Kaderplanung 2026/2027
02.02.2026 - 22:04 Uhr
17.05.2026 - 15:21 Uhr
Kann mir jemand sagen wie ihr Siljevic einschätzt und wie seine Chancen nächstes Jahr aussehen oder wie ihr generell seine Zukunft einschätzt?
17.05.2026 - 15:44 Uhr
Man hat den Kader letzten Sommer soweit zusammengehalten. Spieler wie Bahoya oder Larsson konnte man halten trotz wohl guten Angeboten. Gegangen sind Ekitike, Tuta und Trapp. Gekommen sind Burkardt, Doan und Zetterer.
Im Tor hat man gehofft, Santos kann an seine guten Spiele anknüpfen, was leider dann halt nicht klappte.
Im ZM hat man wohl versucht einen 6er zu bekommen, was wohl eben finanziell einfach nicht klappte, bei dem was man wollte.
Wollte war den Winter davor halt auch so eine Sache. Batshuayi war am Ende die Notlösung, um nicht ohne weiteren Stürmer dazustehen. Den Punkt sollte man dann auch bei dem Thema 6er beachten. Eine Notlösung kann klappen, muss sich halt nicht.
Da waren auch damals diverse Talente wohl in der Verlosung. Tresoldi konnte man so kurzfristig nicht abwerben. Bei Mason Melia war Tottenham wohl einfach schneller.
Im Winter hat man bereits Talente geholt, werden im Sommer sicher welche Folgen, wie auch Erfahrung kommen dürfte. Dahoud geht da, Skhiri und Batshuayi sind zwei weitere die gehen könnten und dürften.
Eins zugegeben, was zuletzt von der Presse kam - wie ich finde nur zum falschen Zeitpunkt - dass sich viel tun kann am Kader. Für einige gab und gibt es wohl Interesse. Andere könnten sich noch interessanter machen durch die WM. Weiterhin, mit so vielen "Problemfällen" rechne ich aktuell nicht, was "loswerden" betrifft. Die Frage wird eher sein, wenn kann man halten, der vielleicht so weg gehen könnte und gar nicht soll.
Im Tor hat man gehofft, Santos kann an seine guten Spiele anknüpfen, was leider dann halt nicht klappte.
Im ZM hat man wohl versucht einen 6er zu bekommen, was wohl eben finanziell einfach nicht klappte, bei dem was man wollte.
Wollte war den Winter davor halt auch so eine Sache. Batshuayi war am Ende die Notlösung, um nicht ohne weiteren Stürmer dazustehen. Den Punkt sollte man dann auch bei dem Thema 6er beachten. Eine Notlösung kann klappen, muss sich halt nicht.
Da waren auch damals diverse Talente wohl in der Verlosung. Tresoldi konnte man so kurzfristig nicht abwerben. Bei Mason Melia war Tottenham wohl einfach schneller.
Im Winter hat man bereits Talente geholt, werden im Sommer sicher welche Folgen, wie auch Erfahrung kommen dürfte. Dahoud geht da, Skhiri und Batshuayi sind zwei weitere die gehen könnten und dürften.
Eins zugegeben, was zuletzt von der Presse kam - wie ich finde nur zum falschen Zeitpunkt - dass sich viel tun kann am Kader. Für einige gab und gibt es wohl Interesse. Andere könnten sich noch interessanter machen durch die WM. Weiterhin, mit so vielen "Problemfällen" rechne ich aktuell nicht, was "loswerden" betrifft. Die Frage wird eher sein, wenn kann man halten, der vielleicht so weg gehen könnte und gar nicht soll.
17.05.2026 - 17:08 Uhr
Ich bleibe dabei, Futkeu sollte man die Vorbereitung geben. Mit dem Torinstinkt macht der sicherlich auch in der Bundesliga seine Tore. Vielleicht kann man sich dann auch das Geld für Kalimuendo sparen.
17.05.2026 - 18:07 Uhr
Guuude,
entäuschende, blutleere und emotionslose Vorstellungen...in FFM so zuiemlich das schlimnste was passieren kann.
