Malik Fathi
18.02.2004 - 01:21 Uhr
15.08.2006 - 08:26 Uhr
Löw hat gestern in einem Fernsehinterview gesagt, das alle Spieler zum Einsatz kommen sollen. (geplant)
15.08.2006 - 09:58 Uhr
Malik Fathi: "Ich bin total stolz"
Bundestrainer Löw lädt den Verteidiger von Hertha BSC erstmals zur Nationalmannschaft ein
Von Uwe Bremer
Malik Fathi saß gestern am frühen Nachmittag mit seinem Kumpel Sofian Chahed zusammen, als sein Mobiltelefon vibrierte. Der Anrufer beendete umgehend den freien Nachmittag des Bundesliga-Profis. "Hier spricht Joachim Löw", waren die ersten Worte, die Fathi hörte. "Malik, ich möchte dich für das Länderspiel am Mittwoch nachnominieren. Kannst Du dich um 19 Uhr im Hyatt-Hotel am Potsdamer Platz einfinden?" Fathi war völlig überrascht - und hocherfreut. Erstmals wurde der Profi von Hertha BSC zur A-Nationalmannschaft eingeladen, die morgen in Gelsenkirchen gegen Schweden antritt.
"Damit hatte ich zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt nicht gerechnet", strahlte Fathi. In Fußball-Deutschland ist sein Name noch nicht bekannt, in Berlin indessen hat sich der 22-Jährige längst einen Namen gemacht. Fathi geht trotz seiner jungen Jahre bereits in seine vierte Saison, am Sonntag in Wolfsburg (0:0) bestritt er seinen 71. Bundesliga-Einsatz. Der neue Bundestrainer sagte: "Ich habe von Malik im vergangenen Jahr mehrere starke Spiele gesehen. Zudem hat er sich bei der U 21 auch international bewiesen." Fathi, der fast alle Jugend-Nationalteams des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) durchlaufen hat, war für die U 21 insgesamt 18-mal im Einsatz. Aktuell ergab sich der Bedarf, weil nach Per Mertesacker und Robert Huth auch Christoph Metzelder verletzt absagen musste. Also entschied sich der Bundestrainer für den linken Verteidiger von Hertha BSC, der in den DFB-Teams oft als Manndecker eingesetzt worden war.
Falko Götz, der Heimtrainer von Fathi, war am Mittag als erster von Löw über die bevorstehende Nominierung informiert worden. "Ich freue mich besonders für Malik", sagte der Hertha-Trainer. "Malik hat nicht nur zwei, drei gute Spiele gemacht, sondern über einen längeren Zeitraum seine Konstanz nachgewiesen." Auch Hertha-Manager Dieter Hoeneß gratulierte: "Ich habe seit längerem gesagt, dass Malik das Zeug hat, bei der Europameisterschaft 2008 dabei zu sein."
Ein weiterer Aspekt erfreute die Verantwortlichen: Fathi ist der erste jener Nachwuchsakteure, die in Herthas eigener Jugendakademie ausgebildet und über die B- und A-Jugend an den Profibereich herangeführt worden ist.
Fathi - Vater Mustafa ist Türke, Mutter Marion Deutsche - wurde im Oktober 1983 in Berlin geboren und wuchs in Steglitz auf. Er hat ein Faible für starken Sport und starke Autos. Bereits 1994 war er deutscher Rugby-Meister mit der Jugend des Berliner Rugby-Clubs. Sein aktuelles Gefährt ist ein Ford Mustang mit acht Zylinder und 300 PS. Beim gestrigen Nachmittagstraining war Fathi noch nicht dabei, sein erster Termin nach der Ankunft im Teamhotel war die interne Vorführung des WM-Filmes von Sönke Wortmann. Heute wird er eingekleidet und fliegt nach Dortmund. In der Sportschule Kaiserau bereitet sich der neben Arne Friedrich zweite Herthaner im Kader auf das Freundschaftsspiel am Mittwoch in Gelsenkirchen gegen Schweden vor. Schlusswort Fathi: "Ich bin total stolz."
Aus der Berliner Morgenpost vom 15. August 2006
Bundestrainer Löw lädt den Verteidiger von Hertha BSC erstmals zur Nationalmannschaft ein
Von Uwe Bremer
Malik Fathi saß gestern am frühen Nachmittag mit seinem Kumpel Sofian Chahed zusammen, als sein Mobiltelefon vibrierte. Der Anrufer beendete umgehend den freien Nachmittag des Bundesliga-Profis. "Hier spricht Joachim Löw", waren die ersten Worte, die Fathi hörte. "Malik, ich möchte dich für das Länderspiel am Mittwoch nachnominieren. Kannst Du dich um 19 Uhr im Hyatt-Hotel am Potsdamer Platz einfinden?" Fathi war völlig überrascht - und hocherfreut. Erstmals wurde der Profi von Hertha BSC zur A-Nationalmannschaft eingeladen, die morgen in Gelsenkirchen gegen Schweden antritt.
