Würzburger Kickers Würzburger Kickers
deadline-day banner

Kaderplanung 2025 / 2026

27.03.2025 - 00:52 Uhr
Kaderplanung 2025 / 2026 |#251
01.07.2025 - 15:26 Uhr
Nach drei Jahren verlässt uns Fabrice Montcheu. Für Kickers-Verhältnisse ist das schon so etwas wie eine Ära, die zu Ende geht.
Außerdem verlassen uns Theo Harz und Lado Akhalaia.

Danke für euren Einsatz, vor allem an Montcheu!
Kaderplanung 2025 / 2026 |#252
02.07.2025 - 20:08 Uhr
Die MP hat Reitmaier zur Kaderplanung interviewt.
Sein Fazit: Mit dem Kadergerüst ist er jetzt zufrieden. Auf den Positionen ist man doppelt besetzt und man will nur noch "Augen und Ohren offenhalten", falls sich noch ein passender Transfer ergibt. Dafür muss es aber "absolut Sinn machen, vom Menschlichen her und von der Qualität auf dem Platz" zur Verstärkung.
Das stimmt mich sehr positiv, so früh waren wir doch schon lange nicht mehr fertig, oder?

Übrigens ist Patrick Hofmann weiterhin Testspieler, hier laufen noch Gespräche.
Kaderplanung 2025 / 2026 |#253
02.07.2025 - 23:38 Uhr
Warum befindet sich denn noch Alex Winkler in der Kaderübersicht, obwohl sein Vertrag zum 30.06. ausgelaufen ist?

https://www.transfermarkt.de/wurzburger-kickers/startseite/verein/1557/saison_id/2025

Auch mit Friedsam ist mir eine Vertragsverlängerung bisher entgangen, wird allerdings auch noch aufgeführt.

Ich seh noch Spielraum für einen Innenverteidiger (um auch mal mit Dreierkette agieren zu können, falls es nötig sein wird), rechter Verteidiger wird im Zusammenspiel mit Omore wahrscheinlich Hemmerich sein, der hier noch als LV aufgeführt ist und für die offensiven Außen braucht es meines Erachtens nach auch noch eine vierte Alternative zu Bonga, Muteba und Fesser, gerade weil Ersterer laut den Verantwortlichen auch fürs Zentrum vorgesehen sein könnte. Patrick Hofmann könnte dieser Spieler sein.

- Friedsam Verlängerung
- IV
- offensiver Außen

Dann sollte der Kader eigentlich stehen oder?

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Kaderplanung 2025 / 2026 |#254
03.07.2025 - 08:58 Uhr
Zitat von Borusse91
Warum befindet sich denn noch Alex Winkler in der Kaderübersicht, obwohl sein Vertrag zum 30.06. ausgelaufen ist?

https://www.transfermarkt.de/wurzburger-kickers/startseite/verein/1557/saison_id/2025

Auch mit Friedsam ist mir eine Vertragsverlängerung bisher entgangen, wird allerdings auch noch aufgeführt.

Ich seh noch Spielraum für einen Innenverteidiger (um auch mal mit Dreierkette agieren zu können, falls es nötig sein wird), rechter Verteidiger wird im Zusammenspiel mit Omore wahrscheinlich Hemmerich sein, der hier noch als LV aufgeführt ist und für die offensiven Außen braucht es meines Erachtens nach auch noch eine vierte Alternative zu Bonga, Muteba und Fesser, gerade weil Ersterer laut den Verantwortlichen auch fürs Zentrum vorgesehen sein könnte. Patrick Hofmann könnte dieser Spieler sein.

- Friedsam Verlängerung
- IV
- offensiver Außen

Dann sollte der Kader eigentlich stehen oder?

