| Geburtsdatum | 09.04.1972 |
|---|---|
| Alter | 54 |
| Nat. |
Dänemark |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Vereinslos |
Kasper Hjulmand
09.09.2025 - 09:06 Uhr
Quelle: www.bayer04.de
Kasper Hjulmand wird neuer Cheftrainer des Fußball-Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen. Der Werksklub verpflichtete den Dänen, der einen Vertrag bis zum 30. Juni 2027 unterschrieb, als Nachfolger von Erik ten Hag. Hjulmand war zuletzt als Coach der dänischen Nationalmannschaft tätig. 2021 erreichte er mit seinem Team das Halbfinale der Europameisterschaft, in dem die Dänen knapp in der Verlängerung
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Apfelschuerrle am 03.07.2026 um 10:37 Uhr bearbeitet
09.09.2025 - 09:33 Uhr
Da sich hier ja kaum jemand zum Schreiben erbarmt fange ich mal an.
Herzlich Willkommen auf eine gute Zeit und schreib deine eigene Geschichte.
Herzlich Willkommen auf eine gute Zeit und schreib deine eigene Geschichte.
09.09.2025 - 10:05 Uhr
Offiziell vorgestellt wird er morgen erst? Fand es zumindest interessant, dass es noch kein offizielles Foto gibt. Auf Social Media hat man ausschließlich „alte“ Fotos verwendet und keins, wo er Rolfes oder Carro die Hand schüttelt.
Oder ist für heute was zu erwarten?
Oder ist für heute was zu erwarten?
09.09.2025 - 10:11 Uhr
Die PK zur Vorstellung, soll scheinbar Morgen laufen, kann man bei Youtube schon finden, sind noch ca. 24h.
09.09.2025 - 11:03 Uhr
Zitat von FanSeit1994
Die PK zur Vorstellung, soll scheinbar Morgen laufen, kann man bei Youtube schon finden, sind noch ca. 24h.
Ah, interessant. Danke! Das schaue ich mir dann mal an.
Was ich bei Hjulmand interessant finde, sind die Aussagen die Heidel damals zu ihm getroffen hat. Das ging in die Richtung, dass Hjulmand sehr guten Fußball hat spielen lassen und man nur nicht das Risiko gehen wollte, dass sich dieser zu spät entfalte und Mainz dann in Liga 2 spielt. Es gab zudem nochmal Aussagen, dass der Fußball eher für einen besseren Verein geeignet gewesen wäre.
Grundsätzlich wollen wir hier ja Ballbesitzfußball sehen. Dafür haben wir auch das perfekte Spielermaterial. Dahingehend hat er auf jeden Fall seine Chance verdient.
Ich bin gespannt, wenn gleich das auch nie mein Favorit war. Hauptsache wir bekommen jetzt mal Ruhe rein und das Team kann arbeiten.
09.09.2025 - 11:41 Uhr
Zitat von 00Frederik
Was ich bei Hjulmand interessant finde, sind die Aussagen die Heidel damals zu ihm getroffen hat. Das ging in die Richtung, dass Hjulmand sehr guten Fußball hat spielen lassen und man nur nicht das Risiko gehen wollte, dass sich dieser zu spät entfalte und Mainz dann in Liga 2 spielt. Es gab zudem nochmal Aussagen, dass der Fußball eher für einen besseren Verein geeignet gewesen wäre.
Grundsätzlich wollen wir hier ja Ballbesitzfußball sehen. Dafür haben wir auch das perfekte Spielermaterial. Dahingehend hat er auf jeden Fall seine Chance verdient.
Ich bin gespannt, wenn gleich das auch nie mein Favorit war. Hauptsache wir bekommen jetzt mal Ruhe rein und das Team kann arbeiten.
Zitat von FanSeit1994
Heidel hat Jahre später die Entlassung von Hjulmand als einen seiner größten Fehler bezeichnet.
Damals haben die Ergebnisse nicht gestimmt und Hofmann, der zu dieser Zeit aufblühte und auf den das Spiel erstmal zugeschnitten war, fiel nach 6Spielen mit Aussenbandriss quasi für den Rest der Saison aus.
