SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner
Marcel Heller
Geburtsdatum 12.02.1986
Alter 40
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,76m
Vertrag bis -
Position Rechtes Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten:

Marcel Heller [20]

27.06.2013 - 21:26 Uhr
Marcel Heller [20] |#221
20.03.2017 - 07:56 Uhr
Heller ist einfach jemand, der zu ehrlich für den heutigen Fußball ist und geht eigentlich immer sehr offen mit seiner Rolle um. Oft lässt er sich auch zu sehr von seinen Gefühlen leiten. Ich erinnere mal an vergangene Szenen, wenn er (beispielsweise) unter Schuster mal ausgewechselt wurde, und Heller, na sagen wir mal, etwas angefressen drauf reagierte.
Das ist einfach typisch Heller. Er will immer spielen und das möglich auf höchstem Niveau. Im Sommer wird aber der Markt sprechen und ihn ein bisschen erden.
Marcel Heller [20] |#222
20.03.2017 - 10:22 Uhr
Hertha kann ich mir schon noch vorstellen bei ihm.
Die wollten ihn wohl schon letzten Sommer.
Denke, dass es Dardai um die Mentalität geht. Aber natürlich wäre er dort nur Backup... und auch nur wenn sie nichts besseres finden. Aber sie verlieren eh nicht viel bei ihm - ablösefrei.

•     •     •

Wir bleiben DA !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAbleiben am 20.03.2017 um 10:23 Uhr bearbeitet
Marcel Heller [20] |#223
20.03.2017 - 15:16 Uhr
Ich denke Hertha ist jetzt auch auf einen anderen Geschmack gekommen. Heller ist bei weitem nicht so gut wie in der letzten Saison bzw. in der letzten Hinrunde.
Ich gehe fest von aus, dass Heller weg sein wird. So können wir aber auch was neues ausprobieren.
Wo Heller landen wird, wird eine spannende Frage sein.
Marcel Heller [20] |#224
20.03.2017 - 18:02 Uhr
Zunächst möchte ich feststellen, daß Marcel Heller für seine Darmstädter Jahre mit zwei Aufstiegen und dem Klassenerhalt bei denen er durchgängig Stammspieler und überwiegend auch Leistungsträger war ein großer Dank seitens der 98er und deren Anhänger gebührt, egal wie er sich letztlich entscheidet!

Seine großen Stärken, die überdurchschnittliche Schnelligkeit und an guten Tagen eine sehr gute Durchsetzbarkeit im Dribbling bzw. Eins zu Eins Situationen sind in der Liga allgemein bekannt und respektiert!
Ein weiteres Plus ist sicher die Tatsache, daß er trotz seiner Schnelligkeit und des mittlerweile höheren Fußballer Alters von 31 bisher nicht sonderlich verletzungsanfällig ist!

Trotzdem ist es etwas anstrengend seit der Abstieg jetzt feststeht ständig und in allen fußballrelevanten Zeitungen oder Internet Portalen in Dauerschleife zu lesen, daß er noch einige Jahre in der Bundesliga spielen möchte! Eine Sache die seit dem " kleinen Wechseltheater "vor der Saison bei den Lilien ebenso bekannt sein dürfte wie bei eventuellen Abnehmern nach dieser Saison. Gleichwohl sagt er aber nicht defintiv, daß er den Verein auf alle Fälle bei Abstieg verläßt.
Das wäre schließlich eine neue Information und würde Klarheit und Planungssicherheit vor allem für den Verein schaffen. Vorausgesetzt er hat nicht intern seinen Abschied schon klar angekündigt und man glaubt nur die Fans bei Laune halten zu müssen und hält die Information deshalb noch zurück, nervt es ein wenig, daß fast in jedem Artikel mittlerweile dieses " Heller Thema " vorkommt. Durch den " gefühlten " Abstieg schadet es zwar sportlich nicht, man würde aber hoffen es gäbe doch noch Interessanteres über die Lilien zu berichten.

Wenn ich jetzt mal unterstelle, daß Trainer Frings gerne mit ihm weiter arbeiten würde, dann muß sich Heller einfach fragen ob ihm ein relativ sicherer Führungsspieler Status mit Heldenvergangenheit in Darmstadt nicht lieber ist, als ein Wechsel, möglicherweise zu einem Bundesligisten, bei dem er sich mit 31 Jahren erstmal wieder mit neuem Trainer in neuem Umfeld etablieren muß und die Darmstädter Gewissheiten schnell Vergangenheit sein können.

