Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Kasper Hjulmand
Geburtsdatum 09.04.1972
Alter 54
Nat. Dänemark  Dänemark
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Kasper Hjulmand

09.09.2025 - 09:06 Uhr
Kasper Hjulmand |#11
09.09.2025 - 13:10 Uhr
Man sollte sich grundsätzlich nicht zu viel an diesen Aufstellungen auf Papier festklammern. Xabi hat regelmäßig seine Formationen und Aufstellungen geändert. Von Spiel zu Spiel als auch im Spiel selbst.

Dieses klassische „wir spielen 4-2-3-1 und jeder hält seine Position“ gibt es doch eh nicht mehr wie früher. Alles ist flexibler und Rollen viel stärker individualisiert.

Mir ist letztlich total egal, ob wir 3-4-2-1, 4-3-2-1 oder 4-4-2 spielen. Die Hauptsache ist, dass es eine richtige Idee mit guter Umsetzung erkennbar ist.

Klar, dass das hier ein Forum ist, wo es um Diskussionen geht. Aber wie viel hier im Sommer über die 3er oder 4er-Kette diskutiert wurde ist schon wild.

@speakerattack vielen Dank zudem für den interessanten Einblick. Spannend auch, dass Hjulmand und Hofmann sich ja demnach bereits kennen. Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Vielleicht kann er den ja nochmal pushen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von 00Frederik am 09.09.2025 um 13:12 Uhr bearbeitet
Kasper Hjulmand |#12
09.09.2025 - 13:17 Uhr
Zitat von AaronLennon
Zitat von SVBforever

Hier noch mal ein Bericht warum er nicht schon im Sommer zu uns gewechselt ist, war damals schon der Favorit auf die Nachfolge von Alonso.

https://www.tipico.de/wett-tipps/sportwetten-news/bayer-leverkusen-hjulmand-baut-um-und-holt-den-mini-xabi

Spannender finde ich dass hier steht, dass Sergi Runge als Assistenztrainer zu den Profis aufrückt.
Man scheint wirklich sehr viel von ihm zu halten.

Absolut spannend und auch das Halten von Rogier Meijer, das ja schon angedeutet wurde. Heißt, dass Hjulmand mit zwei Co‘s zusammenarbeiten wird, die er nicht kennt. Das ist zumindest ungewöhnlich würde ich sagen. Allerdings auch zwei Leute, die den Verein schon besser kennen als er und durch ihre Nationalitäten (Niederlande und Spanien) nochmal ganz andere Kultur mit reinbringen.

Dänemark, Niederlande und Spanien. Klingt nach Fusion Kitchen. Hoffentlich nur das Beste der drei Nationen.
Kasper Hjulmand |#13
09.09.2025 - 13:23 Uhr
Zitat von Voeller04

Der gute Mann kann aus einem Trabi kein Porsche machen.
Fakt ist:
-Er hatte keine Sommervorbereitung mit der Mannschaft
-Hatte EtH auch kaum, da Transfers viel zu spät realisiert wurden.
-Die Mannschaft ist trotz Rekordeinnahmen auf keiner einzigen Position besser besetzt als letzte Saison.
-Der Kader ist komplett zusammengewürfelt, Spieler kennen einander kaum.
-Rolfes hat mit der frühen Entlassung und späten Kaderzusammenstellung eine möglich schwierige Situation für jeden Trainer geschaffen.

Somit drücke ich wie schon bei EtH beiden Augen zu bei seiner bewertung und er soll die Saison so oder so auf der Trainerbank beenden dürfen.

Der Punkt mit den Rekordeinnahmen und der Nicht-Besser-Besetzung ist deine Einschätzung, aber kein Fakt.
Beispielweise würde ich uns auf der 2. OM-Position besser besetzt sehen als letztes Jahr.
Ohnehin war klar, dass wir Wirtz, Frimpong, Tah und mit Abstrichen Xhaka und Hincapie nicht unmittelbar gleichwertig ersetzten werden können. Und das müssen wir auch gar nicht. Warum sollte es z.b. nicht aber perspektivisch möglich sein, dass ein Bade oder Quansah besser sein können als ein Tah? Warum soll ein Fernandez mittelfristig nicht besser performen als ein alternder Xhaka? Von dem Potential der anderen verpflichteten Talente ganz zu schweigen.