Dazu eine mutige, erfrischende Trainerentscheidung, aber hey im Nachgang ist man immer schlauer.
Ich fand die Burkhardt Aktion auch voll daneben, aber finde sein Interview gestern stark. Typen...wir wollen Typen!
Gerade das einzige, worauf ich noch Lust habe, ist das alles abzuhaken... 8. Platz ist auch keine Katastrophe (die Art und weiße schon) und daher Blick nach vorne zur Kaderplanung 2026/27:
Tor:
Tatsächlich glaube ich weder an Kaua noch Zetterer und beide sehen sich nicht als Nr. 2 - Daher würd ich versuchen beide abzugeben (Kaua ggf als Leihe) und eine neue klare Nr. 1 + 2 zu holen. Finn Dahmen oder Nicholas von Gladbach würden mir hier gut gefallen.
Dahmen
Mr. X
Grahl
Verteidigung:
Auch ich bin massiv enttäuscht , vor allem von Koch und Theate - aber beide haben im Jahr davor bewießen das sie es können. Frisches Blut - Ja! Kompletter Reset - Nein!
Collins (ca. 20 Mio) und Brown (ca. 45-50 Mio) wollen gehen und würde ich, wenn die Preise zu erzielen sind auch gehen lassen und dafür einen neuen IV holen. Unrealistischer Traum wäre ein talentiertes Mentalitätsmonster ala Vuskovic (zur not auch als Leihe).
Theate entsprechend eher auf links einplanen - hängt natürlich aber viel am neuen Trainer und entsprechenden System.
Koch
Vuskovic 😇
Theate
Amenda
Kosugi
Kristensen
Baum
Chandler
Doumbia
Mittelfeld:
Die Baustelle schlechthin seit eigentlich 2 jahren... hier braucht es dringend frisches Blut. Auch hier ein etwas ubrealistischer Traum wäre Sano von mainz. Bei St Pauli könnte man wegen Fujita mal nachhören.
Abgeben würd ich Larsson (25 mio), Skhiri (2 Mio), Chaibi (12-15 Mio) und Dahoud steht schon fest. So geil ich es finde, dass Götze bei uns spielt, hätte ich ihn aber auch nicht verlängert.
Uzun
Sano
Bekir Is
Hojlund
Götze
Angriff:
Ich find Kalimuendo geil, aber zu dem Preis und durch das verpassen von Europa würde ich auf ihn verzichten.
Bei Wahi hoffe ich auf ein halbwegs passendes Angebot (15-18 Mio), dazu wäre noch ein Angebot aus der Wüste für Bahoya, wie im letzten Sommer ein Traum (20-25 Mio)
Tatsächlich würde ich in diesem Szenario einen Verbleib von Futkeu begrüßen, weiß auch nicht warum der jung so negativ gesehen wird. Er steigert sich von jahr zu jahr und ist amtierender Torschützenkönig der 2. Liga... denke als Stürmer Nr. 2/3 absolut passend. Dazu würd ich versuchen Bats ablösefrei abzugeben.
Burkhardt
Ebnoutalib
Futkeu
Staff
Doan
Knauff
Jupp
Arrhov
Dills
Kumashiro
Ianoglu
Das ganze würde in meinem Wunschsystem wie folgt aussehen:
Dahmen
Kristensen - Vuskovic - Koch - Theate
(Baum) - (Amenda) - (Theathe) - (Kosugi)
Hojlund - Sano
(Götze) - (Fujita)
Doan - Uzun - Knauff
(Jupp) - (Futkeu) - (Arrhov)
Burkhardt
(Ebnoutalib)
Kader Reserve:
Grahl
Chandler
Doumbia
Bekir Is
Staff
Dills
Kumashiro
Ianoglu
Einnahmen ca. 140 Mio - davon setze ich mal wie im Podcast gehört grob die Hälfte an, die man reinvestieren könnte - also ca. 70 Mio für 2x TW; 1x IV; 2x 6er; ggf. 1x LV + 1x LA.
