VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Kaderplanung 2026/2027

02.03.2026 - 17:25 Uhr
Kaderplanung 2026/2027 |#231
05.06.2026 - 11:07 Uhr
Zitat von tpunkt
Zitat von DoppelWobber

Zitat von Splashiii

Fabian Reese könnte jetzt auch noch dazu stoßen. Man hätte dann ordentlich 2.Liga Erfahrung dabei mit Glatzel,Wahl und Reese. Auf der Abgangsseite wird dann wohl noch richtig viel passieren.

Wenn Reese kommt, würde ich fast davon ausgehen, dass Shiogai oder Pejcinovic doch gehen können. Ansonsten wäre das langsam etwas viel.
Aber der Charakter der Spieler scheint ein wichtiges Kriterium zu sein.

Ich kann mich mit diesem Gedanken irgendwie noch nicht ganz anfreunden.
Angenommen, wir wären in der ersten Liga geblieben, dann hätte ich einen Reese-Transfer durchaus für sinnvoll gehalten. Höhere Liga und vermutlich auch höheres Gehalt.

Ich spreche Reese auch nicht ab, dass er sich den Allerwertesten aufreißt und auch sein Herz auf dem Platz lässt.
Was bei mir jedoch permanent im Hinterkopf mitschwingt ist seine eigentlich enge Verbundenheit zur Hertha. Das riecht für mich eher nach einer gewünschten Gehaltserhöhung bei einem ähnlich ambitionierten Klub.
Von außen betrachtet empfände ich den Transfer irgendwie "unauthentisch".
Was aber hinter den Kulissen abläuft und ob es noch weitere Argumente gibt, weswegen Reese seiner alten Dame den Rücken kehren möchte, das weiß in erster Linie natürlich nur er.

Sehe ich ähnlich. Reese dürfte er sein teures Gesamtpaket werden, bei eher geringen Entwicklungschancen und einem Flop Risiko. Zumal kein zwingender Bedarf nach seinem Spielertyp besteht. Ich würde unseren Sturm gerne so belassen. Mit Pejcinovic, Shiogai & Glatzel (+Hornby) sehe ich uns gut aufgestellt. Falls wir zwingend einen weiteren Stürmer brauchen, würde ich eher jemanden wie Besio präferieren, der noch Entwicklungspotenzial mitbringt und keine Stammplatzansprüche hat.
Kaderplanung 2026/2027 |#232
05.06.2026 - 18:54 Uhr
Hallo liebe Nachbarn,

ihr habt wohl den heißesten Sommer vor euch - man ist das spannend, wer bei euch demnächst anheuert!

Mit Glatzel und Reese sind dabei zwei absolute Schwergewichte gerade am Start - ihr scheint es sehr ernst zu nehmen mit den direkten Wiederaufstieg.

Ich würde gerne ein paar Vorschläge machen, da ihr wohl die finanziell besten Chancen habt (Thema Ablösesummen). Dabei gehe ich davon aus, dass euer Trainer sein Spielsystem (4-3-1-2) beibehält.

ST: mit Reese, Glatzel und Hornby seid ihr dann bereits sehr gut besetzt. Ob Pejcinovic oder Shiogai bleiben halte ich davon abhängig, was für Angebote noch reinkommen. Durch die 3 starken Transfers werdet ihr dann so oder so aber nicht mehr den allergrößten Druck haben. Armindo Sieb, Deniz Zeitler, Johannes Eggestein, Alexander Staff, usw. wären alles interessante Alternativen.

OM: Hier weiß ich leider überhaupt nicht, wie es bei euch personaltechnisch aussieht. Eriksen, Dardai und Co. sind alles spannende Spieler aber ob die auch 2. Bundesliga wollen bleibt wohl offen? Alternativ würde ich euch Laurin Ulrich empfehlen, der hat eine super Saison in Magdeburg gespielt.

