FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Kaderplanung

11.02.2008 - 11:56 Uhr
Kaderplanung |#431
04.05.2008 - 15:59 Uhr
Zitat von Gustaw:
Zitat von Hanseat78:
Ich möchte mal in Anbetracht der aktuellen Lage und da ich es für sehr wichtig erachte mal ein paar Ansätze schreiben die ich für die nächste Saison für äußerst wichtig halte.

Für etwaige Neuverpflichtungen steht zwar wenig Geld zur Verfügung aber es ist was da, da sind wir uns alle einig,oder?

Wir haben ein Konzept, das für 1.& 2.Liga gilt, das des Ausbildungsvereins. Daran sollte man aus meiner Sicht unbedingt festhalten.

Die Trainerfrage lasse ich hier mal offen, da dies hier im Forum wohl der größte Streitpunkt ist und ich mich hier mit dem Kader beschäftigen möchte.

Unabhängig vom zukünftigen Spielsystem sind unsere Baustellen wohl jedem wohl halbwegs klar,hoffe ich.

1. ein teamfähiger erfahrener und führungsfähiger Mittelfeldspieler, der zentral auf alle Mannschaftsteile wirken kann,Impulse geben kann und das Spiel koordiniert. Vom Lebensalter ein Spieler über 28, mit Erfahrungen im Führen einer Mannschaft, darum setzte ich auch vorraus das beherrschen der deutschen Sprache. Vielleicht sogar mit internationaler Erfahrung oder Ex-Nationalspieler.

2. ein Offensivspieler mit ähnlichen Vorraussetzungen wie Nr.1 und dem Bedürfniss seine Karriere nicht als Teilzeitkraft ausklingen zu lassen und dem Anspruch etwas zu bewirken.

3. durch alle Mannschaftsteile hinweg sollten junge Spieler (18-21) an die Mannschaft herangeführt werden und im Zusammenwirken mit erfahrenen Spielern ihr mögliches Talent beweisen können. Hier muss auch Mut zu Rückschlägen vorhanden sein.

Zusätzlich bin ich der meinung, dass alle, damit meine ich Fans, Mannschaft und Umfeld von ihren Erwartungen her einwenig zurückstecken sollten, denn ein Ausbildungsverein muss auch in der Lage sein Rückschläge zu verkraften, dies geht nur auf Basis einer vernünftigen wirtschaftlichen grundlage, hier sind der Vorstand und die Führungsetage gefordert. Aber auch alle Fans!

Ich weiß, das dies jetzt ein sehr kritischer Punkt ist aber trotzdem möchte ich auch dazu mal was schreiben. Mitgliedschaft!
Da wir nicht mit einem russichen Ölmaganaten oder einem Festgeldkonto gesegnet sind ist die Mitgliederschaft eine wichtige Basis und auch Einnahmequelle für den Verein und trotz aller Niederlagen und Rückschläge macht es doch einen Fan aus, das er gerade in dieser Situation zu seinem Verein steht und das nichtnur Abends am Stammtisch und nach 10 Bier mit dem Herzen denken sondern auch und gerade in solchen Situationen wie jetzt!
Ich weiß selbst das bei vielen das "Fansein" mit der Geldbörse aufhört und mir ist die Situation in M-V durchaus bekannt aber ich kann dennoch sagen, gerade jetzt will ich meinen Verein unterstützen!

Wäre schön wenn mein Beitrag dazu beiträgt.
Hanseat78

Im Prinzip hast du Recht, mit dem Ansatz des Ausbildungsclubs.

Allerdings liefert deine philosophische Ausarbeitung mit dem Kernpunkt "Rückschläge" zu vielen Müßiggängern und sonstigen Mitläufern eine Vorweg Entschuldigung für Mißerfolg. Das halte ich für sehr gefährlich.

Das kann nach so vielen Jahren Bundesligaerfahrung und der damit verbundenen bzw. geschaffenen professionellen Infrastruktur (damit meine ich aber nur die "hardware") sowie dem jungen Spielerpotential aber nicht der Anspruch für die Zukunft von Hansa sein.

