Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Malik Fathi

18.02.2004 - 01:21 Uhr
Malik Fathi |#11
18.03.2005 - 22:34 Uhr
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/sport/431882.html

Ein Rugbyspieler, keine Sternschnuppe
Malik Fathi ist bei Hertha BSC nicht mehr wegzudenken
Michael Kölmel

BERLIN, 18. März. Dieter Hoeneß zögert etwas. "Der Malik Fathi?", fragt der Manager des Bundesligisten Hertha BSC nach, nur um dann Tempo aufzunehmen, "das ist ein echter Typ." Das hört sich gut an, aber eigentlich ist das noch zu schwach. "Malik ist auf dem besten Weg, ein gestandenes Mannsbild zu werden. Er ist einer, der gerade unter Druck seine Leistung bringt, einer, der ‘was darstellt." Hoeneß überlegt. Soll man einen 21-Jährigen allzu sehr loben? Tut das Not? Dann entschließt sich Hoeneß zum verbalen Ritterschlag. "Malik", sagt er bedächtig , "hat das Zeug zu einem Jolly Sverrisson." Ein Vergleich mit Sverrisson, Meister mit Stuttgart und danach Symbolfigur für Herthas Aufstieg in die Bundesliga und den Einzug in die Champions League 1999, das ist eine ganz besondere Auszeichnung. Und eine Bürde zugleich.

Schlüsselszene im Abstiegskampf

So etwas sagt man nicht einfach so. Schließlich ist die Beziehung des Hauptstadtklubs zu seinen Jungnationalspielern eine spezielle. Manch einer wurde im Vorjahr von Trainer Hans Meyer in den Profikader geholt, fast alle verschwanden aus dem Blickfeld. Alexander Ludwig (21) kickt wie Dennis Cagara (20) und Sofian Chahed (21) wieder bei den Amateuren. Alexander Madlung (22) ist unter Meyers Nachfolger Falko Götz Ergänzungsspieler. Alexandar Mladenow (22) schnürt inzwischen für den Zweitligisten Karlsruhe die Fußballstiefel. "Die Jungen müssen sich mehr aufdrängen, mir fehlt die Gier", hatte Götz bereits im letzten Herbst verkündet. Ein Profil, das einzig Fathi voll ausgefüllt hat. Bei ihm benötigt es kein Zuckerbrot und keine Peitsche, er macht Hoeneß und Götz keine Sorgen, dass er die Last nicht tragen kann, dass er wie eine Sternschnuppe verglüht.

Wenn es am Sonnabend um 15.30 Uhr im Berliner Olympiastadion gegen Bielefeld geht, wird Fathi natürlich spielen. Er ist in der Abwehrkette gesetzt. 22 Bundesligaspiele hat der deutsche U21-Nationalspieler in dieser Saison bereits absolviert, nur Torhüter Christian Fiedler (25), Gilberto (25) und Marcelinho (23) waren häufiger eingesetzt.

"Malik hat eine enorme Entwicklung vollzogen", sagt Götz. "Malik arbeitet aber auch sehr hart dafür. Er hat seine Lektion gelernt." Eine Anspielung auf eine dumme Rote Karte - mitten im Abstiegskampf im Mai 2004. Eine Schlüsselszene, meint Götz. Malik - arabisch für König - habe nun sein Phlegma, seine Unkonzentriertheit abgelegt.

Besonders im Defensivverhalten glänzt Fathi. Er ist kaum auszuspielen, hat ein gutes Stellungsspiel, ist robust und sehr schnell. Eigenschaften, die er sich in der Jugend als Rugbyspieler angeeignet hat. 1994 wurde er im Gerangel um das Ei sogar deutscher Jugendmeister mit dem Berliner RC - als er sich längst dem Fußball bei Hertha 03 zugewandt hatte, half er seinem früheren Team mal eben im Finale aus.

2001 wechselte Fathi, Sohn eines Türken und einer Deutschen, zu Hertha BSC. Gemeinsam mit Gilberto, der gegen Bielefeld wegen einer Bänderdehnung fehlt, bildet er das vielleicht stärkste linke Duo in der Liga. Fathi hat die Anlagen zum intelligente Schatten des Brasilianers, wie einst Placente für Zé Roberto bei Leverkusen. "Malik vereint Talent mit Charakter", sagt Hoeneß, "er und Gilberto bringen Leistung, und beide machen kein Aufhebens darum." Allein im Spiel nach vorne ist die deutsch-brasilianische Beziehung etwas einseitig. "Wir werden dann noch unberechenbarer", verspricht Götz, "wir arbeiten daran." Geduld. Malik, der kleine König, ist ja noch auf dem Weg zum großen Jolly.

•     •     •

Malik Fathi |#12
25.06.2005 - 16:17 Uhr
Hat leider nicht mit dem WM-Titel geklappt. :-(

25.06.2005:
Endstation im Halbfinale

Berlin - Die deutsche Nationalmannschaft der Bundeswehr ist im Halbfinale der 41. Militär-Weltmeisterschaften in Warendorf ausgeschieden. Die Elf mit dem Herthaner Malik Fathi verlor am Freitagabend (24.6.) mit 0:2 gegen Ägypten.

Ägypten trifft nun am Sonntag (26.6.), um 15:30 Uhr im Stadion der Sportschule der Bundeswehr in Warendorf auf die Mannschaft aus Algerien.

http://www.herthabsc.de/index.php?id=11284
Malik Fathi |#13
13.07.2005 - 17:43 Uhr
In der Abwehr ist er ja schon ganz gut, es kommt selten jemand öfters an ihm vorbei.