"Damit hatte ich zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt nicht gerechnet", strahlte Fathi. In Fußball-Deutschland ist sein Name noch nicht bekannt, in Berlin indessen hat sich der 22-Jährige längst einen Namen gemacht. Fathi geht trotz seiner jungen Jahre bereits in seine vierte Saison, am Sonntag in Wolfsburg (0:0) bestritt er seinen 71. Bundesliga-Einsatz. Der neue Bundestrainer sagte: "Ich habe von Malik im vergangenen Jahr mehrere starke Spiele gesehen. Zudem hat er sich bei der U 21 auch international bewiesen." Fathi, der fast alle Jugend-Nationalteams des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) durchlaufen hat, war für die U 21 insgesamt 18-mal im Einsatz. Aktuell ergab sich der Bedarf, weil nach Per Mertesacker und Robert Huth auch Christoph Metzelder verletzt absagen musste. Also entschied sich der Bundestrainer für den linken Verteidiger von Hertha BSC, der in den DFB-Teams oft als Manndecker eingesetzt worden war.
Falko Götz, der Heimtrainer von Fathi, war am Mittag als erster von Löw über die bevorstehende Nominierung informiert worden. "Ich freue mich besonders für Malik", sagte der Hertha-Trainer. "Malik hat nicht nur zwei, drei gute Spiele gemacht, sondern über einen längeren Zeitraum seine Konstanz nachgewiesen." Auch Hertha-Manager Dieter Hoeneß gratulierte: "Ich habe seit längerem gesagt, dass Malik das Zeug hat, bei der Europameisterschaft 2008 dabei zu sein."
Ein weiterer Aspekt erfreute die Verantwortlichen: Fathi ist der erste jener Nachwuchsakteure, die in Herthas eigener Jugendakademie ausgebildet und über die B- und A-Jugend an den Profibereich herangeführt worden ist.
Fathi - Vater Mustafa ist Türke, Mutter Marion Deutsche - wurde im Oktober 1983 in Berlin geboren und wuchs in Steglitz auf. Er hat ein Faible für starken Sport und starke Autos. Bereits 1994 war er deutscher Rugby-Meister mit der Jugend des Berliner Rugby-Clubs. Sein aktuelles Gefährt ist ein Ford Mustang mit acht Zylinder und 300 PS. Beim gestrigen Nachmittagstraining war Fathi noch nicht dabei, sein erster Termin nach der Ankunft im Teamhotel war die interne Vorführung des WM-Filmes von Sönke Wortmann. Heute wird er eingekleidet und fliegt nach Dortmund. In der Sportschule Kaiserau bereitet sich der neben Arne Friedrich zweite Herthaner im Kader auf das Freundschaftsspiel am Mittwoch in Gelsenkirchen gegen Schweden vor. Schlusswort Fathi: "Ich bin total stolz."
Aus der Berliner Morgenpost vom 15. August 2006
15.08.2006 - 10:46 Uhr
eben lief bei N24 die DFB-Pressekonferenz mit Malik Fathi.
Hat das Jemand verfolgen können? Ich hab leider zu spät eingeschaltet, aber Malik hofft auf einen Kurzeinsatz.
Hat das Jemand verfolgen können? Ich hab leider zu spät eingeschaltet, aber Malik hofft auf einen Kurzeinsatz.
15.08.2006 - 13:22 Uhr
>Wie kommen eigentlich immer alle darauf daß er offensiv nicht
>sogut ist.. vergleicht man ihn mit anderen Aussenverteidigern
>ist nur Sagnol besser, auf einem Niveau mit Rafinha, besser
>als Lahm.. und wenn einer bei uns letzte Saison gute Flanken
>geschlagen hat dann Fathi.
fathi war vielleicht besser als lahm weil der verletzt war...rafinha habe ich offensiv auch noch nicht wirklich offensiv gesehen aber es gibt in der Buli nicht so offensivstarke aussenverteidiger...sagnol ist wirklich ein ganz großer aber fathi ist halt wie die meisten aussenverteidiger offensiv nicht so gut. madavikia ist auch ein guter LAV...der hat ja mal im mittelfeld gespielt und jetzt in der verteidigung. oder atouba ist auch ein guter aussenverteidiger, der zwar defensiv nicht so gut ist aber dafür nach vorne immer impulse setzt. also ich weiß ehrlich nicht wie du darauf kommst dass fathi offensiv gut ist...wenn es eine sache gibt die er verbessern muss dann ist es sein offensivspiel. aber egal morgen kommt er wohl zum einsatz und das freut mich ungemein :)...nya aber im vorbericht wird er vielleicht auch erwähnt aber da wird es sich mehr um die WM, den Schuhstreit und um manuel friedrich gehen...schade eigentlich.
