Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Kasper Hjulmand
Geburtsdatum 09.04.1972
Alter 54
Nat. Dänemark  Dänemark
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Kasper Hjulmand

09.09.2025 - 09:06 Uhr
Kasper Hjulmand |#891
04.06.2026 - 20:54 Uhr
Zitat von Yellowpress
Zitat von Dreydog

Endlich ist das vorbei ^^

Kam als spontaner Ersatz und konnte nie etwas ausbauen oder entwickeln.
Nach vielen Monaten kann man sagen, das er nicht mehr geboten hat, als andere "Feuerwehrcoaches" a la Kohfeldt, Funkel , Hecking und Co. (Kurzfristige Steigerung bei starker langfristiger Stagnation)

Er wirkte besonders taktisch und vom Ingamecoaching ideen- und konzeptlos und lässt teilweise Spiele entgegen jedes Leistungsprinzips immer spielen... und ändert sogar die Aufstellung dahingehend, dass seine schwächelnden Lieblinge unabhänhig jeder Leistung immer spielen (Flekken, Andrich, Garcia)

Keine Ahnung, wofür ihn hier viele Leute dankbar sein wollen... die konstruierten Pros kann ich definitiv nicht erkennen.
Ein Feuerwehrmann wie viele andere auch, der mittelfristig mehr Ideenlosigkeit und spielerische sowie taktisvhe Rückentwicklung gebracht hat .

Kurz vor Ende der Saison hat man sich warum auch immer für den Schlussspurt mit Hjulmand entschieden und die CL und unser absolutes Mindestziel wie wir jetzt wissen dadurch (trotzdem oder erst recht?) verfehlt.
Es wäre schön gewesen, aber dafür fehlen halt die guten Leistungen oder Ideen, wie man nicht chancenlos über ganze Halbzeiten von Konsorten wie Pauli, Heidenheim und Wolfsburg hinten rein gedrückt wird

Hjulmand hat es weder geschafft, dass Team langfristig zu stabilisieren, noch erfolgreich zu sein, noch attraktiv zu spielen, noch irgendwelche Taktiken ingame oder bei Standards erfolgreich einzuarbeiten.
Dabei hat er besonders die teuren (Rekord)Neuzugänge nicht in das Team integriert bekommen und wie man hört sogar die Stimmung zum Ende sogar stark verschlimmert...
Seine ersten Spiele waren leider erfolgreicher als die Leistungen es gerechtfertigt hätten..

Er mag ein netter Kerl sein und gern Kaugummi kauen aber viel mehr hat man da nicht gesehen, was positiv hervorzuheben war.
Mehr schlecht als recht und dabei nie vollends überzeugend, ausser in seinen eigenen Zusammenfassugnen, wo er entgegen jedes Fans und Journalisten die wildesten Dinge schöngeredet hat...

Ich habe menschlich wenig gegen Hjulmand zu sagen aber entgegen der meisten Meinungen hier bin ich ihm absolut nicht dankbar.
Hoffentlich gibt es jetzt nach einem Jahr endlich wieder ein Konzept.

Ich wünsche Kasper alles Gute für die Zukunft und dass er woanders wieder Erfolg haben wird.

Die Gründe für bspw. meine Dankbarkeit ist doch meine höchstpersönliche Sache. Denke nicht, dass man das in Frage stellen oder als „konstruiert“ bezeichnen muss.

Diese Gründe müssen sich auch nicht für jeden mit sportlichen Erfolg oder dem Erreichen etwaiger sportlicher Ziele decken.

Ich jedenfalls habe keine Glaskugel, um sicher sagen zu können, ob alternative Trainer (wer auch immer zur Verfügung gestanden hätte) in der Hinrunde nicht vielleicht länger gebraucht hätten um die Mannschaft wieder in Schuss zu bekommen und dafür hinter raus besser performt hätten, letztlich aber auf einen ähnlichen Punkteschnitt gekommen wären. Tatsächlich ist der einzige Trainer, der dieses Jahr mit unserem Kader zusammen gearbeitet hat TEN HAAG … und der hat es mal so richtig vermasselt, trotz Vorbereitung.

Man stelle sich vor wir hätten in Stuttgart gewonnen. Dann wäre er vielleicht noch Trainer bei uns. Ich finde die Trennung nachvollziehbar. Das es für unser Ansehen als Verein nicht schadet das der Trainer auch sympathisch ist sollten wir auch nicht vergessen. Ich wünsche ihm alles Gute.
Kasper Hjulmand |#892
05.06.2026 - 11:41 Uhr
Alles gute für die Zukunft Kasper Hjulmand.

