1. FC Nürnberg 1. FC Nürnberg
deadline-day banner

Kaderplanung 2025/2026

01.04.2025 - 15:17 Uhr
Kaderplanung 2025/2026 |#1321
04.02.2026 - 16:02 Uhr
Zitat von cl1971ub
Frag bei Fürth nach wie das bei Ihnen lief mit Armindo Sieb.

Und so laufen alle Nachwuchs Transfers der Bayern ab.

Was genau hat Sieb mit Fernandez zu tun? Die Vertragsgestaltung in beiden Fällen ist komplett unterschiedlich.
Kaderplanung 2025/2026 |#1322
04.02.2026 - 16:02 Uhr
Zitat von faultier_61
Jetzt haue ich auch mal meine Gedanken zum Thema Kaderplanung raus, obwohl ich mich normal sehr selten mit diesen Wasserstandsmeldungen beschäftige, die ja sich nach kurzer Zeit oft etwas anders darstellen.

Tor:
Ich hoffe, dass Reichert bleibt.
Lisewski bleibt wohl auch.
Kukucka ist verliehen. Aus meiner Sicht soll er dort sich zeigen, um im Sommer einen kleinen Transfererlös erzielen zu können.
Mathenia ist für mich keine echte Alternative für nächste Saison, er gehört eher zum Staff.

Also fehlt eine echte Nummer Zwei.

Abwehr innen:
Ich hoffe, dass Gruber bleibt.
Ich hoffe, dass Lochoshvili bleibt.
Ich hoffe, Mkrtchyan entwickelt sich zu einer verlässlichen Kraft.
Buchmann ist wohl weg wenn in der Rückrunde nicht noch Erstaunliches passiert.
Mandic ist noch nicht so weit wenn in der Rückrunde nicht noch Erstaunliches passiert.
In Nürnbergs zweiter Mannschaft sehe ich niemanden, der schon zur nächsten Saison eine Alternative wäre.

Drei gestandene Innenverteidiger sind zu wenig, also fehlt hier einer.

Abwehr links:
Yilmatz geht, Soares geht.
Ich hoffe, dass Porstner bleibt.
In Nürnbergs zweiter Mannschaft sehe ich niemanden, der schon zur nächsten Saison eine Alternative wäre.

Also fehlt hier mindestens ein gestandener Außenverteidiger, eventuell sogar zwei.

Abwehr rechts:
Ich hoffe, dass Janisch bleibt.
Koudossuo geht.

Also fehlt hier mindestens ein gestandener Außenverteidiger.

Defensives Mittelfeld:
Ich hoffe, dass Markhiev bleibt.
Zu Nzingoula kann ich noch nichts sagen, aber bei angeblich 4 Mio Ablöse müsste schon Außergewöhnliches passieren. Also eher nach der Saison wieder weg.
Vertragsdauer Baack unbekannt, aber ich denke, er bleibt.
Grzywarcz geht.

Also fehlt hier mindestens ein gestandener für das defensive Mittelfeld, eventuell sogar zwei.

Zentrales Mittelfeld:
Ich hoffe, dass Lubach bleibt.
Ich hoffe, dass Becker bleibt.
Fernandez ist wohl weg wenn in der Rückrunde nicht noch Erstaunliches passiert.

Also fehlt hier mindestens ein gestandener für das zentrale Mittelfeld.

Offensives Mittelfeld:
Ich hoffe, dass Justvan bleibt.
Chaikhoun ist noch nicht so weit wenn in der Rückrunde nicht noch Erstaunliches passiert.

Also fehlt hier mindestens ein gestandener für das offensive Mittelfeld.

Sturm:
Ich hoffe, dass Zoma bleibt.
Ich hoffe, dass Scobel bleibt.
Grimaldi ist wohl weg, weil ich vermute, dass er nur einen 1-Jahres-Vertrag hat.
Biron bleibt wohl weil kein Abnehmer.
Maboulou ist noch nicht so weit wenn in der Rückrunde nicht noch Erstaunliches passiert.
Kusanovic ist noch nicht so weit wenn in der Rückrunde nicht noch Erstaunliches passiert.

Also fehlt hier mindestens ein gestandener für den Sturm.

