Rot-Weiss Essen Rot-Weiss Essen
deadline-day banner

Kaderplanung, Transfergerüchte und Wünsche 2026/27

04.02.2026 - 09:37 Uhr
Zitat von Lxkzs
So würde meine Aufstellung in Liga 3 aussehen.

Im Tor ist für mich Jakob Golz die unangefochtene Nr. 1.

Meine Abwehr würde aus Franci Bouebari, Tobias Kraulich, Ben Hüning und Oualid Mhamdi (SC Verl) bestehen.
Oualids Vertrag läuft zum Ende der Saison aus, wäre damit zu haben. Er wäre für mich tatsächlich auch eine gute Option bei einem ,,Aufstieg".

Die beiden 6er würden aus Jonny Swajkowski und Thore Jacobsen von 1860 bilden. Er ist ebenfalls Ablösefrei zu haben.

In der Offensivreihe würde ich weiterhin auf Lucas Brumme setzen da mir die Kombi mit Franci gut gefallen hat. Der neue 10er wäre für mich Julian Guttau von Erzgebirge Aue. Rechts würde ich versuchen, Dickson Abiama an der Hafenstraße zu halten.

Im Sturm bin ich tatsächlich kein Fan von Marek Janssen. Mir würde dort mehr ein Eric Hottmann gefallen, welcher jedoch noch eine Jahr Restvertrag in Regensburg hat.

Ich würde versuchen Tino Casali ein weiteres Jahr zu binden, jedoch Felix Wienand dafür ein Jahr ausleihen um ihn Spielpraxis zu ermöglichen.
In der Verteidigung würde mir dazu ein Kevin Ehlers von Braunschweig gefallen. Dazu werde ich jetzt mal für das Mittelfeld den Namen Sidney Raebiger aus Braunschweig in die Runde.

Ein Marcel Costly ist für mich eine schwierige Personalie. Wir würden ich wahrscheinlich nur gegen eine fällige Ablöse verpflichten können. Ich weiß jedoch nicht ob ich bei ihm ein Fan einer Ablöse bin.

Jetzt heißt es erstmal morgen alles geben für die drei Punkte!

https://www.dieblaue24.com/1860/33951-db24-exklusiv-guttau-vor-rueckkehr-zu-sechzig

https://www.abendzeitung-muenchen.de/sport/tsv1860/az-info-1860-rueckkehrer-schon-gespraechsthema-in-der-loewen-kabine-art-1131648

Guttau scheint zu uns Löwen zurückzukehren
Nachdem jetzt feststeht, dass man in der dritten Liga bleiben wird, möchte ich auch mal den aktuellen Kader betrachten. Mit dem Markt kenne ich mich leider nicht selbst aus, um eigene Transferideen anzubieten, da muss ich auf die Vereinsführung vertrauen, dass sie die richtigen Entscheidungen trifft.

Spieler mit Vertrag (Spieler ohne Einsätze aus der Jugend mal ausgeklammert):

Tor:
-Golz: bleibt hoffentlich, ich weiß nicht, ob er immer noch eine Ausstiegsklausel hat?
-Wienand: könnte man über eine Leihe nachdenken, allerdings gehen Torwartleihen aus meiner Erfahrung oftmals eher schief; Spielpraxis würde ihm sicher guttun, in der kurzen Phase, wo er spielte, hatte er schon ziemliches Nervenflattern
-Brüning: offenkundig traute man ihm nicht ganz die Rolle des dritten Torwarts zu, weswegen Casali noch nachverpflichtet wurde; ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, was genau der Plan hier ist aus Vereinssicht

Abwehr:
-Rios Alonso: Für die dritte Liga ist er sicherlich immer noch wichtig, aber ich hoffe schon, dass man sich qualitativ so verstärkt, dass er nicht mehr automatisch gesetzt ist, dafür war die Abwehrleistung in dieser Saison insgesamt zu schlecht und dazu gehört natürlich auch er, wenn auch nicht allein.
-Hüning: Der Junge macht sich und nimmt hoffentlich in der nächsten Saison eine stärkere Rolle ein.
-Kostka: Für die dritte Liga finde ich ihn nach wie vor ok, auch wenn er nicht seinen besten Moment hatte gestern. Hoffentlich dann aber über seine eigentliche Position.
-Celebi: Hier halte ich einen Abgang für wahrscheinlich.