Ein netter Typ zu sein reicht leider manchmal nicht. Trotzdem danke dafür sich die Situation bei uns angetan zu haben, es hätte uns auch schlimmer treffen können.
Kasper Hjulmand |#893
05.06.2026 - 11:48 Uhr
Zitat von LevFanLissabon

Ein netter Typ zu sein reicht leider manchmal nicht. Trotzdem danke dafür sich die Situation bei uns angetan zu haben, es hätte uns auch schlimmer treffen können.

Auf jeden Fall. Auch wenn viele immer meinen, dass unser Kader viel mehr Potenzial hat. Das stimmt sicherlich, aber die Umstände Anfang September waren hier katastrophal. Saisonstart verpatzt, totale Unruhe durch die ganze Geschichte mit ETH, nahezu keine richtige Struktur mehr. Ich hab das hier kürzlich schon mal geschrieben und einige erinnern sich:

2001/2002 den überragenden Fußball gespielt mit CL-Finale, Pokalfinale und Vizemeister unter Toppmöller. Im Sommer gehen dann Ballack und Ze Roberto und man bricht so sein, dass man erst am 34. Spieltag der Folgesaison den Klassenerhalt packt. Toppmöller wurde vorzeitig entlassen. Der Klub kriselte richtig.

Der Umbruch bei uns im Sommer war um einiges gewaltiger als 2002 und trotzdem hat KH uns stabilisiert und die ganze Saison in allen Wettbewerben oben bzw. am Leben gehalten. Das darf dann auch mal honoriert werden. Blickt allein auf seinen Punkteschnitt. Man sollte KH kein Unrecht tun und alles schlecht reden. Er gehört sicherlich zu den Leuten, an die man sich auch positiv erinnern darf. Er hat hier nichts zerstört und keine verbrannte Erde hinterlassen. Martinez kann auf eine gute Grundlage aufbauen und hat nun die Aufgabe, dass unsere jungen Spieler den nächsten Schritt schaffen.
Kasper Hjulmand |#894
05.06.2026 - 11:57 Uhr
Zitat von 00Frederik
Zitat von LevFanLissabon

Auf jeden Fall. Auch wenn viele immer meinen, dass unser Kader viel mehr Potenzial hat. Das stimmt sicherlich, aber die Umstände Anfang September waren hier katastrophal. Saisonstart verpatzt, totale Unruhe durch die ganze Geschichte mit ETH, nahezu keine richtige Struktur mehr. Ich hab das hier kürzlich schon mal geschrieben und einige erinnern sich:

2001/2002 den überragenden Fußball gespielt mit CL-Finale, Pokalfinale und Vizemeister unter Toppmöller. Im Sommer gehen dann Ballack und Ze Roberto und man bricht so sein, dass man erst am 34. Spieltag der Folgesaison den Klassenerhalt packt. Toppmöller wurde vorzeitig entlassen. Der Klub kriselte richtig.

Der Umbruch bei uns im Sommer war um einiges gewaltiger als 2002 und trotzdem hat KH uns stabilisiert und die ganze Saison in allen Wettbewerben oben bzw. am Leben gehalten. Das darf dann auch mal honoriert werden. Blickt allein auf seinen Punkteschnitt. Man sollte KH kein Unrecht tun und alles schlecht reden. Er gehört sicherlich zu den Leuten, an die man sich auch positiv erinnern darf. Er hat hier nichts zerstört und keine verbrannte Erde hinterlassen. Martinez kann auf eine gute Grundlage aufbauen und hat nun die Aufgabe, dass unsere jungen Spieler den nächsten Schritt schaffen.

Man darf auch nicht vergessen das er ja noch beim dänischen Verband angestellt war und dort mithalf was aufzubauen. Er war also nicht arbeitslos und suchte unbedingt einen Job. Das Risiko Bayer 04 hat ihn trotzdem nicht abgeschreckt. Er wird für mich als "okay" in Erinnerung bleiben. Nicht negativ, nicht positiv aber Dankbarkeit bleibt dafür das er trotz der Situation zu uns ist.
Kasper Hjulmand |#895
05.06.2026 - 11:58 Uhr
Schade, dass es nicht geklappt hat. Ich halte mehr von ihm als die meisten hier. Mit Martinez kann ich jetzt sehr gut leben, aber ein paar der gehandelten Namen hatten in mir schon die Hoffnung ausgelöst, dass wir einfach mit ihm weitermachen. Ich denke, dass die meisten Fans immer noch unterschätzen, wie schwierig unsere Situation zum Zeitpunkt seiner Einstellung für einen Trainer tatsächlich war.

