1. FC Nürnberg 1. FC Nürnberg
deadline-day banner

Kaderplanung 2025/2026

01.04.2025 - 15:17 Uhr
Kaderplanung 2025/2026 |#1331
05.02.2026 - 09:38 Uhr
was bei uns jetzt mal schleunigst geklärt werden muss ist wer nächstes Jahr Trainer ist (zumindest intern) will Klose bleiben, wollen wir Kolose halten ? dieses dauerhafte hin und her ist ja auch für neuzugänge nervig wenn du nicht weist wer der Trainer ist

Justvan, Becker und Lochoshvili könnten uns erhalten bleiben ähnlich wie der angesprochene KSC Spieler einfach weil sie vom Alter her nicht mehr sooo Interesannt sind und auch durchaus ihre schwächen haben im gesamtpaket, aber für uns sind das trotzdem Top Spieler

Finanziell sollten wir so gut dastehen wie gefühlt noch nie durch die Hohen einnahmen der letzten beiden jahren und auch das Strukturelle Defizit ist ja mittlerweile wohl "überschaubar" geworden soweit es überhaupt noch vorhanden ist

Dazu kommen die zwar von uns nicht beeinflussbaren aber doch durchaus Realistischen einnahmen über klauseln die wir in den Letzten Jahren eingebaut haben (da schau ich doch glatt mal auf Frankfurt) da dürften einige Mios rein kommen im Sommer wenn nur einer Wechselt

warum jetzt nicht mal an Lubach rantreten und ihm eine Verlängerung anbieten was soll Passieren ausser das er nein sagt das gleiche bei Reichert dann wäre das zumindest Final geklärt und man könnte sich umschauen wenn sie tatsächlich unbedingt gehen wollen

bei Markhiev sehe ich es durchaus das man mal nicht an das Telefon geht einfach wegen der (guten) Finaziellen lage aktuell und dem fakt das er noch bis 30 Vertrag hat (ausnahme hier natürlich wieder das bekannte Mond angebot das kein Zweitligist ablehnen kann)

Chaikhoun, von der hitz und die anderen Jungen wage ich mal zu behaupten haben einfach auch noch Zeit gebraucht um überhaupt von der Physis im Herrenbereich anzukommen von der höheren intensität mal ganz abgesehen, nur weil die vorher schon immer mal bei den Profis mittrainieren durften heist das ja nicht das die schon auf dem stand sind den du da brauchst, die werden aber kommen und zwar spätestens im Sommer

Ich sehe dem Sommer tatsächlich relativ entspannt entgegen da wir endlich mal in einer relativ komfortablen lage sein könnten die Transfers so zu gestalten das wir nächste Runde auch mal (wie hier schon öfter angesprochen) von der Bank nachlegen können

und ja wir werden auch wieder einiges an Transferbewegungen haben schon alleine wegen den Leihen die auslaufen und ersetzt werden müssen, aber ich könnte mir vorstellen das es nächstes jahr einiges weniger an Leihen sein werden mit allen Pro`s und Con`s die eine Festverpflichtung eben mit sich bringt

•     •     •

Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein und die Bewohner Nürnbergs zu spielen.
Möge all dies immer bewahrt werden und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen.
Kaderplanung 2025/2026 |#1332
05.02.2026 - 10:24 Uhr
Zitat von Glubb4Life
was bei uns jetzt mal schleunigst geklärt werden muss ist wer nächstes Jahr Trainer ist (zumindest intern) will Klose bleiben, wollen wir Kolose halten ? dieses dauerhafte hin und her ist ja auch für neuzugänge nervig wenn du nicht weist wer der Trainer ist

Justvan, Becker und Lochoshvili könnten uns erhalten bleiben ähnlich wie der angesprochene KSC Spieler einfach weil sie vom Alter her nicht mehr sooo Interesannt sind und auch durchaus ihre schwächen haben im gesamtpaket, aber für uns sind das trotzdem Top Spieler