Das macht dann in Summe 8 - 10 fertige Spieler für die nächste Saison. Egal ob ablösefrei, geliehen oder mit Ablöse, das wird nie passieren. Niemals nicht. Selbst wenn ein neuer Außenverteidiger zum Beispiel auch Innenverteidiger spielen könnte, bin ich immer noch bei 7 -9 gestandenen Profis. Vergesst es einfach. Unmöglich.

Auch bei all den verliehenen Spieler (immerhin 9 Personen) sehe ich keine Alternative für die nächste Saison.

Das alles klingt nicht nur etwas deprimierend, das ist deprimierend.

Es ist ziemlich verrückt, dass Joti 500.000 für den Transfer von Grimaldi ausgegeben hat, der weniger als ein Jahr geblieben ist und nur ein einziges Tor geschossen hat.
Kaderplanung 2025/2026 |#1323
04.02.2026 - 16:18 Uhr
Die Quelle zu Grimaldis Vertragslaufzeit würde ich gerne mal sehen…

Auf tm.de wird keine genannt und bei seiner Vorstellung bilde ich mir auch ein, etwas von zwei Jahren gehört zu haben.
Kaderplanung 2025/2026 |#1324
04.02.2026 - 18:13 Uhr
Ich glaube kaum ein Verein kann auf jeder Position doppelt und dreifach Top besetzt sein. Ich glaube, dass wenn wir in der ersten 11 halbwegs verletzungsfrei bleiben (auf Holz klopf), dann benötigen nicht 11 weitere Top Leute um gut durch die Saison zu kommen.

Markhiev macht beispielsweise einen robusten Einsruck und wir spielen mit einem DM, doppel ZM & einem OM. Da reicht ein weiterer DM völlig aus. Im besten Fall einen alá Petrak, der auch in der IV aushelfen könnte. Im Zor würde ich sofern Reichert bleibt auch nichts mehr tun. Mit Mathenia als Nummer 2 kann man schon planen. Da sind viele Konkurrenten deutlich schlechter besetzt.

So wie ich das sehe brauchen wir nach der Saison einen weiteren LV, einen IV/DM Verschnitt und einen RV.

Den Rest würde ich - sofern keiner mit Vertrag wechseln sollte, mit Talenten auffüllen oder 1-2 erfahrene aussortierte Erstliga Allstars.

Sollte man Biron verkaufen können würde ich noch einen schnellen Zoma Ersatz bemühen, wobei auch hier Forkel zurückkommen sollte und dieser auch schon Potenzial gezeigt hat. Bei Schweinfurt läuft aktuell gar nichts und er erhält dort auch zu wenig Zeit.

Neben Lubach, Becker & Justvan hat man noch eigene Talente. Hier würde ich vielleicht einen weiteren Transfer tätigen. Dieser sollte aber dann flexibel sein, da wir es uns kaum leisten können Spieler wie Justvan oder Lubach auf die Bank zu setzen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Clubfan2710 am 04.02.2026 um 18:17 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2025/2026 |#1325
04.02.2026 - 19:36 Uhr
Generell verstehe ich die Ausrichtung, es geht in dieser Saison nicht mehr um den Aufstieg und die erste Elf ist viel zu gut um ernsthaft in den Abstiegskampf reinzurutschen. Und während es für die Fanseele einen großen Unterschied macht, ob du 4. oder 15. wirst, ist es aus Sicht des Kaderplaners im Grunde egal. Wobei der Fokus klarerweise darauf liegt, den Klassenerhalt frühstmöglich zu fixieren.

Also ergeben die Abgänge von teuren Spielern schon Sinn und auch die jungen Spieler muss man in dieser Saison noch ausprobieren und schauen ob das für nächste Saison schon reicht als ernsthafte Option oder eben nicht.

Diese Kaderplanung richtet sich klar nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten, nicht nach sportlichen. Und ob sie funktionieren kann, liegt jetzt auch am Trainer. Wenn er jetzt weiterhin 80 Minuten lang nicht wechselt und dann Baack und Grimaldi bringt, dann haben wir ein Problem. Wenn ihn die Kaderplanung dazu zwingt den Jungen eine Chance zu geben, dann hat das schon was Positives, auch wenn wir nicht von Sieg zu Sieg laufen werden.