Ich hoffe, dass er nochmal ein Bundesligateam übernimmt und dadurch zeigen kann, was er unter günstigeren Umständen erreichen kann.
Kasper Hjulmand |#896
05.06.2026 - 15:43 Uhr
Möchte mich hier auch nochmal anschließen, an die lobenden Stimmen, gerade der Beginn, eigentlich die ganze Hinrunde waren retrospektiv betrachtet eine Masterclass.

Schade das er zum Schluss das Ruder, speziell nach dem CL-Aus, nicht mehr entscheidend umreißen konnte. Offensichtlich fehlte dort die Energie und er hatte schon sich aufgerieben und ja wohl auch (Teile der) Kabine verloren.

Halte ihn dennoch für einen unfassbaren Fachmann, der sicherlich nochmal woanders aufhorchen lassen wird. Und menschlich unangreifbar.

•     •     •

Jede Entscheidung ist ein Massenmord an Möglichkeiten.
Kasper Hjulmand |#897
06.06.2026 - 13:39 Uhr
Ich möchte mich hier auch einmal anschließen und mich einmal bei Kasper aufrichtig bedanken dafür, den Verein in so einer schwierigen Situation übernommen und stabilisiert zu haben. Das hätte ja auch ganz anders ausgehen können nach dem XXL-Umbruch, der mangelhaften Vorbereitung und dem EtH-Desaster, das muss man Kasper echt hoch anrechnen.
In der Hinrunde war ich echt richtig zufrieden mit seiner Arbeit, nach dem Jahreswechsel kam dann der Knick, weswegen ich die Trennung letztendlich auch für richtig halte.
Nichtsdestotrotz werde ich ihn grundsätzlich positiv in Erinnerung behalten, scheint ja auch einfach ein sehr sympathischer Mensch zu sein.
Ich wünsche ihm jedenfalls alles Gute für die Zukunft, vielleicht trifft man ihn ja mal wieder smile
Kasper Hjulmand |#898
10.06.2026 - 12:39 Uhr
In seinem ersten öffentlichen Statement nach seiner Entlassung bei Bayer 04 bedankt sich Trainer Kasper Hjulmand bei allen Wegbegleitern ausführlich - Fernando Carro und Simon Rolfes lässt der Däne allerdings unerwähnt. Eine feine Spitze gegen die Bosse.

https://www.kicker.de/hjulmands-feine-spitze-gegen-rolfes-und-carro-1226566/artikel

Ich glaube, ich bin viel zu naiv. Als Rolfes gesagt hat, dass Martinez ein Gespür für französische Spieler hat, habe ich nur an seine vorigen Station in Toulouse gedacht, es aber nie und nimmer als Spitze gegen Hjulmand verstanden.

Dass Hjulmand Carro und Rolfes in seinem Statement unerwähnt lässt, ist natürlich als leise Kritik zu verstehen und damit ist ein weiteres Engagement in einer anderen Funktion vollkommen ausgeschlossen.

Verstehe immer noch beide Seiten. Unter diesen Umständen hat Hjulmand es nicht schlecht gemacht, teils gut bis sehr gut, dennoch finde ich, dass vieles auch nicht richtig bzw super gemacht wurde. Halte den Trainerwechsel nach wie vor für die einzig richtige Lösung, da Hjulmand (leider) schon zu verbrannt war.

Man darf im Nachgang auch die Hinrunde nicht verklären. Ich finde, dass der November und Dezember raussticht, aber da war es spielerisch auch nicht immer eine Highlight-Show. Was man damals noch als Teil des Entwicklungsprozesses verstehen konnte, ist in der Retrospektive vielleicht doch tiefgründiger gewesen.
Kasper Hjulmand |#899
10.06.2026 - 13:15 Uhr
Zitat von Ballbesitz_10
In seinem ersten öffentlichen Statement nach seiner Entlassung bei Bayer 04 bedankt sich Trainer Kasper Hjulmand bei allen Wegbegleitern ausführlich - Fernando Carro und Simon Rolfes lässt der Däne allerdings unerwähnt. Eine feine Spitze gegen die Bosse.

https://www.kicker.de/hjulmands-feine-spitze-gegen-rolfes-und-carro-1226566/artikel

Ich glaube, ich bin viel zu naiv. Als Rolfes gesagt hat, dass Martinez ein Gespür für französische Spieler hat, habe ich nur an seine vorigen Station in Toulouse gedacht, es aber nie und nimmer als Spitze gegen Hjulmand verstanden.

Dass Hjulmand Carro und Rolfes in seinem Statement unerwähnt lässt, ist natürlich als leise Kritik zu verstehen und damit ist ein weiteres Engagement in einer anderen Funktion vollkommen ausgeschlossen.

