ein Chukwuemeka mit seinen 22 Jahren nicht noch dazu lernen kann.

Es kommt halt viel auf Kovac an, wie er die Rollen der jeweiligen Spieler sieht. Ich meine, es war ja auch Kovac, der sich vergangenen Sommer für eine Verpflichtung von Chukwuemeka stark gemacht hatte. Also muss er ja etwas in ihn gesehen haben.
Wenn man dann noch den Berichten glauben schenken mag, dass er körperlich sogar noch einiges drauf gepackt und sehr gute Fitnesswerte haben soll, dann kann ich mir gut vorstellen, dass Chukwuemeka demnächst mehr Spielanteile auf der 8 bekommt und dadurch dann Bellingham oder Nmecha, je nach Verfügbarkeit auf die 6er-Position rücken.

An Sabitzer festhalten würde ich daher jetzt nicht unbedingt, nur weil man sich irgendwie für den Fall der Fälle absichern möchte. Es gibt im Kader genug Möglichkeiten die wenigen Spielanteile von Sabitzer aufzufangen.
Den Hebel, den finanziellen Hebel, man bei einem sofortigen Abgang von ihm hätte, darf man daher nicht außer Acht lassen. Selbst wenn es nur eine geringe Ablöse für ihn gibt ~ 5 Mio., spart man halt zusätzlich sein hohes Gehalt ein. Das gibt definitiv wieder einiges an finanziellen Spielraum um auf dem Transfermarkt noch einige Dinge umsetzen zu können.

Ich sehe die wenigen Spielanteile unter Kovac nicht. Sabitzer wird nach Nmecha und Bellingham immer erster Einwechsler für diese Positionen sein und auch die einzig erprobte Variante. Bei der Anzahl an Spielen die uns bevorsteht, Sperren, Verletzungen etc., wird Sabitzer hier am Ende der Saison jede Menge Minuten abgespult haben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.