Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Kasper Hjulmand
Geburtsdatum 09.04.1972
Alter 54
Nat. Dänemark  Dänemark
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Kasper Hjulmand

09.09.2025 - 09:06 Uhr
Kasper Hjulmand |#821
10.05.2026 - 16:05 Uhr

Quelle: OneFootball

Trainerbeben bei Bayer? Hjulmand-Entscheidung gefallen - Bericht

•     •     •

#StärkeBayer
Kasper Hjulmand |#822
10.05.2026 - 16:24 Uhr
Rückrunde Platz 7 kannste halt keinen erklären ☹️

Hinrunde aber echt respektabel 👍️

schade aber absolut logisch das er uns im Sommer verlässt . dafür gibts einfach zu viele Baustellen wie z.B. Andrichs "Das Team hält nicht zusammen" Aussage . ... tja Rob vllt da auch mal an die eigene Nase fassen 🧐
Kasper Hjulmand |#823
10.05.2026 - 16:28 Uhr
Zitat von Mikaelo
Zitat von Spielmacher_10

Zitat von Mikaelo

Zitat von LevFanLissabon

Erstmal danke an Kasper für seine Arbeit. Auch wenns am Ende höchstwahrscheinlich nicht reicht in die CL zu kommen hat er die Mannschaft doch in der ersten Saisonhälfte gut stabilisiert. Das erste Halbjahr wird gerne vergessen. Vor allem nach dem ganzen Chaos mit der Vorbereitung und ten Haag mit der sehr chaotischen Transferphase. Wir hätten nach dem Start auch genau so gut das Wolfsburg machen können.

Aber gerade in der zweiten Saisonhälfte gabs keine Verbesserungen mehr. Keine Entwicklung. Nur gelegentliche Ausreißer nach oben.

Ich danke Hjulmand dafür, das er sich der Aufgabe angenommen hat einen Kader zu übernehmen der zu 70% komplett neu war und fast ausschließlich mit Talenten zugeparkt wurde. Für das Ziel Back to the Top 2028 sehe ich ihn aber auch als falschen Trainer. Dafür gabs zu wenig Entwicklung.

Vom Hof jagen müssen wir ihn nicht. Aber ich sehe ihn nicht als den richtigen für die Zukunft.

Deswegen Danke Kasper und alles Gute für die Zukunft.

Kleiner Funfact am Rande. Sollten wir gegen Hamburg gewinnen, wäre es das zweite Mal seit es 4 CL Plätze gibt. Dass 61 Punkte nicht für die Champions League Qualifikation reichen und zum zweiten Mal wären wir davon betroffen. 19/20 hatten damals sogar 63 Punkte nicht gereicht.

Das zeigt eigentlich, dass wir eine Champions League Qualifikation würdige Saison gespielt haben.

Alonso hat vor drei Jahren übrigens mit 0:3 am letzten Spieltag verloren und wir sind nur durch sehr viel Glück in die Europa League eingezogen. Zudem hatte er trotz 6 Wochen Vorbereitung, auf Grund der WM, nur 26 Punkte in der Rückrunde geholt.
Rückblickend wissen wir, dass dies am Kader und nicht am Trainer lag.

Allerdings auch kein Wunder, dass die gleichen Leute Hjulmand rauswerfen wollen. Welche auch Alonso damals rausgeworfen hätten.

Xabi hatte keine sechs Wochen Vorbereitung im Sommer 2022. Da war Xabi noch gar nicht bei uns (sondern Seoane).

Außerdem hat man bei Xabi eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Mannschaft erkannt.
Die Formdelle zum ende der saison 2022/23 hat zwar fragezeichen aufgeworfen, aber letztlich nichts an der Erkenntnis geändert, dass Xabi in der Lage ist, das team zu entwickeln und das - durchaus auch da schon vorhandene - Potential des Kaders zu nutzen.

Es gab eine gewisse Winter -WM. Weswegen die Winterpause vom 12.11.-22.1. ging. Deswegen hatte Alonso eine Vorbereitung auf die Rückrunde von 6 Wochen. Wir hatten auch quasi keine Nationalspieler, deswegen hatten wir den Kader auch zusammen.
Davor hatten wir übrigens einen Punkteschnitt von 1,5 in 10 Spielen.

Ok, sorry, stimmt smile
Kasper Hjulmand |#824
10.05.2026 - 22:25 Uhr
Das hier ist der Thread zu Kasper Hjulmand. Wenn ihr über andere Dinge diskutieren möchtet, dann ist das in Ordnung, aber benutzt bitte die entsprechenden Threads dazu. Hier war es seitenlanges Off Topic und wurde daher gelöscht.

