Kaderplanung, Transfergerüchte und Wünsche 2026/27
04.02.2026 - 09:37 Uhr
28.05.2026 - 15:02 Uhr
Wie bekannt wird hat Magdeburg Tony Reitz für 400k von Dortmund II verpflichtet.
Hier handelt es sich ebenfalls um einen kreativen 6er der mit 16 Torbeteiligung die Rolle ähnlich offensiv interpretiert wie auch Müsel.
Ich kenne mich nicht wirklich gut mit dem Magdeburger Kader aus aber zwei so ähnliche Spielerprofile in einem Transferfenster wäre schon komisch.
Vielleicht erhöht das unsere Chance auf einen Verbleib von Torben. Möglicherweise wurde der Transfer jetzt bestätigt, weil Müsel den Magdeburgern abgesagt hat?
Sehr interessant das Ganze. 😅
Hier handelt es sich ebenfalls um einen kreativen 6er der mit 16 Torbeteiligung die Rolle ähnlich offensiv interpretiert wie auch Müsel.
Ich kenne mich nicht wirklich gut mit dem Magdeburger Kader aus aber zwei so ähnliche Spielerprofile in einem Transferfenster wäre schon komisch.
Vielleicht erhöht das unsere Chance auf einen Verbleib von Torben. Möglicherweise wurde der Transfer jetzt bestätigt, weil Müsel den Magdeburgern abgesagt hat?
Sehr interessant das Ganze. 😅
28.05.2026 - 20:38 Uhr
Ich glaube tatsächlich nicht, dass des irgendwas in der Angelegenheit ändert.
28.05.2026 - 20:54 Uhr
Zitat von Lxkzs
Sehe ich ähnlich, dann holt man halt mehrere für eine Position und irgendwer wird sich durchsetzen der andere versauert dann auf der Bank.
28.05.2026 - 21:04 Uhr
Ich finde es mal spannend eine Übersicht zu haben, welche Spieler derzeit unter Vertrag stehen.
Tor
Jakob Golz – Juni 2027
Felix Wienand – Juni 2028
Malte Brüning – Juni 2027
Romero Gerres – Juni 2028
Abwehr
Luca Bazzoli – Juni 2027
José Enrique Rios Alonso – Juni 2027
Ben Hüning - Juni 2028
James Gnagnon – Juni 2028
Nicolai Schulte-Kellinghaus – Juni 2028
Ekin Celebi – Juni 2027
Michael Kostka – Juni 2027
Franci Bouebari - Dauer noch nicht bekannt
Mittelfeld/Angriff
(Gianluca Swajkowski – Juni 2027)*
Ruben Reisig – Juni 2027
Klaus Gjasula – Juni 2027
Lucas Brumme – Juni 2027
Marvin Obuz – Juni 2027
Marek Janssen – Juni 2027
*Die Gianluca Swajkowski Verlängerung wurde noch nicht offiziell von RWE aus bekanntgegeben. Daher nur in Klammern gesetzt.
*Wunschtransfers*
Phillip Hercher (1. FC Magdeburg - Vertrag läuft aus)
Marcel Costly (FC Ingolstadt - Ablöse fällig)
Max Besuschkow (FC Ingolstadt - Vertrag läuft aus)
Lasse Wilhelm (1.FC Saarbrücken - Vertrag läuft aus)
Julian Guttau (Erzgebirge Aue - Hat keinen Vertrag für die Regionalliga)
Fynn Lakenmacher (SV Darmstadt 98) oder Julian Kania (Arminia Bielefeld)
Jannik Hofmann (Ausgeliehen 1. FC Nürnberg, feste Verpflichtung)
Louis Lord (Erzgebirge Aue), Leo Weinkauf oder Toni Stahl als Nr. 2
Paul Will (SV Darmstadt, ausgeliehen an Greuther Fürth)
*Wunschabgänge*
Felix Wienand (ausleihen)
Ekin Celebi fest abgeben
Luca Bazzoli fest abgeben
Tor
Jakob Golz – Juni 2027
Felix Wienand – Juni 2028
Malte Brüning – Juni 2027
Romero Gerres – Juni 2028
Abwehr
Luca Bazzoli – Juni 2027
José Enrique Rios Alonso – Juni 2027
Ben Hüning - Juni 2028
James Gnagnon – Juni 2028
Nicolai Schulte-Kellinghaus – Juni 2028
Ekin Celebi – Juni 2027
Michael Kostka – Juni 2027
Franci Bouebari - Dauer noch nicht bekannt
Mittelfeld/Angriff
(Gianluca Swajkowski – Juni 2027)*
Ruben Reisig – Juni 2027
Klaus Gjasula – Juni 2027
Lucas Brumme – Juni 2027
Marvin Obuz – Juni 2027
Marek Janssen – Juni 2027
*Die Gianluca Swajkowski Verlängerung wurde noch nicht offiziell von RWE aus bekanntgegeben. Daher nur in Klammern gesetzt.