Generell würd ich gern ein "sweet spot" zwischen der Jugendarbeit und Integration von Freiburg, sowie dem relativ günstig Talente kaufen und weiter entwickeln finden.
Daher viele Jugendspieler zumindest im erweiterten Kader, aber mit der Hoffnung auf einen besseren Übergang.
Danke fürs Lesen und Feedback.
Grüße
entäuschende, blutleere und emotionslose Vorstellungen...in FFM so zuiemlich das schlimnste was passieren kann.
Dazu eine mutige, erfrischende Trainerentscheidung, aber hey im Nachgang ist man immer schlauer.
Ich fand die Burkhardt Aktion auch voll daneben, aber finde sein Interview gestern stark. Typen...wir wollen Typen!
Gerade das einzige, worauf ich noch Lust habe, ist das alles abzuhaken... 8. Platz ist auch keine Katastrophe (die Art und weiße schon) und daher Blick nach vorne zur Kaderplanung 2026/27:
Tor:
Tatsächlich glaube ich weder an Kaua noch Zetterer und beide sehen sich nicht als Nr. 2 - Daher würd ich versuchen beide abzugeben (Kaua ggf als Leihe) und eine neue klare Nr. 1 + 2 zu holen. Finn Dahmen oder Nicholas von Gladbach würden mir hier gut gefallen.
Dahmen
Mr. X
Grahl
Verteidigung:
Auch ich bin massiv enttäuscht , vor allem von Koch und Theate - aber beide haben im Jahr davor bewießen das sie es können. Frisches Blut - Ja! Kompletter Reset - Nein!
Collins (ca. 20 Mio) und Brown (ca. 45-50 Mio) wollen gehen und würde ich, wenn die Preise zu erzielen sind auch gehen lassen und dafür einen neuen IV holen. Unrealistischer Traum wäre ein talentiertes Mentalitätsmonster ala Vuskovic (zur not auch als Leihe).
Theate entsprechend eher auf links einplanen - hängt natürlich aber viel am neuen Trainer und entsprechenden System.
Koch
Vuskovic 😇
Theate
Amenda
Kosugi
Kristensen
Baum
Chandler
Doumbia
Mittelfeld:
Die Baustelle schlechthin seit eigentlich 2 jahren... hier braucht es dringend frisches Blut. Auch hier ein etwas ubrealistischer Traum wäre Sano von mainz. Bei St Pauli könnte man wegen Fujita mal nachhören.
Abgeben würd ich Larsson (25 mio), Skhiri (2 Mio), Chaibi (12-15 Mio) und Dahoud steht schon fest. So geil ich es finde, dass Götze bei uns spielt, hätte ich ihn aber auch nicht verlängert.
Uzun
Sano
Bekir Is
Hojlund
Götze
Angriff:
Ich find Kalimuendo geil, aber zu dem Preis und durch das verpassen von Europa würde ich auf ihn verzichten.
Bei Wahi hoffe ich auf ein halbwegs passendes Angebot (15-18 Mio), dazu wäre noch ein Angebot aus der Wüste für Bahoya, wie im letzten Sommer ein Traum (20-25 Mio)
Tatsächlich würde ich in diesem Szenario einen Verbleib von Futkeu begrüßen, weiß auch nicht warum der jung so negativ gesehen wird. Er steigert sich von jahr zu jahr und ist amtierender Torschützenkönig der 2. Liga... denke als Stürmer Nr. 2/3 absolut passend. Dazu würd ich versuchen Bats ablösefrei abzugeben.
Burkhardt
Ebnoutalib
Futkeu
Staff
Doan
Knauff
Jupp
Arrhov
Dills
Kumashiro
Ianoglu
Dahmen
Hojlund - Sano
(Götze) - (Fujita)
Doan - Uzun - Knauff
Burkhardt
(Ebnoutalib)
Kader Reserve:
Grahl
Chandler
Doumbia
Bekir Is
Staff
Dills
Kumashiro
Ianoglu
Einnahmen ca. 140 Mio - davon setze ich mal wie im Podcast gehört grob die Hälfte an, die man reinvestieren könnte - also ca. 70 Mio für 2x TW; 1x IV; 2x 6er; ggf. 1x LV + 1x LA.