Für mich war das Transferfenster okay, dass Pherai nicht kommt stört mich weniger, einen Stürmer hätte ich aber noch gerne geholt, weil ich weder Grimaldi, noch Biron oder Maboulou für gut genug halte. Mein Hot Take: Ich würde von der Hitz in der Zoma-Position um einen großen Stürmer herum ausprobieren und es würde mich nicht wundern, wenn das unser drittbester Stürmer wäre.

---

Mit Blick auf den Sommer:

Tor: NEU, Lisewski, Mathenia
Ich vermute, dass Reichert ein Angebot bekommen wird und wir aufgrund der Restlaufzeit gezwungen sein werden ihn zu verkaufen. Selbst wenn er verlängern sollte, wohl nur mit Ausstiegsklausel. Der Neuzugang müsste Starter-Qualitäten haben und würde sich mit Lisewski um die #1 raufen (Tendenz Neuzugang gewinnt), Mathenia wird auf der Bank Platz nehmen, aber eigentlich die #3 sein.

LV: NEU, Porstner
Yilmaz ist klarerweise nicht zu halten, Soares spätestens im Sommer weg, falls er nicht jetzt noch wechselt. Es braucht hier einen neuen Starter, aber Porstner sollte qualitativ jetzt schon als Backup taugen.

RV: ?
Von neuerlich Koudossou (Leihe oder Kauf) und Janisch bis hin zu zwei neuen Spielern kann ich mir hier alles vorstellen.

IV: Lochoshvili/NEU, Gruber, NEU, Mkrtchyan, Mandic
Lochoshvili wird sicher Interessenten haben, aber ich weiß nicht, ob die das bieten werden, was er für uns wert ist. Ich würde hoffen er bleibt, sollte er wechseln, muss hier ordentlich reinvestiert werden. Bei den anderen gehe ich von einem Verbleib aus. Mit einer Neuverpflichtung rechne ich, außer Buchmann schlägt jetzt komplett ein und wir kaufen/leihen ihn wieder.

DM: NEU, NEU
Ich glaube nicht, dass Markhiev zu halten ist. Ich glaube nicht, dass wir uns Nzingoula leisten können, ich glaube nicht, dass Baack gut genug ist oder happy mit seiner Spielzeit ist.

ZM: NEU, Becker, NEU, Soldic
Lubach geht in sein letztes Vertragsjahr, der wird Angebote bekommen und nicht zu halten sein. Bei Fernandez muss man sehen wie er sich schlägt - und wenn er sich zu gut schlägt, ist er aber auch gleich wieder weg.

OM: NEU/Justvan, NEU/Chaikoun
Wenn nochmal ein 6 Mio. Euro Angebot für Justvan kommen sollte, müsste man schwer überlegen, ob man das nicht annimmt. Justvan kann dir an einem guten Tag ein Spiel entscheiden, aber es wird zu entscheiden sein, ob der letztjährige oder der diesjährige Leistungsstand der "echte" Justvan ist.

ST/LA/RA: NEU, Scobel, NEU, NEU, NEU, von der Hitz, Kusanovic/Chiumento
Wenn Zoma die Rückrunde so weiterspielt, wird er nicht zu halten sein. Der Rest ist in meinen Augen nicht gut genug. Und dann stellt sich die Frage, welches System man in der neuen Saison spielen will. Und wer eigentlich Trainer ist...

Das werden wieder 30 Kaderbewegungen, eine halbe neue Startelf und womöglich ein neuerlicher Systemwechsel. Weil alle, die bisher unser Spiel gemacht haben, werden weg sein. Und der, der am ehesten bleibt (Justvan) ist gleichzeitig der, der dich taktisch am meisten einengt...

Um nicht zu negativ zu sein: Reichert, Markhiev, Lubach und Zoma sollten uns +20 Mio. Euro bringen. Und wenn Frankfurt gut verkauft, kommen da vielleicht noch mal 10 Mio. Euro dazu. Damit und JTA sollte sich doch etwas schlagkräftiges zusammenstellen lassen...
Kaderplanung 2025/2026 |#1326
04.02.2026 - 20:15 Uhr
@xxandl

👍🏻

Die Einleitung unterschreibe ich. Die Idee mit Von der Hitz hab ich auch schon gehabt. Passt im Grunde zu seinem Skillset wie Faust auf Eimer. 😉🤭

Bei der Kaderplanung erhoffe ich eine Verlängerung, aber wenn er aus Liga 1 ein Angebot auf Nummer eins bekäme muss er das machen. Daher, wie du schreibst, mit Exitoption.