Würde ich so unterschreiben.
Ob es mit der Verlängerung von Friedsam was wird bin ich sehr gespannt.
Ich könnte mir vorstellen, dass man sich bis zum Winter genau anschaut, wie es mit Hipper, Guttenberger und Langner läuft und parallel Vinnies Reha-Verlauf beobachtet um dann zu entscheiden, ob man ihn am 01.01.2026 wieder einstellt...
In der U19 kehrt zur neuen Saison Philipp Ziegler aus Heidenheim zurück. In den zwei Jahren, die er in Heidenheim verbracht hat kam er zwar nicht so zum Zug wie gewünscht, war aber immerhin in der U15 und U16 im erweiterten Nationalmannschaftskader und kommt sicher nicht ohne Ambitionen nach Würzburg zurück.
In der IV wünsche ich mir eigentlich auch noch etwas Erfahrung und fände Alexander Winkler da ganz gut. Allerdings haben wir hier ja mit Bennet Knaus noch einen Jungen Spieler in der Hinterhand, der dann vermutlich komplett durchs Raster fallen würde und mit Kraus und Schmidt stehen ja aus dem DM auch Alternativen im Kader, falls Hägele, Farhanak oder Uhl ausfallen oder eine Pause benötigen sollten.
Der offensive Außen wird wohl Hofmann werden, wenn man das Interview mit Marc Reitmaier richtig deutet.
Nachdem mit Bonga, Nischalke und Muteba Offensivspieler verpflichtet wurden, die eher in die Kategorie Hochkaräter für die Regionalliga Bayern fallen, finde ich die Lösung mit Hofmann richtig gut.
Er hat den regionalen Background, ist vermutlich wirtschaftlich kein Risiko und hat sowohl in Aubstadt als auch in Schweinfurt bewiesen, dass er eine überdurchschnittliche Kaderergänzung in der Regionalliga sein.
Er ist zwar jetzt nicht unbedingt jung und entwicklungsfähig, könnte aber mit seiner Erfahrung und Heimatkomponente ein ganz wichtiger Anker für die jungen und neuen Spieler werden.
Ich könnte mir vorstellen, dass es bei den Gesprächen mit Hofmann eher darum geht ob und wie er Profitum mit Training am Vormittag mit seinem Berufsleben vereinbaren kann. In Aubstadt und Schweinfurt wurde Abends trainiert, da war es möglich Voll- oder Teilzeit zu arbeiten und dementsprechend Abstriche beim Gehalt als Fußballer zu machen. Das ist beim Modell der Kickers so nicht realisierbar.

Ich weiß auch gar nicht ob nach einer Verpflichtung von Hofmann noch so viel passieren muss.
Im TM-Kader sind aktuell 21 Spieler aufgeführt, von denen man derzeit Winkler und Friedsam abziehen, dafür aber Knaus, Deppner und Langner dazu zählen muss..
Kommt Hofmann noch dazu wären wir bei 23 Spielern im Kader.
Deppner, Langner und de Moura könnten und werden (im Fall der beiden ersten ganz sicher) vermutlich Spielzeit in der U19 sammeln aber regelmäßig bei den Profis trainieren.
Ein kleinerer Kader, in dem sich der Großteil Chancen ausrechnen kann immer wieder zu Einsätzen zu kommen und ein paar jüngere Gas geben um ins Team zu kommen, ansonsten aber mit Training auf hohem Niveau regelmäßig U19 spielen ist mir lieber als das bocklose Gebilde, was wir letzte Saison hatten.
Kaderplanung 2025 / 2026 |#255
03.07.2025 - 10:13 Uhr
Was ich so gehört habe, kann ich Euch da nur zustimmen.
Hofmann wird ziemlich sicher verpflichtet, weil er einfach sehr gut als Ergänzung in die Mannschaft passt.

Eine Kaderposition wird noch frei gehalten, für einen 6er, der auch IV spielen kann. Ich denke hier wartet man auch ab, wie die Kaderbewegungen in den anderen Ligen sind oder man spekuliert auf einen vertragslosen Spieler.

