Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Konkurrenz

21.05.2013 - 11:20 Uhr
Konkurrenz |#23891
15.12.2025 - 23:39 Uhr
Zitat von wacken
@Gruenschnabel
Davon ab verstehe ich aber auch rein faktisch nicht, was jetzt die Reese-Verlängerung da zu suchen hat. Man kann ja den Transfer von Ebnoutalib abfeiern, aber wo liegt jetzt die Verbindung? Dann sag halt, man hätte diesen Stürmer statt Grönning holen sollen, wenn du nen Punkt haben willst. Die Verlängerung mit Reese ist doch beim besten Willen jetzt kein riesiger Kritikpunkt an Weber...

Na ja,
Hertha hat mal wieder versucht, Erfolg mit viel Geld zu kaufen,
und - Überraschung - es funktioniert mal wieder nicht so richtig.
Man hätte auch Reese auf dem Höhepunkt seines fußballerischen Schaffens verkaufen können
und dafür 3 potentielle Ebnoutalibs holen können.

Es wäre schon schön, wenn Weber ein Händchen dafür hätte, nicht die naheliegendsten, sondern die erfolgreichsten Entscheidungen zu treffen.
Konkurrenz |#23892
16.12.2025 - 06:57 Uhr
Zitat von Kotti
Zitat von wacken

@Gruenschnabel
Davon ab verstehe ich aber auch rein faktisch nicht, was jetzt die Reese-Verlängerung da zu suchen hat. Man kann ja den Transfer von Ebnoutalib abfeiern, aber wo liegt jetzt die Verbindung? Dann sag halt, man hätte diesen Stürmer statt Grönning holen sollen, wenn du nen Punkt haben willst. Die Verlängerung mit Reese ist doch beim besten Willen jetzt kein riesiger Kritikpunkt an Weber...

Na ja,
Hertha hat mal wieder versucht, Erfolg mit viel Geld zu kaufen,
und - Überraschung - es funktioniert mal wieder nicht so richtig.
Man hätte auch Reese auf dem Höhepunkt seines fußballerischen Schaffens verkaufen können
und dafür 3 potentielle Ebnoutalibs holen können.

Es wäre schon schön, wenn Weber ein Händchen dafür hätte, nicht die naheliegendsten, sondern die erfolgreichsten Entscheidungen zu treffen.

Das ist immer sehr einfach, im Nachhinein zu sagen !
Sorry, aber jeder Transfer ist ein Risiko, weil Du nie weißt, wie sich Spieler entwickeln und ob sie gesund bleiben. Wenn man immer so genau wüsste, wo der Höhepunkt eines jeden Spieler wäre, dann würde es doch jeder so machen und es würde keine Schnäppchen geben.
Sorry, aber Deine Aussage empfinde ich als echt klugscheißerisch.

Woher weißt Du, dass Ebnoutalib bei uns funktioniert hätte, ins System passen würde, oder sich in der Vorbereitung nicht lang verletzt hätte ???

Mit mehr Geld versucht man einfach, die Chancen zu erhöhen und das Risiko zu minimieren. Dass das nicht immer funktioniert, ist auch klar.
Ich möchte hier nicht eine Lanze brechen, für die Transferpolitik von Benny Weber, weil ich einige Dinge auch nicht verstanden habe. Das, was Du hier aber vorgibst, hätte auch von Statler & Waldorf kommen können. Ist wirklich nicht böse gemeint, aber Polemik triggert mich einfach. Entschuldige bitte meine etwas härtere Kritik !

•     •     •

Klar dürfte sein, dass eine KO oder KP nur bei einem Aufstieg zieht !
Konkurrenz |#23893
16.12.2025 - 09:34 Uhr
Zitat von CGDOGG
Mit mehr Geld versucht man einfach, die Chancen zu erhöhen und das Risiko zu minimieren. Dass das nicht immer funktioniert, ist auch klar.

Das ist aber erstaunlich freundlich formuliert.
Immerhin hat dieses Vorgehen Hertha fast an den Rand der Existenz geführt.

Als Fan kann man Entscheidungen des Vereins natürlich erst im Nachhinein beurteilen,
allerdings erwarte ich von hochbezahlten Führungskräften schon im Vorhinein bessere Kaderentscheidungen,
als sie bei Hertha seit Jahren getroffen werden.

Viele Vereine mit unterschiedlichsten Voraussetzungen zeigen jedenfalls (und Elversberg ist da ein gutes Beispiel), dass es deutlich besser geht.
Konkurrenz |#23894
16.12.2025 - 10:00 Uhr
Zitat von Kotti
Zitat von CGDOGG

Als Fan kann man Entscheidungen des Vereins natürlich erst im Nachhinein beurteilen,
allerdings erwarte ich von hochbezahlten Führungskräften schon im Vorhinein bessere Kaderentscheidungen,

Viele Vereine mit unterschiedlichsten Voraussetzungen zeigen jedenfalls (und Elversberg ist da ein gutes Beispiel), dass es deutlich besser geht.

