1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

KADERSCHMIEDE 2015/2016

30.04.2015 - 12:56 Uhr
KADERSCHMIEDE 2015/2016 |#481
16.05.2016 - 11:52 Uhr
Zitat von ostblocklatino
Zitat von Tim_Cahill

Wird tatsächlich noch ein weiterer Stoßstürmer für den Kader benötigt? Mit Cordoba, Muto und Berggreen ist man meiner Meinung nach auch in der Breite hervorragend besetzt. Ich persönlich bin nach wie vor eher ein Fan von einem kleineren Kader.

Ähnliche Thematik für mich in der Innenverteidigung. Mit Bell, Bungert, Balogun und Hack verfügt der Kader über vier recht unterschiedliche Spielertypen für eine Position. Je nach Bedarf und Form kann hier Schmidt in Bezug auf Europa die Rotationsmaschine anwerfen.

Ich finde das wir uns in der IV verstärken sollen. Bungert ist oft ein Risiko und Hack muss sich auch erst beweisen. Balogun muss auch erst zeigen das er im 2. Jahr ans Vorjahr anknüpfen kann. Aber es ist Ansichtssache.

Im Sturm sind wir mit Muto und Cordoba gut aufgestellt...wobei ich Muto auf den Aussen sehe. Zu Berggreen kann ich nichts sagen...es wundert mich nur das er nach seiner OP so lange ausfällt...Es war kein grosser Eingriff...Ich wurde im Februar am Knie operiert und War nach 6 Wochen wieder Fit
Seh ich auch so. Bei aller Liebe zu Bungert aber er hat in fast jedem Spiel 1-2 krasse Aussetzer, sowas darf man sich auf dem Niveau nicht leisten, im Herbst hat uns das einige Punkte gekostet. Auch im Spielaufbau tut er sich schwer. Ein guter IV sollte es schon noch sein.
MS hat ja gestern in Flutlicht schon gesagt das er auf den Lauf intensiven Außenbahnen noch neue Leute brauch wegen der EL Belastung. Ansonsten muss man mal sehen wer geht.
KADERSCHMIEDE 2015/2016 |#482
16.05.2016 - 11:58 Uhr
Ich bin ja immer noch sehr gespannt wie unser Trainer die nächste Saison angehen, bisher haben wir zumindest in der Bundesliga gegen den Ball immer ein starres 4-4-2 gespielt und im Angriff ein 4-2-3-1. Hier kommt jetzt natürlich dir Frage auf inwiefern die anderen Systemen aus den Testspielen auch zu Optionen werden können ich fände immer noch ein 4-3-3 sehr attraktiv und je nachdem muss man auch den Kader zusammenstellen. Im Allgemeinen halte ich uns mit aktuellen Stand für gut aufgestellt. Hier muss man jedoch immer runter Vorbehalt sprechen, da wir ja nicht wissen wer eigentlich gehen könnte.

Allerdings gibt es da so ein paar Kandidaten die könnten gehen:
Sereno (sehe ich immer noch keinen Sinn in der Verpflichtung wozu hat man den geholt)
Bengtsson (ich glaube er hat sich das mit Sicherheit anders vorgestellt, ich würde verstehen wenn er geht)
Moritz (ähnliche Situation wie bei Bengtsson)
Malli (ich schätze Mal er will den nächsten Schritt gehen die Frage ist ob hier in Mainz oder doch woanders)
Curci (da bin ich mir nicht ganz so sicher aber eventuell will man einfach den jungen eine Chance geben)
---------------------
(Baumgartlinger (sollte es wirklich stimmen das er für 4 Mio gehen kann und ein für ihn lukratives Angebot glaube ich nicht das wir ihn halten können leider)
(Karius (wird ja seit neustem mit Klopp in Verbindung gebracht, fände ich sehr schade und wird schwer zu ersetzen, aber auch hier würde ich einfach abwarten)