Ich sehe das aber auch so, dass man mit 3/4 jungen und hungrigen sowie 1/4 erfahrenen hochklassigen Spielern sich auch hohe Ziele setzen kann und muss.

Bei dem Stichwort Ausbildungsverein schwebt mir so etwas wie Ajax vor. Die spielen immer auf einem hohen Niveau und verkaufen einen talentierten Spieler nach dem anderen. (Wohlgemerkt ist mein Anspruch nicht, Meister zu werden).

Ich will diese nicht alle aufzählen.

Das traue ich Pagesldorf allerdings nicht zu. Mit ihm kann man diese Zielvereinbarung nicht realisieren.

Ajax ist sicher ein Paradebeispiel!
Aber Rückschläge wird es in Zukunft immer geben, die müssen einkalkuliert sein. Das dies kein Alibi werden darf streite ich nicht ab sondern gebe dir Recht.

Auch wenns die Tage recht bescheiden aussieht macht mir doch unsere erstklassige Grundlage, Infrastruktur des Vereins (abgesehen vom Rasen) und Spielerpotenzial in Jugendmannschaften noch ein wenig Mut für die Zukunft.

•     •     •

________Um die Liebe zur Heimat________
_______zum Meer und zum Strand________
__________mit dir zu verbinden__________
___wirst du OSTSEESTADION genannt !___
Kaderplanung |#432
04.05.2008 - 16:11 Uhr
Du hast Recht. Ich bin auch nicht hoffnungslos.

Aber wir müssen auch Mut haben, mal harte Entscheidungen zu treffen. Und v. a. sollte auch bei einem Profi-Ausbildungsclub die Latte immer sehr hoch hängen, damit die Schwachstellen "sofort" erkannt und ggf. auch beseitigt werden können. Denn auch "Rückschläge" kann man dann auch immer situativ neu bewerten. Eine Philosophie der "Rückschläge" sollte nicht das "Leistungsprinzip" konterkarieren. Derzeitig habe ich leider den Eindruck, dass sich so eine gewisse "Selbstgenügsamkeit" mit der Argumentation der geringen Kohle einschleicht.

Das stinkt mir gewaltig. Damit vertreiben wir mittelfristig unsere Talente, geschweige denn dass wir welche anziehen.

Wir müssen den Anspruch der Erstklassigkeit unbedingt aufrecht erhalten. Sonst gehen wir unter. Wir können auch mit zweitklassigen Talenten keinen ökonomischen Zugewinn erwirtschaften. Diese müssen schon auf der Bühne der 1. Liga vorspielen. Nur dann ist das finanziell interessant.

Ergo. Wenn man sich jetzt verstärkt, sollte es wiederum nicht darum gehen eine gute 2ligamannschaft zu haben, sondern eine schlagkräftige 1ligamannschaft aufzubauen.

F.P. ist an dieser Stelle verbrannt. Flasche leer.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gustaw am 04.05.2008 um 16:19 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#433
04.05.2008 - 16:44 Uhr
sehe ich ganz genauso. in diesem fred sind wirklich mal gute idee zusammengetragen worden.
die angestrebte kaderplanung gefällt mir hier auch sehr gut. denn im prinzip ist ja klar dass es vor allem an der offensive hapert. hansa hat mit 46 toren zwar nicht soo wenige kassiert, aber da kaum entlastung durch die offensive vorhanden ist, wundert das kaum. aber die defensive steht ja wirklich zum großteil schon, von daher ist der gledson transfer auch eigentlich kein fehler gewesen, da absehbar war , dass sebastian geht. große baustelle ist natürlich das mittelfeld im offensivbereich sowie der sturm. schade das dum nciht kommt, so einen hätte ich mir gewünscht.für solche leute kann man auch ablöse zahlen denn die haben schon bewiesen dass sie eigentlich erste liga spielen können und sind noch jung.(ksc methode) im sturm ist sicher das hauptproblem, da wird in meinen augen auch kein lechleiter helfen, denn auch wenn einige kein freund von statistiken sind, aber seine ist einfach nicht gut. da war sogar dorn seine besser und man weiß ja wieder der eingeschlagen ist. ich würde da gerne einen erfahrenen mann neben kern haben der für ca 10 tore gut ist. ansonsten sollte hansa schon sehen dass einige talente untergebracht werden. ist nur die frage ob pagel der richtige mann dafür ist. ansonsten sind wir uns ja hier alle soweit einig.
Kaderplanung |#434
04.05.2008 - 17:22 Uhr
Zum Thema Dum.Er steht gegen Duisburg in der Startelf und hat die Vorlage zum 1:1 gemacht.In der Form wird ihn Leverkusen wohl kaum abgeben. :/:

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
Kaderplanung |#435
05.05.2008 - 10:14 Uhr
Ich sehe das so ähnlich.
Wir brauchen unbedingt zwei neue Stürmer. Einen "Brecher" sowie einen schnellen Konterstürmer. Und bitte zumindest mit einer mehr als nur bescheidenen "Torgarantie". Dazu noch einen Linken Verteidiger sowie einen für die rechte Seite. Ganz wichtig wäre noch ein zentraler offensiver Mann. Alles in allem sollte auf diesen Positionen aber auch der eine oder andere gestandene Profi sein. Denn wir brauchen erfahrene Führungsspieler.
Und Tüting soll zu den Profis.

Achso neben Shapo, Dorn und Hähnge sollte man sich dennoch von Lense trennen.

Und wie gesagt, kann Bülow m.E. jederzeit auch die Planstelle des RM bzw. RV übernehmen.

Sturm:
Kern, Menga, (Lechleitner) , Cetkovic

LM:
(Dum), Rahn

OM:
Yelen, Tüting

RM:
Bartels, (Neuverpflichtung)

DM:
Rathgeb, Bülow

LV:
Pearce, (Neuverpflichtung)

IV:
Gledson, Orestes, Diego, Lukimya

RV:
Langen, Lense

TW:
Wächter, Hahnel, Kronholm

Kaderplanung |#436
05.05.2008 - 17:41 Uhr
Meines Erachtens sollte zunächst der Kader ausgedünnt werden!
Gehen müssen:
- Rydle (keine Zukunft)
- Shappi (reicht einfach nicht für BL)
- Dorn (dauerverletzt,kein Durchsetzungsvermögen)
- Hähnge (zwar für ein Tor gut, aber kein Torjäger)
- Lense (hat keine Perspektive)
- Diego Morais (ebenfalls chancenlos)

Warum Cetkovic verlängert wurde? Keine Ahnung!

Wenn schon das Geld fehlt, dann muss man trotzdem ein paar Eus für gestandene Spieler ausgeben. Es fehlt eine Art Führungsspieler, der die Mitspieler mitreißen kann und der Mannschaft feuer macht. Des Weiteren gibt es viele gute und junge Spieler in Liga 2 die Ablösefrei oder für den kleinen Geldbeutel zu haben sind!

Für das Mittelfeld würde ich Daniel Brückner von Erfurt verpflichten, genauso wie Hauswald! Das sind gute Leute, ob sie dann die Klasse haben ist natürlich eine andere Frage. Dazu müssen für den Angriff zwei Leute geholt werden, aber bitte nicht Lecheiter für die horende Abösesumme! Der scheßt bis zu 10 Buden in der regio und soll uns weiterhelfen? Glaube ich nicht, da er schon in Zweitligzeiten nicht unbedingt überzeugen konnte! Und vor allem müssen wir unser taktisches Spielsystem umstellen. Die Doppel - 6 muss weg. Daher erzeugen wir kaum Torgefahr, denn nicht nur die Stürmer müssen treffen, sondern auch mal die Mittelfeldspieler. Diese doppelte Absicherung ist keine erfolgreiche Spielweise.
Kaderplanung |#437
05.05.2008 - 20:09 Uhr
Ich denke das nächste Saison leider Liga 2 auf uns wartet...
ich bin zwar ein großer Optimist, wünsche mir auch immer noch den Klassenerhalt.
Realistisch betrachtet wird das aber verdammt eng.