Finanziell sollten wir so gut dastehen wie gefühlt noch nie durch die Hohen einnahmen der letzten beiden jahren und auch das Strukturelle Defizit ist ja mittlerweile wohl "überschaubar" geworden soweit es überhaupt noch vorhanden ist

Dazu kommen die zwar von uns nicht beeinflussbaren aber doch durchaus Realistischen einnahmen über klauseln die wir in den Letzten Jahren eingebaut haben (da schau ich doch glatt mal auf Frankfurt) da dürften einige Mios rein kommen im Sommer wenn nur einer Wechselt

warum jetzt nicht mal an Lubach rantreten und ihm eine Verlängerung anbieten was soll Passieren ausser das er nein sagt das gleiche bei Reichert dann wäre das zumindest Final geklärt und man könnte sich umschauen wenn sie tatsächlich unbedingt gehen wollen

bei Markhiev sehe ich es durchaus das man mal nicht an das Telefon geht einfach wegen der (guten) Finaziellen lage aktuell und dem fakt das er noch bis 30 Vertrag hat (ausnahme hier natürlich wieder das bekannte Mond angebot das kein Zweitligist ablehnen kann)

Chaikhoun, von der hitz und die anderen Jungen wage ich mal zu behaupten haben einfach auch noch Zeit gebraucht um überhaupt von der Physis im Herrenbereich anzukommen von der höheren intensität mal ganz abgesehen, nur weil die vorher schon immer mal bei den Profis mittrainieren durften heist das ja nicht das die schon auf dem stand sind den du da brauchst, die werden aber kommen und zwar spätestens im Sommer

Ich sehe dem Sommer tatsächlich relativ entspannt entgegen da wir endlich mal in einer relativ komfortablen lage sein könnten die Transfers so zu gestalten das wir nächste Runde auch mal (wie hier schon öfter angesprochen) von der Bank nachlegen können

und ja wir werden auch wieder einiges an Transferbewegungen haben schon alleine wegen den Leihen die auslaufen und ersetzt werden müssen, aber ich könnte mir vorstellen das es nächstes jahr einiges weniger an Leihen sein werden mit allen Pro`s und Con`s die eine Festverpflichtung eben mit sich bringt

Das was du schreibst wollte ich so oder so ähnlich auch schon schreiben.

Aufgrund der Kaderstruktur und möglichen Nachzahlungen sind wir, so zumindest meine Hoffnung, nicht mehr zwingend auf Verkäufe angewiesen.

Das heißt man könnte sich auch erlauben mit Lubach und Reichert ohne eine Verlängerung in die neue Saison zu gehen. Beide Spieler hätten somit die Möglichkeit ab Januar 2027 mit neuen Vereinen zu verhandeln und im Sommer 2027 dann ablösefrei zu wechseln mit all den Vorteilen, die dadurch entstehen.

Sollten die Schlüsselspieler jedoch zusammen bleiben und man verstärkt die Mannschaft sogar punktuell noch, kann es durchaus sein, dass der Club in einem Jahr um den Aufstieg in die erste Liga mitspielt wodurch eine Vertragsverlängerung von Reichert und Lubach über den Sommer 2027 dann wieder möglich ist.

Gleichzeitig kann ich mir vorstellen, das unter den o.g. Umständen bereits jetzt mit den Spielern über eine vorzeitige Vertragsverlängerung gesprochen wird und ihnen eine Ausstiegsklausel im niedrigen Millionenbereich oder eine AK für Angebote aus der Bundesliga gewährt wird.

