1.FC Magdeburg 1.FC Magdeburg
deadline-day banner

Kaderplanung und Transfers

01.06.2020 - 15:22 Uhr
Kaderplanung und Transfers |#1151
06.06.2023 - 14:46 Uhr
Ok, das Video ist jetzt schon paar Jahre alt, aber dennoch aufschlussreich. Dribbelstark und auf beiden Seiten LA/RA im Einsatz. Spricht für eine hohe Flexibilität im Angriffsspiel. Erinnert von der Spielweise stark an Ito.

https://www.youtube.com/watch?v=2aXbB4TxxMQ
Kaderplanung und Transfers |#1152
06.06.2023 - 15:37 Uhr
Oben war ja die Frage, ob er ein Ito- oder ein Kwarteng-Ersatz sein könnte. Amaechi ist Linksfuß. Daher sehe ich ihn eher als einen Ceka-Ersatz auf RA. Titz mag es ja wenn die offensiven Außen nach innen ziehen und mit ihrem starken Fuß auf den Torabschluss gehen, statt zu flanken. Amaechi scheint deutlich schneller als Ceka zu sein. Interessanter Transfer - mal schauen.
Kaderplanung und Transfers |#1153
06.06.2023 - 15:50 Uhr
Ich glaube nicht das er als Ersatz für Ito oder Kwarteng geholt wurde. Eher für einen Franzke oder Scienza als Backup.Aufgrund seiner Verletzungshistorie und seinen geringen Spielzeiten in den letzten Jahren ist eher in meinen Augen nicht als Startelfkandidat verpflichtet wurden. Jedoch glaube ich auch das Titz aus ihm das Maximum rausholen kann und wir noch viel Freude an ihm haben werden.

Man fährt ja scheinbar bei der Verkündung der Transfers die gleiche Schiene wie letztes Jahr.
Fast jeden Tag kriegen wir einen neuen Spieler präsentiert der scheinbar schon vor längerem bei uns unterschrieben hat.
Daher interessant wann wir den Namen unseres neuen Mittelstürmers erfahren. Schork sagte ja in der PK das man für diese Position bereits jemanden verpflichtet hat und man dieses Jahr auch Ablösesummen für Spieler gezahlt hat.
Vielleicht hebt man sich das beste für den Schluss auf und es kommt für diese Position eine echte Granate.Cool
Kaderplanung und Transfers |#1154
06.06.2023 - 18:33 Uhr
Für mich der "titzigste" Transfer des bisherigen Sommers.
Hoch talentiert mit einer etwas festgefahrenen Karriere. Klassiker für Titz. grins

Ich bin gespannt. Ich sehe ihn weder als Alternative zu Ito noch zu Kwarteng, sondern als Alternative auf Rechtsaußen zu Ceka/Hankouri. Gerade Hankouri hat bisher jegliche offensive Effizienz vermissen lassen. Verbesserungsbedarf ist auf rechts also definitiv vorhanden.
Kaderplanung und Transfers |#1155
07.06.2023 - 15:22 Uhr
Nach Jean Hugonet (23) hat der 1. FC Magdeburg die zweite Verstärkung für das Abwehrzentrum an der Angel. Nach Informationen von Transfermarkt steht Andi Hoti vor einem Wechsel zum Zweitligisten. Aus dem FCM-Umfeld heißt es, dass der aktuell von Inter Mailand an den SC Freiburg II ausgeliehene kosovarische U21-Nationalspieler fest verpflichtet werden soll.

Offenbar holen wir noch einen weiteren Innenverteidiger. Hoti hat in der abgelaufenen Saison 23 Spiele in der dritten Liga für den SC Freiburg II absolviert und war einer der Bausteine für die beste Abwehr der Liga. Er wurde im Nachwuchs des FC Zürich ausgebildet, wechselte 2020 zu Inter Mailand und spielte dort in der Nachwuchsliga Primavera sowie in der UEFA Youth League. Anschließend wurde er an den SCF ausgeliehen und sammelte dort Spielpraxis. Zudem ist er acht Mal für die U21 des Kosovo aufgelaufen.