Man ist mit 6Spielen ohne Niederlage sehr gut in die Saison gestartet und dann kam der Ausfall von Hofmann.
Hjulmand erklärte zum Start bereits das seine Art von Fussball sich komplett vom Mainzer Überfallfussball unterscheide und es durchaus 2-3 Transferperioden braucht, bis der Kader für seinen Ballbesitzfussball ausgelegt ist. Das war auch allen im Verein klar und man wollte diesen Weg gehen um M05 weiter in der ersten liga zu etablieren.
Leider wurde man Richtung Winter immer unruhiger und nervöser was den Klassenerhalt anging. Nach einem eigentlich starken Auswärtsspiel in Dortmund was man trotzdem 4:2 verlor, zog man dann die Reißleine.
Damals wohl die richtige Entscheidung, im Nachgang hätte man vll noch etwas warten sollen, weil der Fussball an sich deutlich schöner anzuschauen war, als das teilweise "gebolze" davor und auch danach.
Die sportliche Entwicklung war deutlich zu erkennen, die Ergebnisse leider nicht.
Bei euch ist da natürlich direkt mehr Qualität vorhanden und Hjulmand startet nicht bei Null. Allerdings ist er jetzt auch nicht der Trainer der eine Truppe auf den Platz pusht, sondern jemand der eben viel Wert auf die tägliche Arbeit und Entwicklung setzt. Da muss die Truppe also auch mitspielen und den Weg des Trainers mitgehen. Daher sehe ich durchaus viel Potenzial bei dieser Zusammenarbeit, kann mir aber auch vorstellen das es vll eine Übergangssaison brauchen wird um den gewünschten Erfolg einzufahren.
Aber ihr habt da jetzt einen klasse Mensch und sehr fähigen Trainer auf der Bank sitzen. Jemand der weiß was er tut und auch einen ganz klaren Plan vermittelt. Das wird man morgen auf der PK auch direkt merken. Versprochen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von speakerattack am 09.09.2025 um 11:42 Uhr bearbeitet
09.09.2025 - 11:51 Uhr
Hier noch mal ein Bericht warum er nicht schon im Sommer zu uns gewechselt ist, war damals schon der Favorit auf die Nachfolge von Alonso.
https://www.tipico.de/wett-tipps/sportwetten-news/bayer-leverkusen-hjulmand-baut-um-und-holt-den-mini-xabi
https://www.tipico.de/wett-tipps/sportwetten-news/bayer-leverkusen-hjulmand-baut-um-und-holt-den-mini-xabi
09.09.2025 - 11:58 Uhr
Ich habe mich mal ein bisschen zu seinem taktischen Profil eingelesen und für mich klingt das sehr gut
Generell scheint er a) taktisch sehr flexibel und b) sehr ballbesitzorientiert zu sein. Der Ballbesitz ist jedoch nicht tot, sondern seine Teams spielen sehr viele raumgewinnende Pässe. Um das mal mit zwei Zahlen aus der letzten EM-Qualifikation zu unterfüttern: Dänemark hatte im Schnitt 66% Ballbesitz und hat dabei zu den 4% Teams mit den meisten progressiven Pässen gehört.
Seine gängigsten Formationen waren wohl ein 4-3-3, ein 3-4-3 und ein 3-5-2. Die beiden Artikel, die ich gelesen habe, waren in einem Punkt etwas widersprüchlich. Coaches' Voice spricht davon, dass er sowohl bei Dreier- als auch Viererkette auf drei Angreifern beharrt, während totalfootballanalysis.com auch von einem Doppelsturm mit einem Zehner dahinter spricht.
Generell sieht für mich das 3-5-2, das Coache's Voice ins Spiel bringt, aber erstmal unwahrscheinlicher aus. Der Artikel zeigt eine Beispielaufstellung von Dänemark mit Dolberg, Hojlund und Hojberg dahinter als Zehner, aber dafür haben wir nun eigentlich zu wenig Stürmer im Kader. Daher gehe ich eher davon aus, dass wir das 3-4-3 bzw. 4-3-3 hier sehen werden. Sehr interessant ist da die Rolle der Außenspieler. Sie sollen im Spielaufbau die breite halten, haben aber auch je nach Spielsituation die Freiheiten, in die Mitte in die Halbräume zu ziehen. Die Schienenspieler/Außenverteidiger sollen sich an diesen Bewegungen orientieren und entweder hinterlaufen oder aber selbst die Halbräume besetzen. Auf links klingt das jedenfalls Grimaldo und Echeverri/Ben Seghir auf den Leib geschneidert. Je nch Spielsituation und Aufstellung können aber auch die Achter die Halbräume besetzen, was wiederum zu Tillman und Palacios passen würde.