Alle Varianten haben ihren Reiz und dementsprechend sehe ich die angesprochenen Spieler durchaus auch nächste Saison bei uns im Kader.
Kaderplanung 2025/2026 |#1333
05.02.2026 - 11:29 Uhr
was das ohne Vertragsverlängerung halten betrifft, bei Reichert ja könnte man da ins Risiko gehen würde ich sogar durchaus machen bei ihm sehe ich es auch am ehesten das er Verlängert da er hier klare Perspektive als Stammkeeper

Bei Lubach würde ich das aber nicht machen, er ist DIE Perle die wir im moment haben und die wir wenn er nicht Verlängert auch versilbern sollten aus Wirtschaftlicher Vernunft

Auch was die Ausstiegsklauseln angeht könnte das eine möglichkeit sein allerdings sollten wir die auch durchaus Hoch ansetzen (mein erster gedanke war so 10 Mios damit sie nicht soo Atraktiv ist das sie sofort gezogen wird aber auch durchaus für zb einen Englischen Verein Peanuts sind)
die AK für höhere Liegen an sich auch ok aber das muss sich für uns auch Finanziell auf jeden fall lohnen

•     •     •

Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein und die Bewohner Nürnbergs zu spielen.
Möge all dies immer bewahrt werden und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen.
Kaderplanung 2025/2026 |#1334
05.02.2026 - 12:52 Uhr
Zitat von clubfan07
Zitat von cl1971ub

Frag bei Fürth nach wie das bei Ihnen lief mit Armindo Sieb.

Und so laufen alle Nachwuchs Transfers der Bayern ab.

Was genau hat Sieb mit Fernandez zu tun? Die Vertragsgestaltung in beiden Fällen ist komplett unterschiedlich.

2 verschiedene Spieler, da gebe ich Dir recht.
Die Vorgehensweise ist aber die gleiche

Sieb gewechselt für 50.000.- nach Fürth. Nach 2 Jahren zieht Bayern die RKO für 1.5 Mil.
Sieb wechselt in wenigen Tagen weiter nach Mainz ! Leihgebühr 1 Mil. mit KO und RKO.
Unter dem Strich bleibt Fürth ca. 500.000 tausend, währen ohne RKO 2 Mil. Übrig geblieben wären, daher eher schlechtes Geschäft für Fürth.
Bayern braucht sich um die Ausbildung nicht kümmern (Training) und alles Organisatorisches.
Und wenn er so weit ist, bleiben 2-4 Mil. Hängen, ohne dass Sie sich groß haben kümmern müssen, und das bei 1 Spieler.
Schau mal nach wie viele Spieler die verliehen haben, wie gesagt ein Geschäftsmodell für sich.

Fernandez: auf Leihe, Leihgebühr vermutlich keine, da er aus eine Verletzung kommt. Mögliches Szenario er wechselt mit KO zum Club, Höhe vollkommen egal, Bayern verankert sowieso eine RKO.
Kaderplanung 2025/2026 |#1335
05.02.2026 - 14:20 Uhr
Zitat von cl1971ub

Zitat von clubfan07

Zitat von cl1971ub

Was genau hat Sieb mit Fernandez zu tun? Die Vertragsgestaltung in beiden Fällen ist komplett unterschiedlich.

Sieb gewechselt für 50.000.- nach Fürth. Nach 2 Jahren zieht Bayern die RKO für 1.5 Mil.
Sieb wechselt in wenigen Tagen weiter nach Mainz ! Leihgebühr 1 Mil. mit KO und RKO.
Unter dem Strich bleibt Fürth ca. 500.000 tausend, währen ohne RKO 2 Mil. Übrig geblieben wären, daher eher schlechtes Geschäft für Fürth.
Bayern braucht sich um die Ausbildung nicht kümmern (Training) und alles Organisatorisches.
Und wenn er so weit ist, bleiben 2-4 Mil. Hängen, ohne dass Sie sich groß haben kümmern müssen, und das bei 1 Spieler.
Schau mal nach wie viele Spieler die verliehen haben, wie gesagt ein Geschäftsmodell für sich.

Fernandez: auf Leihe, Leihgebühr vermutlich keine, da er aus eine Verletzung kommt. Mögliches Szenario er wechselt mit KO zum Club, Höhe vollkommen egal, Bayern verankert sowieso eine RKO.

