Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Marcel Sabitzer
Geburtsdatum 17.03.1994
Alter 32
Nat. Österreich  Österreich
Größe 1,78m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Marcel Sabitzer [20]

23.07.2023 - 19:07 Uhr
Marcel Sabitzer [20] |#1881
22.09.2025 - 00:04 Uhr
Zitat von prueglbueschl
Zitat von Camillus

Er fällt im Vergleich zu einem Nmecha schon extrem ab. Während sich sein Kollege aktiv anbietet und versucht, für seine Mitspieler anspielbar zu sein, bewegt sich Sabitzer gerne in Räumen, in denen er nicht anspielbar ist, oder platziert sich so, dass er allgemein nicht in die Spielsituationen eingebunden ist. Frei nach dem Motto: "Hauptsache dabei und nicht negativ auffallen.

Ballkontakte
Sabitzer heute: 63
Nmecha: 44.

Nmecha hatte natürlich weniger Spielzeit, aber auch wenn man es normalisieren würde, wäre deine Behauptung heute nicht haltbar.

Ich würde den Vergleich zwischen Sabitzer und Nmecha jetzt nicht auf die Anzahl Ballkontakte reduzieren. Mit dem Ball ist Nmecha schon deutlich besser und man hat ja sehen können das sich nur Nmecha im Aufbau Richtung Kobel hat fallen lassen. Aber beide hatten heute ein gutes Spiel.
Marcel Sabitzer [20] |#1882
22.09.2025 - 00:07 Uhr
War heute schon ein deutlich besseres Spiel von Sabitzer, wäre zumindest schön wenn es bei ihm mal wieder aufwärts geht.
Marcel Sabitzer [20] |#1883
22.09.2025 - 02:01 Uhr
Man kan denken und sagen was man will über Sabitzer. Aber heute hat er wieder den Ball zurückerobert und ein Tor eingeleitet. Hier hat er Adeyemi den Ball gefüttert und gegen Juve war es Couto.

Es gibt ja die Spieler, die sehr viel Arbeiten und kaum wahr genommen werden. Nirgendwo trifft das mehr zu als im Mittelfeld.
Marcel Sabitzer [20] |#1884
22.09.2025 - 03:14 Uhr
Fehlerfreie, gute Partie. Starkes Pressing. Dazu erneut ein Assist. In der Form darf er gerne weitermachen.
Marcel Sabitzer [20] |#1885
22.09.2025 - 06:57 Uhr
Zitat von Vampiro
Fehlerfreie, gute Partie. Starkes Pressing. Dazu erneut ein Assist. In der Form darf er gerne weitermachen.

Ketzerisch gesagt würde er auch bei weniger Leistung weiter spielen. Nichts gegen das Spiel gestern, aber das "festhalten" an einzelnen Spielern würde ich mir auch bei anderen Spielern von Kovac wünschen.

Das war bis jetzt nur Durchschnitt mit Tendenz eher nach unten als nach oben. Wenn man beim BVB in der ersten Mannschaft steht, sollte man viele Spiele ohne Fehler machen.

Den Assist gebe ich aber auch zu 60% Ryerson, 20 % Sabitzer und 20% dem Wolfsburger, die Einladung wurde dann aber auch gut genutzt.

Immerhin hat er ein Drittel von unseren Fouls verursacht, während Nmecha ohne durch kam.

Wir werden sehen wie es weiter geht, für mich ist die Personalie Sabitzer jetzt so früh in der Saison immer noch offen. Ich pers. finde die Kombi Nmecha / Groß aktuell als besser. Aber wie gesagt; Kovac zählt hier mehr, aber langfristig ist Sabitzer auf dem Abstellgleis.

•     •     •

Kobel(C)-Beier-Schlotterbeck-Gadou-Reggiani-Nmecha-Bellingham-Konstantelias-Silva-Karetsas-Inacio
Subs: Svensson, Anton, Ryersson, Chuck, Lerma, Kaba, Albert, Veerman, Kaua
C: Nicht Kovac
Verkauf: Gui,Sabitzer,Couto,Bense
Pro: Nur weil alle sagen, es ist falsch, ist es nicht so / Freie Meinung gegen den Strom // Contra: Feststellen was schlecht ist, ohne zu sagen was besser ist / Nicht alles was grün aussieht, ist auch grün

Go Habs Go...