ZM: das hier wohl größte Feld im System sind die 3 zentralen im Mittelfeld. Mit Rexhbecaj habt ihr da schon ein soliden Spieler, bei Arnold bin ich mir genauso sicher, dass er euch erhalten bleibt. Bei Gerhardt gehe ich auch davon aus. Mit Hensel hat man ein spannendes Talent. Da wären dann bereits 4 von 6 Plätzen belegt.
Mein Geheimtipp wäre Marcel Hartel aus den Vereinigten Staaten zurück zu holen. Ein extrem starker Spieler, der die 2. Bundesliga dominiert hat und mit beiden Füßen umgehen kann. Auch die Ex-Hamburger Ludovit Reis und Lazlo Benes sind Spieler, die interessant sein könnten. Aber gerade in der Zentrale gibt es für eure Verhältnisse viele spannende Spieler. Sima Suso (der auch auf der linken Schiene spielen kann), Max Marie, der in Braunschweig den nächsten Schritt gegangen ist, Rafael Lubach, der den nächsten Schritt machen wird oder Luis Engelns der in Hoffenheim stagniert.

LV: Mit Zehnter habt ihr eigentlich ein Top Mann auf der linken Seite, zu meiner Verwunderung hat er aber nicht wirklich viel bei euch gespielt. Etwas in Vergessenheit geraten ist Tymoteusz Puchacz, der einst bei Kaiserslautern für viele Vorlagen gesorgt hat. Auch Max Finkgräfe könnte eine Option sein, um mehr Spielzeit zu bekommen.

RV: Auch hier bleibt es für mich offen, wer im Kader bleibt und wer noch geht. Sollte hier Bedarf entstehen, wäre Jano ter Horst einer, der gut passen könnte. Eine etwas mutigere Entscheidung, die sich aber auszahlen könnte wäre Elias Baum, der nach seiner langen Verletzungszeit viel Spielzeit benötigt. Zudem hoffe ich, dass ihr mit Jan Bürger eures zweites Toptalent im Kader lässt.

IV: wie im zentralen Mittelfeld gibt es hier auch ein extrem großen Pool an Spielern die zu euch passen würden. Ich kann mir einen Lukas Klostermann als Big Überraschungstransfer vorstellen (der bekommt in Leipzig so gut wie keine Spielzeit mehr). Pascal Klemens, der auch als defensiver Part im Mittelfeld wechseln könnte. Marcel Beifus ein sehr talentierter 2. Liga Kicker. Sean Dulic, ein Talent aus der 3. Liga. Tom Gaal mit Ex-WOB-Vergangenheit. Luca Erlein der auch auf der rechten Seite aushelfen kann. Luca Sirch, torgefährlich und ablösefrei. Lukas Mai, der zurück nach Deutschland kommen könnte.

TW: Mit Tjark Ernst habt ihr da einen dicken Fisch an der Angel. Alternativ würde ich euch Max Weiß empfehlen.

liebe Grüße aus Hannover und ein wunderschönen Abend euch allen smile
Kaderplanung 2026/2027 |#233
05.06.2026 - 21:43 Uhr
Oh man wenn Reese zu euch geht, Horny als Flankenabnehmer hat, dazu noch Glatzel und vllt Pejčinović noch bleibt - das kann richtig gut werden.

Wenn ihr 2027 hoch geht, nehmt uns und Kaiserslautern mit - wie vor genau 30 Jahren.

Unterschreibe Ich sofort. smile
Kaderplanung 2026/2027 |#234
06.06.2026 - 08:58 Uhr
Wäre nicht Asp Jensen etwas für euch.

https://www.transfermarkt.de/jonathan-asp-jensen/profil/spieler/856274

Ich weiß Dänen sind bei euch ggf. nicht gerade gewollt, nach diesem Clown als Manager.
Kaderplanung 2026/2027 |#235
06.06.2026 - 09:25 Uhr
Zitat von Torschoner
Wäre nicht Asp Jensen etwas für euch.

https://www.transfermarkt.de/jonathan-asp-jensen/profil/spieler/856274

Ich weiß Dänen sind bei euch ggf. nicht gerade gewollt, nach diesem Clown als Manager.

Ich denke schon. Grundsätzlich gibt es für die 10/8 aber viele spannende und passende Optionen (Ulrich, Lubach, Damar).
Kaderplanung 2026/2027 |#236
06.06.2026 - 17:25 Uhr
Zitat von daiLy

Oh man wenn Reese zu euch geht, Horny als Flankenabnehmer hat, dazu noch Glatzel und vllt Pejčinović noch bleibt - das kann richtig gut werden.

Wenn ihr 2027 hoch geht, nehmt uns und Kaiserslautern mit - wie vor genau 30 Jahren.

