1. FC Nürnberg 1. FC Nürnberg
deadline-day banner

Kaderplanung 2025/2026

01.04.2025 - 15:17 Uhr
Kaderplanung 2025/2026 |#1351
13.02.2026 - 11:16 Uhr
Zitat von littlegreenman
Zitat von fredlfesl

Zitat von Sebbai

...und Spieler dazu kommen, die sich schon bewiesen haben.

...und nicht erst am letzten Tag des Transferfensters...

Weißt, das ist ja auch so ein Punkt, den alle Joti ankreiden. Da ist klarer Verbesserungsbedarf, da brauchen wir ja nicht drüber reden, aber die Problematik dahinter hat bis jetzt praktisch jeder SV in den letzten Jahren betont. Willst du die Spieler die am Anfang der Vorbereitung verfügbar sind, oder willst du die, die sich aufgrund ihres Potentials erstmal ne längere Zeit mit besseren Optionen beschäftigen, bevor sie dann doch in den sauren Apfel Zweitligamittelfeld beißen? Der Transfermarkt ist am ***** . Jeder mittelmäßige junge Zweitligakicker will gleich mit Millionengehalt in die Championship, oder notfalls mit 29 nach Saudi Arabien oder in die MLS. Bundesligisten kaufen dann die dritte Liga leer usw.
Also entweder holst du Spieler die unterm Radar fliegen und möglicherweise floppen, oder es fällt Ende August halt doch einer für uns ab.
Nochmal: es ist die Aufgabe von Scouting und Sportvorstand ein paar Transfers früher einzutüten. Aber wenn Leute wie Markhiev nunmal erst dann kommen, warte ich gern auf sie.

Wenn man aber Championship erwähnt, so sollte man auch Österreichische Bundesliga, Slowenische Liga, Ukrainische Liga, Polnische Liga halt auch erwähnen.

Gibt bei vorzeitigem Scouting genügen Spieler oder Talente.

Aserbaidschan wo Emreli herkommt, auch da gibt es bei dem Championsliga Teilnehmer 2 - 5 Spieler für uns.
Hinfahren und mal die Liga für 4 Wochen anschauen und Daten sammeln, Kontakte knüpfen 'nen ich sowas.
Trinkfest da Wodka ohne Ende fließt.
Kaderplanung 2025/2026 |#1352
13.02.2026 - 14:10 Uhr
Zitat von littlegreenman

Zitat von fredlfesl

Zitat von Sebbai

Weißt, das ist ja auch so ein Punkt, den alle Joti ankreiden. Da ist klarer Verbesserungsbedarf, da brauchen wir ja nicht drüber reden, aber die Problematik dahinter hat bis jetzt praktisch jeder SV in den letzten Jahren betont. Willst du die Spieler die am Anfang der Vorbereitung verfügbar sind, oder willst du die, die sich aufgrund ihres Potentials erstmal ne längere Zeit mit besseren Optionen beschäftigen, bevor sie dann doch in den sauren Apfel Zweitligamittelfeld beißen? Der Transfermarkt ist am ***** . Jeder mittelmäßige junge Zweitligakicker will gleich mit Millionengehalt in die Championship, oder notfalls mit 29 nach Saudi Arabien oder in die MLS. Bundesligisten kaufen dann die dritte Liga leer usw.
Also entweder holst du Spieler die unterm Radar fliegen und möglicherweise floppen, oder es fällt Ende August halt doch einer für uns ab.
Nochmal: es ist die Aufgabe von Scouting und Sportvorstand ein paar Transfers früher einzutüten. Aber wenn Leute wie Markhiev nunmal erst dann kommen, warte ich gern auf sie.

Das Argument ist aber doch quatsch, dieses Problem hat nicht jede Mannschaft in der 2. Bundesliga, zumindestens nicht in der tiefe wie bei uns. Ist ja nicht so, dass plötzlich zwei Tage vor Deadline 50 Spieler in die 2. Bundesliga wechseln. Regelmäßig holen sich Mannschaften der 2. Liga am Anfang der Transferphase Kracher, hierfür muss man aber halt nunmal auch Geld in die Hand nehmen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BestCarpenter am 13.02.2026 um 14:10 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2025/2026 |#1353
13.02.2026 - 15:41 Uhr
Zitat von BestCarpenter
Zitat von littlegreenman

Zitat von fredlfesl

Zitat von Sebbai

Das Argument ist aber doch quatsch, dieses Problem hat nicht jede Mannschaft in der 2. Bundesliga, zumindestens nicht in der tiefe wie bei uns. Ist ja nicht so, dass plötzlich zwei Tage vor Deadline 50 Spieler in die 2. Bundesliga wechseln. Regelmäßig holen sich Mannschaften der 2. Liga am Anfang der Transferphase Kracher, hierfür muss man aber halt nunmal auch Geld in die Hand nehmen.