*Wunschtransfers*
Phillip Hercher (1. FC Magdeburg - Vertrag läuft aus)
Marcel Costly (FC Ingolstadt - Ablöse fällig)
Max Besuschkow (FC Ingolstadt - Vertrag läuft aus)
Lasse Wilhelm (1.FC Saarbrücken - Vertrag läuft aus)
Julian Guttau (Erzgebirge Aue - Hat keinen Vertrag für die Regionalliga)
Fynn Lakenmacher (SV Darmstadt 98) oder Julian Kania (Arminia Bielefeld)
Jannik Hofmann (Ausgeliehen 1. FC Nürnberg, feste Verpflichtung)
Louis Lord (Erzgebirge Aue), Leo Weinkauf oder Toni Stahl als Nr. 2
Paul Will (SV Darmstadt, ausgeliehen an Greuther Fürth)
*Wunschabgänge*
Felix Wienand (ausleihen)
Ekin Celebi fest abgeben
Luca Bazzoli fest abgeben
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lxkzs am 28.05.2026 um 21:18 Uhr bearbeitet
28.05.2026 - 21:16 Uhr
Ekin Celebi werden wir sicherlich nicht abgeben. Sportlich ist er ein richtig guter Spieler und er hat in Schweinfurt gezeigt, dass er sich körperlich stabilisieren konnte. Er wird mit hoher Wahrscheinlichkeit in den Konkurrenzkampf mit Bouebari gehen. Celebi war auch am Dienstag in Fürth und nach dem Spiel mit der Mannschaft auf dem Rasen.
Durch die Rückkehr von Celebi und die feste Verpflichtung von Bouebari wird Brumme dann auch für die Position als Linksaußen frei. Dadurch benötigen wir auf der linken Seite nur noch einen Konkurrenten für Brumme, dann dürfte die komplette linke Seite besetzt sein. Rein von den Zahlen her wird Celebi in fast allen Scouting-Tools als positiv auffälliger Spieler der abgelaufenen Drittligasaison genannt.
Durch die Rückkehr von Celebi und die feste Verpflichtung von Bouebari wird Brumme dann auch für die Position als Linksaußen frei. Dadurch benötigen wir auf der linken Seite nur noch einen Konkurrenten für Brumme, dann dürfte die komplette linke Seite besetzt sein. Rein von den Zahlen her wird Celebi in fast allen Scouting-Tools als positiv auffälliger Spieler der abgelaufenen Drittligasaison genannt.
28.05.2026 - 21:25 Uhr
@Lxkzs Würde Steegmann ernsthaft auf die Idee kommen, Guttau als unseren neuen 10er zu holen nach dem Fiasko letztes Jahr, als man auf Arslan/Müsel vertraute und es nicht erneut bei Gindorf probierte, was ich Steegmann auch in 80 Jahren noch vorhalten werde, dann kann er sich schon mal für den Arenaring warmlaufen!
Auch auf der Position brauchen wir mal mehr Tempo als zuletzt.
Auch auf der Position brauchen wir mal mehr Tempo als zuletzt.
28.05.2026 - 21:38 Uhr
Ich bin da mal gespannt. Ich bin eigentlich schon ein Fan von Guttau aber natürlich kann ich es auch verstehen, wenn es andere nicht sind. Ich finde diese Transferperiode sehr spannend bei uns, weil sich jetzt halt wirklich herausstellt, welche Ambitionen Marcus Steegmann hat. Ich wüsste halt keinen 10er auf den deutschen Markt, der gut passen würde. Ein Gindorf wird glaube ich eher in der 2. Liga bleiben. Aber warten wir mal ab.
29.05.2026 - 02:18 Uhr
Zitat von Gottschalkelf
Ekin Celebi werden wir sicherlich nicht abgeben. Sportlich ist er ein richtig guter Spieler und er hat in Schweinfurt gezeigt, dass er sich körperlich stabilisieren konnte. Er wird mit hoher Wahrscheinlichkeit in den Konkurrenzkampf mit Bouebari gehen. Celebi war auch am Dienstag in Fürth und nach dem Spiel mit der Mannschaft auf dem Rasen.