Dein Post liest sich mit dem Trabi-Vergleich so, also würde der Kader nur Platz 10-12 Potenzial in der Bundesliga hergegeben und es wäre die reinste Zumutung hier zu arbeiten. Dabei wird ein Hjulmand meiner Einschätzung nach wohl eher erfreut sein, mit so einer Ansammlung von Qualitätsspielern und großen Talenten arbeiten zu dürfen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BlackSheep90 am 09.09.2025 um 13:26 Uhr bearbeitet
Kasper Hjulmand |#14
09.09.2025 - 13:32 Uhr
Zitat von Bender_04
Zitat von Raumgewinn

Ich habe mich mal ein bisschen zu seinem taktischen Profil eingelesen und für mich klingt das sehr gut smile

Generell scheint er a) taktisch sehr flexibel und b) sehr ballbesitzorientiert zu sein. Der Ballbesitz ist jedoch nicht tot, sondern seine Teams spielen sehr viele raumgewinnende Pässe. Um das mal mit zwei Zahlen aus der letzten EM-Qualifikation zu unterfüttern: Dänemark hatte im Schnitt 66% Ballbesitz und hat dabei zu den 4% Teams mit den meisten progressiven Pässen gehört.

Seine gängigsten Formationen waren wohl ein 4-3-3, ein 3-4-3 und ein 3-5-2. Die beiden Artikel, die ich gelesen habe, waren in einem Punkt etwas widersprüchlich. Coaches' Voice spricht davon, dass er sowohl bei Dreier- als auch Viererkette auf drei Angreifern beharrt, während totalfootballanalysis.com auch von einem Doppelsturm mit einem Zehner dahinter spricht.

Generell sieht für mich das 3-5-2, das Coache's Voice ins Spiel bringt, aber erstmal unwahrscheinlicher aus. Der Artikel zeigt eine Beispielaufstellung von Dänemark mit Dolberg, Hojlund und Hojberg dahinter als Zehner, aber dafür haben wir nun eigentlich zu wenig Stürmer im Kader. Daher gehe ich eher davon aus, dass wir das 3-4-3 bzw. 4-3-3 hier sehen werden. Sehr interessant ist da die Rolle der Außenspieler. Sie sollen im Spielaufbau die breite halten, haben aber auch je nach Spielsituation die Freiheiten, in die Mitte in die Halbräume zu ziehen. Die Schienenspieler/Außenverteidiger sollen sich an diesen Bewegungen orientieren und entweder hinterlaufen oder aber selbst die Halbräume besetzen. Auf links klingt das jedenfalls Grimaldo und Echeverri/Ben Seghir auf den Leib geschneidert. Je nch Spielsituation und Aufstellung können aber auch die Achter die Halbräume besetzen, was wiederum zu Tillman und Palacios passen würde.

Mir gefällt dabei vor allem, dass wir in Zukunft viele unserer technisch starken Offensivspieler gemeinsam auf dem Platz sehen könnten. Ich schätze, dass wir ein 4-3-3 mit einer Offensivreihe aus z. B. Ben Seghir, Schick und Echeverri sehen könnten, dahinter dann Tillman, Palacios und Andrich und in der Verteidigung Grimaldo, Tapsoba, Quansah und Lucas Vazquez, wobei Echeverri mehr in die Mitte zieht und Ben Seghir mehr die Breite hält, damit Tillman und Grimaldo in den Halbräumen spielen können.

Bin jedenfalls sehr gespannt. Vom taktischen Profil passt das definitiv besser zu dem, was ich mir gewünscht habe, als ich das vom ehemaligen Trainer der dänischen Nationalmannschaft erstmal erwartet habe - bei aller Qualität sind sie ja doch eher eine Underdog-Nation in Europa.