Er verfügt mit 1,91 Metern über eine stattliche Körpergröße. Anscheinend traut man ihm den nächsten Schritt zu und möchte ihn fest verpflichten. Dafür müsste man wohl eine Ablöse bezahlen, ähnlich wie bei Heber. So wirklich Bedarf habe ich im Abwehrzentrum nicht mehr ausgemacht nach dem Hugonet-Transfer. Aber vielleicht stehen uns dort noch weitere Abgänge bevor. Cacutalua und Stappmann werden sicherlich nicht zufrieden sein mit ihrer Reservistenrolle. Da dürfte sich noch einiges bewegen, wenn wir Hoti tatsächlich unter Vertrag nehmen sollten.
Kaderplanung und Transfers |#1156
07.06.2023 - 15:45 Uhr
Zitat von becks_fan93
Nach Jean Hugonet (23) hat der 1. FC Magdeburg die zweite Verstärkung für das Abwehrzentrum an der Angel. Nach Informationen von Transfermarkt steht Andi Hoti vor einem Wechsel zum Zweitligisten. Aus dem FCM-Umfeld heißt es, dass der aktuell von Inter Mailand an den SC Freiburg II ausgeliehene kosovarische U21-Nationalspieler fest verpflichtet werden soll.

Offenbar holen wir noch einen weiteren Innenverteidiger. Hoti hat in der abgelaufenen Saison 23 Spiele in der dritten Liga für den SC Freiburg II absolviert und war einer der Bausteine für die beste Abwehr der Liga. Er wurde im Nachwuchs des FC Zürich ausgebildet, wechselte 2020 zu Inter Mailand und spielte dort in der Nachwuchsliga Primavera sowie in der UEFA Youth League. Anschließend wurde er an den SCF ausgeliehen und sammelte dort Spielpraxis. Zudem ist er acht Mal für die U21 des Kosovo aufgelaufen.

Er verfügt mit 1,91 Metern über eine stattliche Körpergröße. Anscheinend traut man ihm den nächsten Schritt zu und möchte ihn fest verpflichten. Dafür müsste man wohl eine Ablöse bezahlen, ähnlich wie bei Heber. So wirklich Bedarf habe ich im Abwehrzentrum nicht mehr ausgemacht nach dem Hugonet-Transfer. Aber vielleicht stehen uns dort noch weitere Abgänge bevor. Cacutalua und Stappmann werden sicherlich nicht zufrieden sein mit ihrer Reservistenrolle. Da dürfte sich noch einiges bewegen, wenn wir Hoti tatsächlich unter Vertrag nehmen sollten.

Ich gehe mal Stark davon aus das uns Malcom verlassen wird. Die Statistiken sprechen sehr viel gutes aus, er hat bei den ganzen Einsätzen gerade einmal eine Gelbe Karte kassiert, spricht also für viel Abgeklärtheit und Ruhe und Souveränität in dem Alter, getroffen hat er gegen die Mannschaft vom Stinken Fluss also auch ein guter Bonuspunkt! Ich würd mich auf jedenfall sehr freuen den er ist sehr vielversprechend!
Kaderplanung und Transfers |#1157
07.06.2023 - 15:54 Uhr
Hallo in die Runde, wirklich schön zu sehen, dass hier viele neue Namen erscheinen und angeregt, freundlich und durchaus lesenswert über die Kaderplanung diskutiert wird. Zuletzt habe ich mich etwas zurück gehalten, so eine grobe Einschätzung und Erwartungshaltung habe ich Ende Mai mal verfasst.

Um ehrlich zu sein, bin ich noch ein wenig hin und hergerissen bzgl. der aktuellen Transfers.

Wir versuchen uns in der zweiten Liga zu etablieren und dafür die individuelle Qualität des Kaders zu erhöhen, wobei wir versuchen Spieler zu verpflichten, welche das Potential haben, sich entsprechend weiter zu entwickeln. Aktuell ist unser Faustpfand, dass Trainer & Mannschaft mehr sind als die Summe ihrer Teile, dieses Pfand dürfen wir auf keinen Fall verlieren. Wie schnell es gehen kann, dass man mit qualitativ guten Spielern absteigt, hat Bielefeld bewiesen, aber auch andere Zweitligisten sind deutlich hinter der Erwartungshaltung geblieben. Stichwort Over- und Underperformance. Die Chemie im Team / Kader ist hier für mich sehr wichtig. Dem Vernehmen nach gehen mit Bittroff und Brünker zwei Spieler, welche dafür wichtig waren.