Ansonsten wird Nichts mehr passieren, wir dürfen nicht vergessen, dass der Etat massiv reduziert wurde. Dafür sieht die Truppe echt ordentlich aus.
Und die jungen Spieler sollen nicht nur Trainingspartner sein, es soll wie angekündigt schon der ein oder andere herangeführt werden!
Kaderplanung 2025 / 2026 |#256
05.07.2025 - 09:12 Uhr
Zitat von WueLoewe
Ansonsten wird Nichts mehr passieren, wir dürfen nicht vergessen, dass der Etat massiv reduziert wurde.

In welcher Größenordnung bewegen wir uns da ungefähr? Eigentlich ist es ja auch egal, so lange gute Arbeit geleistet wird. Wenn die Kohle nicht mehr mit beiden Händen zum Fenster rausgeworfen werden kann, überlegt man sich zweimal, ob die Ausgaben sinnvoll sind.
Kaderplanung 2025 / 2026 |#257
05.07.2025 - 10:06 Uhr
Zitat von RinksWieLechts
Zitat von WueLoewe

Ansonsten wird Nichts mehr passieren, wir dürfen nicht vergessen, dass der Etat massiv reduziert wurde.

In welcher Größenordnung bewegen wir uns da ungefähr? Eigentlich ist es ja auch egal, so lange gute Arbeit geleistet wird. Wenn die Kohle nicht mehr mit beiden Händen zum Fenster rausgeworfen werden kann, überlegt man sich zweimal, ob die Ausgaben sinnvoll sind.

Das nichts mehr passiert kann ich nicht glauben, zumal mir erzählt wurde das man noch einen Innenverteidiger sucht. Mehrere Gespräche werden geführt, aber da im Moment kein Handlungsbedarf besteht wartet man einfach noch ab. Außenbahnspieler war/ist noch ein Thema, da hier aber Hofmann ganz gute Trainings- und Testspieleindrücke hinterlassen hat, wird es auf ihn raus laufen.
Kaderplanung 2025 / 2026 |#258
05.07.2025 - 11:43 Uhr
Zitat von Linus1977

Außenbahnspieler war/ist noch ein Thema, da hier aber Hofmann ganz gute Trainings- und Testspieleindrücke hinterlassen hat, wird es auf ihn raus laufen.

Weiß nicht ob schon mal irgendwo erwähnt, aber lt. MP Liveblog ist Hofmann ja auch im Trainingslager dabei. Denke, dass das schon sehr viel aussagt?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ricky123 am 05.07.2025 um 11:48 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2025 / 2026 |#259
05.07.2025 - 15:25 Uhr
Zitat von Ricky123
Zitat von Linus1977

Außenbahnspieler war/ist noch ein Thema, da hier aber Hofmann ganz gute Trainings- und Testspieleindrücke hinterlassen hat, wird es auf ihn raus laufen.

Weiß nicht ob schon mal irgendwo erwähnt, aber lt. MP Liveblog ist Hofmann ja auch im Trainingslager dabei. Denke, dass das schon sehr viel aussagt?

Komischerweise steht sein Name dann aber nicht im Testspiel-Aufgebot gegen Bayern Alzenau.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Kaderplanung 2025 / 2026 |#260
05.07.2025 - 18:07 Uhr
Es ist ein Neuanfang, 13 Abgängen stehen aktuell elf externe Neuzugänge und drei aus der U19 beförderte Nachwuchskicker gegenüber. Mit Patrick Hofmann ist ein weiterer Akteur als Testspieler mit ins Trainingslager gekommen. Vieles deutet darauf hin, dass der 33-jährige Flügelspieler einen Vertrag erhält und nach Stationen beim (...) nun das Kickers-Trikot überstreift.
Zitat von Borusse91

Zitat von Ricky123

Zitat von Linus1977

Komischerweise steht sein Name dann aber nict im Testspiel-Aufgebot gegen Bayern Alzenau.

Hab' jetzt nochmal nachgesehen, es stand nicht im Liveblog sondern im o.g. Artikel vom 4. Juli.
Dachte echt schon, ich hätte mir das vielleicht doch nur eingebildet ...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ricky123 am 05.07.2025 um 18:24 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.