Generell würd ich gern ein "sweet spot" zwischen der Jugendarbeit und Integration von Freiburg, sowie dem relativ günstig Talente kaufen und weiter entwickeln finden.
Daher viele Jugendspieler zumindest im erweiterten Kader, aber mit der Hoffnung auf einen besseren Übergang.
Grüße
17.05.2026 - 18:49 Uhr
Zitat von Liutasil87
Guuude,
Tor:
Dahmen
Mr. X
Grahl
Verteidigung:
Koch
Vuskovic 😇
Theate
Amenda
Kosugi
Kristensen
Baum
Chandler
Doumbia
Mittelfeld:
Uzun
Sano
Bekir Is
Hojlund
Götze
Angriff:
Burkhardt
Ebnoutalib
Futkeu
Staff
Doan
Knauff
Jupp
Arrhov
Dills
Kumashiro
Ianoglu
Dahmen
Hojlund - Sano
(Götze) - (Fujita)
Doan - Uzun - Knauff
Burkhardt
(Ebnoutalib)
Kader Reserve:
Grahl
Chandler
Doumbia
Bekir Is
Staff
Dills
Kumashiro
Ianoglu
Grüße
Guuude,
Tor:
Dahmen
Mr. X
Grahl
Verteidigung:
Koch
Vuskovic 😇
Theate
Amenda
Kosugi
Kristensen
Baum
Chandler
Doumbia
Mittelfeld:
Uzun
Sano
Bekir Is
Hojlund
Götze
Angriff:
Burkhardt
Ebnoutalib
Futkeu
Staff
Doan
Knauff
Jupp
Arrhov
Dills
Kumashiro
Ianoglu
Dahmen
Hojlund - Sano
(Götze) - (Fujita)
Doan - Uzun - Knauff
Burkhardt
(Ebnoutalib)
Kader Reserve:
Grahl
Chandler
Doumbia
Bekir Is
Staff
Dills
Kumashiro
Ianoglu
Grüße
Bei Sano würde ich ja noch eine Chance von vielleicht 5-10% sehen, bei Vuskovic sehe ich wirklich 0%. Und ich gebe prinzipiell eigentlich nie 0%, weil ich finde das man nie irgendwas ausschließen sollte, aber das ist wirklich nicht realistisch.
Im Tor würde ich Dahmen auch richtig gut finden. Kaua Santos würde ich verleihen, ich glaube noch immer an ihn.
Ansonsten bräuchten wir natürlich einen neuen LV, falls Brown gehen sollte. Kosugi hab ich jetzt 3x bei der U21 in der Hessenliga gesehen und muss sagen das er da auch nicht mega auffällig war. Von daher tippe ich hier das Kosugi maximal den Backup machen wird in der kommenden Saison.
Wer mir richtig gut gefällt in der U21 ist Kumashiro, da würde ich in der Vorbereitung mal ganz ganz genau hinsehen. Futkeu würde ich auch die Chance geben, falls man sich gegen Kalimuendo entscheidet.
Koch würde ich definitiv die Binde abnehmen, wir brauchen da einen Krieger und einen richtigen Wortführer als Kapitän. Vielleicht kann Koch dann wieder solide spielen. Diese Saison hat in meinen Augen aber stark offengelegt wie schwer sich Koch tut, gerade gegen schnelle Spieler (da kommt er nicht mal Ansatzweise in die Zweikämpfe).
Der Transfersommer wird definitiv interessant und ich hoffe auch das Krösche und Hellmann mal ordentlich die Kabine brennen lassen, denn so eine Saison geht nicht nochmal.