Die Verpflichtung von Hugonet finde ich sehr gelungen und bin gespannt auf seine Rolle und Leistung.
Die Verpflichtung von Nollenberger finde ich ebenfalls gut, ich denke er kann ein Backup für alle offensiven Positionen sein und mit seiner Spielweise und Geschwindigkeit auch für das Umschaltspiel bzw. bei Führungen eine interessante Option für die Sturmspitze sein.

Die Verpflichtung von Amaechi sehe ich schon deutlich kritischer. Er war bei Arsenal in der Jugend, war in der Vorbereitung beim HSV wohl sehr überzeugend und hat seine PS dann nicht auf die Strecke bekommen, ggf. aufgrund der Verletzung. Kann wie bei Kwarteng funktionieren, kann aber auch schief gehen und dann sollte man sich keinen Stinkstiefel geangelt haben.

Die potentielle Verpflichtung von Pollersbeck sehe ich ähnlich wie bei Amaechi auch eher skeptisch. Fit und motiviert sollte er einer der besten Torwarte der zweiten Liga sein und auch vor Reimann stehen. Grundsätzlich hätte ich im Tor jetzt keine Veränderung erwartet und war mit Reimann echt zufrieden in der letzten Saison.

Schork hat auf der Abschluss-PK ja gesagt, dass wir auf allen Positionen nach Verstärkungen suchen und sehr deutlich gemacht, dass wir uns überall weiterentwickeln wollen. Zu viele zeitgleiche Veränderungen stellen jedoch wieder eine Gefahr für die Chemie im Kader dar. Sicherlich hatten wir in dieser Saison einen großen Kader und werden diesen Kader auch in der kommenden Saison wieder haben, jedoch setzen sich frisch zum FCM gewechselte RL Spieler eher und ruhiger auf die Bank und Tribüne als ich dies jetzt von Pollersbeck und Spieler dieser Qualität erwarten würde. Das kann für Condé, Atik & Co eine ziemliche Zerreißprobe werden.

Grundsätzlich finde ich Verbesserungen durch Zugänge gut, vorallem wenn sie keine Ablöse kosten.
Ebenso finde ich es gut, wenn wir "gescheiterten" Potentialspielern eine neue Change geben.
Sehe hier aber auch ein signifikantes Risiko.

Wie seht ihr das? Gefühlt habe ich sehr viel Optimismus und positive Grundhaltung gelesen, vllt. stimmt mich das auch etwas zu pessimistisch. schiefsad

•     •     •

Der Fußball wie ich ihn liebe braucht Fans. Die Verantwortlichen des Geschäfts bzw. Systems suchen jedoch Kunden. Nachhaltig ist dies keine sinnvolle und konfliktarme Entwicklung.

Borussia Mönchengladbach - 1. FC Magdeburg - FC Liverpool - FC Barcelona
Kaderplanung und Transfers |#1158
07.06.2023 - 16:18 Uhr
Zitat von proximus85

Wie seht ihr das? Gefühlt habe ich sehr viel Optimismus und positive Grundhaltung gelesen, vllt. stimmt mich das auch etwas zu pessimistisch. schiefsad