>sogut ist.. vergleicht man ihn mit anderen Aussenverteidigern
>ist nur Sagnol besser, auf einem Niveau mit Rafinha, besser
>als Lahm.. und wenn einer bei uns letzte Saison gute Flanken
>geschlagen hat dann Fathi.
fathi war vielleicht besser als lahm weil der verletzt war...rafinha habe ich offensiv auch noch nicht wirklich offensiv gesehen aber es gibt in der Buli nicht so offensivstarke aussenverteidiger...sagnol ist wirklich ein ganz großer aber fathi ist halt wie die meisten aussenverteidiger offensiv nicht so gut. madavikia ist auch ein guter LAV...der hat ja mal im mittelfeld gespielt und jetzt in der verteidigung. oder atouba ist auch ein guter aussenverteidiger, der zwar defensiv nicht so gut ist aber dafür nach vorne immer impulse setzt. also ich weiß ehrlich nicht wie du darauf kommst dass fathi offensiv gut ist...wenn es eine sache gibt die er verbessern muss dann ist es sein offensivspiel. aber egal morgen kommt er wohl zum einsatz und das freut mich ungemein :)...nya aber im vorbericht wird er vielleicht auch erwähnt aber da wird es sich mehr um die WM, den Schuhstreit und um manuel friedrich gehen...schade eigentlich.
15.08.2006 - 14:26 Uhr
>Jungs, ich sehe seine Spiele genauso. Für mich ist er
>natürlich nicht so offensivstark wie ein Jansen im MF, im
>Vergleich zu anderen Aussenverteidigern steht er ihnen um
>nichts nach (bis auf ein paar Einzelfälle). Er ist auch nicht
>wie Friedrich wo mal 2m Pässe nicht ankommen, er geht mit dem
>Ball auch mal in Zweikämpfe, ganz ehrlich: Offensivschwäche
>für einen Verteidiger ist was anderes.
dann messe ihn aber mal an friedrich aus der saison 2004. da liegen welten dazwischen. fathi ist defensiv einer der besten in der liga. er ist technisch einer der besten auf seiner position. vom stellungsspiel extrem gut. aber er ist mir nicht dynamisch genug. das gibt es kaum sturmläufe die seite entlang. pässe werden fast immer nur nach hinten oder quer gespielt. alles wirkt so pomadig. seine flanken sind shclecht.
ich hoffe, daß er das noch ausbügeln kann, nur habe ich davon in der letzten zeit nicht so viel davon mitbekommen. der typ braucht sondertraining und das ganz gewaltig. dennoch ist er natürlich bei mir gesetzt.
>natürlich nicht so offensivstark wie ein Jansen im MF, im
>Vergleich zu anderen Aussenverteidigern steht er ihnen um
>nichts nach (bis auf ein paar Einzelfälle). Er ist auch nicht
>wie Friedrich wo mal 2m Pässe nicht ankommen, er geht mit dem
>Ball auch mal in Zweikämpfe, ganz ehrlich: Offensivschwäche
>für einen Verteidiger ist was anderes.
dann messe ihn aber mal an friedrich aus der saison 2004. da liegen welten dazwischen. fathi ist defensiv einer der besten in der liga. er ist technisch einer der besten auf seiner position. vom stellungsspiel extrem gut. aber er ist mir nicht dynamisch genug. das gibt es kaum sturmläufe die seite entlang. pässe werden fast immer nur nach hinten oder quer gespielt. alles wirkt so pomadig. seine flanken sind shclecht.
ich hoffe, daß er das noch ausbügeln kann, nur habe ich davon in der letzten zeit nicht so viel davon mitbekommen. der typ braucht sondertraining und das ganz gewaltig. dennoch ist er natürlich bei mir gesetzt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von physsus am 15.08.2006 um 14:27 Uhr bearbeitet
15.08.2006 - 17:47 Uhr
>>>Jungs, ich sehe seine Spiele genauso. Für mich ist er
>>>natürlich nicht so offensivstark wie ein Jansen im MF, im
>>>Vergleich zu anderen Aussenverteidigern steht er ihnen um
>>>nichts nach (bis auf ein paar Einzelfälle). Er ist auch
>>nicht
>>>wie Friedrich wo mal 2m Pässe nicht ankommen, er geht mit
>>dem
>>>Ball auch mal in Zweikämpfe, ganz ehrlich: Offensivschwäche
>>>für einen Verteidiger ist was anderes.