Mittelfeld:
-Reisig: In den ersten Spielen hat er mir noch gefallen, aber danach wurde der Eindruck etwas chwächer. Als 6er wird er mit Gjasula und Swajkowski zwei Konkurrenten haben, damit ist die Position quantitativ ziemlich voll. Womöglich auch als 8er oder in einem Dreiermittelfeld zu gebrauchen. Ein Abgang ist eher unwahrscheinlich, nachdem man erst im Winter für ihn eine Ablöse gezahlt hat.
-Swajkowski: Ich gehe davon aus, dass er trotz noch laufendem Streit um die Vertragsklausel bleibt. Ich hatte mir schon vorher Einsätze für ihn gewünscht, dass er nach einem einzigen schwächeren Spiel nach großen Lob in der Winterpause ganz raus war, ist für mich immer noch nicht nachvollziehbar. Hat meiner Meinung nach in seinen letzten Spielen gezeigt, dass er sich leistungsmäßig nicht vor Gjasula und Reisig verstecken muss.
-Gjasula: Nun, der Vertrag hat sich automatisch verlängert. Hier muss ich sagen, hätte ich mir sonst schon einen altersbedingen Schnitt gewünscht. Leistungsmäßig nahm ich ihn über die Saison hinweg nicht als den ganz großen Stabilisator auf der 6 wahr, was sich in der Gesamtleistung der Abwehr und der Gegentorzahl widerspiegelt. Da er bleiben wird, hoffe ich aber, dass er nicht mehr automatisch gesetzt ist und nach aktueller Form aufgestellt wird. Dann kann er sicherlich mit seiner Erfahrung immer noch seinen Beitrag leisten.
-Brumme: Ähnlich wie bei Golz hoffe ich auf einen Verbleib.
-Obuz: Eine riesige Enttäuschung in dieser Saison und ich sehe auch nicht, dass es hier über ein ganzes Jahr überhaupt eine Entwicklung gab. Ob er sich überhaupt wieder fangen wird, weiß ich nicht, aber wenn, dann sehe ich das bei ihm eher nicht mehr unter Koschinat, der aber wohl bleiben wird. Für eine Leihe müsste man erst seinen Vertrag verlängern, was ich aktuell nicht für wahrscheinlich halte wegen seines Gehalts und seinen eigenen Ansprüchen. Ein Abgang unter finanziell sinnvollen Bedingungen dürfte aber auch schwierig werden.
-Bazzoli: Dürfte unter Koschinat keine Zukunft haben und für die 6 ist auch wenig Platz. In der Innenverteidigung auch unwahrscheinlich.

Sturm:
Janssen: Hat meiner Meinung nach eine gute Saison gespielt und hätte meiner Meinung nach auch mehr Spielzeit in den letzten Spielen bekommen dürfen, da er einer der wenigen Spielern mit klarer Torgefahr ist und genau daran ist man am Ende dann auch gescheitert. Ich hoffe, nächste Saison setzt man wieder mehr auf ihn.

Leihspieler:
-Bouebari: Falls ein Kauf zu einem überschaubaren Preis möglich ist, gern, allerdings würde ich hier nicht die Bank sprengen.
-Hofmann: Siehe Bouebari.
-Schmidt: Alles Gute.
-Mause: Alles Gute.
-Potocnik: Der Verein scheint an ihn zu glauben und er hat zuletzt viel gespielt, aber ich würde hier ehrlich gesagt auch sagen "Alles Gute". Fiel sehr oft aus und für einen Stürmer fehlt ihm noch die Torgefährlichkeit und Kaltschnäuzigkeit im Abschluss. Er ist noch sehr jung und das kann alles noch kommen, aber bei manchen Stürmern kommt das eben erst Jahre später. Darauf kann man für einen Leihspieler aber nicht wirklich warten.
-Abiama: Für einen vertretbaren Preis gern kaufen, allerdings scheint mir das momentan nicht sonderlich realistisch zu sein.