Interessant wäre jetzt natürlich eine Übersicht der bestätigten Transfers inkl. deren Daten um diese Diskussion zu stützen. Leider habe ich auf Anhieb eine solche Funktion nicht bei tm.de gefunden, vielleicht erspäht sie aber noch ein findiger User.

So oder so gibt es doch schon einige bekannte Geschichten aus dem letzten Transfersommer und deren Begründungen. Um Diop hatte man sich bspw. im Zug einer Festverpflichtung bemüht, wurde aber dann von Strasbourg ausgestochen. Am Ende hat sich doch noch die Gelegenheit ergeben ihn zu leihen.

Weiterhin war man sich wohl auch schon relativ früh relativ weit mit einem Castrop-Nachfolger einig, allerdings hat sich der Transfer dann doch noch zerschlagen. Ich vermute(te) ja, dass es dabei um Ibrahimovic ging, herausfinden wird man es wohl nie.

An Wöhrl war man ja auch dran und am Ende hat er sich halt für seine Wohlfühloase in Bielefeld entschieden. Lange war ja auch überhaupt nicht klar, ob Hannover ihn hätte überhaupt ziehen lassen. Erst wollten sie ihn ja unbedingt behalten, um ihn doch noch auf den letzten Drücker zu verscherbeln.

Alleine das sind drei Anekdoten und und Chatizalexiou könnte dir wohl noch 30 weitere aufzählen. Am Ende waren es halt immer verschiedene Gründe. Sicherlich, wie von dir angesprochen, das liebe Geld, allerdings spielen andere Klubs halt in der Bundesliga oder es gibt bereits eine erfolgreiche Vergangenheit, auf die sich der Spieler beruft. Wir können nunmal keinen Bundesligafußball bieten und sonderlich viel mehr als die Konkurrenz können wir auch nicht zahlen. Wir müssen halt andere Argumente in die Waagschale werfen - bspw. sichere Stammplätze, Talentförderung oder einen Trainer der auf den Namen Miroslav Klose hört. Ich werde wohl kein Klose-Fan mehr aber seine Strahlkraft ist und bleibt nunmal ein wichtiger Faktor bei der Rekrutierung von Neuzugängen.
Kaderplanung 2025/2026 |#1354
13.02.2026 - 16:09 Uhr
Zitat von Rul-Fi-Oh
Zitat von BestCarpenter

Zitat von littlegreenman

Zitat von fredlfesl

Zitat von Sebbai

Interessant wäre jetzt natürlich eine Übersicht der bestätigten Transfers inkl. deren Daten um diese Diskussion zu stützen. Leider habe ich auf Anhieb eine solche Funktion nicht bei tm.de gefunden, vielleicht erspäht sie aber noch ein findiger User.

So oder so gibt es doch schon einige bekannte Geschichten aus dem letzten Transfersommer und deren Begründungen. Um Diop hatte man sich bspw. im Zug einer Festverpflichtung bemüht, wurde aber dann von Strasbourg ausgestochen. Am Ende hat sich doch noch die Gelegenheit ergeben ihn zu leihen.

Weiterhin war man sich wohl auch schon relativ früh relativ weit mit einem Castrop-Nachfolger einig, allerdings hat sich der Transfer dann doch noch zerschlagen. Ich vermute(te) ja, dass es dabei um Ibrahimovic ging, herausfinden wird man es wohl nie.

An Wöhrl war man ja auch dran und am Ende hat er sich halt für seine Wohlfühloase in Bielefeld entschieden. Lange war ja auch überhaupt nicht klar, ob Hannover ihn hätte überhaupt ziehen lassen. Erst wollten sie ihn ja unbedingt behalten, um ihn doch noch auf den letzten Drücker zu verscherbeln.