17.05.2026 - 20:04 Uhr
Meine Abgänge wären vorläufig diese:
Skhiri (wird leider Zeit)
Brown (wird gehen wollen und kann 2, 3 oder mehr wichtige Transfers gegenfinanzieren)
Baum (wird wohl gehen wollen),
Larsson (bei passendem Angebot),
Dahoud (könnte von mir aus auch bleiben, je nach Gehalt),
Bahoya (bei passendem Angebot),
Kalimuendo (würde ihn gerne noch in einer nächsten Saison sehen, in einem dann hoffentlich wieder funktionierenden Team, aber für das Geld wirds schwer)
Theate oder Koch: schwierig, aber irgendwie passt das mit den beiden nicht. Theate hat so einen Hang zum Negativen, bei Koch geht immer der Kopf gleich runter. Irgendwie muss da hinten ne andere Stimmung rein.
Zugänge, die interessant sein könnten:
Martel (Köln, DM, ablösefrei): Laufmonster, eher giftig, macht das, was Hojlund in Ansätzen schon gut macht aber eben schon ein Stück besser.
Schlager (RB, ablösefrei 6/8): Schlager ist natürlich ein langjähriger RB-Spieler, aber er kommt in seiner Spielart Rode recht nah finde ich, da kann man diese Kröte mal schlucken. Mega erfahren, vielleicht hat er ja nochmal 2, 3 Jahre Lust auf nen Traditionsverein und das Stadion
Futkeu würde ich auch nochmal ne Chance geben.
Am Beispiel Ache und Matanovic sieht man, dass wir vielleicht unseren eher jungen Stürmern zu früh die Tür zeigen? Ebnoutalib haben wir extra aus der 2. BL geholt, Futkeu hat quasi von ihm übernommen. und das bei Fürth, die nun wahrlich nicht gut drauf waren..
Bernardo wäre immer noch mein Wunsch LV/ LIV, aber den wird man wohl nicht mehr bekommen. Neben seinem sportlichen Wert auch ein guter Typ, bringt ne andere Stimmung mit als zB Theate finde ich.
Skhiri (wird leider Zeit)
Brown (wird gehen wollen und kann 2, 3 oder mehr wichtige Transfers gegenfinanzieren)
Baum (wird wohl gehen wollen),
Larsson (bei passendem Angebot),
Dahoud (könnte von mir aus auch bleiben, je nach Gehalt),
Bahoya (bei passendem Angebot),
Kalimuendo (würde ihn gerne noch in einer nächsten Saison sehen, in einem dann hoffentlich wieder funktionierenden Team, aber für das Geld wirds schwer)
Theate oder Koch: schwierig, aber irgendwie passt das mit den beiden nicht. Theate hat so einen Hang zum Negativen, bei Koch geht immer der Kopf gleich runter. Irgendwie muss da hinten ne andere Stimmung rein.
Zugänge, die interessant sein könnten:
Martel (Köln, DM, ablösefrei): Laufmonster, eher giftig, macht das, was Hojlund in Ansätzen schon gut macht aber eben schon ein Stück besser.
Schlager (RB, ablösefrei 6/8): Schlager ist natürlich ein langjähriger RB-Spieler, aber er kommt in seiner Spielart Rode recht nah finde ich, da kann man diese Kröte mal schlucken. Mega erfahren, vielleicht hat er ja nochmal 2, 3 Jahre Lust auf nen Traditionsverein und das Stadion
Futkeu würde ich auch nochmal ne Chance geben.
Am Beispiel Ache und Matanovic sieht man, dass wir vielleicht unseren eher jungen Stürmern zu früh die Tür zeigen? Ebnoutalib haben wir extra aus der 2. BL geholt, Futkeu hat quasi von ihm übernommen. und das bei Fürth, die nun wahrlich nicht gut drauf waren..
Bernardo wäre immer noch mein Wunsch LV/ LIV, aber den wird man wohl nicht mehr bekommen. Neben seinem sportlichen Wert auch ein guter Typ, bringt ne andere Stimmung mit als zB Theate finde ich.