Verstehe immer noch beide Seiten. Unter diesen Umständen hat Hjulmand es nicht schlecht gemacht, teils gut bis sehr gut, dennoch finde ich, dass vieles auch nicht richtig bzw super gemacht wurde. Halte den Trainerwechsel nach wie vor für die einzig richtige Lösung, da Hjulmand (leider) schon zu verbrannt war.

Man darf im Nachgang auch die Hinrunde nicht verklären. Ich finde, dass der November und Dezember raussticht, aber da war es spielerisch auch nicht immer eine Highlight-Show. Was man damals noch als Teil des Entwicklungsprozesses verstehen konnte, ist in der Retrospektive vielleicht doch tiefgründiger gewesen.

Imo dramatisiert der Kicker ohne Grund.

Hjulmand wusste eben mit einigen Spielern nichts anzufangen, die eben französisch waren, was aber kein Grund war. Dennoch natürlich ärgerlich, dass Hjulmand irgendwie nichts mit Badé anzufangen wusste, Tapé nach starkem Start komplett außen vor war, Belocian in Wolfsburg stark gespielt hat während wir einen LV-BackUp gebraucht hätten. Aber keiner der Spieler wurde eben von Hjulmand geholt. Gleichzeitig sehe ich es eher als Signal von Rolfes, dass alle unter dem neuen Coach eine neue Chance bekommen um sich zu präsentieren. Also viel mehr ein Blick nach vorne, kein Nachtreten.

Und zu Hjulmand: Der hätte halt gerne weitergemacht, Rolfes und Carro waren nicht zufrieden. Warum soll er sich dann auch bei den beiden bedanken, die ihn vor die Tür setzen.

Mich irritiert nur, dass Hjulmand so komplett unkritisch mit seiner eigenen Leistung umgeht. Er hat es bekanntlich phasenweise sehr gut gemacht, gerade in der Hinrunde. Hjulmand schreibt "Gemeinsam haben wir die Saison so gut gemeistert, wie es nur möglich war" und das war durch die unnötig verpasste CL-Quali und die teils desaströsen Auftritte in der Rückrunde gegen kleinere Teams sicher nicht der Fall.

Aber - alles gute Kasper bei deiner nächsten Station 🙂

•     •     •

Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein
man diskutiert mit ihnen nicht, hat die Geschichte gezeigt.
Kasper Hjulmand |#900
17.06.2026 - 17:22 Uhr
Zitat von Marsupilami
Zitat von Ballbesitz_10

Imo dramatisiert der Kicker ohne Grund.

Hjulmand wusste eben mit einigen Spielern nichts anzufangen, die eben französisch waren, was aber kein Grund war. Dennoch natürlich ärgerlich, dass Hjulmand irgendwie nichts mit Badé anzufangen wusste, Tapé nach starkem Start komplett außen vor war, Belocian in Wolfsburg stark gespielt hat während wir einen LV-BackUp gebraucht hätten. Aber keiner der Spieler wurde eben von Hjulmand geholt. Gleichzeitig sehe ich es eher als Signal von Rolfes, dass alle unter dem neuen Coach eine neue Chance bekommen um sich zu präsentieren. Also viel mehr ein Blick nach vorne, kein Nachtreten.

Und zu Hjulmand: Der hätte halt gerne weitergemacht, Rolfes und Carro waren nicht zufrieden. Warum soll er sich dann auch bei den beiden bedanken, die ihn vor die Tür setzen.

Mich irritiert nur, dass Hjulmand so komplett unkritisch mit seiner eigenen Leistung umgeht. Er hat es bekanntlich phasenweise sehr gut gemacht, gerade in der Hinrunde. Hjulmand schreibt "Gemeinsam haben wir die Saison so gut gemeistert, wie es nur möglich war" und das war durch die unnötig verpasste CL-Quali und die teils desaströsen Auftritte in der Rückrunde gegen kleinere Teams sicher nicht der Fall.

Aber - alles gute Kasper bei deiner nächsten Station 🙂

Möglicherweise hat er die beiden in seinem Statement auch deswegen nicht dankend erwähnt, weil eben schon klar ist, dass es eine Weiterbeschäftigung im Verein gibt 😇

Nein, insgesamt denke ich auch, dass sich das mit diesem Statement erledigt hat. Wirkte gerade in Bezug auf seine eigene Bewertung der ganzen Szenerie nicht wirklich klar und reflektiert. Also quasi zu sagen, man hätte den Umständen entsprechend das Optimum rausgeholt ist ja schon ein gutes Stück von der Realität entfernt, denn da war deutlich mehr drin, auch wenn er insgesamt definitiv ok gemacht hat. Da hatten wir schon deutlich schlechtere Trainer.

•     •     •

B
A
B - A - Y - E - R
E
R
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.