Bouebari konnte man zum Glück halten. Celebi wird ihn herausfordern. Der hat was auf dem Kasten, wenn er fit bleibt. Zur Not könnte auch Brumme dort spielen. Damit dürfte die linke Seite durch sein. Evtl. bräuchten wir da noch einen für den Flügel als Back Up für Brumme.
RV würde ich nichts mehr machen. Hofmann und Kostka reichen mMn aus. Beide haben eine ordentliche Saison gespielt und sind beide noch jung (Kostka btw. 22) also ähnliches Alter wie Swajkowski. Das vergisst man schnell. Ich würde auf den Außen nicht mehr Baustellen aufmachen als nötig.
Wir haben dafür Großbaustellen in der Zentrale auf denen unser Fokus liegen muss. In der IV sehe ich nur Hüning gesetzt. Dazu brauchen wir noch 2 weitere, absolute Top IVs! Gnagnon würde ich dann als 4. Mann sehen, den man langsam heranführen kann. Zur Erinnerung wir haben 66 Buden kassiert. Wenn wir jetzt wieder auf die gleiche Viererkette setzen unter Koschinat, was wird dann wohl passieren? Es muss sich was ändern auch wenn es wehtut, d.h z.B. auch auf einen Alonso verzichten.
Auch im Mittelfeld fehlt uns einiges. Wir brauchen mMn min noch einen 6er für Gjasula. Ich sehe einfach nicht, dass er das Tempo mitgehen kann und nur auf Swajkowski und Reisig zu setzen, wäre fahrlässig. Reisig sehe ich sogar eher noch als 8er, da er einfach zu schlampig spielt.
Auf der 8 hoffen natürlich alle auf Müsel, aber klar ist das wir auch da neben Müsel noch jemand anderen bräuchten. Bouchama z.B.
Auf der 10 brauchen wir mMn 2 Spieler mit Extraklasse. Das haben wir jetzt oft genug gesehen in der 3. Liga wie wichtig diese Position ist. Siehe Verl, Cottbus, Duisburg etc. Hier würde ich richtig in die Tasche greifen. Guttau alleine wird nicht reichen, dafür ist er mMn nicht DER Unterschiedspieler. Aber als Ergänzung sicherlich gerne.
Auf der rechten Seite haben wir im Prinzip niemanden. Da müssen wir richtig nachlegen. Die Seite war nämlich über große Strecken der Hinrunde wirklich ungefährlich bevor Abiama kam. Was ist mit Costly? Wurde doch so groß angekündigt?!
Vorne nur auf Potocnik und Janssen zu setzen wäre auch fahrlässig. Beide haben immer wieder ihre wehwehchen, teilweise auch zeitgleich. Potocnik dürfte wenn er fit ist, echt noch Entwicklungspotenzial haben. Er hat die technischen Anlagen und den Körper, sowie eine gewisse Schnelligkeit. Für mich wäre er theoretisch der perfekte Stürmer, der aber mal wirklich fit bleiben muss über eine ganze Saison und bedient werden muss.
Janssen ist halt der klassische Stürmer, den du reinbringst, wenn du noch ein Tor brauchst. Für ihn reicht es körperlich nicht permanent 90 Minuten zu spielen. Daher wäre er für mich der klassische Einwechselspieler als Brecher. (Kutschke-like)
Daher würde ich so einen "Arbeiter-Stürmer" dazu verpflichten. Mit den Attributen eines Berlinski aber halt in besser. Schleusner vom KSC wäre z.B. so einer
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Philip_S am 29.05.2026 um 02:37 Uhr bearbeitet
29.05.2026 - 07:54 Uhr
Zitat von Philip_S
Bouebari konnte man zum Glück halten. Celebi wird ihn herausfordern. Der hat was auf dem Kasten, wenn er fit bleibt. Zur Not könnte auch Brumme dort spielen. Damit dürfte die linke Seite durch sein. Evtl. bräuchten wir da noch einen für den Flügel als Back Up für Brumme.
RV würde ich nichts mehr machen. Hofmann und Kostka reichen mMn aus. Beide haben eine ordentliche Saison gespielt und sind beide noch jung (Kostka btw. 22) also ähnliches Alter wie Swajkowski. Das vergisst man schnell. Ich würde auf den Außen nicht mehr Baustellen aufmachen als nötig.