Was haltet ihr von seinen Offensiv-Fähigkeiten bzw. Flanken? Ich hoffe, das er das noch (stark) verbessern wird.

•     •     •

2000 Vereine, 145 Erst- und Zweit- Bundesligisten, Sportstadt Berlin. Berlin, die größte Sportmetropole Europas, die zweitgrößte der Welt hinter Melbourne.

Hertha BSC: Die Realität ist ein Spezialfall des Möglichen.

Malik Fathi |#14
14.07.2005 - 23:41 Uhr
>
>vieeel zu schwerfällig der gute, an mir wäre er nie
>vorbeigekommen. :D

du meinst wohl ohne daß du rot gleich gesehen hättest ? :D

fathi sollte sich friedrich als beispiel nehmen und dann wird das schon. seine offensivqualitäten können eigentlich nur besser werden...schlechter geht es ja kaum noch.

•     •     •

Malik Fathi |#15
05.09.2005 - 17:17 Uhr

>
>Ist er denn wirklich grad so schlecht?Hab zwar nur die letzten
>20 min vom U 21 Spiel gesehen aber da fand ich ihn eigentlich
>recht ordentlich.Hat sogar ein paar Flanken geschlagen ^^

defensiv ist er deutlich besser als gilberto.
offensiv bestehen halt defizite. glaube aber, daß fathi gegen den vfl auflaufen wird falls wir mit viererkette spielen werden.

U21- spiele sollten m.e. nicht als leistungsnachweis herangezopgen werden.

•     •     •

Malik Fathi |#16
05.09.2005 - 18:53 Uhr
>Ist er denn wirklich grad so schlecht?Hab zwar nur die letzten
>20 min vom U 21 Spiel gesehen aber da fand ich ihn eigentlich
>recht ordentlich.Hat sogar ein paar Flanken geschlagen ^^

Das frage ich mich auch.
Wenn Götz nicht erklären würde, dass Fathi sich nach der Militär-WM in einem Formtief befinden würde, wer wäre ganz ehrlich auf diesen Gedanken gekommen?
Gegen Frankfurt in der 1.Halbzeit fand ich ihn ganz solide, also von der Form her so wie immer und eindeutig besser als Gilberto.
Und in der U-21 war er sogar für seine Verhältnisse relativ offensivstark.
Woran erkennt man dann bitte sein Formtief?

Und wenn es nach Form gehen würden, warum soll dann gerade Gilberto für ihn einspringen, der schon seit Ende letzter Saison in einem lang andauernden Formtief steckt.
Malik Fathi |#17
06.10.2005 - 12:28 Uhr
Wie meinst Du das? In dem Artikel stehen doch seine Stärken als auch seine Schwächen. Und wenn ich sehe, was Hitzlsperger oder Schneider (die fairerweise nicht verglichen werden dürften, da keine Abwehrspieler) in der Nationalmannschaft geleistet haben, ist Fahti in der Tat eine Alternative.

Wenn er Offensiv besser wäre, wäre er vielleicht (Spekulation) mit in der Türkei.

•     •     •

2000 Vereine, 145 Erst- und Zweit- Bundesligisten, Sportstadt Berlin. Berlin, die größte Sportmetropole Europas, die zweitgrößte der Welt hinter Melbourne.

Hertha BSC: Die Realität ist ein Spezialfall des Möglichen.

Malik Fathi |#18
06.10.2005 - 12:52 Uhr
schlechter als Schulz oder Jansen ist er - als Abwehrspieler - jedenfalls nicht. Wenn er so weiterspielt wie gegen Bremen (Flankenläufe), ist er für mich momentan der beste deutsche Spieler auf der Position, zumindest bis Lahm wieder an seine alte Form herankommt.

Und bevor man da hinten wieder Hitzlsperger spielen lässt, wäre er mehr als nur eine Alternative. Aber 2008 isser dabei, wetten?

•     •     •

Der Zweck von Taktik ist es, attraktiven Fußball zu unterbinden.
Phrasenstatus für "unfassbar" und "erschreckend schwach" ;)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von kypdurron am 06.10.2005 um 12:53 Uhr bearbeitet
Malik Fathi |#19
06.10.2005 - 17:37 Uhr
>eben drum. hinten beständig, abgeklärt und fair! wenig karten
>und fouls, aber über die rechte gegnerische angriffsseite
>kommt selten was an.
>aber seine flanken sind grotten schlecht, dass muss man so
>sagen. wenn er daran arbeitet, dann wäre das ja schon mal ein
>schritt.

Aber ich finde er hat schon ein Schritt in die richtige Richtung gemacht! Er ist immer mehr eingebunden in den Spielaufbau, ist oft in offensiven Aktionen eingebunden! Er hat zB mit einem weiten Pass die Aktion mit dem Elfer eingeleitet (also den nicht gegebenen meine ich)! Die Flanken sind auch schon wesentlich besser geworden!

Eins steht fest, er ist hinten links definitiv besser als Schulz, Hitslsberger und Schneider und all die hatten eine Chance! Wenn er die nächsten Wochen und Monate weiter konstant spielt, vielleicht mal 1,2 Tore macht, dann wird auch er seine Chance bekommen!
Malik Fathi |#20
06.10.2005 - 17:44 Uhr
Die Flanken sind mittlerweile weniger das Problem, eher dass er so extrem langsam ist.

•     •     •

Krummer Storch lernt fliegen.

Alles hat zwei Seiten, nur die Wurst hat eine.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.