Wobei so Vereine wie Elversberg eigelich keine guten Beispiele bzw Vergleich sind. In Elversberg kannst du einen Ebnoutalib holen und wenn er es nicht packt und man wird am Saisonende Zehnter, dann ist das eben so. Wenn Hertha einen Ebnoutalib holt, kommen direkt die ersten Stimmen die Fragen, warum man keinen Besseren holt. Und wenn du dann am Saisonende Zehnter wirst, hast du einen Trainer gefeuert, einer ist angezählt und die Fans fordern die Köpfe der Verantwortlichen. In Elversberg, Heidenheim oder Paderborn kannst du als Verantwortlicher ganz anders arbeiten als in Berlin, Hamburg, Gelsenkirchen oder Köln.

•     •     •

„Hass gehört nicht ins Stadion. Solche Gefühle soll man gemeinsam mit seiner Frau daheim im Wohnzimmer ausleben.“
Berti Vogts
Konkurrenz |#23895
16.12.2025 - 10:18 Uhr
Zitat von Kotti
Zitat von CGDOGG

Schon interessant, dass Du Dich genau bei Elversberg und der Transferpolitik auskennst, oder nimmst Du nur die positiven Beispiele. Elversberg leiht sich öfter Spieler für ein Jahr. Kann man z.B. mit dem Move von Krattenmacher vergleichen und damit bei uns auch zu finden. Transfers wie Cuisance, Reese, Kolbe, Ernst sind ja solche Transfers. Zudem muss sich Elversberg mehr auf dieser Ebene bedienen, das Sie keine Jugendarbeit vergleichbar mit unserer haben. Bei uns werden statt kreativer Transfers auf Spieler wie Maza, Lum, Eichhorn, Klemens, Dardai, Gechter, Eitschberger, Winkler, … gesetzt.

Ich bleib dabei, dass es zu einfach gedacht ist. Solch kreative Transfers sind bei uns meist gescheitert.

•     •     •

Klar dürfte sein, dass eine KO oder KP nur bei einem Aufstieg zieht !
Konkurrenz |#23896
16.12.2025 - 11:15 Uhr
Zitat von wacken
@Gruenschnabel

Ich bin mit dem Weg der SV Elversberg sehr vertraut, daher hättest du das nicht zwingend so detailliert beschreiben müssen. Dennoch stimmt es teilweise nicht ganz - die Saison 19/20 fiel nicht aus, sondern wurde abgebrochen und zu dem Zeitpunkt war man ebenfalls nicht auf einem Aufstiegsplatz. Daher bleibt meine Aussage davon unberührt: Book hatte in Elversberg von Tag 1 an herausragende Vorraussetzungen und am Ende hat man knapp 4 Jahre gebraucht, um aufzusteigen und musste bis dahin eben Teams aus Mannheim, Saarbrücken oder der Zweitvertretung aus Freiburg den Vortritt lassen. Es war sicherlich der Plan, schon früher in Liga 3 zu kommen.

Und das dort gute Arbeit geleistet wird, habe ich nie bestritten. Aber das ist völlig irrelevant, da der Bezug dennoch völlig unterschiedlich ist. Auf der einen Seite nimmst du einen Verantwrtlichen eines Dorfclubs, der von einem äußerst wohlhabenden Familienunternehmen geführt wird und dort vollkommen unbeeinflusst machen kann, was er möchte - und ja, weil es eben niemanden interessiert. Das ist eine Feststellung, keine Abwertung. Auf der anderen Seite zieht man dann den Vergleich zu Benni Weber, der in einer Zeit Verantwortung übernommen hat, als ein Verein mit 60.000 Mitgliedern und einem extrem unruhigen Umfeld kurz vor dem kompletten Ruin stand. Wer da gleiche Vorraussetzungen sieht, um einen direkten Vergleich anzustellen, soll das machen. Ich halte es für ziemlich unsinnig.

Auch 19/20 war Elversberg nur 4 Punkte hinter Saarbrücken in ihrer ersten Saison mitt Book und Steffen.

Vielleicht hat Elversberg oder der Dorfclub, eine interessante Unternehmerfamilie hinter sich und niemanden hat das interessiert. Mir geht es dann aber trotzdem um die Kernkompetenz. Da sehe ich dann in erster Linie auf der einen Seite die Kaderzusammenstellung und auf der anderen den Fußball den dieser Dorfclub spielen lässt. Ja auch Verlängerungen per se gehen da für mich mit rein.
Ich denke wir schmeißen da mit Geld um uns welches wir eigentlich ja nicht haben. Ich möchte ja Reeses Saison noch nicht mal bewerten, aber ich empfinde diese Konditionen halt extrem fragwürdig. Da geht es noch nicht einmal nur um Reese.
Elversberg (Book) hat bis zur Saison 22/23 nur ablösefreie Spieler transferiert. Mag ja auch unterklassig überwiegend erstmal der normale Vorgang sein. Trotzdem musst du dir ja eine funktionierende Truppe zusammenstellen. Mit Steffen der aus Chemnitz kam holst du dir einen Trainer der von Tag Eins funktioniert.