Betrachten wir uns die möglichen Abgänge, sehen wir auch wo Handlungsbedarf besteht:
TW: Aber nur falls Karius geht ansonsten denke ich nicht das wir hier tätig werden müssen
IV: Ich bin dafür das wir uns noch einen IV holen, einfach weil ich bei Hack und Balogun noch nicht ganz überzeugt bin.
LV: Da Bengtsson auf jeden Fall geht, brauchen wir noch einen LV
DM/ZM: Hier brauchen wir noch so einen Staubsauer Ersatz für Baumi, der bestimmt nicht alle Spiele spielen kann, wenn er geht brauchen wir sogar noch jemanden.
OM/ZOM: Abhängig von einen Malli Abgang müssen wir hier nachlegen, wobei ich hier Klement definitiv genauso wie Frei auch als Optionen sehe.
RM: Soweit ich weiß haben wir eigentlich nur Clemens als richtigen RM die anderen sind lieber auf links, daher würde ich noch jemanden holen der auch gerne rechts spielt. (Ist hier aber noch ein Vorschlag)
ST: Hier kommt es jetzt stark auf das System an und ob wir Muto als Spitze oder doch lieber als LM spielen lassen (ich fände ja für ihn LM besser), aber einen sollten wir schon noch nachlegen.

Das war so meine aktuelle Analyse Vorschläge habt ihr ja schon genug genannt, besonders interessant finde ich dabei Andre Hoffmann einfach weil er IV und DM spielen kann und auch Usami wegen seiner polyvalenz.

•     •     •

Wir müssen Widerstände überwinden!
KADERSCHMIEDE 2015/2016 |#483
16.05.2016 - 12:15 Uhr
Mal so ganz grundlegend: ich verstehe nicht wie einige davon ausgehen, dass muto dauerhaft aus dem sturmzentrum rausgezogen wird. Da gibts für mich nicht einen Hinweis drauf, außer dass cordoba da halt eben zufällig auch gut spielt. Aber muto hat doch nicht ein spiel bei uns auf la/ra angefangen oder? Dass er da im laufe eines Spiels mal hinkann ist klar, aber für mich ist muto ganz klar ms. Sieben tore als ms geschossen - ich sehe überhaupt keine veranlassung daran zu zweifeln dass er ms ist.
KADERSCHMIEDE 2015/2016 |#484
16.05.2016 - 12:20 Uhr
In der Hinrunde gab's aber auch nicht wirklich ne Alternative im Sturm, so dass Muto dort ran musste. Generell war er - glaub ich - für Außen vorgesehen
Hat halt als MS nicht schlecht geklappt daumen-hoch
KADERSCHMIEDE 2015/2016 |#485
16.05.2016 - 12:26 Uhr
Zitat von Ruedman
SGrundsätzlich sollten wir aber nie außer Acht lassen, dass auch das Argument "Deutschsprachig" weiterhin sehr wichtig ist! Das erleichtert die Integration halt enorm. Deshalb wäre sicher auch ein Petar Misic interessant.

Misic hat bereits als 6 Jähriger in Kroatien bei Cibilia gespielt bzw angefangen. Das er da noch mehr als ein paar Brocken deutsch versteht/spricht ist doch eher unrealistisch zwinker.
Zumal ja noch dazu kommt, dass er sich auch erst wie einst Nedelev nen Bruch im Fuß zugezogen hatte...
KADERSCHMIEDE 2015/2016 |#486
16.05.2016 - 12:29 Uhr
Puh das scheint diese Saison wieder mal ein größerer Umbruch als erhofft zu werden. augen-zuhalten