Ich weiß ned, wie du drauf kommst, das 2 Mio übrig geblieben wären, wenn sie ihn nicht mit RKO geholt hätten?! Denn dann hätten sie den Spieler nicht bekommen. Dann wären es exakt, ich hab lang daran gerechnet, NULL Euro gewesen. Und fehlende Qualität im Kader. Und auch keine 500.000. Wobei die sich mir auch nicht ganz erschließen wenn ich dem Text folge. Aber egal.

Man kann natürlich drüber diskutieren, dass man die Leihgeschäfte sich in Zukunft besser vergüten lässt. Da ist Kauf mit RKO auch ein immer stärker werdendes Thema, da die Leihgeschäfte ja quantitativ eingeschränkt wurden. Auch ein Modell wie es in den Medien beim Leihwechsel von Duranville vom BVB nach Basel kolportiert wurde ist denkbar. Verhindern lässt sich das kaum, weil die Großen mittlerweile auch in der 4ten slowenischen Liga scouten und Spieler horten.

Oder man lässt Leihspieler weg und ersetzt sie durch ablösefreie Spieler, die aber meist in der Güteklasse Baack oder darunter liegen. Weiß nicht ob das soviel sinnvoller ist. Darüber mach ich mir mal Gedanken 😄😉

•     •     •

Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SilentBob76 am 05.02.2026 um 14:21 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2025/2026 |#1336
05.02.2026 - 14:45 Uhr
Es scheint, als ob das gesamte System kaputt ist und die Kluft zwischen den finanzstarken Vereinen und den anderen immer größer wird. Die Leute hier mögen Bayern München sehr, aber ich sage ihnen, dass es so ist, als würde man Goliath anfeuern, weil sie die Mittel haben, zu tun, was sie wollen, wann immer sie wollen. Wenn ich sehe, dass wir einen Spieler von ihnen ausgeliehen haben, sage ich nur: „Er hat wahrscheinlich Talent, aber sobald das offensichtlich wird, wird er zurückgeschickt.“

Von dieser Seite des Atlantiks aus ist es für mich schwer zu beurteilen, und natürlich habe ich nicht das nötige Fußballwissen wie meine deutschen Freunde, aber das derzeitige System scheint für 90 % der Organisationen in Europa nicht fair zu sein.

Die einzige vergleichbare Situation, die mir einfällt, ist das, was hier mit "College Football" (American Football) passiert. Eine klare und bewusste Trennung zwischen „reich“ und „arm“, die von oben nach unten orchestriert wird.
Kaderplanung 2025/2026 |#1337
05.02.2026 - 15:01 Uhr
Zitat von SilentBob76
Zitat von cl1971ub

Zitat von clubfan07

Zitat von cl1971ub

Ich weiß ned, wie du drauf kommst, das 2 Mio übrig geblieben wären, wenn sie ihn nicht mit RKO geholt hätten?! Denn dann hätten sie den Spieler nicht bekommen. Dann wären es exakt, ich hab lang daran gerechnet, NULL Euro gewesen. Und fehlende Qualität im Kader. Und auch keine 500.000. Wobei die sich mir auch nicht ganz erschließen wenn ich dem Text folge. Aber egal.

Man kann natürlich drüber diskutieren, dass man die Leihgeschäfte sich in Zukunft besser vergüten lässt. Da ist Kauf mit RKO auch ein immer stärker werdendes Thema, da die Leihgeschäfte ja quantitativ eingeschränkt wurden. Auch ein Modell wie es in den Medien beim Leihwechsel von Duranville vom BVB nach Basel kolportiert wurde ist denkbar. Verhindern lässt sich das kaum, weil die Großen mittlerweile auch in der 4ten slowenischen Liga scouten und Spieler horten.

Oder man lässt Leihspieler weg und ersetzt sie durch ablösefreie Spieler, die aber meist in der Güteklasse Baack oder darunter liegen. Weiß nicht ob das soviel sinnvoller ist. Darüber mach ich mir mal Gedanken 😄😉

Ich hab das Gehalt mit eingerechnet !!! Ja ich weiß, bei anderen Spieler Hätten man das auch bezahlen müssen.