Dann hast du mal einen Fellhauer, einen Schnellbacher, Rochel, Pinckert ablösefrei dabei oder leihst dir einen Sickinger, Wanner, oder gar zwanzigjährigen Woltemade. Ebnoutalib haben sie wie Asslani, Petkov oder Damar in der Saison24/25 geholt, ich denke in weiser Voraussicht. Das sie diese ganzen Spieler eben entdecken, darum geht´s mir halt.
Das die Voraussetzungen andere sind ist schon klar, aber trotzdem kann ich ja vergleichen, auch wenn ich nicht alle Parameter gleich bewerte muss.

Das man keine Glaskugel hat und immer sagen kann bei uns funktioniert aber alles etwas anders, da ist natürlich was dran. Ich gehe trotzdem davon aus, dass Book bestimmte Weber Transfers anders bewertet hätte und das nicht alles ne Art Glücksspiel ist ob jemand funktioniert oder eben nicht funktioniert.

•     •     •

Tellerrand bestimmst nur Du allein
Konkurrenz |#23897
16.12.2025 - 12:03 Uhr
Zitat von CGDOGG

Schon interessant, dass Du Dich genau bei Elversberg und der Transferpolitik auskennst, oder nimmst Du nur die positiven Beispiele. Elversberg leiht sich öfter Spieler für ein Jahr. Kann man z.B. mit dem Move von Krattenmacher vergleichen und damit bei uns auch zu finden.

Und warum klappt das mit den Leihen bei Elversberg so gut?
Weil die Spieler dort auch Spielzeit bekommen.

Glaubst du wirklich, dass die Bayern uns zukünftig noch Spieler leihen, wenn die Einsatzzeiten von Krattenmacher so bleiben wie bisher?
Konkurrenz |#23898
16.12.2025 - 12:25 Uhr
Zitat von Kotti
Zitat von CGDOGG

Schon interessant, dass Du Dich genau bei Elversberg und der Transferpolitik auskennst, oder nimmst Du nur die positiven Beispiele. Elversberg leiht sich öfter Spieler für ein Jahr. Kann man z.B. mit dem Move von Krattenmacher vergleichen und damit bei uns auch zu finden.

Und warum klappt das mit den Leihen bei Elversberg so gut?
Weil die Spieler dort auch Spielzeit bekommen.

Glaubst du wirklich, dass die Bayern uns zukünftig noch Spieler leihen, wenn die Einsatzzeiten von Krattenmacher so bleiben wie bisher?

Dann frag doch mal beim HSV nach, wie dort die aktuelle Leihe von Otto Stange nach Elversberg bewertet wird zwinker

Gleichzeitig werden die Verantwortlichen der Bayern schlau genug sein, um Leihgeschäfte und Spielerentwicklungen individuell bewerten zu können.

Es ist nicht alles schwarz oder weiß, auch wenn das die eigene Welt sicherlich immer etwas einfacher macht smile
Konkurrenz |#23899
16.12.2025 - 13:53 Uhr
Zitat von Atzenfratze

Dann frag doch mal beim HSV nach, wie dort die aktuelle Leihe von Otto Stange nach Elversberg bewertet wird zwinker

Stange ist 18 Jahre alt!
Krattenmacher ist 20 und hat nicht mehr viel Zeit, wenn er noch Anschluss an den Kader der Bayern finden will.
Und du willst doch nicht ernsthaft, die Jugendabteilung des HSV mit der, der Bayern vergleichen?
Konkurrenz |#23900
16.12.2025 - 14:34 Uhr
Zitat von Kotti
Zitat von Atzenfratze

Stange ist 18 Jahre alt!
Krattenmacher ist 20 und hat nicht mehr viel Zeit, wenn er noch Anschluss an den Kader der Bayern finden will.
Und du willst doch nicht ernsthaft, die Jugendabteilung des HSV mit der, der Bayern vergleichen?

Es ging um deine Aussage, dass bei Elversberg die Leihen so gut funktionieren, weil die Leihspieler dort Spielzeit bekommen.

Das ist einfach pauschalisierend und unabhängig von irgendwelchen konstruierten Vergleiche zweier Jugendabteilungen (ganz davon abgesehen, dass Krattenmacher aus der Unterhachinger Jugend stammt, aber wir wollen ja hier nicht ernsthaft die Jugendabteilung des HSV mit der von der SpVgg Unterhaching vergleichen zwinker).
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.