BVB: Tradition verpflichtet//RB: Tradition vernichtet.
Marcel Sabitzer [20] |#1886
22.09.2025 - 07:25 Uhr
Sein bestes Spiel seit, ich weiß nicht genau, wahrscheinlich dem kompletten Kalenderjahr. Dabei war dies nichtmal überragend, sondern eher solide+.
Auch wenn man das gute Spiel anerkennt, ist es wirklich kein gutes Zeichen dass ein solches Spiel für einen (anscheinend) absoluten Stammspieler beim BVB das beste seit Monaten ist.

•     •     •

Chapi
Reus--------------Ricken
Sammer---Zorc
Kehl
Dedé---Kohler---Hummels---Pische
Weidenfeller
Marcel Sabitzer [20] |#1887
22.09.2025 - 07:51 Uhr
Zitat von MCU_71
Zitat von Vampiro

Ketzerisch gesagt würde er auch bei weniger Leistung weiter spielen. Nichts gegen das Spiel gestern, aber das "festhalten" an einzelnen Spielern würde ich mir auch bei anderen Spielern von Kovac wünschen.

Das war bis jetzt nur Durchschnitt mit Tendenz eher nach unten als nach oben. Wenn man beim BVB in der ersten Mannschaft steht, sollte man viele Spiele ohne Fehler machen.

Den Assist gebe ich aber auch zu 60% Ryerson, 20 % Sabitzer und 20% dem Wolfsburger, die Einladung wurde dann aber auch gut genutzt.

Immerhin hat er ein Drittel von unseren Fouls verursacht, während Nmecha ohne durch kam.

Wir werden sehen wie es weiter geht, für mich ist die Personalie Sabitzer jetzt so früh in der Saison immer noch offen. Ich pers. finde die Kombi Nmecha / Groß aktuell als besser. Aber wie gesagt; Kovac zählt hier mehr, aber langfristig ist Sabitzer auf dem Abstellgleis.

Sehe das ähnlich. Das war ein solides Spiel von Sabitzer, nicht mehr und nicht weniger. Wenn man dieses Spiel dann schon zu den besten Spielen von Sabitzer seit langem zählt, dann weiß man doch genau, wie es um die Qualität von Sabitzer bestellt ist.
Sicherlich kann er, wie z.B. in einem Spiel bei Juve einen Mehrwehrt liefern, mit seinem Pressing. Darin ist er wirklich sehr gut.
Aber in einem Heimspiel gegen eine Mannschaft wie Wolfsburg, die selber kaum Interesse am Spielaufbau zeigt und uns den Ball überlässt, brauchen wir Spieler, die Kreativität ausstrahlen, die offensive Aktionen mit initiieren und den Ball laufen lassen. Das alles gehört nicht wirklich zu Sabitzer's Stärken.
Wenn man dann auch noch wie Kovac in der vordersten Reihe mit Guirassy, Beier und Adeyemi drei abschlussorientierte Spieler aufstellt und über die Schiene auch noch Ryerson statt Couto, der es in den letzten Wochen m.M.n. eigentlich recht gut gemacht hat, dann braucht man sich auch nicht wundern, dass es offensiv bei uns mehr nach Stückwerk aussieht, statt nach attraktiven Offensivspiel, womit man den Gegner auch mal überraschen kann.
Guckt man sich mal die Spielstatistik an, dann stehen auf unserer Seite ganze 23 Flanken zu Buche, wovon mir nur eine einzige in Erinnerung geblieben ist, die wirklich gefährlich war und zwar war es die Chance, wo Beier den Kopfball ziemlich freistehend am Tor vorbei legt.
Diese 23 Flanken zeigen für mich eindeutig die Ideenlosigkeit in unserem Offensivspiel auf und besonders in der zweiten Halbzeit hat sich Wolfsburg komplett auf unser Spiel eingestellt, sodass das Verteidigen der Flanken für sie kein Problem dargestellt haben.
Unser gefährlichster und wichtigster Stürmer Guirassy hatte gestern im ganzen Spiel nur einen einzigen Torschuss und diesen erst in der Schlussphase des Spiels.
Das zeigt noch mehr, wie wenig wir offensiv kreieren und unser Flankenspiel komplett wirkungslos ist. Dabei liegt es noch nicht einmal daran, dass Guirassy nicht kopfballstark ist, sondern viel mehr daran, dass wir einfach keine guten Flanken schlagen können.
Und genau diese Problematik, dass der Spielaufbau so statisch wirkt, wenig überraschendes passiert und sehr viele Flanken geschlagen wurden, liegt zum Großteil eben mit an Sabitzer, der einfach der komplett falsche Spieler ist, um die benötigten Impulse zu liefern. Verstärkt wurde dies gestern natürlich noch durch Ryerson auf der rechten Schiene und der Offensivreihe.
Hier muss Kovac demnächst eine Änderung vornehmen, wenn man sich die Tore auch mal wieder herausspielen möchte und weniger auf Zufall bzw. auf Fehler von Gegner angewiesen ist.
Denn das Tor von Adeyemi gestern war vieles, aber sicherlich nicht gut herausgespielt.
Marcel Sabitzer [20] |#1888
22.09.2025 - 08:17 Uhr
Zitat von Vampiro