Auslaufende Verträge:
-Casali: Je nach dem, wie mit den anderen Torwärten geplant wird, würde ich schon überlegen, ihn zu halten. Hat meiner Meinung nach als Golz-Ersatz einen guten Eindruck gemacht und nervenstabiler als Wienand; klar, ist auch älter und erfahrener. Aber keine Ahnung, ob er das überhaupt will.
-Kraulich: Schwierig. Sein Tempodefizit ist schon ein Problem, ist auch immer mal für einen Klops gut. Trotzdem lief es statistisch mit ihm besser als ohne ihn in der Saison. Wenn man sich hier verstärken kann, sollte man es tun. Falls man keinen besseren findet, kann man noch mal über ein Jahr nachdenken.
-Schultz: War sowieso leistungsmäßig nicht unumstritten und spätestens nach der Endphase, wo er keine Minute mehr spielte, dürfte seine Zeit bei uns vorbei sein. Alles Gute!
-Müsel: Würde ich natürlich gerne halten, dürfte aber nicht mehr realistisch sein.
-Mizuta: Siehe Müsel.
-Kaiser: Alles Gute.
-Owusu: Alles Gute.
-Safi: Von meiner Seite definitiv: Alles Gute. Hoffentlich sieht das der Verein dieses Mal auch so, die entgangene Ablöse ist leider für immer futsch.
Golz - unangefochtene Nr. 1 sofern hier kein Angebot eines höherklassigen Vereins reinflattert rechne ich hier mit einen Verbleib.

Wienand - hier sieht die Sache schon anders aus, wenn der Felix sich noch mal Entwickeln will wird er wohl wechseln müssen, an Golz führt hier kein Weg vorbei, hier rechne ich mit einem Abgang.

Casali - als Notnagel gekommen Rolle erfüllt und tschüß

Brüning - wird bleiben

Kostka - hat Vertrag, richtig überzeugen konnte er mich zu keiner Zeit, schlecht ist er aber nicht darüber hinaus gehört er uns, bleibt

Celebi - Leihende, denke hier wird man sich endgültig von ihm trennen.

Bouebari - durch den Nichtaufstieg ist eine weitere Leihe unrealistisch geworden, schade, richtiger Verlust

Jannik Hofmann - hier halte ich eine erneute Leihe nicht für unrealistisch, könnte vielleicht bleiben

Lucas Brumme - denke auch Lucas wird weiterziehen, wäre natürlich ein schwerer Verlust weil der Links alles spielen kann

Kraulich - betrachtet man die gesamte Saison dann war das einfach zu wenig, oft wackler, Geschwindigkeit auch nicht vorhanden, und in den letzten Spielen oft ballverluste durch schlechtes Aufbauspiel, denke auch das er wenig begeistert von der Idee ist eine weitere Saison unter Uwe zu spielen, weg

Schultz - in allen Belangen der schlechteste IV diese Saison gewesen, zudem in meinen Augen eine absolute Fehlbesetzung als Kapitän, weg!

Rios-Alonso - Bei Rios ist es jede Saison die gleiche Geschichte, hat er einen vernünftigen Nebenmann der seine Schwächen kaschieren kann ist die Leistung solide, spielt er aber mit Leuten die sich öfter Fehler erlauben fällt seine Leistung auch deutlich ab, auch hier sehe ich die Zeit für eine Trennung gekommen.