Wir haben dafür Großbaustellen in der Zentrale auf denen unser Fokus liegen muss. In der IV sehe ich nur Hüning gesetzt. Dazu brauchen wir noch 2 weitere, absolute Top IVs! Gnagnon würde ich dann als 4. Mann sehen, den man langsam heranführen kann. Zur Erinnerung wir haben 66 Buden kassiert. Wenn wir jetzt wieder auf die gleiche Viererkette setzen unter Koschinat, was wird dann wohl passieren? Es muss sich was ändern auch wenn es wehtut, d.h z.B. auch auf einen Alonso verzichten.
Auch im Mittelfeld fehlt uns einiges. Wir brauchen mMn min noch einen 6er für Gjasula. Ich sehe einfach nicht, dass er das Tempo mitgehen kann und nur auf Swajkowski und Reisig zu setzen, wäre fahrlässig. Reisig sehe ich sogar eher noch als 8er, da er einfach zu schlampig spielt.
Auf der 8 hoffen natürlich alle auf Müsel, aber klar ist das wir auch da neben Müsel noch jemand anderen bräuchten. Bouchama z.B.
Auf der 10 brauchen wir mMn 2 Spieler mit Extraklasse. Das haben wir jetzt oft genug gesehen in der 3. Liga wie wichtig diese Position ist. Siehe Verl, Cottbus, Duisburg etc. Hier würde ich richtig in die Tasche greifen. Guttau alleine wird nicht reichen, dafür ist er mMn nicht DER Unterschiedspieler. Aber als Ergänzung sicherlich gerne.
Auf der rechten Seite haben wir im Prinzip niemanden. Da müssen wir richtig nachlegen. Die Seite war nämlich über große Strecken der Hinrunde wirklich ungefährlich bevor Abiama kam. Was ist mit Costly? Wurde doch so groß angekündigt?!
Vorne nur auf Potocnik und Janssen zu setzen wäre auch fahrlässig. Beide haben immer wieder ihre wehwehchen, teilweise auch zeitgleich. Potocnik dürfte wenn er fit ist, echt noch Entwicklungspotenzial haben. Er hat die technischen Anlagen und den Körper, sowie eine gewisse Schnelligkeit. Für mich wäre er theoretisch der perfekte Stürmer, der aber mal wirklich fit bleiben muss über eine ganze Saison und bedient werden muss.
Janssen ist halt der klassische Stürmer, den du reinbringst, wenn du noch ein Tor brauchst. Für ihn reicht es körperlich nicht permanent 90 Minuten zu spielen. Daher wäre er für mich der klassische Einwechselspieler als Brecher. (Kutschke-like)
Daher würde ich so einen "Arbeiter-Stürmer" dazu verpflichten. Mit den Attributen eines Berlinski aber halt in besser. Schleusner vom KSC wäre z.B. so einer
Zitat von Gottschalkelf
Unterschreibe ich so, mit einem kleinen Unterschied. Da wir Potocnik nicht fest verpflichten können, würde ich nach einer Alternative mit ähnlichen Anlagen schauen. Nur wenn die sich nicht realisieren lässt, würde ich bei ihm zugreifen. Ich halte von Leihspielern nicht sonderlich viel, wenn keine Chance auf Festverpflichtung besteht. Es sei denn, es handelt sich um einen absoluten Knaller, den ich hier allerdings (noch) nicht sehe.
Zudem sehe auch ich die Gjasula Position als Thema. 66 Buden haben wir auch bekommen, da die Abstände zwischen den Reihen oftmals zu groß waren. Und das war eben auch auf das Tempodefizit zurückzuführen. Es hilft nicht, wenn wir ausschließlich in der IV schneller werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Haarzopfer am 29.05.2026 um 07:55 Uhr bearbeitet
29.05.2026 - 15:15 Uhr
Zitat von Lxkzs
Ich bin da mal gespannt. Ich bin eigentlich schon ein Fan von Guttau aber natürlich kann ich es auch verstehen, wenn es andere nicht sind. Ich finde diese Transferperiode sehr spannend bei uns, weil sich jetzt halt wirklich herausstellt, welche Ambitionen Marcus Steegmann hat. Ich wüsste halt keinen 10er auf den deutschen Markt, der gut passen würde. Ein Gindorf wird glaube ich eher in der 2. Liga bleiben. Aber warten wir mal ab.
Gindorf hat ein Preisschild von über 2 Mio. Euro. Das zahlen nur Topvereine der 2. Liga aufwärts.
Guttau fände ich als Kaderergänzung spannend, da er auch auf der linken Schiene oder als 8er wie Müsel eingesetzt werden könnte und sehr spielintelligent ist. Könnte unser Tom Bischof dahingehend werden und hat natürlich einen sehr guten linken Fuß.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.