Alleine das sind drei Anekdoten und und Chatizalexiou könnte dir wohl noch 30 weitere aufzählen. Am Ende waren es halt immer verschiedene Gründe. Sicherlich, wie von dir angesprochen, das liebe Geld, allerdings spielen andere Klubs halt in der Bundesliga oder es gibt bereits eine erfolgreiche Vergangenheit, auf die sich der Spieler beruft. Wir können nunmal keinen Bundesligafußball bieten und sonderlich viel mehr als die Konkurrenz können wir auch nicht zahlen. Wir müssen halt andere Argumente in die Waagschale werfen - bspw. sichere Stammplätze, Talentförderung oder einen Trainer der auf den Namen Miroslav Klose hört. Ich werde wohl kein Klose-Fan mehr aber seine Strahlkraft ist und bleibt nunmal ein wichtiger Faktor bei der Rekrutierung von Neuzugängen.

Wöhrl ist aber jetzt nicht eher der Kracher, sondern gutes aufkommendes Talent!

Ihn hab ich z.B. im Winter 24 / 25 vorgeschlagen, er wechselte zum 01.07.2025 nach Hannover.
https://www.transfermarkt.de/benjamin-kallman/profil/spieler/322990

Sahin: Elversberg nach Lautern, 01.07.2025.
https://www.transfermarkt.de/semih-sahin/profil/spieler/566857

Sind jetzt nur 2 kleiner Beispiele zu frühzeitigen Scouting.

Sag mal so, wenn ich 80 - 100 Stunden in der Woche an Arbeit aufwende, hätte ich meine Liste 26 / 27 mit sehr, sehr guten Transfers inne.

Werde aber vom Glubb nicht bezahlt.
Kaderplanung 2025/2026 |#1355
13.02.2026 - 17:10 Uhr
Zitat von cl1971ub
Zitat von Rul-Fi-Oh

Zitat von BestCarpenter

Zitat von littlegreenman

Zitat von fredlfesl

Zitat von Sebbai

Wöhrl ist aber jetzt nicht eher der Kracher, sondern gutes aufkommendes Talent!

Ihn hab ich z.B. im Winter 24 / 25 vorgeschlagen, er wechselte zum 01.07.2025 nach Hannover.
https://www.transfermarkt.de/benjamin-kallman/profil/spieler/322990

Sahin: Elversberg nach Lautern, 01.07.2025.
https://www.transfermarkt.de/semih-sahin/profil/spieler/566857

Sind jetzt nur 2 kleiner Beispiele zu frühzeitigen Scouting.

Sag mal so, wenn ich 80 - 100 Stunden in der Woche an Arbeit aufwende, hätte ich meine Liste 26 / 27 mit sehr, sehr guten Transfers inne.

Werde aber vom Glubb nicht bezahlt.

Ein Källmann verdient laut kurzer Recherche hoch 6-strllig und wäre damit vermutlich Top-Verdiener beim Club gewesen. Das Risiko musst du bei einem 27 Jährigen auch erstmal eingehen wollen. Für Hannover hat er funktioniert, ja. Aber wenn der Mal ein paar Spiele beim Club nichts gezeigt hätte wäre er bei den Clubfans sofort unten durch, insbesondere aufgrund des augenscheinlich nicht perfekt austrainierten Körpers

Und Sahin hat 1,5 Millionen gekostet. Wenn ich mir die bisherige Saison anschaue, dann gebe ich lieber 1 Million mehr aus und habe dafür einen deutlich stärker spielenden Finnen , der 3 Jahre jünger ist, auch wenn der 2 Monate später kommt (aber von Tag 1 an performt)
Zudem hätte man Sahin noch ohne Jander Millionen verpflichten müssen

Ich will nur sagen, so einfach ist das Geschäft jetzt auch nicht
Kaderplanung 2025/2026 |#1356
13.02.2026 - 17:53 Uhr
Dazu kommt, dass der 1. FC Kaiserslautern durch großzügige Unterstützung des Landes Rheinland-Pfalz im Zuge eines Insolvenzverfahrens einfach mal 24 Mio. Schulden erlassen bekommen hat (verzeiht, wenn ich den komplexeren Sachverhalt darauf runterbreche).