soweit ich mich erinnere, macht den assist aber ryerson oder? der pass zu ryerson kam von sabitzer, ja. aber den zum torschützen dann von ryerson.
mir gefällt sabitzer auf dem rasen nicht. hab ihn gestern im stadion oft beobachtet. trabt oft alleine rum, bietet sich wenig an, ist meist wirklich unsichtbar. seine position ist der größte hebel im spiel, hier muss kovac dringend upgrades bieten. generell die defensive ausrichtung von kovac gefällt mir absolut nicht, aber das ist ein anderes thema.

•     •     •

Die Ermahnungen und Sanktionen hier sind mittlerweile völlig überzogen.
Marcel Sabitzer [20] |#1889
22.09.2025 - 10:37 Uhr
Zitat von Since1986
Sein bestes Spiel seit, ich weiß nicht genau, wahrscheinlich dem kompletten Kalenderjahr. Dabei war dies nichtmal überragend, sondern eher solide+.
Auch wenn man das gute Spiel anerkennt, ist es wirklich kein gutes Zeichen dass ein solches Spiel für einen (anscheinend) absoluten Stammspieler beim BVB das beste seit Monaten ist.

Auf dieser Position werden wir früher oder später sowieso mehr rotieren als aktuell von daher ist alles fein.

Sabi war die letzten Wochen klar stärker als Jobe und Groß und hat sich seinen Stammplatz neben Felix verdient.

Grundsolider Auftritt, gutes Pressing, sehr gutes Gegenpressing und enorm Laufstark und am Ende der englischen Wochen gegen keinen schlechten Gegner nochmal viel gearbeitet.

Muss nicht immer glanzvoll sein, aber in den englischen Wochen sind mir konstante Arbeiter wie er und Anton lieber als Harakiri.
Marcel Sabitzer [20] |#1890
22.09.2025 - 10:51 Uhr
Zitat von derJones
Zitat von Vampiro

soweit ich mich erinnere, macht den assist aber ryerson oder? der pass zu ryerson kam von sabitzer, ja. aber den zum torschützen dann von ryerson.
mir gefällt sabitzer auf dem rasen nicht. hab ihn gestern im stadion oft beobachtet. trabt oft alleine rum, bietet sich wenig an, ist meist wirklich unsichtbar. seine position ist der größte hebel im spiel, hier muss kovac dringend upgrades bieten. generell die defensive ausrichtung von kovac gefällt mir absolut nicht, aber das ist ein anderes thema.

Stimmt, du hast Recht, es war nur Balleroberung und pre assist.

Ich denke auch er neigt zum Verstecken im Ballbesitz (und bei Einwürfen). Er ist kein kombinationsstarker Ballbesitzspieler. Ich denke, darum hat er da Vermeidungstendenzen. Aber den braucht Kovac für seine Taktik auch nicht. Darum lässt er Sabitzer spielen. Kovac will, was Sabitzer liefern kann. Ich denke daher auch, die Ausrichtung passt sogar gut zum Thema.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.