•     •     •

Liebe, die ein Leben hält! Die Stadt, der Verein: Das Einzige, was zählt!
Auf geht's, ihr schwarz-roten Jungs! Kämpft und siegt für uns!

DEUTSCHER DOUBLE-SIEGER 2024

Ungeschlagen Meister, SVB!

Bayer und der OFC!

Groundhopping - Denn es lohnt sich, über den Tellerrand zu schauen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Apfelschuerrle am 04.06.2026 um 23:57 Uhr bearbeitet
Kasper Hjulmand |#825
11.05.2026 - 00:29 Uhr
Dass sich die Wege trennen ist richtig und wichtig, allerdings bekommt er ein wenig zu viel Hate ab manchmal. Er muss halt den Kopf herhalten für Rolfes Fiebertraum-Transfersommer indem jeder Transfer über 15 Mio. in die Binsen gegangen ist . Wenn wir ehrlich sind, hat nur Maza gefruchtet und mit Abstrichen Kofane. Alle anderen waren Totalausfälle oder absolut überteuert wie ein Quansah. Zu Rolfes würde ich gerne noch ein paar Takte verlieren, aber da das der Hjulmand Thread ist, hebe ich mir das auf. In der nächsten Saison sollte man seine Tätigkeit besonders unter die Lupe nehmen aus der Sicht von Carro und Co. So schnell hat wohl noch niemand in der Geschichte der Bundesliga das Prestige einer Meisterschaftssaison verballert.

Der Umbruch war in der Form sicher auch nicht notwendig und Spieler mit Vertrag und ohne AK nur Aus Dankbarkeit bzgl der Meisterschaftssaison ziehen zu lassen kann ich nicht nachvollziehen. Mit einem Xhaka hättest du reden können. Der Mann ist erwachsen. So musste Grimaldo alleine das Team führen was teilweise auch ganz gut geklappt hat aber da hat es auch an Unterstützung gefehlt.

Als Schadensbegrenzung hat Hjulmand zumindest in der Hinrunde die Mannschaft stabilisiert die bei aller Liebe und trotz des großen Umbruchs, alleine beim dem Marktwert und dir Qualität in die CL gehört, ohne wenn und aber. Der Trainer ist es daher schuldig geblieben die Spieler weiterzuentwickeln hat mit fragwürdigen Personalentscheidungen das Leistungsprinzip ad absurdum geführt, schlechtes ingame Coaching (keine Wirkung bei Halbzeitansprachen, schlechte oder späte Auswechslungen, etc.) und auch taktisch die Mannschaft nicht weiterentwickelt.

Für Hjulmand wird es eine unvergessliche Saison bleiben und auch der größte Verein den er jemals trainieren wird, da bin ich mir ziemlich sicher. Für Bayer 04 dagegen war das eine Saison zum vergessen und auch an Hjulmand wird niemand mehr in einigen Monaten und Jahren denken. Ca. 60 Punkte, CL Achtelfinale und DFB Pokalhalbfinale liest sich erstmal gut, aber das war halt eher die Qualität der Mannschaft als des Trainers. Platz 6 in der Liga hätte so ziemlich jeder Bundesliga-Trainer mit dieser Mannschaft gepackt.

Ich wünsche dem Dänen alles Gute aber das war eine Ehe, auf die beide Seiten gut hätten verzichten können. Nun schaue ich gleichzeitig betrübt und auch freudig in die Zukunft und hoffe, dass wir in der neuen Saison jemanden an der Seitenlinie haben, der die Mannschaft weiterentwickeln kann und zur Bayer DNA passt. Die Euroleague wird echt ein Krampf werden. Dann lieber Zweifachbelastung und sicher in die CL kommen als im Kirmescup zu spielen.
Kasper Hjulmand |#826
12.05.2026 - 06:33 Uhr
Zitat von Rhein2008
Zitat von hartmut030

Zitat von Rhein2008

Zitat von hartmut030

Nach so einer deftigen klatsche zu hause gegen PSG B-elf die nicht in Topform ist, wäre es fahrlässig mit hjumlund weiter zu machen. Leverkusen sollte Hütter umgehend als trainer verpflichten

? Die vermeintliche B-Elf dürfte immer noch um einiges besser sein als die B-Elf von Bayer 04. Über die Defensive Ausrichtung lässt sich mit Sicherheit streiten, auch die Höhe der Niederlage ist indiskutabel. Aber hier jetzt einen Trainerwechsel forcieren zu wollen, ist schon sehr abenteuerlich.
in Dortmund hatten wir das gleiche Problem, man hat sich von einem geschwächten stuttgart 1:5 klatschen lassen und ist kläglich im pokal an Wolfsburg gescheitert, es war direkt abzusehen das dies keine Zukunft hat und jetzt sollte Leverkusen auch erkennen, das hjumlund langfristig der falsche trainer ist, adolf hütter wird nicht lange verfügbar sein

Seltsamer Quervergleich. PSG ist nochmal einige Klassen über den beiden Vereinen anzusiedeln. Hjulmand, nicht Hjumlund, macht, mit Ausnahme vom heutigen Spiel, und angesichts der Umstände einen guten Job.