Woanders wären die Lichter ausgegangen, der 1. FCK konnte dann aber schöne Name Scouting betreiben und bspw. einem Mahir Emreli einen Millionenvertrag bieten. So gleich sind die Verhältnisse dann leider doch nicht und wenn man die verschiedenen Ligakonkurrenten unter die Lupe nimmt, tauchen dann doch überraschende Finanzkonstrukte, Gönner oder eben solche Geschichten auf.
Kaderplanung 2025/2026 |#1357
13.02.2026 - 17:57 Uhr
Das ist der Punkt. Wir waren letztes Frühjahr trotz des Rekordwinters noch ob unserer finanziellen Lage doch ne Situation gehabt, wo du nicht mit der Kohle um dich werfen konntest. Da hätte ich mal die Fans hören wollen, wenn der Jander dann zwar früher aber halt nur noch für 8 Mio gegangen wäre. Auch wollen wir viel gezielter mit bestimmten Profilen einkaufen. Und die jungen Hüpfer, die am Anfang kamen waren sehr nach Profil eingekauft. Ein Mandic hat ein sehr ähnliches Skillset zu Jeltsch. Er ist nur halt nicht ganz so talentiert. Aber Jeltsch ist nun mal exceptional. Also bei solchen Profilen ist der Pool auch gleich mal kleiner. Da folge ich aber lieber diesem Weg, als das ich wie in der Vergangenheit, nur noch feststellen kann, dass die Position zwar stimmt, aber der Spieler nichts beitragen kann zu dem was der Trainer verlangt.

•     •     •

Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.
Kaderplanung 2025/2026 |#1358
16.02.2026 - 08:54 Uhr
Da die Wintertransferphase 2026 abgeschlossen ist, sollen wir einen neuen Thread "Kaderplanung 2026/2027" erstellen?

•     •     •

Kaderplanung 2025/2026 |#1359
16.02.2026 - 09:26 Uhr
Zitat von leoon80
Da die Wintertransferphase 2026 abgeschlossen ist, sollen wir einen neuen Thread "Kaderplanung 2026/2027" erstellen?

Oder einfach den umbenennen in Kaderplanung? Ist ja eigentlich ein fortlaufendes, saisonunabhängiges Thema.
Kaderplanung 2025/2026 |#1360
16.02.2026 - 10:00 Uhr
Zitat von SilentBob76

Das ist der Punkt. Wir waren letztes Frühjahr trotz des Rekordwinters noch ob unserer finanziellen Lage doch ne Situation gehabt, wo du nicht mit der Kohle um dich werfen konntest. Da hätte ich mal die Fans hören wollen, wenn der Jander dann zwar früher aber halt nur noch für 8 Mio gegangen wäre. Auch wollen wir viel gezielter mit bestimmten Profilen einkaufen. Und die jungen Hüpfer, die am Anfang kamen waren sehr nach Profil eingekauft. Ein Mandic hat ein sehr ähnliches Skillset zu Jeltsch. Er ist nur halt nicht ganz so talentiert. Aber Jeltsch ist nun mal exceptional. Also bei solchen Profilen ist der Pool auch gleich mal kleiner. Da folge ich aber lieber diesem Weg, als das ich wie in der Vergangenheit, nur noch feststellen kann, dass die Position zwar stimmt, aber der Spieler nichts beitragen kann zu dem was der Trainer verlangt.

Naja die Aufgabe wird doch sein, einen Mittelweg zu finden. Durch die tollen Transfers der letzten Perioden müssten wir uns doch zu mindest auf bessere finanzielle Beine gestellt haben. Nun müssen wir halt unsere Hausaufgaben machen. Wir werden nicht drumherum kommen, dass wir in der Deadlinewoche unsere 1-2 Toptransfers tätigen. Es dürfen aber halt nicht 6-8 Transfers sein.

Der Mittelweg wird sein, dass man nicht die komplette Mannschaft tauscht. Ein Kern sollte schon erhalten bleiben. Dann sollten ein paar Verstärkungen lange vorbereitet werden und zum Start des Trainings da sein und in der Deadlinewoche kommen die 1-2 Toptransfers. Das war eigentlich das Modell Martin Baders, welches sehr lange und sehr erfolgreich funktioniert hat.

•     •     •

"Stillstand ist Rückschritt"

Dieser Beitrag wurde zuletzt von aschgasch am 16.02.2026 um 10:01 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.