Sicher hängt das auch von Faktoren ab, zu denen zumindest ich keine Informationen habe wie z.B. Was verdient Heller zur Zeit, was könnte er in Liga zwei in Darmstadt verdienen oder bei einem neuen Verein? Welche Vertragslaufzeiten bieten die 98er bzw. ein Interessent? Welche Zukunftspläne hat er überhaupt - wobei er ja mit dem immer wiederholten " ich will noch ein paar Jahre erstklassig spielen " angedeutet hat vielleicht einen längeren Vertrag zu suchen?
Und wenn es für Darmstadt noch eine Chance gibt ihn zu halten, was ich jetzt einfach unterstelle, weil er eben trotz seiner vielen Äußerungen noch nicht gesagt hat, daß er auf jeden Fall geht, dann ist die sportliche Perspektive die man ihm in Darmstadt aufzeigen kann sicher auch noch enorm wichtig!
Denn wenn er schon nicht erstklassig spielen würde, wollte er außer einer quasi Einsatzgarantie sicherlich mit Darmstadt nicht einem Weg wie Paderborn gehen und also eine Chance auf eine gute Rolle in Liga Zwei sehen.

Fraglich, nicht nur in Sachen Heller, ob Die 98er und Trainer Frings in der Lage sind früh einen Kader zu präsentieren, der eine solche Einschätzung für die kommende Spielzeit erlaubt.

Seitens der Lilien, und was eventuell interessierte Bundesligisten betrifft, sollte man die Schwächen des Marcel Heller allerdings auch nicht außer acht lassen.
Wie jetzt in Wolfsburg wieder deutlich zu sehen war, ist Heller ein Spieler, so schön ein erfolgreicbes Solo von ihm für Fans auch ist, der sich oft viel zu spät vom Ball trennt, mangelnde Übersicht beweißt umd deshalb mit dem letzten Pass leidet oft eigene schöne Aktionen noch zunichte macht. Die Qualität seiner Flanken mit enormer Streuung sind ebenso ein Problem wie seine doch auch überschaubare Abschlußqualität sprich Torgefahr. Fraglich ob das im, durch große Transferinvestitionen in junge schnelle Ofensivspieler aus Deutschland und der ganzen Welt im dadurch jährlich härteren Erstligageschäft für ein attraktives Angebot in Kombination aus Gehalt, eigener Spielzeit und sportlicher Perspektive noch reicht. Auf eine besser als in Darmstadt in Liga Zwei dotierte Erstligabank kann er bei der Fernsehgeldsituation wahrscheinlich schon wechseln.
Mein letzter Punkt zu ihm. Auch wenn er eher zu den " Künstlern " zu zählen ist und durchaus oft wirklich gefoult wird, sind seine leichten Faller und teilweise nervigen Schauspieleinlagen zumindest für mich ein Ärgernis! Auch weil sich daß im Spiel gerne einmal sehr stark aufbaut und mit dauerndem Gemecker und Schiedsrichter Diskussionen einhergeht, was bei aller verständlichen Emotion auf dem Platz nervt und selten wirklich produktiv ist.
Wobei man ihm mangelnden Einsatz wirklich so gut wie nie vorwerfen kann!

Meine Einschätzung ist, daß er für die zweite Liga nach wie vor ein absoluter Leistungsträger sein könnte gerade wenn man ihm brauchbare Mietspieler im Sturm zur Seite stellt und das es sich auch lohnen würde ihn im vernutlich halbierten Personalkostenetat für Liga Zwei zum Top Verdiener zu machen. Das kann aber nur funktionieren, wenn man früh gute Kaderentscheidungen fixieren kann, was ja in der Länderspielpause schon angegangen werden soll, ansonsten befürchte ich, daß er sich sogar mit der Gefahr eines Bankplatzes oder Abstiegskampfes, weil ablösefrei sicher bei gutem Gehalt lieber einem interessierten Erstligisten anschließt als in Darmstadt wieder langsam den Anfängen der " Wunder " entgegen zu gehen!

Ohne Ablöse ist er mindestens für jeden Aufsteiger top interessant - bei anderen ist die Frage wie wichtig es ihm letztlich ist auch wirklich noch Bundesliga zu spielen und nicht nur im Kader zu sein.