>>
>>dann messe ihn aber mal an friedrich aus der saison 2004. da
>>liegen welten dazwischen. fathi ist defensiv einer der
>besten
>>in der liga. er ist technisch einer der besten auf seiner
>>position. vom stellungsspiel extrem gut. aber er ist mir
>nicht
>>dynamisch genug. das gibt es kaum sturmläufe die seite
>>entlang. pässe werden fast immer nur nach hinten oder quer
>>gespielt. alles wirkt so pomadig. seine flanken sind
>>shclecht.
>>ich hoffe, daß er das noch ausbügeln kann, nur habe ich
>davon
>>in der letzten zeit nicht so viel davon mitbekommen. der typ
>>braucht sondertraining und das ganz gewaltig. dennoch ist er
>>natürlich bei mir gesetzt.
>>
>Nur sollte man einen Linksverteidiger nicht ausschließlich an
>seiner Offensivkraft beurteilen. Sicher hat er dort noch
>Entwicklungspotenzial, aber dass hat beispielsweise ein Jansen
>im Defensivbereich, und der ist auch Nationalspieler. Man darf
>nicht vergessen das die teilweise erst anfang 20 sind und wenn
>man das(Leistung/Alter) dann im Verhältnis sieht, steht er
>ganz gut da.
ja schon klar ich zweifle auch nicht fathis klasse an er ist ein guter verteidiger aber nach vorne wirkt alles noch sehr behäbig...das offensiv spiel zählt anscheinend mehr als die defensive leistung...wenn fathi auch solche offensiv aktionen hätte wie atouba z.B. wäre er schon längst in der Nati gewesen weil er auch mehr mediales interesse auf sich zieht. janssen ist in meinen augen nur ein mitläufer sowohl im verein als auch in der nati. der hatte seine gute phase und jetzt spielt er nicht mehr so doll. nya fathi muss halt nur in der offensive mehr tun wenn er das schafft ist er besser als lahm...behaupte ich jetzt einfach mal :)...obwohl defensiv ist er schon genau so gut wie lahm wenn nicht sogar besser.
>>>natürlich nicht so offensivstark wie ein Jansen im MF, im
>>>Vergleich zu anderen Aussenverteidigern steht er ihnen um
>>>nichts nach (bis auf ein paar Einzelfälle). Er ist auch
>>nicht
>>>wie Friedrich wo mal 2m Pässe nicht ankommen, er geht mit
>>dem
>>>Ball auch mal in Zweikämpfe, ganz ehrlich: Offensivschwäche
>>>für einen Verteidiger ist was anderes.
>>
>>dann messe ihn aber mal an friedrich aus der saison 2004. da
>>liegen welten dazwischen. fathi ist defensiv einer der
>besten
>>in der liga. er ist technisch einer der besten auf seiner
>>position. vom stellungsspiel extrem gut. aber er ist mir
>nicht
>>dynamisch genug. das gibt es kaum sturmläufe die seite
>>entlang. pässe werden fast immer nur nach hinten oder quer
>>gespielt. alles wirkt so pomadig. seine flanken sind
>>shclecht.
>>ich hoffe, daß er das noch ausbügeln kann, nur habe ich
>davon
>>in der letzten zeit nicht so viel davon mitbekommen. der typ
>>braucht sondertraining und das ganz gewaltig. dennoch ist er
>>natürlich bei mir gesetzt.
>>
>Nur sollte man einen Linksverteidiger nicht ausschließlich an
>seiner Offensivkraft beurteilen. Sicher hat er dort noch
>Entwicklungspotenzial, aber dass hat beispielsweise ein Jansen
>im Defensivbereich, und der ist auch Nationalspieler. Man darf
>nicht vergessen das die teilweise erst anfang 20 sind und wenn
>man das(Leistung/Alter) dann im Verhältnis sieht, steht er
>ganz gut da.
ja schon klar ich zweifle auch nicht fathis klasse an er ist ein guter verteidiger aber nach vorne wirkt alles noch sehr behäbig...das offensiv spiel zählt anscheinend mehr als die defensive leistung...wenn fathi auch solche offensiv aktionen hätte wie atouba z.B. wäre er schon längst in der Nati gewesen weil er auch mehr mediales interesse auf sich zieht. janssen ist in meinen augen nur ein mitläufer sowohl im verein als auch in der nati. der hatte seine gute phase und jetzt spielt er nicht mehr so doll. nya fathi muss halt nur in der offensive mehr tun wenn er das schafft ist er besser als lahm...behaupte ich jetzt einfach mal :)...obwohl defensiv ist er schon genau so gut wie lahm wenn nicht sogar besser.