Ich verstehe deine Sorgen auf jeden Fall und sie sind ja auch nicht ganz unbegründet. Als du Brünker und Bittroff angesprochen hast, ist mir auf gefallen das von der Sorte Führungsspieler eigentlich nur noch Atik und Conde da sind, wobei beide sogar eher andere Charaktere als Brünker und Bitttroff.
Daran kann eine Mannschaft auch wachsen, indem jeder mehr Verantwortung übernimmt und so jeder Spieler irgendwo besser wird. Kann aber auch schief gehen. ich denke aber das Titz, da einen sehr guten Überblick behält und genau weiß was er macht.
Um auf die vielen Veränderungen Bezug zu nehmen, sehe ich das nicht so kritisch, da man eigentlich nur Back-up Spieler durch bessere Back-up Spieler mit Potential für die Stammelf ersetzt. Das ist für einen Kader glaube ich garnicht schlecht, so kommt frischer Wind rein und es wird Druck auf die Etablierten gemacht.
Die Torwartposition sehe ich da ein wenig kritischer. Sollte Pollersbeck kommen, dann als Nummer 1. Etwas anders ergibt wenig Sinn. Dann müsste Reimann aber wohl die Mannschaft verlassen, außer er ist ein totaler Teamplayer und versucht von der Bank aus Druck zu machen und stellt sich voll in den Dienst der Mannschaft. Allerdings ist die Situation für ihn sehr sehr unglücklich - er ist zwei Jahre lang Stammkeeper und spielt wirklich gut, rettet viele Punkte etc. Dann verletzt er sich und zack wird ihm ein anderer vor die Nase gesetzt. Leider kann niemand die Verletzung von ihm einschätzen (zumindest in der Öffentlichkeit), wenn sie Wirklich schwerwiegend ist (mehrere Monate) muss natürlich gehandelt werden, dann ist es eine andere Situation.
Zur Innenverteidigersituation:
(Angenommen Hoti kommt)
Dann hat man mit Heber, Piccini, Lawrence, Hugenot und Hoti (sortiert nach meiner vermuteten Stellung in der Mannschaft) fünf Innenverteidiger mit Stammplatz Anspruch (Hoti vielleicht mit abstrichen, aber er kommt auch nicht um Oberliga zu spielen). Das finde ich schon einen zu viel, außer man will mit Dreierkette spielen.
Ich würde liebend gerne die Leihe von Lawrence beenden, ganz einfach aus dem Prinzip, dass ich es nicht gut finde hier einen Spieler für die Bayern auszubilden ohne eine realistische Chance auf einen Dauerhaften Verbleib zu haben. Denn, wenn er sich Wirklich gut entwickelt und eine Stütze ist, wird er 2024 weg sein. Wenn nicht hat man einen Unsicherheitsfaktor hinten, der dann Wieder weg ist. Dann hätte man genau so gut einen "eigenen" Spieler ausbilden können. ich sehe hier nicht Sonderlich viel positives.
Aber das ist vielleicht auch sehr von meiner negativen Einstellung gegen Leihen ohne KO geprägt und ihr habt da vielleicht einen anderen Blick drauf.

Alles in allem bin ich aber zufrieden bisher. (Es sollten aber noch einige Spieler (speziell IVs / nicht die 5 aufgezählten abgegeben werden.

•     •     •

Hermann

Bornschein Gandert Agyekum

Machado Megeed Rath Migalic

Yalcinkaya

Stange Balde
Bank: Djamanca, Reimers, Riedel, Nandja, Lemke
Kaderplanung und Transfers |#1159
07.06.2023 - 17:38 Uhr
Zitat von proximus85

Erst einmal, schön von dir zu lesen, @proximus85

Du hast viele gute Punkte angesprochen. Brünker und Bittroff waren von außen betrachtet ganz andere Typen im Vergleich zur Mehrheit des Kaders. Ich würde sie mal in die Kategorie "Fußballarbeiter"einordnen, die sich eher über eine grobe und körperbetonte Spielweise definiert und sich voll in den Dienst der Mannschaft gestellt haben. Ansonsten gibt es viele Schönspieler im Kader, die hoch veranlagt sind und mehrheitlich aus dem NLZ-System stammen. Ich bin der Überzeugung, dass die richtige Mischung aus unterschiedlichen Charakteren wichtig ist, um ein stimmiges, leistungsförderndes Teamgefüge zu erreichen.

In der Gruppe der Führungsspieler sehe ich neben Atik und Condé auch Heber, der die Abwehr zusammenhält, ein wichtiger Stabilisator für Lawrence in der Rückrunde war und in Essen bereits die Kapitänsrolle inne hatte. Ich denke, dass er weiß, was es braucht, um die einzelnen Gruppen im Kader, die sich zwangsläufig aufgrund von Sympathien und Interessen bilden, auf einen gemeinsamen Weg zusammenzuführen. Reimann trug in der Rückrunde gegen Karlsruhe die Kapitänsbinde und nimmt wahrscheinlich ebenso eine herausgehobene Stellung im Kader ein, die durch eine Verpflichtung von Pollersbeck nun beeinträchtigt werden könnte. Zuletzt dürfte Bell Bell als derjenige Spieler, der am längsten hier ist, als Ansprechpartner für Neuzugänge ein wichtiges Bindeglied sein.

Wenn es um die Verpflichtung von Spielern geht, die in der Vergangenheit durch Disziplinlosigkeit oder mangelnden Trainingsfleiß aufgefallen sind, gehe ich davon aus, dass diese Schwierigkeiten in den Vertragsgesprächen thematisiert werden und dem Spieler klar gemacht wird, welche Einstellung er an den Tag legen muss, um sich selbst und die Mannschaft voranzubringen. Titz hat durchaus eine Gabe, solche Problemfälle aufzupäppeln und ihnen zu zeigen, wie sie ihr Leistungspotential ausschöpfen können (Beispiele Atik und Kwarteng).