Generell denke ich das aus der Gruppe Gruber, Lochosvhili, Markhiev, Lubach und Zoma 2 bis 3 gehen werden. Bei Markhiev glaube ich an eine Ausstiegsklausel. Lubach hat den auslaufenden Vertrag. Bei Gruber und Lochosvhili bin ich am zuversichtlichsten das sie bleiben. Alle abgeben kann sich Joti nicht leisten... ok, außer es kommt ein neuer Trainer der gestalten will... 🤯

Zum Stürmer meint Joti heut im Kicker es war mit einem Kandidaten sehr weit, was sich zerschlug und von anderen Kandidaten war man nicht zu 100 % überzeugt. Dann haben wir ja ein Ziel für den Sommer.

•     •     •

Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.
Kaderplanung 2025/2026 |#1327
04.02.2026 - 22:20 Uhr
Natürlich müssen wir am Ende wirtschaftlich denken, aber nach den Abgängen im letzten Jahr sollte es doch so sein, dass wir nicht jedes halbwegs vernünftige Angebot annehmen müssen. So stabilisieren wir uns nie und haben auch immer das Risiko, dass es vollends in die Hose geht und wir in Liga 3 landen, was am Ende ein Totalschaden wäre. Auch die TV Gelder sollte man nicht unterschätzen, wobei diese natürlich eine untergeordnete Rolle spielen sollten.

Dass Spieler im letzten Vertragsjahr schwer zu halten sind verstehe ich. Bei Markhiev und Zoma muss man aber mal wieder etwas härter in der Verhandlung sein und diese eben bis an die Schmerzgrenze halten. Wir haben für Markhiev selbst 2,5? Mio Ablöse gezahlt. Da muss man ihn nach einer bombastischen Zweitligasaison nicht für 5 Mio gehen lassen. (wurde hier keine Zahl genannt, ich weiß)

Andere Vereine schaffen es auch ihre verschiedenen Stützen über Jahre im Verein zu halten - trotz guter Leistungen. Natürlich muss da auch der Spieler mit machen, aber direkt vom Abgang augehen fördert das Vertrauen in den Spieler meiner Meinung nach nicht.

Wanitzek kommt mir da in den Sinn. Spielt seit Jahren mit absoluten Top Leistungen und bleibt dennoch beim KSC.

Was ich damit sagen will: Ich hoffe doch nicht, dass unsere Verantwortlichen nach Transfererlösen im mittleren Zweistelligen Millionenbereich in den letzten 5 Jahren nun auf die Idee kommen und in einem Sommertransferfenster mit Reichert, Lochoshvili Markhiev, Lubach, Justvan und Zoma direkt wieder 6 absolute Stammspieler abgeben, zusätzlich zu den geliehenen Stammspielern um Yilmaz.

Ich erwarte eigentlich auch, dass man zeitnah mit den Spielern über ihre Zukunft redet und dann den Spielern mit langfristigen Verträgen eine Deadline zum Wechsel setzt. Ein Markhiev und Zoma dürfen unter keinen Umständen während der laufenden Saison wechseln. Wenn die Wechsel von Spielerseite forciert werden, müssen diese bis Anfang der Vorbereitung abgeschlossen sein, damit der Verein sich auch zielgerichtet um Ersatz kümmern kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Clubfan2710 am 04.02.2026 um 22:22 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2025/2026 |#1328
04.02.2026 - 23:11 Uhr
Du bist halt jetzt in einer - wieder einmal - richtungsweisenden Situation.

Zum ersten Mal seit 20 (?) Jahren sind die Kassen nicht komplett leer, man muss nicht seine Top-Talente für 3 Mark 50 verscherbeln und selbst hat man ein paar spannende Spieler im Kader, welche eine überdurchschnittlich starke Achse für die kommende Saison bilden können.