Ich kann nicht fassen, das ich das jetzt schreibe, aber meinst DU, ausgerechnet DU, wirklich, das wir jetzt ohne richtige Vorbereitung von Dreierkette auf Viererkette wechseln? Das kann ich mir perspektivisch vielleicht vorstellen und als Verfechter eines 4-3-3 würde ich es mir wünschen, aber ich denke, das wir bis Weihnachten grundsätzlich das 3-4-2-1 sehen werden, sicherlich, wie gewohnt fluide im Aufbau und vielleicht sicherlich mal mit pragmatischen anpassungen (3-4-3, 3-4-1-2, 5-4-1 etc), aber Basis wird sicherlich das 3-4-2-1 sein. Dafür wurde dann ja schlussendlich auch eingekauft. Speziell einen Vazquez sehe ich hier nicht im 4-3-3 und dieser gilt ja schon eher als Königstransfer bei uns.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, finde Hjulmand richtig, richtig spannend (und obendrein noch sympathisch), aber die Begleitumstände sind, ehrlicherweise, maximal schwierig. Keine Vorbereitung, generell kaum mehr Trainingsmöglichkeiten durch englische Wochen, Transferphase beendet, es muss jetzt bis Winter auf die Zähne gebissen werden und mit dem gearbeitet werden was da ist. Sowohl personell wie taktisch. Ich hoffe das zumindest auf der Co-Trainer Position Kontinuität herrschen wird und damit nicht komplett bei Null angefangen wird. Traue Meijer da auch durchaus erstmal eine tragende Rolle zu, so das Hjulmand sich erstmal als Beobachter einen Eindruck machen kann.

Also erstmal habe ich ja nicht geschrieben, dass wir es sofort sehen werden. Zum anderen, nichts für ungut, zeigt mir das so ein wenig, dass du dich während der Diskussionen mit meinen Argumenten vielleicht nicht so ganz auseinandergesetzt hast, wenn dich das jetzt überrascht. Zum einen habe ich mich durchgehend auf die Dreierkette im Spielaufbau bezogen und ich gehe davon aus, dass die auch bei einem 4-3-3 Bestand hätte, weil dann einer der ZM (Andrich) sich zwischen die IV fallen lassen wird. Zum anderen war die Kadersituation zum Zeitpunkt der Diskussion noch eine ganz andere. Damals waren Hincapie, Tapsoba und Quansah als IV gesetzt und wir haben erwartet, dass für ROM noch eine linksfüßiger Offensivspieler verpflichtet wird (Akliouche, Paz, McAtee, Elliott). Stattdessen haben wir aber mit Poku, Echeverri und Ben Seghir gleich drei Rechtsfüße für die Offensive geholt, Hincapie verkauft und mit Lucas Varzquez einen erfahrenen Spieler, der im letzten Jahr durchgehend RV in einer Viererkette gespielt hat. Gerade mit Ben Seghir und Echeverri im Kader spricht viel dafür, dass wir über kurz oder lang mit einem LA spielen werden, denn die passen beide nicht wirklich auf die Position des ROM neben Tillman.

Aber ich habe ja auch immer betont, dass Vierer- oder Dreierkette für mich Semantik ist. Aufbauen werden wir sehr wahrscheinlich mit einer 3-2-X-Struktur und die Positionierung davor ist dann das, wo es wirklich variieren wird.
Kasper Hjulmand |#15
09.09.2025 - 14:44 Uhr
Zitat von BlackSheep90
Zitat von Voeller04

Der gute Mann kann aus einem Trabi kein Porsche machen.
Fakt ist:
-Er hatte keine Sommervorbereitung mit der Mannschaft
-Hatte EtH auch kaum, da Transfers viel zu spät realisiert wurden.
-Die Mannschaft ist trotz Rekordeinnahmen auf keiner einzigen Position besser besetzt als letzte Saison.
-Der Kader ist komplett zusammengewürfelt, Spieler kennen einander kaum.
-Rolfes hat mit der frühen Entlassung und späten Kaderzusammenstellung eine möglich schwierige Situation für jeden Trainer geschaffen.

Somit drücke ich wie schon bei EtH beiden Augen zu bei seiner bewertung und er soll die Saison so oder so auf der Trainerbank beenden dürfen.