Hüning - einzige Lichtblick in der IV ihm sollte die Zukunft gehören, wird bleiben

Kellinghaus - verleihen

Gjasula - hier sehe ich es ähnlich wie mein Vorredner die automatische Verlängerung habe ich schon kritisch gesehen, ja er ist ein Leader aber er muss seinem Alter langsam Tribut zollen, unangefochten ist er nicht mehr, wenn sich jetzt noch die Verletzungen häufen ist er keine Hilfe mehr, wird bleiben hier hätte ich eine Trennung bevorzugt

Swajkowski- ähnlich wie Hüning, muss aufgebaut werden, ihm sollte die Zukunft gehören, dass er es kann hat er jetzt gezeigt, natürlich wird er auch schwächephasen haben aber er kann nur über Spielzeit besser werden, wird bleiben

Reisig - Ruben kann ich mal so gar nicht einschätzen, allein durch den bezahlten Preis wird er bleiben, ob es für mehr Spielzeit in der neuen Saison reicht darf bezweifelt werden

Bazzoli - ist schon durchgesickert das mit ihm nicht geplant wird, weg!

Müsel - einen Torben Müsel kann man immer gebrauchen, leider hat die sportliche Führung hier gepennt und ich gehe fest von einem Wechsel nach Magdeburg aus, weg

Kaiser - wird Zeit das dieses Kapitel endlich geschlossen wird, konnte sich hier nie durchsetzen, weg

Mizuta - bin mir ziemlich sicher das er schon seit Wochen bei einem anderen Verein unterschrieben hat, verbleib ausgeschlossen

Schmidt- kann man sich schenken, weg!

Owusu - wird wechseln

Obuz - wird unter Uwe kein Bein auf dem Boden bekommen, weg

Abiama - weitere Verpflichtung unrealistisch, schade, ist hier gut eingeschlagen

Safi - Kaderplatzverschwendung, kann wirklich nur geradeaus rennen, bitte bitte trennen, besser heute als morgen

Mause - geschenkt, weg!

Potocnik - hier denke ich wird die Leihe verlängert was bei mir keine Freudensprünge auslöst, ich sehe in dem Jungen leider nichts

Janssen - hier sehe ich für die kommende Saison absolutes Konfliktpotenzial mit Uwe, wird vorerst bleiben und dann im Winter wahrscheinlich das Weite Suchen, hier hatte er nie eine Lobby, was einfach Wahnsinn ist bei 14 Saisontoren..
Dieser Beitrag wurde zuletzt von choogle am 27.05.2026 um 12:31 Uhr bearbeitet

Quelle: WAZ

Ein personeller Umbruch wird sich nicht vermeiden lassen. Die finanziellen Möglichkeiten sind vorhanden, der Etat kann auch aufgrund der Zusatzeinnahmen in der Relegation und durch den Einzug in den DFB-Pokal wieder erhöht werden. Nun müssen die passenden Spieler gefunden werden.
Laut der WAZ laufen die Planungen für die kommende Saison bei RWE inzwischen auf Hochtouren.

Demnach soll bereits entschieden sein, dass Michael Schultz, Tobias Kraulich, Nils Kaiser und Kelsey Owusu keinen neuen Vertrag in Essen erhalten werden. Auch bei Ramien Safi stehen die Zeichen offenbar eher auf Abschied, wobei ihm möglicherweise noch ein neues Vertragsangebot unterbreitet werden könnte.

Kaito Mizuta wird seinen auslaufenden Vertrag voraussichtlich ebenfalls nicht verlängern. Gleiches gilt aktuell für Torben Müsel, wobei RWE in dieser Woche noch einmal versuchen möchte, ihn von einem Verbleib zu überzeugen.

Bei den Leihspielern haben Danny Schmidt und Jannik Mause definitiv keine Zukunft in Essen. Dickson Abiama würde man gerne halten, allerdings soll der Spieler wohl nicht in der 3. Liga bleiben wollen. Bei Franci Bouebari sieht es hingegen gut aus, was einen Verbleib betrifft. Durch den verpassten Aufstieg sind die Chancen auf eine feste Verpflichtung von Jannik Hofmann zwar gesunken, dennoch möchte RWE ein verbessertes Angebot abgeben und ein Verbleib gilt weiterhin als realistisch.

