Konkurrenz
21.05.2013 - 11:20 Uhr
26.05.2026 - 10:05 Uhr
Zitat von michi6486
puh.... Dürfte es für die Hertha nächstes jahr nicht einfacher machen....
puh.... Dürfte es für die Hertha nächstes jahr nicht einfacher machen....
So ein Umbruch nach Abstieg ist immer schwierig, aber ich glaube nicht, dass Wolfsburg erneut gegen den Abstieg spielt.
26.05.2026 - 10:45 Uhr
Wolfsburgs Etat ist ungefähr so hoch wie der von Hannover und uns zusammen. Platz 1 ist vergeben.
26.05.2026 - 10:51 Uhr
Wie wir und Hannover eindrucksvoll zeigen, schießt Geld halt keine Tore .
26.05.2026 - 10:53 Uhr
Zitat von Herthin0
Wolfsburgs Etat ist ungefähr so hoch wie der von Hannover und uns zusammen. Platz 1 ist vergeben.
Genau, deswegen hat auch der 241 Mio. Kaderwert gegen den 41 Mio. Kader verloren und ist abgestiegen….
26.05.2026 - 11:44 Uhr
Zitat von MrCube
Genau, deswegen hat auch der 241 Mio. Kaderwert gegen den 41 Mio. Kader verloren und ist abgestiegen….
Zitat von Herthin0
Du vergleichst grad 2 Spiele binnen 4 Tage in denen es um alles geht mit einer gesamten Saison über 10 Monate. Zudem war doch sehr deutlich zu sehen, dass die gelb-rote Karte von Maehle einen enormen Einfluss auf das Spiel hatte. In einzelnen Spielen kann alles passieren, aber ich sehe niemanden der sich diesem Etat auf Dauer stemmen kann in der 2. Bundesliga. Zudem korreliert der Kaderwert auch nur bedingt mit dem Etat. Eichhorn macht bspw. 1/3 unseres Kaderwerts aus. Im Etat der vergangenen Saison hat er vielleicht 2-3% ausgemacht.
26.05.2026 - 12:33 Uhr
Zitat von Svensen82
Da Paderborn in der TV Tabelle bereits vor uns lag, macht es für die Fernsehgelder keinen Unterschied, dass jetzt Wolfsburg abgestiegen ist. Wir sind durch unsere schlechten Platzierungen der letzten Jahre generell weiter abgerutscht und durch den Aufstieg von Elversberg noch einen zusätzlichen Platz nach hinten gerutscht, aber auch nur in der 5-Jahreswertung I, da wir eigentlich mehr Punkte als Elversberg haben, aber die Ligen in der Wertung I getrennt betrachtet werden. In der 5-Jahreswertung II liegen wir weiterhin vor Elversberg (also noch 😉), da hier alle Mannschaften egal aus welcher Liga in einer Tabelle eingeordnet werden.
Nee, Wolfsburg hat fast doppelt soviel Jahrespunkte wie Paderborn, danach wird verteilt und die ziehen somit viel fast doppelt aus dem Topf (Säule Leistung). Da Paderborn in der TV Tabelle bereits vor uns lag, macht es für die Fernsehgelder keinen Unterschied, dass jetzt Wolfsburg abgestiegen ist. Wir sind durch unsere schlechten Platzierungen der letzten Jahre generell weiter abgerutscht und durch den Aufstieg von Elversberg noch einen zusätzlichen Platz nach hinten gerutscht, aber auch nur in der 5-Jahreswertung I, da wir eigentlich mehr Punkte als Elversberg haben, aber die Ligen in der Wertung I getrennt betrachtet werden. In der 5-Jahreswertung II liegen wir weiterhin vor Elversberg (also noch 😉), da hier alle Mannschaften egal aus welcher Liga in einer Tabelle eingeordnet werden.
26.05.2026 - 14:52 Uhr
Zitat von Herthin0
Du vergleichst grad 2 Spiele binnen 4 Tage in denen es um alles geht mit einer gesamten Saison über 10 Monate. Zudem war doch sehr deutlich zu sehen, dass die gelb-rote Karte von Maehle einen enormen Einfluss auf das Spiel hatte. In einzelnen Spielen kann alles passieren, aber ich sehe niemanden der sich diesem Etat auf Dauer stemmen kann in der 2. Bundesliga. Zudem korreliert der Kaderwert auch nur bedingt mit dem Etat. Eichhorn macht bspw. 1/3 unseres Kaderwerts aus. Im Etat der vergangenen Saison hat er vielleicht 2-3% ausgemacht.
Zitat von MrCube
Zitat von Herthin0
Ich zähle Wolfsburg auch zu den Topfavoriten um die Aufstiegsplätze. Allerdings wäre ich mit Aussagen á la "Platz 1 ist vergeben" vorsichtig, weil Etat und Kaderstärke das Fundament bilden, um ganz oben mitzuspielen. Ob es dann reicht, hängt aber von weiteren Faktoren ab.