@00Frederik Bin mir nicht so sicher und habe gerade mal wieder Spaß am Forum. Endlich mal wieder seltsame Diskussionen! 😄
was sagst du jetzt? Am ende hat Leverkusen sinnlos zeit verschwendet indem sie zu lange an ihm festgehalten hat
Kasper Hjulmand |#827
12.05.2026 - 11:22 Uhr
Zitat von hartmut030
Zitat von Rhein2008

Zitat von hartmut030

Zitat von Rhein2008

Zitat von hartmut030

Nach so einer deftigen klatsche zu hause gegen PSG B-elf die nicht in Topform ist, wäre es fahrlässig mit hjumlund weiter zu machen. Leverkusen sollte Hütter umgehend als trainer verpflichten

? Die vermeintliche B-Elf dürfte immer noch um einiges besser sein als die B-Elf von Bayer 04. Über die Defensive Ausrichtung lässt sich mit Sicherheit streiten, auch die Höhe der Niederlage ist indiskutabel. Aber hier jetzt einen Trainerwechsel forcieren zu wollen, ist schon sehr abenteuerlich.
in Dortmund hatten wir das gleiche Problem, man hat sich von einem geschwächten stuttgart 1:5 klatschen lassen und ist kläglich im pokal an Wolfsburg gescheitert, es war direkt abzusehen das dies keine Zukunft hat und jetzt sollte Leverkusen auch erkennen, das hjumlund langfristig der falsche trainer ist, adolf hütter wird nicht lange verfügbar sein

Seltsamer Quervergleich. PSG ist nochmal einige Klassen über den beiden Vereinen anzusiedeln. Hjulmand, nicht Hjumlund, macht, mit Ausnahme vom heutigen Spiel, und angesichts der Umstände einen guten Job.

@00Frederik Bin mir nicht so sicher und habe gerade mal wieder Spaß am Forum. Endlich mal wieder seltsame Diskussionen! 😄
was sagst du jetzt? Am ende hat Leverkusen sinnlos zeit verschwendet indem sie zu lange an ihm festgehalten hat

Keine Ahnung, von wann genau die zitierten Beiträge sind, aber: Was sagst du jetzt? Adi Hütter ist immer noch verfügbar. zwinker

•     •     •

Liebe, die ein Leben hält! Die Stadt, der Verein: Das Einzige, was zählt!
Auf geht's, ihr schwarz-roten Jungs! Kämpft und siegt für uns!

DEUTSCHER DOUBLE-SIEGER 2024

Ungeschlagen Meister, SVB!

Bayer und der OFC!

Groundhopping - Denn es lohnt sich, über den Tellerrand zu schauen.
Kasper Hjulmand |#828
12.05.2026 - 13:30 Uhr
Zitat von Apfelschuerrle
Zitat von hartmut030

Zitat von Rhein2008

Zitat von hartmut030

Zitat von Rhein2008

Zitat von hartmut030

Keine Ahnung, von wann genau die zitierten Beiträge sind, aber: Was sagst du jetzt? Adi Hütter ist immer noch verfügbar. zwinker

Er hat mich auch schon per PN angeschrieben um zu zeigen, dass er recht hatte mit KH und das er uns nicht hilft. Ist einfach ne Kleinkind Aktion mit Ich habs euch ja gesagt Niveau.
Kasper Hjulmand |#829
16.05.2026 - 18:05 Uhr
Danke für den Einsatz und die durchweg sympathische Art. Taktisch war und bin ich nicht überzeugt, dennoch hat er es in einer schwierigen Situation gut gemacht und das sollte man anerkennen. Wie bereits andernorts geschrieben, könnte ich ihn mir gut in anderen Funktion im Verein vorstellen.

Gleichzeitig freue ich mich auch auf das, was kommt und auf hoffentlich viel frischen Wind, sowohl in Bezug auf Taktik als auch auf Intensität.
Kasper Hjulmand |#830
16.05.2026 - 18:53 Uhr
Ich hoffe er ist morgen weg.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.