Sämtliche Kaderplannungen sehen aber nur Vertragsbedingte Abgänge vorher!
Ich denk wir können auch über mögliche Verluste durch Spieler Verkäufe diskutieren.

Mögliche Abgänge:

Orestes - Die größte Wahrscheinlichkeit sehe ich leider bei ihm.
Er hat konsant starke Leistung geboten und könnte wohl auf einigen Wunschlisten stehen.

nächster Kandidat ist wohl Rathgeb.
zum Leistungsträger aufgestiegen und durch seine Spielweise sehr auffällig

Wächter- Irgend was hab ich auch mal gehört/gelesen das er in Dortmund im gespräch sei...
So hart sich das jetzt auch anhört,
durch die Verletzung ist ein Wechsel zum glück unwahrscheinlich
Kaderplanung |#438
05.05.2008 - 20:53 Uhr
Zitat von aintyraer:
Ich denke das nächste Saison leider Liga 2 auf uns wartet...
ich bin zwar ein großer Optimist, wünsche mir auch immer noch den Klassenerhalt.
Realistisch betrachtet wird das aber verdammt eng.

Sämtliche Kaderplannungen sehen aber nur Vertragsbedingte Abgänge vorher!
Ich denk wir können auch über mögliche Verluste durch Spieler Verkäufe diskutieren.

Mögliche Abgänge:

Orestes - Die größte Wahrscheinlichkeit sehe ich leider bei ihm.
Er hat konsant starke Leistung geboten und könnte wohl auf einigen Wunschlisten stehen.

nächster Kandidat ist wohl Rathgeb.
zum Leistungsträger aufgestiegen und durch seine Spielweise sehr auffällig

Wächter- Irgend was hab ich auch mal gehört/gelesen das er in Dortmund im gespräch sei...
So hart sich das jetzt auch anhört,
durch die Verletzung ist ein Wechsel zum glück unwahrscheinlich

Keiner der genannten Spieler wird den Verein verlassen, da diese allesamt feste Bestandteile des Gerüstets sind, mit welchem der Verein im nächsten Jahr die Operation Wiederaufstieg angehen wird. Einzige Möglichkeit, dies zu umgehen, wäre, dass irgendein Verein überdurchschnittliche Summen auf den Tisch legen würde. Da dieser Fall jedoch nicht eintreten wird, werden auch die Spieler in Rostock bleiben.

Zum Thema Wächter: Warum sollte ein Verein einen Torhüter verpflichten, welcher dann erst im Oktober wieder fit ist?
Kaderplanung |#439
05.05.2008 - 22:23 Uhr
Zitat von hansainhamburg:

Keiner der genannten Spieler wird den Verein verlassen, da diese allesamt feste Bestandteile des Gerüstets sind, mit welchem der Verein im nächsten Jahr die Operation Wiederaufstieg angehen wird. Einzige Möglichkeit, dies zu umgehen, wäre, dass irgendein Verein überdurchschnittliche Summen auf den Tisch legen würde. Da dieser Fall jedoch nicht eintreten wird, werden auch die Spieler in Rostock bleiben.

Ich denke das Orestes und Rathgeb schon einiges Wert sind.
Aber die Schmerzgrenze beim Abstieg doch etwas niedriger liegen wird.

Du hast sicher recht das sie wichtiger bestand Teil sind, aber die gefahr besteht das sie Verkauft werden.

Zitat von hansainhamburg:

Zum Thema Wächter: Warum sollte ein Verein einen Torhüter verpflichten, welcher dann erst im Oktober wieder fit ist?

Ich hab eigentlich nichts anderes gesagt.
ausser für den fall das er nicht verletzt wäre, denn so wie er vorher gehalten hat, wäre er schon ein Kandidat gewesen.
Kaderplanung |#440
05.05.2008 - 22:25 Uhr
Laut einem Inteview mit Tom Buschke (Amateure) zählt dieser ab dem 1. Juli zum Profikader des FC. Hansa Rostock.
Jedoch ist diese Medung noch nicht bestätigt!

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.