Bei Cuber Potocnik soll es laut WAZ bislang noch keine konkreten Gespräche gegeben haben, weshalb dort aktuell eher von einem Abschied ausgegangen wird. Meines Wissens nach stehen die Gespräche allerdings noch aus und sollen zeitnah gemeinsam mit dem Spieler sowie dem 1. FC Köln geführt werden.

Felix Wienand möchte den Verein offenbar verlassen und soll bereits zwei Anfragen aus der 3. Liga vorliegen haben. Dadurch könnte sich wiederum für Tino Casali die Chance auf einen Verbleib eröffnen. Bei José-Enrique Ríos Alonso wäre RWE offenbar offen für einen Abgang, sofern ein Verein die Ausstiegsklausel aktiviert. Auch Marvin Obuz könnte den Verein trotz laufenden Vertrags verlassen.

Ekin Celebi wird nach seiner erfolgreichen Leihe nach Schweinfurt wohl zurückkommen, währenddessen Luca Bazzoli keine Zukunft mehr in Essen hat.

Insgesamt deutet vieles auf einen größeren Umbruch hin. Laut WAZ soll der Etat dafür erneut erhöht werden, damit RWE auch in der kommenden Saison wieder eine schlagkräftige Mannschaft auf die Beine stellen kann.

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!
https://www.rot-weiss-essen.de/2026/05/27/nach-der-relegation-verabschiedungen-bei-rwe/

Es wurden schon folgende Spieler verabschiedet:

Casali
Kaiser
Kraulich
Mause
Mizuta
Owusu
Schmidt
Schultz

Mizuta ist also schon abgehakt, nicht überraschend. Auffällig ist, dass Müsel, Bouebari, Hofmann, Potocnik, Safi und Abiama noch nicht verabschiedet wurden.

Casali also auch schon verabschiedet. Theoretisch kann man natürlich sich trotzdem noch umentscheiden, aber das klingt erst mal eindeutig.

Ein Verbleib von Safi wäre für mich nicht nachvollziehbar.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von allanon am 27.05.2026 um 17:19 Uhr bearbeitet
Kraulich und Mizuta hätte ich gern gehalten. Mizuta war natürlich klar, Kraule ist jetzt auch nicht wahnsinnig dramatisch.

•     •     •

Rot-Weiss Essen - SG Altenessen
WSF Mülheim - ASC Duisburg
Bei sechs Spielern ist die Zukunft also noch offen, wobei man wohl mit allen gerne weitermachen würde. Ich denke mal, wenn wir am Ende drei bis vier von ihnen halten können, wäre das sicherlich als Erfolg zu werten. Bei Müsel hat man es leider trotz der Bereitschaft des Spielers verpasst, den Vertrag frühzeitig zu verlängern. Jetzt steht man unter Handlungsdruck und wird wohl ein Vielfaches für eine Verlängerung zahlen müssen als noch vor einigen Monaten und muss zeitgleich darauf bauen, dass er sich gegen die höherklassigen Angebote entscheidet. Hier ist ein Verbleib also noch völlig offen, aber sicherlich wünschenswert.

Safi hat sich im Sommer aus meiner Sicht völlig verzockt, als er und sein Berater immer mehr gefordert haben und sich gegen die deutliche Gehaltserhöhung inklusive Ausstiegsklausel entschieden haben. Dass RWE ihm nochmals so ein gutes Angebot machen wird, halte ich für unwahrscheinlich. Dementsprechend wird Safi bei einem Verbleib seine Forderungen deutlich nach unten schrauben müssen.

Bei den vier offenen Leihspielern dürfte ein Verbleib von Bouebari und Potocnik am wahrscheinlichsten sein. Auch bei Hofmann scheinen die Chancen nicht allzu schlecht zu sein, allerdings müssen hier auch die Nürnberger mitspielen. Am schwierigsten dürfte eine Verpflichtung von Abiama sein. Erstmal muss er hier überhaupt dazu bereit sein, in die 3. Liga zu wechseln, und dann dürfte das Paket auch noch unheimlich teuer werden, weshalb hier die Chancen wohl am kleinsten sind.