Mir gefällt dabei vor allem, dass wir in Zukunft viele unserer technisch starken Offensivspieler gemeinsam auf dem Platz sehen könnten. Ich schätze, dass wir ein 4-3-3 mit einer Offensivreihe aus z. B. Ben Seghir, Schick und Echeverri sehen könnten, dahinter dann Tillman, Palacios und Andrich und in der Verteidigung Grimaldo, Tapsoba, Quansah und Lucas Vazquez, wobei Echeverri mehr in die Mitte zieht und Ben Seghir mehr die Breite hält, damit Tillman und Grimaldo in den Halbräumen spielen können.
Bin jedenfalls sehr gespannt. Vom taktischen Profil passt das definitiv besser zu dem, was ich mir gewünscht habe, als ich das vom ehemaligen Trainer der dänischen Nationalmannschaft erstmal erwartet habe - bei aller Qualität sind sie ja doch eher eine Underdog-Nation in Europa.
Generell scheint er a) taktisch sehr flexibel und b) sehr ballbesitzorientiert zu sein. Der Ballbesitz ist jedoch nicht tot, sondern seine Teams spielen sehr viele raumgewinnende Pässe. Um das mal mit zwei Zahlen aus der letzten EM-Qualifikation zu unterfüttern: Dänemark hatte im Schnitt 66% Ballbesitz und hat dabei zu den 4% Teams mit den meisten progressiven Pässen gehört.
Seine gängigsten Formationen waren wohl ein 4-3-3, ein 3-4-3 und ein 3-5-2. Die beiden Artikel, die ich gelesen habe, waren in einem Punkt etwas widersprüchlich. Coaches' Voice spricht davon, dass er sowohl bei Dreier- als auch Viererkette auf drei Angreifern beharrt, während totalfootballanalysis.com auch von einem Doppelsturm mit einem Zehner dahinter spricht.
Generell sieht für mich das 3-5-2, das Coache's Voice ins Spiel bringt, aber erstmal unwahrscheinlicher aus. Der Artikel zeigt eine Beispielaufstellung von Dänemark mit Dolberg, Hojlund und Hojberg dahinter als Zehner, aber dafür haben wir nun eigentlich zu wenig Stürmer im Kader. Daher gehe ich eher davon aus, dass wir das 3-4-3 bzw. 4-3-3 hier sehen werden. Sehr interessant ist da die Rolle der Außenspieler. Sie sollen im Spielaufbau die breite halten, haben aber auch je nach Spielsituation die Freiheiten, in die Mitte in die Halbräume zu ziehen. Die Schienenspieler/Außenverteidiger sollen sich an diesen Bewegungen orientieren und entweder hinterlaufen oder aber selbst die Halbräume besetzen. Auf links klingt das jedenfalls Grimaldo und Echeverri/Ben Seghir auf den Leib geschneidert. Je nch Spielsituation und Aufstellung können aber auch die Achter die Halbräume besetzen, was wiederum zu Tillman und Palacios passen würde.
Mir gefällt dabei vor allem, dass wir in Zukunft viele unserer technisch starken Offensivspieler gemeinsam auf dem Platz sehen könnten. Ich schätze, dass wir ein 4-3-3 mit einer Offensivreihe aus z. B. Ben Seghir, Schick und Echeverri sehen könnten, dahinter dann Tillman, Palacios und Andrich und in der Verteidigung Grimaldo, Tapsoba, Quansah und Lucas Vazquez, wobei Echeverri mehr in die Mitte zieht und Ben Seghir mehr die Breite hält, damit Tillman und Grimaldo in den Halbräumen spielen können.