Malli ~ 10 Mio.
+ Karius ~ 10 Mio.
+ Baumgartlinger ~ 4 Mio.
+ evtl. Nachzahlungen für Geis/Okazaki (?)
+ evtl. Niederlechner ~2,5 Mio.
+ evtl. der ein oder andere Spieler von der Reservebank ~2-3 Mio. (?)
- Cordoba ~5,5 Mio.
- Clemens ~2-3 Mio.
Wie jede Saison wird man aber nicht die kompletten Transfereinnahmen für Neuverpflichtungen raushauen. Dennoch kann man denke ich aktuell erwarten, dass Schröder (zusätzlich zu Cordoba und Clemens) so 12-15 Mio. in die Hand nehmen kann/sollte, wenn Karius, Baumi und Malli den Verein verlassen.
KADERSCHMIEDE 2015/2016 |#487
16.05.2016 - 18:38 Uhr
Lebe geht weider. Karius und Baumi sind so gut wie weg, Malli wird wohl auch noch Folgen, aber gut wir sind es ja gewohnt 2-3 Leistungsträger jedes Jahr zu verlieren. Irgendwie bekommen wir es dann doch immer wieder hin das zu Kompensieren. Karius zu ersetzen dürfte nicht all zu schwer werden, gute Torhüter gibts in Deutschland mehr als genug, auch wenn sie vielleicht nicht ganz an die Klasse von Karius ran reichen.
Bei Baumi wird es etwas schwerer Ersatz zu finden, zwar haben wir noch Suat Serdar als Joungster in der Hinterhand, aber man wird nicht ganz alleine auf eine konstante Leistung von ihm verlassen können und wird auch Fremdeinkaufen müssen.
Malli zu ersetzen wird auch nicht einfach, aber man brauch ja nicht unbedingt genau den selben Typ Zehner wie er, vielleicht tut uns auf der Zehn auch mal ein Spieler gut der Bälle verteilen kann, sicher Pässe spielen kann und nicht zu sehr auf das künstlerische Komponente setzt.
Da ja die Abgänge schon länger bekannt sein dürften, hat sich das Duo Heidel/Schröder bestimmt schon Ersatz angelacht, die Gruppenphase der EL sollte ein weiterer Anreiz sein bei uns zu spielen.

Bin mal morgen auf die PK von Schröder gespannt ob man schon was neues erfährt.
KADERSCHMIEDE 2015/2016 |#488
16.05.2016 - 18:56 Uhr
Jo, außer noch mehr wollen den Verein wechseln. Brosi hinterlässt schon mysteriöse Instagram-Nachrichten. Am Ende muss unsere Leitung 6-8 Stammspieler ersetzen, und das ist für Mainz 05 nicht möglich. Echt man könnten meinen wir spielen nächstes Jahr in der 2. Liga. Da wirst du 6. und gefühlt die Hälfte der Spieler will weg. Das ist doch lachhaft!

Aber der Kapitän ist ja ein tolles Beispiel: am Samstag den EL-Einzug feiern und am Sonntag Medizincheck bei Leverkusen absolvieren. Und egal wie sehr ich Baumi das gönne, das ist imA stillos.
Diese Saison ist seit 2 Tagen rum und ich hab jetzt schon absolut keinen Bock mehr auf die nächste Saison. Da hätten die uns echt diese zusätzliche Last ersparen können, wenn sie sich nicht in der Lage sehen, diese Herausforderung namens EL anzunehmen.

•     •     •

"Der Rest ist Schweigen."

RIP 1ST
KADERSCHMIEDE 2015/2016 |#489
16.05.2016 - 20:10 Uhr
Zitat von Stargazer92

Diese Saison ist seit 2 Tagen rum und ich hab jetzt schon absolut keinen Bock mehr auf die nächste Saison.

Dann werd Bayern Fan.....

•     •     •

"Glaube niemals Zitate,die im Internet stehen."(Abraham Lincoln)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von M05er am 16.05.2016 um 20:11 Uhr bearbeitet
KADERSCHMIEDE 2015/2016 |#490
16.05.2016 - 20:29 Uhr
Zitat von M05er
Zitat von Stargazer92

Diese Saison ist seit 2 Tagen rum und ich hab jetzt schon absolut keinen Bock mehr auf die nächste Saison.

Dann werd Bayern Fan.....

Zum Glück muss ich mir von dir nix vorschreiben lassen. V.a. nicht von dir.

Wenn dir meine Frustration nicht passt (die sicher auch genug teilen), dann ist das dein Problem.

•     •     •

"Der Rest ist Schweigen."

RIP 1ST
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.