Ähnlich wie in der Aufstiegssaison, als man Margreitter, Leibold, Behrens, Löwen, Möhwald und Ishak bereits in der Vorsaison unter Vertrag hatte, hat man nun Lochoshvili, Markhiyev, Becker, Justvan und Zoma. Für die zweite Bundesliga sind das auf jeden Fall Unterschiedsspieler, um die man eine Mannschaft herum bauen kann, die in der Lage sein sollte ganz oben anzugreifen.

Jetzt hat man zwei Möglichkeiten:

1. Man bleibt standhaft, geht nicht ans Telefon und versucht mit einer eingespielten Mannschaft den Aufstieg anzupeilen oder
2. Man nimmt das Geld, trennt sich bspw. von Zoma und Lochoshvili und baut dann wieder aufs Neue auf.

Natürlich kann ein kompletter Umbruch auch in einem Aufstieg enden, wie man es bei Kiel bestaunen durfte - allerdings behaupte ich dann doch, dass eine eingespielte Achse wertvoller und erfolgversprechender sein dürfte. Außerdem verliert man Yilmaz auf jeden Fall und Lubach höchstwahrscheinlich auch, insofern ist das schon Aderlass genug.

Daher appelliere ich daran, die Lubach-Ablöse in zwei Außenverteidiger mit gehobenem Zweitliga-Niveau zu investieren und anstelle von Lubach das nächste Talent auf der 8 zu etablieren (bspw. Soldic oder Chaikhoun). Letztlich wird es aber vor allem darauf ankommen, wie stark deine Bank ist und ob du in der Crunch-Time nochmal eine Schippe drauf legen kannst oder dir doch die Puste ausgeht. Seit Jahren haben wir nicht nur das Problem, dass wir uns zu viele Gegentore nach Standards und Flanken fangen, wir verspielen auch viel zu viele Punkte. Ich weiß nicht ob es diese Saison so extrem wird wie in der letzten, beim Clubfokus konnte man aber hören, dass man auch in diesem Jahr schon wieder einige Punkte verspielt hat ... so langsam ist es also ein systematisches Problem.

Gegen ein Revival von 2017/18 hätte ich auf jeden Fall nichts einzuwenden.
Kaderplanung 2025/2026 |#1329
05.02.2026 - 00:50 Uhr
@xxandl:
Danke für die ausführliche Einschätzung.

Ich sehe es auch so: die Abgänge jetzt sind alle nachvollziehbar und zu verkraften. Die Zugänge scheinen für den Moment zumindest OK.

Zur Wechselmethodik und Kadernominierung (hier ohne Trainerdiskussion):
Ich denke, wir werden in der Rückrunde beides sehen, frühere Auswechslungen und mehr Spielzeit für die 2. Garde.

Natürlich gibt es Beispiele dafür, dass man nach einem "Megaumbruch" oben mitspielen kann ( Kiel, ELV, ...).
Ich bin aber auch überzeugt davon, dass es unabhängig von der Trainerfrage wahrscheinlicher ist, wenn man den wichtigen Stamm der Mannschaft zusammenhält. Dementsprechend hoffe ich schon, dass wir nicht wieder zuviele Abgänge haben werden.
Die finanziellen Spielräume kann ich zwar nicht wirklich einschätzen, wir stehen diesbezüglich aber wohl besser da als die Jahre zuvor und sollten in der Lage sein, nicht oder zumindest nicht zu günstig zu verkaufen.

Am schwersten zu halten sind wohl (von hinten nach vorne):

Reichert:
Als Fußballromantiker glaubte man noch lange an Vereinstreue und Loyalität, dies gibt es aber wohl lange nicht mehr. Es sei denn, Reichert belehrt mich eines besseren. Ihm traue ich dies am ehesten zu.

Yilmaz:
Er will höherklassig spielen und wird uns verlassen. Bei ihm liegt es im Gegensatz zu allen anderen ja auch nicht in unserer Hand.

Markhiev:
Ohne ihn stünden wir sehr wahrscheinlich schlechter da. Mit Blick auf Jander könnten wohl Angebote für Markhiev in Höhe von deutlich >10 Mio reinflattern. Dass man dem widersteht, ist dann allerdings sehr fraglich.