Bin jedenfalls sehr gespannt. Vom taktischen Profil passt das definitiv besser zu dem, was ich mir gewünscht habe, als ich das vom ehemaligen Trainer der dänischen Nationalmannschaft erstmal erwartet habe - bei aller Qualität sind sie ja doch eher eine Underdog-Nation in Europa.
09.09.2025 - 12:00 Uhr
Zitat von SVBforever
Hier noch mal ein Bericht warum er nicht schon im Sommer zu uns gewechselt ist, war damals schon der Favorit auf die Nachfolge von Alonso.
Spannender finde ich dass hier steht, dass Sergi Runge als Assistenztrainer zu den Profis aufrückt.
Man scheint wirklich sehr viel von ihm zu halten.
09.09.2025 - 12:54 Uhr
Der gute Mann kann aus einem Trabi kein Porsche machen.
Fakt ist:
-Er hatte keine Sommervorbereitung mit der Mannschaft
-Hatte EtH auch kaum, da Transfers viel zu spät realisiert wurden.
-Die Mannschaft ist trotz Rekordeinnahmen auf keiner einzigen Position besser besetzt als letzte Saison.
-Der Kader ist komplett zusammengewürfelt, Spieler kennen einander kaum.
-Rolfes hat mit der frühen Entlassung und späten Kaderzusammenstellung eine möglich schwierige Situation für jeden Trainer geschaffen.
Somit drücke ich wie schon bei EtH beiden Augen zu bei seiner bewertung und er soll die Saison so oder so auf der Trainerbank beenden dürfen.
Fakt ist:
-Er hatte keine Sommervorbereitung mit der Mannschaft
-Hatte EtH auch kaum, da Transfers viel zu spät realisiert wurden.
-Die Mannschaft ist trotz Rekordeinnahmen auf keiner einzigen Position besser besetzt als letzte Saison.
-Der Kader ist komplett zusammengewürfelt, Spieler kennen einander kaum.
-Rolfes hat mit der frühen Entlassung und späten Kaderzusammenstellung eine möglich schwierige Situation für jeden Trainer geschaffen.
Somit drücke ich wie schon bei EtH beiden Augen zu bei seiner bewertung und er soll die Saison so oder so auf der Trainerbank beenden dürfen.
09.09.2025 - 12:55 Uhr
Zitat von Raumgewinn
Ich habe mich mal ein bisschen zu seinem taktischen Profil eingelesen und für mich klingt das sehr gut
Ich kann nicht fassen, das ich das jetzt schreibe, aber meinst DU, ausgerechnet DU, wirklich, das wir jetzt ohne richtige Vorbereitung von Dreierkette auf Viererkette wechseln? Das kann ich mir perspektivisch vielleicht vorstellen und als Verfechter eines 4-3-3 würde ich es mir wünschen, aber ich denke, das wir bis Weihnachten grundsätzlich das 3-4-2-1 sehen werden, sicherlich, wie gewohnt fluide im Aufbau und vielleicht sicherlich mal mit pragmatischen anpassungen (3-4-3, 3-4-1-2, 5-4-1 etc), aber Basis wird sicherlich das 3-4-2-1 sein. Dafür wurde dann ja schlussendlich auch eingekauft. Speziell einen Vazquez sehe ich hier nicht im 4-3-3 und dieser gilt ja schon eher als Königstransfer bei uns.
Ich bin auf jeden Fall gespannt, finde Hjulmand richtig, richtig spannend (und obendrein noch sympathisch), aber die Begleitumstände sind, ehrlicherweise, maximal schwierig. Keine Vorbereitung, generell kaum mehr Trainingsmöglichkeiten durch englische Wochen, Transferphase beendet, es muss jetzt bis Winter auf die Zähne gebissen werden und mit dem gearbeitet werden was da ist. Sowohl personell wie taktisch. Ich hoffe das zumindest auf der Co-Trainer Position Kontinuität herrschen wird und damit nicht komplett bei Null angefangen wird. Traue Meijer da auch durchaus erstmal eine tragende Rolle zu, so das Hjulmand sich erstmal als Beobachter einen Eindruck machen kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bender_04 am 09.09.2025 um 12:56 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Dänemark