Der Punkt mit den Rekordeinnahmen und der Nicht-Besser-Besetzung ist deine Einschätzung, aber kein Fakt.
Beispielweise würde ich uns auf der 2. OM-Position besser besetzt sehen als letztes Jahr.
Ohnehin war klar, dass wir Wirtz, Frimpong, Tah und mit Abstrichen Xhaka und Hincapie nicht unmittelbar gleichwertig ersetzten werden können. Und das müssen wir auch gar nicht. Warum sollte es z.b. nicht aber perspektivisch möglich sein, dass ein Bade oder Quansah besser sein können als ein Tah? Warum soll ein Fernandez mittelfristig nicht besser performen als ein alternder Xhaka? Von dem Potential der anderen verpflichteten Talente ganz zu schweigen.

Dein Post liest sich mit dem Trabi-Vergleich so, also würde der Kader nur Platz 10-12 Potenzial in der Bundesliga hergegeben und es wäre die reinste Zumutung hier zu arbeiten. Dabei wird ein Hjulmand meiner Einschätzung nach wohl eher erfreut sein, mit so einer Ansammlung von Qualitätsspielern und großen Talenten arbeiten zu dürfen.

Ich muss hier voll & ganz Blacksheep90 zustimmen. Liest sich alles etwas merkwürdig, deine "Fakt punkte". Aber bitte. Will hier voll & ganz Voeller04 widersprechen.

Fakt ist auch - dass sich eben ein Trainer auf die Gegebenheiten einstellen MUSS. Das es passieren kann, keine ordentliche Sommervorbereitung zu haben, weil eben Spieler kommen & gehen. Das passiert aber nicht nur in Leverkusen. Aber mal ganz ehrlich, welcher Trainer heut zu tage hat schon eine "Ideale Sommervorbereitung"? Wenn sich alles auf den Deadline Day zuspitzt? Wenn man so will, hatte Kasper Hjulmand genug Zeit es sich gut zu überlegen, zu dieser Zeit, diesen Verein zu übernehmen. Niemand hat ihn gezwungen. Weiters musst du dir die Frage stellen, gibt es überhaupt den richtigen Zeitpunkt für einen Trainer? Trainer werden meistens dann eingestellt, wenn´s im Verein nicht klappt - sonst würde man sich ja nicht auf die Suche begeben. Also meistens ist dann die Zeit eben ungünstig.

Fakt ist auch - das man jetzt nicht alles Rolfes in die Schuhe stecken kann. Neue Spieler kommen - wenn andere Verkauft werden. Und das kann eben dauern. Als Sportdirektor will man immer das beste heraus holen. Warum mehr zahlen, wenn Spieler auch billiger zu haben wären. Darum wird dann auch verhandelt. Und das geht nicht jetzt auf gleich - hierzu bedarf es Vorbereitungen. Ich möchte Rolfes nicht unterstellen, nicht Vorbereitet zu sein. Ich hoffe du auch nicht.

Fakt ist auch - das es dafür in diesen Geschäft Trainer + Staff gibt, deren Hauptaufgabe darin liegt, aus einer neu formierten Mannschaft eine Einheit, einen eingeschworenen Haufen zu bilden. Diese Leute werden im besten fall dann auch fürstlich entlohnt. Du schreibst so, als würde man einen Bäcker vorwerfen ein Brot backen zu müssen.

Fakt ist auch - besser jetzt diesen "Fehler" Ten Haag aus zu bügeln & zu entlassen, als dann wenn alles zu spät & zugespitzt ist, weil man alle Saisonziele nicht mehr erreichen kann. Was man eventuell Rolfes vorwerfen kann ist, bei der Vorgeschichte Ten Haag´s, sich überhaupt auf ihn eingelassen zu haben. Aber gut, aus Fehlern lernt man.