Wenn er wirklich so begehrt ist, dann sollten wir aber auch bald schon etwas hören!
Marcel Heller [20] |#225
20.03.2017 - 18:15 Uhr
@Beinschuss
Du sprichst mir aus der Seele daumen-hoch
Marcel Heller [20] |#226
20.03.2017 - 18:55 Uhr
Es ist relativ schwierig heute eine Prognose abzugeben. Fakt ist das Heller Ende Juni 2017 ablösefrei wechseln kann. Theoretisch hätte er 3 Optionen die auf den ersten Blick besser sein könnten als Darmstadt:

- als Backup bei einen sicheren Bundesligisten - würde wahrscheinlich "nur" ein 2Jahresvertrag bekommen und danach wäre es mangels Spielpraxis am Ende seiner Karriere eher zu Kompromisse gezwungen
- als Spieler eines Aufsteigers - dieses Jahr werden solide Aufsteiger auch mittlere Bundesligabudgets haben können - für Stuttgart ist er jedoch zu offfensiv, Hannover hat mit Fossum und Albonorz jüngere und talentiertere Spieler - eher wenig Bedarf vorhanden, daher wiederum Tndenz Reservistenrolle
- bei einer guten Adresse der 2 BL, eg Nürnberg , Braunschweig, Bochum, Fortuna unterschreiben - zugegeben , hier hätten 3 der 4 Vereine eine Nähe zu seiner Heimatregion, was ausschlaggebend sein könnte falls es er auch die Zeit nach der Karriere anfängt zu planen

Daher sehe ich es eher so das wenn Damrstadt es schafft seine Enttäuscht aus dem letzten Sommer irgendwie gut zu machen, ihm eine klare Perspektive bittet (zB 3 Jahresvertrag), eventuell mit Hilfe von Sponsoren die eine oder andere Möglichkeit nach der Karriere zeigen kann stehen die Chancen gar nicht mal so schlecht.
Marcel Heller [20] |#227
20.03.2017 - 19:06 Uhr
Jedes Kapitel geht irgendwann zu Ende, dieses vielleicht sogar diesen Sommer.

Heller ist ein Top-Spieler, vorallem für die 2. Liga. Ich erinner mich noch als er gegen den (FCK?) einen Konter lief, wie er mit Ball schneller war als der Abwehrspieler ohne. Das Tor durch Tobi Kempe folgte auf diese Aktion.

Wichtig wäre es aber auch junge Spieler mit langfristiger Perspektive auf dieser Position zu integrieren. Dazu brauchen wir aber erstmal den richtigen neuen Spieler mit der dazugehörigen Qualität.
Marcel Heller [20] |#228
20.03.2017 - 20:56 Uhr
Es geschah in Karlsruhe: "Und hier beginnt der Lauf des Marcel Heller ... an Yamada vorbei ... mit Ball an Yamada vorbei ... eiskalter Konter der Lilien ... Kempe schießt sie so was von ... (unverständlich: 1. Liga/Platz 2)"

Ein Meilenstein in der Vereinsentwicklung.

Ich würde mir wünschen, dass Heller seine Karriere in Darmstadt beendet. Wenn das Umfeld auf die Presseberichterstattung beleidigt reagiert, sollte man besser aufpassen, dass man sich am Ende nicht täuscht und ins eigene Fleisch schneidet.

Peter Niemeyer wird sicher noch eine Saison bleiben. Aber nur noch mit alten Männern kämpfen? Mir würde für die kommende Spielzeit mal etwas von der Sorte
"technisch besserer Fußball" vorschweben mit Coach Frings. Daher täte ich eher die Hand an die Rumpelfußballer-Achse Gondorf-Sulu legen wollen; beide haben noch Vertrag. Je nachdem wer aufsteigt, winkt hier evtl. sogar einiges an Ablöse.

•     •     •

98°
Marcel Heller [20] |#229
21.03.2017 - 07:47 Uhr
Beinschuss's Beitrag hat glaube ich alles was es um Heller zu berichten gibt, aufgezeigt.

@Danyboe FCK??? tongue - Das war gegen den KSC: Dieses Spiel werde ich nie vergessen.
Tolle Momente hatten wir sicherlich unter Heller. Die Frage ist, ob er in unser künftiges System passen wird, bei dem wir unseren Fokus auch etwas mehr auf das Spielerische legen, was Heller nicht zukommt.
Ich denke, dass Heller hier einfach fertig ist. Da muss jetzt ein Umbruch schon fast her. Wir benötigen jetzt auch mal jemanden, der auf dem Flügel abschlusssicherer ist. Und da Heller nur Stammspieler sein möchte, sehe ich keine gemeinsame Zukunft.
Marcel Heller [20] |#230
22.03.2017 - 11:04 Uhr
Nun stehen hinter seinem Verbleib erneut Fragezeichen; umso mehr, da sein Vertrag nach Ablauf dieser Saison endet. Laut einem Bericht der "Sport Bild" laufen die zwischenzeitlich auf Eis gelegten Gespräche zwischen dem 31-Jährigen und den Darmstädtern über eine weitergehende Zusammenarbeit wieder. Heller soll jedoch eher zu einem Vereinswechsel tendieren.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.