Ich halte eure Bedenken für berechtigt, dass eine Verpflichtung von Pollersbeck zu einem Konflikt führen könnte. Zunächst einmal gilt es, einen gleichwertigen Vertreter für Reimann zu finden. Wenn er zurückkehrt, müsste er sich wohl hinter Pollersbeck einreihen, wenn dieser überzeugen sollte. Da ich Dome als Führungsspieler einschätze, der sein eigenes Schicksal dem mannschaftlichen Erfolg unterordnet, könnte das ohne Unruhe funktionieren. Aber das gilt es natürlich im Vorfeld zu bedenken.

Solange wir die Mannschaft allem Anschein nach (ggf. Abgang Kwarteng) zusammenhalten, habe ich ein gutes Gefühl, dass uns gute Verstärkungen für die Kaderbreite gelungen sind und weitere folgen werden. Allerdings sehe ich noch Baustellen im defensiven/zentralen Mittelfeld sowie auf der Mittelstürmerposition, die wir auf jeden Fall bis zum Beginn der Vorbereitung schließen sollten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von becks_fan93 am 07.06.2023 um 17:45 Uhr bearbeitet
Kaderplanung und Transfers |#1160
07.06.2023 - 17:48 Uhr
Auch wenn ich das schon geschrieben habe, kann ich mich der Aussage von @Proximus nur anschließen. Ich finde es auch klasse, dass die Diskussionen im Forum immer vielfältiger geführt werden und sich nach und nach bisherige „nur Leser“ nun auch hier mit zu Wort melden.

Zu den Bedenken zur Stimmung innerhalb des Teams:
Ich verstehe die Sorge, dass mit steigender Qualität in der Breite die Unzufriedenheit einiger Bankdrücker wachsen könnte. Es stimmt sicherlich auch, dass mit Brünker und Bite zwei Spieler gehen, die den Zusammenhalt im Team gefördert haben.

Allerdings werden nun andere Spieler nachrücken. Davon bin ich überzeugt. Wir haben in allen Mannschaftsteilen jetzt schon Spieler, die eine tolle Entwicklung genommen haben und die sich menschlich auf und neben dem Platz tadellos präsentieren. Daniel Elfadli und Daniel Heber fallen mir da zB sofort ein.
Darüber hinaus legt unsere sportliche Leitung insbesondere auf diesen Aspekt einen hohen Wert bei der Auswahl der Spieler. Das wurde immer wieder mit betont.
Und wenn man dann doch mal einen falschen ersten Eindruck gewonnen hat, wird rigoros durch gegriffen. Ömer Beyaz und Leo Scienza sind vermutlich auch wegen ihrer Einstellung „ausgebootet“ worden.

Die Sorge über zu viele Spieler auf einzelnen Positionen kann ich deshalb auch als unbegründet einordnen. Einerseits weil oben ausgeführte Stimmung im Team über allem stehen soll und wird. Und zweitens: Wer sagt denn zB, dass die verpflichteten IV‘s auch auf der Position eingesetzt werden sollen? Vielleicht sollen sie auch als 6er eingesetzt werden, so wie Bite die letzten Spiele absolviert hat. Ich fand Amara Conde weiter vorn auch richtig gut. Vielleicht plant man, ihn in der nächsten Saison grundsätzlich weiter vorn einzusetzen. Aber das ist nur Spekulation.

Ich fände es auch absolut falsch Jamie Lawrence schon früher abzugeben. Er hat sich super entwickelt und bringt der Mannschaft Stabilität. Selbst wenn es in der neuen Saison einen stärkeren IV neben Heber geben sollte, wird er uns auch im Training sehr gut helfen. Eine Garantie für Spielpraxis wird er bestimmt nicht bekommen haben zu Vertragsschluss.

Insgesamt habe ich vollstes Vertrauen in die Planungen. Insbesondere weil ich nicht den Eindruck habe, dass man mit dem bislang Erreichten zufrieden ist und weiter alles gibt, um den Verein in wirklich allen Belangen weiter entwickeln möchte. Otmar Schork und Christian Titz haben hier noch viel vor. Haben wir also einfach etwas Vertrauen. Die bisherige Entwicklung vom Abstiegsplatz in der 3. Liga zum soliden Mittelfeld in der 2. Liga mit „starker“ Rückrunde gibt ihnen Recht. daumen-hoch
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.