Du hast Punkte aufgezählt, die bei nähere Betrachtung ganz einfach zum Tagesgeschäft zählen. Wir alle müssen uns auf Gegebenheiten einstellen. Das ist halt die zweite Seite einer Medaille.
Kasper Hjulmand |#16
09.09.2025 - 16:10 Uhr
Das Coaching-Team wurde gerade veröffentlicht:

Cheftrainer: Kasper Hjulmand
Co-Trainer: Rogier Meijer und Sergi Runge
Dazu: Marcel Daum, David Thiel, Simon Lackmann und Miguel Vasquez

Damit übernimmt Hjulmand einige bereits etablierte Leute sowie mit Meijer und Vasquez zwei Leute, die unter ETH angefangen haben. Sergi Runge war zuvor U-19-Coach.

Was ich extrem interessant und spannend finde: Hjulmand bringt damit niemanden mit, mit dem er zuvor in seiner Karriere zusammengearbeitet hat. Er setzt sich an die Spitze eines komplett neuen Trainerteams. Das halte ich für ein Novum.
Kasper Hjulmand |#17
09.09.2025 - 16:21 Uhr
Zitat von 00Frederik

Damit übernimmt Hjulmand einige bereits etablierte Leute sowie mit Meijer und Vasquez zwei Leute, die unter ETH angefangen haben. Sergi Runge war zuvor U-19-Coach.

Was ich extrem interessant und spannend finde: Hjulmand bringt damit niemanden mit, mit dem er zuvor in seiner Karriere zusammengearbeitet hat. Er setzt sich an die Spitze eines komplett neuen Trainerteams. Das halte ich für ein Novum.

Ein Novum ist es nicht. Allerdings kommt es auf dem Top-Niveau eher selten vor, das ist richtig.
Allerdings ist sein ehemaliger Co-Trainer ja der Leiter unserer Trainer-Akademie und auch Kasper Hjulmand war schon ein paar mal für Workshops in Leverkusen. Womit er zumindest schon einen guten Überblick über unsere Trainer hat. Und zumindest Runge auch schon persönlich kennen dürfte.

•     •     •

Mentalität schlägt Qualität!
Kasper Hjulmand |#18
09.09.2025 - 16:30 Uhr
Zitat von Mikaelo
Zitat von 00Frederik

Ein Novum ist es nicht. Allerdings kommt es auf dem Top-Niveau eher selten vor, das ist richtig.
Allerdings ist sein ehemaliger Co-Trainer ja der Leiter unserer Trainer-Akademie und auch Kasper Hjulmand war schon ein paar mal für Workshops in Leverkusen. Womit er zumindest schon einen guten Überblick über unsere Trainer hat. Und zumindest Runge auch schon persönlich kennen dürfte.

Es kommt eigentlich nie vor. Mag auch an der aktuellen Situation liegen, dass wir schon im Ligabetrieb stecken, aber Hjulmand übernimmt hier einen Trainer, den ETH überhaupt erst „angeschleppt hat“ + den U-19-Coach des Vereins. Damit hat er keinen „engen Vertrauten“ mitgebracht, wie es eigentlich nahezu immer der Fall ist.

Diese Konstellation dürfte in jedem Fall ein Novum sein.
Kasper Hjulmand |#19
09.09.2025 - 17:21 Uhr
Ob Novum oder nicht, ich halte Meijer und Runge für Top-Leute (wenngleich bei Meijer primär basierend auf Hörensagen).

Bei mir startet jetzt wieder Vorfreude und ich habe gerade ein sehr, sehr gutes Gefühl für die Saison.

•     •     •

aber grundsätzlich sehe ich es optimistisch!
Kasper Hjulmand |#20
09.09.2025 - 19:45 Uhr
Ich finde es auch gut: Man stellt einen bekannten Trainer ein, der offenbar super eine Mannschaft aufbauen kann, und stellt ihm einen weniger bekannten Fachmann zur Seite, der die Mannschaft schon kennt, sowie mit Runge jemanden, der den Verein gut kennt und ggfs. als Nachfolger aufgebaut wird. Sehe da erstmal nichts Negatives - im Gegenteil: ich halte das für eine clevere Kombination

•     •     •

R.I.P. Vizekusen
2002 - 2024

Bayer 04 Leverkusen, Kickers Offenbach, Celtic FC, Heart of Midlothian FC
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.