17.05.2026 - 20:22 Uhr
Erstmal werden wir schauen müssen, wie die Entscheidung auf der Position des Cheftrainers sein wird. Ich denke schon, das AR und Vorstand da beraten haben und auch bereits Plan A, B und C - je nach finalen im Abschneiden der Saison in der Tasche haben.
Bin da mal gespannt, wann diese Entscheidung getroffen und verkündet wird.
Bin da mal gespannt, wann diese Entscheidung getroffen und verkündet wird.
17.05.2026 - 21:30 Uhr
Vorschlag eines finanzeill abgespeckten Wunschkaders mit in der Regel ablösefreien Neuzugängen. Jede Position mindesten 3 fach besetzt. Spieler mit Nebenposition = ( ), Nachwuchs =
Tor: Mestier, Zetterer, Grahl
IV: Koch, Collins, Armenda, Sarr, Theate (Martel)
LV: El Koruonani, Kasogi, (Theate, Sarr, Chandler)
RV: Kristensen, Baum, Chandler, (Collins)
DM: Martel, Bekir Is, (Larsson, Höjlund, Schlager)
ZM: Larsson, Höjlund, Schlager (Bekir Is)
OM: Götze Uzun Arrhov (Larsson, Höjlund, Schlager)
RA: Doan, Jupp, Knauff
LA: Bahoya, (Kanuff, Uzun, Jupp, Ebnoutalib)
MS: Burkardt, Ebnoutalib, Futkeu
Alle hier nicht genannten Spieler möglichst abgeben.
Tor: Mestier, Zetterer, Grahl
IV: Koch, Collins, Armenda, Sarr, Theate (Martel)
LV: El Koruonani, Kasogi, (Theate, Sarr, Chandler)
RV: Kristensen, Baum, Chandler, (Collins)
DM: Martel, Bekir Is, (Larsson, Höjlund, Schlager)
ZM: Larsson, Höjlund, Schlager (Bekir Is)
OM: Götze Uzun Arrhov (Larsson, Höjlund, Schlager)
RA: Doan, Jupp, Knauff
LA: Bahoya, (Kanuff, Uzun, Jupp, Ebnoutalib)
MS: Burkardt, Ebnoutalib, Futkeu
Alle hier nicht genannten Spieler möglichst abgeben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Munga am 17.05.2026 um 21:32 Uhr bearbeitet
17.05.2026 - 22:12 Uhr
Wir brauchen auf der 6 ein klares Upgrade zum vorhandenen Personal. Bevor ich mir Martel in den Kader hole, kann ich auch noch ein Jahr Skhiri behalten, der Unterschied ist nicht groß.
Und ich hoffe nach wie vor, auch ohne Europa, dass wir es irgendwie schaffen, Kalimuendo bei uns zu behalten. Denn ganz ehrlich, eine Sturmreihe aus Burkardt (verletzungsanfällig), Ebnoutalib und Futkeu (beide noch ohne nahezu jegliche BL-Erfahrung) wäre ein Spiel mit dem Feuer.
Bin auf die nächsten Wochen sehr gespannt.
Und ich hoffe nach wie vor, auch ohne Europa, dass wir es irgendwie schaffen, Kalimuendo bei uns zu behalten. Denn ganz ehrlich, eine Sturmreihe aus Burkardt (verletzungsanfällig), Ebnoutalib und Futkeu (beide noch ohne nahezu jegliche BL-Erfahrung) wäre ein Spiel mit dem Feuer.
Bin auf die nächsten Wochen sehr gespannt.
17.05.2026 - 23:20 Uhr
Zitat von Zwetschge10
Kann mir jemand sagen wie ihr Siljevic einschätzt und wie seine Chancen nächstes Jahr aussehen oder wie ihr generell seine Zukunft einschätzt?
Ich hab einige Spiele gesehen und würde much ehrlich gesagt wundern, wenn er eine große Zukunft im deutschen Profifussball hätte.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.