JVDH hat z.B. 80.000 € an Ausbildungsvergütung gekostet, und ist mit Sicherheit genauso talentiert wird wie es Sieb ist.

Und wenn das für Fürth so ein tolles Geschäft ist, warum haben Sie dann z.B. Krattenmacher ausgeliehen, er ist ja zu diesen Zeitpunkt nach Ulm gewechselt. KO mit RKO wäre auch hier möglich gewesen.

Es gibt 2 MöglichKeiten die der Club hat, entweder man setzt sich mit allen 36 Profi Vereinen zusammen, und man schaft eine klare Regel von Spielern im Alter 16 - 23 Jahren, das man nur 6-8 Spieler in Inland wie ins Ausland verleihen darf. Diese Regel bestraft Bayern sowie z.B. Salzburg enorm.

Oder der Club baut sein Scouting in den nächsten 2 - 5 Jahren so aus, das er das gleiche macht.
Kaderplanung 2025/2026 |#1338
05.02.2026 - 15:58 Uhr
Wenn man einen Kauf mit Rückkaufoption einfach als Leihe ansieht, für die man bezahlt wird, ergibt das in meinen Augen schon Sinn. Den Spieler bekommst du in dem Fall halt gar nicht anders. Es geht nur das Restrisiko, dass er vielleicht nicht so gut ist wie angenommen auf Käuferseite über.

Natürlich wäre es zu bevorzugen wenn du nur Spieler hast, die dir gehören, aber das gibt der Markt und unsere Position darin halt mal nicht her.

Und wie weiter oben geschildert: Ein Spieler kann dir gehören und tausend Jahre Vertrag haben, aber wenn er wirklich nicht mehr will, ist er trotzdem weg.
Kaderplanung 2025/2026 |#1339
05.02.2026 - 16:24 Uhr
Zitat von xxandl

Natürlich wäre es zu bevorzugen wenn du nur Spieler hast, die dir gehören, aber das gibt der Markt und unsere Position darin halt mal nicht her.

Nur ergänzend dazu (dem Post stimm ich so zu), man muss auch dabei beachten, dass seit Sommer forcieren immer mehr profil-lastig einzukaufen und dies wird mit Jamestown ja noch forciert. Da ist dann der Pool an Spielern noch kleiner und das Zurückgreifen auf Leihen vielleicht erstmal nötiger bis man sich eine entsprechende Datenbank und den Staff dafür aufgebaut hat. Ansonsten können wir es wieder wie früher machen und sagen, wir schauen nach jemand mit paar Kontakten und da wird uns dann schon Stürmer angeboten wenn wir nen Stürmer haben wollen. Punkt.

Das es in diesem Sommer eben z.B. bei den Stürmern noch nicht klappte lag eher an weichen Faktoren. Aber vor allem mit Jamestown werden die Profile noch gezielter angegangen und weniger Spieler kommen a la 8er mit gutem linken Fuß und gut im 1 zu 1.

•     •     •

Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.
Kaderplanung 2025/2026 |#1340
06.02.2026 - 11:40 Uhr
Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Ich halte diesen Jamestown-Glauben für tückisch.

Ich glaube nicht, dass Brighton, Union Saint-Gilloise und Heart of Midlothian so stark sind, weil sie mit Jamestown scouten, sondern weil sie alle mit Tony Bloom denselben Investor im Rücken haben, der gehörig Kohle reinbuttert.

Ich denke, Jamestown macht einfach starkes Marketing. Die sind ja nicht der einzige Scoutingdaten-Anbieter und andere Vereine scouten auch nicht nur so Pi-mal-Daumen.

Vielleicht will ja Tony Bloom auch beim Club finanziell einsteigen. Aber dann führen wir hier noch mal eine ganz andere Debatte.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.