Unterschreibe Ich sofort. smile

Glaube die Hertha wird nicht unter die ersten drei.
Das mit Lautern hört man in Karlsruhe nicht so gerne Lach 🤣.
Bist ja noch Neuling im Forum.
Verziehen 👍😉
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Immer am 06.06.2026 um 17:26 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2026/2027 |#237
07.06.2026 - 12:44 Uhr
Wen würdet ihr als Stürmer verpflichten:

Selke
Glatzel
Duksch
Dzeko
Kaderplanung 2026/2027 |#238
07.06.2026 - 12:48 Uhr
Dzeko, einfach der nicht vorhandenen Tradition willen....
Kaderplanung 2026/2027 |#239
07.06.2026 - 16:20 Uhr
Zitat von Torschoner
Wen würdet ihr als Stürmer verpflichten:

Selke
Glatzel
Duksch
Dzeko

Niemanden, ich finde unseren Sturm gut so wie er ist.
Ansonsten passt Glatzel aber, Dzeko wäre für den Nostalgiefaktor auch ok, aber ich glaube der passt nicht zu Strobls Grundausrichtung.
Kaderplanung 2026/2027 |#240
08.06.2026 - 11:49 Uhr
Hier auch mal eine Kaderplanung von mir - habs versucht es realistisch zu halten, aber bei ein paar Spielern kenne ich die Planung nicht bzw. weiß nicht, ob sie in Liga 2 bleiben werden (Jenz, Vavro, Kumbedi).

Als System habe ich das 4312 von Strobl aus Liga 3 übernommen, wobei gerdae die ZMs hier sehr flexibel auf dem Platz verschieben und die AVs sehr offensiv agieren und die Stürmer füttern.

Tor: Hier könnte man mMn. auch mit Müller als Stammkeeper in die Saison gehen, aber der hat sich zum Saisonende ja ein wenig mit Hecking verkracht. Kastenmeier wird Düsseldorf verlassen, Interessen gibt es schon einige (Hannover, Bremen). Hier könnte Wolfsburg aber ein recht attraktives Paket bieten, finanziell mehr als Hannover und eine bessere Perspektive als Nummer 2 in Bremen.

IV: Das ist für mich das größte Fragezeichen aktuell. Hier könnten theoretisch auch alle vorhandenen IVs gehen, gerade Jenz würde ich in Liga 2 zwingend halten wollen, Vavro ebenso. Aber hier könnten auch 2 andere Namen stehen.

AV: Zehnter ist eigenltich prädestiniert für Strobl als AV. Auf Rechts wäre Traore ablösefrei zu haben und offensivstark. Bei Kumbedi gehe ich von einem Abgang aus, ein Konkurrenzkampf zwischen Traore und Kilian wäre perfekt. Bei Bürger bin ich persönlich nicht so überzeugt, aber der ist natürlich auch noch da.

DM/ZM: Arnold wird der zentrale und wichtige Anker im Neuaufbau. Daneben würde ich Gerhard auf der einen Seite mit seiner Erfahrung und vor allem Körperlichkeit sehen, daneben mit Dardai eher einen kreativen und offensivstarken 8er mit Zug nach Vorne. Hensel kann ich zu wenig bewerten, alle anderen DMs und ZMs dürften wechseln. Daher würde ich zwingend auch einen perspektivischen Ersatz für Arnold verpflichten, den man langsam aufbauen kann.

OM: Hier bräuchte es einen Taz-Ersatz bzw. ähnlichen Spielertyp auf der 10, der hinter den beiden Spitzen wirbelt, dabei aber selber wie Taz in Liga 3 sehr torgefährlich ist. Da passt Skyttä mMn. einfach wie A auf Eimer. Technisch brutal stark, auch recht dynamisch. Letzte Saison mit 15 Scorern bei Lautern, denke er kann mit guten Mitspielern das nochmal deutlich steigern. Ablöse sehe ich realistisch bei 6-8 Mio, nachdem Lautern den Aufstieg wieder deutlich verpasst hat.

Sturm: Pejcinovic dürfte bleiben, sofern kein Mond-Angebot kommt. Mit Hornby hat man einen guten Wasserbüffel daneben, der ackern kann und Räume schafft. Glatzel ist mMn. nice to have als Option, aber kein Muss.

•     •     •

Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein
man diskutiert mit ihnen nicht, hat die Geschichte gezeigt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.