Zoma:
Wenn nicht ein unmoralisches Angebot aus England kommt, sehe ich schon Chancen auf einen Verbleib. Allerdings kenne ich die Vertragslaufzeit und sonstige Klauseln nicht.

Anfragen für Gruber, Locho, Lubach werden kommen. Außer bei Markhiev und evtl. Zoma glaube ich aber nicht an extrem hohe Angebote, die man nicht ausschlagen könnte.

Zu von der Hitz, Chaikhoun:
Ich wundere mich auch, dass die beiden quasi keine Spielminuten bekommen haben. Wie gesagt, ich glaube die beiden, Porstner sowieso, Maboulou, vielleicht auch Mandic werden wir in der Rückrunde sehen bzw. wiedersehen.
Insbesondere bei Chaikoun und von der Hitz wäre es für mich schwer nachvollziehbar, sollten sie keine echte Chance bekommen. Ich sehe von der Hitz allerdings rechts und zusammen mit Zoma links und statt Justvan (Becker).

Sollten wir am Ende nicht 4. sondern 11. sein (15. wäre schon sehr hart...), wäre es mir auch Recht, wenn es dadurch zustande kam, dass man versucht hat die jungen heranzuführen...

Zu guter letzt:
Der Kader sollte idealerweise zusammen mit dem Trainer zusammengestellt werden.
Ich hoffe deshalb, der Trainer steht fest vor der Transferphase - wer auch immer das ist...
(keine Trainerdiskussion hier)

•     •     •

❤️🖤
Kaderplanung 2025/2026 |#1330
05.02.2026 - 00:53 Uhr
Zitat von Rul-Fi-Oh
Jetzt hat man zwei Möglichkeiten:

1. Man bleibt standhaft, geht nicht ans Telefon und versucht mit einer eingespielten Mannschaft den Aufstieg anzupeilen oder
2. Man nimmt das Geld, trennt sich bspw. von Zoma und Lochoshvili und baut dann wieder aufs Neue auf

Das Problem ist ja, dass nicht nur wir standhaft bleiben müssen, sondern auch die Spieler. Und wenn der Agent anruft und dem sagt "Du, die bieten dir in Hoffenheim/Como/Wrexham/... das fünffache Gehalt und planen mit dir in der Startelf", dann hast du als Club ein Problem. Selbst wenn die sich hier wohl fühlen, brauchst du da mehr als nur Überredungskünste, damit die nicht völlig pisst sind. Ich halte Jander für einen guten Jungen, aber habt ihr sein Gesicht nach dem geplatzen Stuttgart-Transfer gesehen? Wenn die halbe Mannschaft mit dem Gesichtsausdruck aufläuft, weiß ich nicht wie die Spiele ausgehen...

Und der Verweis auf Wanitzek oder ähnliche Spieler ist nett, aber der wer halt älter als er zum KSC in die dritte Liga gewechselt hat als Markhiev jetzt ist. Bis der ein Topspieler in Liga 2 war, war er in seinen späten 20ern. Und da bist du heutzutage auf dem Transfermarkt nicht mehr so begehrt, weil der aufnehmende Verein mit dir halt kein Transferplus mehr erzielen kann. Zudem dürfte sich der in der Region einfach gut eingelebt haben und wollte wohl auch nicht mehr unbedingt weg. Das wird mit Georgiern, Finnen und Italienern in Nürnberg in der Form eher nicht der Fall sein.

Ich glaube den müsstest du allen einen Plan aufzeigen, wie du nächste Saison aufsteigst. Was ändert sich taktisch? Wer wird verpflichtet? Wie kann ich meine Stärken ausspielen? Wenn der Plan nur ist "oben mitspielen", wird das nicht reichen.

Und ich gebe dir völlig recht, natürlich brauchst du ein Gerüst zum Aufstieg, aber wenn du denen allen sagst "Bleibt noch ein Jahr, wir spielen um den Aufstieg" dann hast du unter Umständen den Fall, dass du tatsächlich aufsteigst, in der Bundesliga aber ohne der halben Startelf dastehst...

(Und ohne die nächste Klose-Diskussion aufzumachen: Das Gerüst das ebenfalls stehen müsste, wäre das taktische.)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.