•     •     •

Der Schmerz sitzt noch tief, aber dennoch sollte man schnell nach vorne schauen.
Ehrlicherweise hatte ich im Falle der Niederlage tiefe Angst vor einer möglichen Saarbrücken 2.0 Saison.
Da jetzt durchsickert dass sowohl Golz als auch Brumme bleiben wollen, dazu noch realistische Chancen auf Bouebari, Hofmann bestehen, sehe ich das ganze wieder etwas positiver.

Halten wir mal fest;

Uns verlassen wohl mindestens 7-8 Spieler aus dem regelmäßigen Spielbetrieb.
(Kraulich, Schultz, Kaiser, Mizuta, vermutlich Müsel + vermutlich noch mind. zwei der auslaufenden Leihen (Bouebari, Hofmann, Potocnik, Abiama)

Uns bleiben aber wohl immer noch wichtige Säulen wie Golz, Brumme, Gjasula oder Rios Alonso. Vor allem für die Kabine wichtig, da uns so wahrscheinlich ein Führungsvakuum erspart bleibt, wie es beispielsweise im Sommer 2024 der Fall war. Darüber hinaus kann man noch auf den Verbleib von Hofmann, Müsel, Bouebari zumindest hoffen.

Der Umbruch wird heftig, öffnet aber auch nie dagewesene Möglichkeiten.
Finanziell steht man so gut wie noch nie da, zusätzlich werden durch einige Abgänge saftige Gehälter frei und von der Moustier Kohle müsste ja auch noch der Großteil vorhanden sein.

Flüthmann und Steegmann werden im Sommer mit Geldern rangieren, die in solchem Ausmaß wohl noch nie dagewesen waren.
Koschinat wird weiter machen. Damit muss man sich jetzt einfach abfinden.
Es gilt jetzt alles daran zu setzen, dass die sportliche Leitung im Einklang mit dem Trainerteam die finanziellen Mittel sinnvoll einsetzt und uns einen top Kader zusammenstellt.
@Zlay07
Zumindest bei Alonso und Gjasula wäre ich mir nicht so sicher dass sie in der kommenden Saison noch hier sind. Alonso schielt auf einen Wechsel in die 2.Liga oder ins Ausland, zeitgleich wäre RWE für einen Abgang wohl auch offen. Gjasula hat bereits vor seiner automatisch Verlängerung öffentlich gesagt dass man sich nach der Saison nochmals zusammensetzen wird und dann eine finale Entscheidung trifft. Bei Gjasula war in der Vergangenheit auch immer wieder mal ein Wechsel nach Albanien Thema.

•     •     •

Zitat von Gottschalkelf
Bei den vier offenen Leihspielern dürfte ein Verbleib von Bouebari und Potocnik am wahrscheinlichsten sein. Auch bei Hofmann scheinen die Chancen nicht allzu schlecht zu sein, allerdings müssen hier auch die Nürnberger mitspielen. Am schwierigsten dürfte eine Verpflichtung von Abiama sein. Erstmal muss er hier überhaupt dazu bereit sein, in die 3. Liga zu wechseln, und dann dürfte das Paket auch noch unheimlich teuer werden, weshalb hier die Chancen wohl am kleinsten sind.

Bouebari und Hofmann waren gute Leihen, die gerne weiterhin bleiben dürfen.

Potocnik wurde nicht verabschiedet, was auf einen Verbleib hindeutet. Ich persönlich habe allerdings nicht viel gesehen, was für eine Verlängerung der Leihe, oder gar mehr, sprechen würde. In meinen Augen macht er die Mannschaft nicht wirklich besser. Wäre nicht enttäuscht, wenn er uns endgültig verlässt und wir es mit einem neuen Mann hinter/neben Janssen versuchen.

Abiama würde ich sehr gerne hier halten. Hat positiven Impact auf unser Spiel. In Liga 3 allerdings ausgeschlossen.

Über Mause und Schmidt muss man keine Worte verlieren.

•     •     •

Rot-Weiss Essen / Hamburger SV
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.