Nur auf den Etat bezogen, hätte Wolfsburg über die gesamte Saison gesehen nicht absteigen "dürfen", landete aber auf Rang 16.
Ebenfalls hätten wir in der 2. Liga deutlich besser performen müssen - andersherum hätte man wohl nicht mit einem Aufstieg von Elversberg und einem Abstieg von Düsseldorf gerechnet.
Wie gesagt, die finanziellen Voraussetzungen bei Wolfsburg sprechen für sich, aber sie haben eben über die Jahre gezeigt, dass sie sehr viel Geld verbrennen können - zum Ergebnis muss wohl niemand etwas sagen. Wenn weiterhin so "gut" mit den Mitteln umgegangen wird, ist überhaupt nichts vergeben. Und in Bezug auf diese Voraussetzung stimmte bei Wolfsburg in den vergangenen Jahren überhaupt nichts.
26.05.2026 - 15:16 Uhr
Zitat von Fussballclown
Ich zähle Wolfsburg auch zu den Topfavoriten um die Aufstiegsplätze. Allerdings wäre ich mit Aussagen á la "Platz 1 ist vergeben" vorsichtig, weil Etat und Kaderstärke das Fundament bilden, um ganz oben mitzuspielen. Ob es dann reicht, hängt aber von weiteren Faktoren ab.
Nur auf den Etat bezogen, hätte Wolfsburg über die gesamte Saison gesehen nicht absteigen "dürfen", landete aber auf Rang 16.
Ebenfalls hätten wir in der 2. Liga deutlich besser performen müssen - andersherum hätte man wohl nicht mit einem Aufstieg von Elversberg und einem Abstieg von Düsseldorf gerechnet.
Wie gesagt, die finanziellen Voraussetzungen bei Wolfsburg sprechen für sich, aber sie haben eben über die Jahre gezeigt, dass sie sehr viel Geld verbrennen können - zum Ergebnis muss wohl niemand etwas sagen. Wenn weiterhin so "gut" mit den Mitteln umgegangen wird, ist überhaupt nichts vergeben. Und in Bezug auf diese Voraussetzung stimmte bei Wolfsburg in den vergangenen Jahren überhaupt nichts.
Zitat von Herthin0
Zitat von MrCube
Zitat von Herthin0
Genervt bin ich auch etwas, dass die Wolfsburger in die 2. Liga kommen, aber man müsste erstmal abwarten, wie sie sich nun aufstellen. Wer hat alles einen Vertrag für die 2. Liga - wer nicht. Wer möchte gehen, findet aber keinen Abnehmer? Was für Spieler holen sie? Individuelle Klasse vs. 2. Liga-erprobt?
Da kann enorm viel schief gehen....kennt man ja.
26.05.2026 - 15:31 Uhr
Bei mir überwiegt immer noch die Freude, dass dieser Verein abgestiegen ist.
Es hätte diese Saison für Hertha keinen Unterschied gemacht, es wird höchstwahrscheinlich auch nächste keinen Unterschied machen. Zumal wenn wir weiterhin unsere Punkte gegen Platz 11-18 verlieren. Außerdem kann Wolfsburg auch mit dem doppelten Etat nur einen der Aufstiegsplätze wegnehmen.
Ich bin aber sehr gespannt, wie sich das bei denen entwickelt. Auf Teufel komm raus den Wiederaufstieg erzwingen oder tatsächlich Fehler aufarbeiten? Welche Spieler gehen den Weg freiwillig mit bzw. dürfen nicht gehen? Aus welchem Regal bedienen sie sich sonst? Das ist echt ein Absteiger, wie es ihn so im Grunde noch nicht gab.
Es hätte diese Saison für Hertha keinen Unterschied gemacht, es wird höchstwahrscheinlich auch nächste keinen Unterschied machen. Zumal wenn wir weiterhin unsere Punkte gegen Platz 11-18 verlieren. Außerdem kann Wolfsburg auch mit dem doppelten Etat nur einen der Aufstiegsplätze wegnehmen.
Ich bin aber sehr gespannt, wie sich das bei denen entwickelt. Auf Teufel komm raus den Wiederaufstieg erzwingen oder tatsächlich Fehler aufarbeiten? Welche Spieler gehen den Weg freiwillig mit bzw. dürfen nicht gehen? Aus welchem Regal bedienen sie sich sonst? Das ist echt ein Absteiger, wie es ihn so im Grunde noch nicht gab.
26.05.2026 - 20:57 Uhr
Ich hoffe, dass Essen das macht. Hatte subjektiv schon lange das Gefuehl, dass die Fans des Vereins mehr als wuerdig fuer 1./2. Bundesliga Fussball sind und es verdient haben, nach langer Zeit endlich mal wieder oben dabei zu sein.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.