15.08.2006 - 22:49 Uhr
>>es ist eigendlich unverständlich, dass ein abwehrspieler an
>>den ofensivaktionen gemessen wird. seine hauptaufgabe
>besteht
>>doch darin andere angreifer aus zu schalten und das macht er
>>gröstenteils super.
>>außerdem hat er letzte saison drei tore vorbereitet und das
>>ist für einen defensiven echt nicht schlecht.
>>für mich ist er neben lahm der beste deutsche
>>linksverteidiger.
>
>
>Aber für ein Aussenverteiger ist es immer wichtiger sich ins
>offensiv spiel einzubinden
eben. wer heute den bieler gesehen hat, der wird den untershcied zu fathi sehen. fathi häte nie das 1:1 vorbereiten können und wäre auch sonst nie gefährlich vors gegenerische tor gekommen. andererseits hätte dieser jenner den fathi nie so oft überrannt und den elfer hätten die oranjes auch nicht schinden können gegen fathi.
es müßte echt einen mix aus fathi und bieler geben...das wäre perfekt.
ich glaube, daß cagara so einer sein kann.
>>den ofensivaktionen gemessen wird. seine hauptaufgabe
>besteht
>>doch darin andere angreifer aus zu schalten und das macht er
>>gröstenteils super.
>>außerdem hat er letzte saison drei tore vorbereitet und das
>>ist für einen defensiven echt nicht schlecht.
>>für mich ist er neben lahm der beste deutsche
>>linksverteidiger.
>
>
>Aber für ein Aussenverteiger ist es immer wichtiger sich ins
>offensiv spiel einzubinden
eben. wer heute den bieler gesehen hat, der wird den untershcied zu fathi sehen. fathi häte nie das 1:1 vorbereiten können und wäre auch sonst nie gefährlich vors gegenerische tor gekommen. andererseits hätte dieser jenner den fathi nie so oft überrannt und den elfer hätten die oranjes auch nicht schinden können gegen fathi.
es müßte echt einen mix aus fathi und bieler geben...das wäre perfekt.
ich glaube, daß cagara so einer sein kann.
15.08.2006 - 23:30 Uhr
>ich glaube, daß cagara so einer sein kann.
>
aber der ist ja LM ;)
>
aber der ist ja LM ;)
15.08.2006 - 23:39 Uhr
>>ich glaube, daß cagara so einer sein kann.
>>
>
>aber der ist ja LM ;)
der ist eigentlich gelernter lav und kann auch im linken mittelfeld eingesetzt werden wie ein jansen auch.
in dresden hat er beide positionen gespielt.
>>
>
>aber der ist ja LM ;)
der ist eigentlich gelernter lav und kann auch im linken mittelfeld eingesetzt werden wie ein jansen auch.
in dresden hat er beide positionen gespielt.
17.08.2006 - 00:35 Uhr
meine einschätzung:
defenisv war er recht ordentlich. hatte da weniger bedenken als bei jansen.
offenisv leider ein totalausfall. keine einzige gute flanke und fast nur pässe nach hinten oder quer....wie im verein. aber nun gut, wäre es anders, so wäre er vielleicht sogar vor 2 jahren debütiert ;-)
wenn alle fit sind, dann wir löw ihn wohl nicht mehr einladen.
hoffe, daß fatih in den nächsten jahren an seinen offensivschwächen arbeitet und wirklich eine richtige alternative auf links hinten wird.
defenisv war er recht ordentlich. hatte da weniger bedenken als bei jansen.
offenisv leider ein totalausfall. keine einzige gute flanke und fast nur pässe nach hinten oder quer....wie im verein. aber nun gut, wäre es anders, so wäre er vielleicht sogar vor 2 jahren debütiert ;-)
wenn alle fit sind, dann wir löw ihn wohl nicht mehr einladen.
hoffe, daß fatih in den nächsten jahren an seinen offensivschwächen arbeitet und wirklich eine richtige alternative auf links hinten wird.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.