Borussia Dortmund II Borussia Dortmund II
deadline-day banner

Kaderplanung 2025/2026

13.02.2025 - 09:52 Uhr
Kaderplanung 2025/2026 |#91
14.06.2025 - 12:10 Uhr
Dann bin ich mal gespannt, ob Ostrzinski tatsächlich die neue Nr. 1 wird bzw. ob er sich als solche halten kann. Johnen kommt mit 22 Jahren immerhin auf 72 Partien für Aaachen/Saabrücken bzw. auf 64 in DFB-Pokal, 3. Liga und Regionalliga. Damit bedient man sich definitiv ein Regal weiter oben, als ich es erwartet hätte. Kann mir kaum vorstellen, dass Johnen selbst mit einem Bankplatz in der Regionalliga kalkuliert, damit befände sich seine Karriere bereits in einer ziemlichen Sackgasse.
Kaderplanung 2025/2026 |#92
14.06.2025 - 18:48 Uhr
Zitat von Mairon
Dann bin ich mal gespannt, ob Ostrzinski tatsächlich die neue Nr. 1 wird bzw. ob er sich als solche halten kann. Johnen kommt mit 22 Jahren immerhin auf 72 Partien für Aaachen/Saabrücken bzw. auf 64 in DFB-Pokal, 3. Liga und Regionalliga. Damit bedient man sich definitiv ein Regal weiter oben, als ich es erwartet hätte. Kann mir kaum vorstellen, dass Johnen selbst mit einem Bankplatz in der Regionalliga kalkuliert, damit befände sich seine Karriere bereits in einer ziemlichen Sackgasse.

Klingt für mich so als ob man einen offenen Konkurrenzkampf ausrufen wird, den dann voraussichtlich Johnen gewinnen würde. Selbst wenn Silas gewisse Einsatzzeiten in der Rotation bekäme, wäre das eigentlich zu wenig für ihn.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Kaderplanung 2025/2026 |#93
15.06.2025 - 00:53 Uhr
Was ist jetzt eig. mit Boyamba, wird das auch mal offiziell gemacht oder ist seine Rückkehr gescheitert (wäre ja nicht unbedingt traurig drüber) .... !?

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Kaderplanung 2025/2026 |#94
16.06.2025 - 19:21 Uhr
Neuer Artikel der Ruhrnachrichten zur Kaderplanung:
Boyamba ist fix, vom BFC Dynamo kommt Bennedikt Wüstenhagen.
Marcel Johnen kommt und soll mit Ostrzinski in einen Zweikampf um die Nr. 1 gehen. Ein dritter Torhüter wird in kürze verkündet.
Lührs und Bueno spielen in den Planungen keine Rolle. Neben Boyamba sollen Göbel, Azhil und Eberwein die erfahrene Achse bilden.
Aus der U23 rücken Kaba, Meiser, Benkara, Cherny, Diallo und Kegni auf.
Albert soll das perspektivisch auch, startet aber erstmal in der U19.

https://www.ruhrnachrichten.de/bvb/bvb-u23-erhaelt-neues-gesicht-fuenf-zugaenge-sieben-abgaenge-und-sechs-talente-ruecken-auf-w1044512-2001697674/
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bvb_rockzz am 16.06.2025 um 19:21 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2025/2026 |#95
16.06.2025 - 19:47 Uhr
Zitat von bvb_rockzz
Neuer Artikel der Ruhrnachrichten zur Kaderplanung:
Boyamba ist fix, vom BFC Dynamo kommt Bennedikt Wüstenhagen.
Marcel Johnen kommt und soll mit Ostrzinski in einen Zweikampf um die Nr. 1 gehen. Ein dritter Torhüter wird in kürze verkündet.
Lührs und Bueno spielen in den Planungen keine Rolle. Neben Boyamba sollen Göbel, Azhil und Eberwein die erfahrene Achse bilden.
Aus der U23 rücken Kaba, Meiser, Benkara, Cherny, Diallo und Kegni auf.
Albert soll das perspektivisch auch, startet aber erstmal in der U19.

https://www.ruhrnachrichten.de/bvb/bvb-u23-erhaelt-neues-gesicht-fuenf-zugaenge-sieben-abgaenge-und-sechs-talente-ruecken-auf-w1044512-2001697674/

Das lässt vermuten, dass Göbel und Azhil auf extrem gut dotierten Verträgen sitzen, die sie auf Basis ihrer bislang gezeigten Leistungen nirgendwo anders kompensiert bekommen. Für Lührs und Bueno dürfte ähnliches gelten, allerdings gibt es für die beiden einen Markt der oberhalb der Dritten Liga liegt und somit sind sie deutlich leichter zu vermarkten.

Wüstenhagen erscheint mir vom Profil in eine logische Richtung zu gehen, weil Tulberg bekanntermaßen auf große, physisch starke Stürmer steht.
Kaderplanung 2025/2026 |#96
16.06.2025 - 21:19 Uhr
Warum soll denn Kegni aufrücken? Der war letzte Saison entweder verletzt oder richtig schlecht. Klar, der war mal Tullbergs Wunschstürmer, aber dem Jungen tut damit ganz sicher keinen Gefallen.

Das Thema Torgefährlichkeit bzw. Torungefährlichkeit sehe ich weiterhin als äußerst problematisch an.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Kaderplanung 2025/2026 |#97
16.06.2025 - 21:53 Uhr
Zitat von Arno09

Das lässt vermuten, dass Göbel und Azhil auf extrem gut dotierten Verträgen sitzen

Auch das, aber vorallem Göbel hat ja in der Stunde des Abstiegs direkt verkündet, dass er auch in Liga 4 bleiben wird. Im Endeffekt existiert auch kein Interesse mehr für ihn in der 3.Liga und dann bleibt man halt da, wo man sich eingelebt hat und wie du sagt, gut verdient. Dass Azhil jetzt auch nicht wechselt, war ja irgendwie auch fast klar, als seine Nominierung für die USA-Reise verkündet wurde. Wenn man jetzt bis evtl. in den Juli hinein mit den Profis unterwegs ist und danach erstmal 2 Wochen Urlaub genießt, wäre es ja kontraproduktiv sich Ende Juli dann erst einem neuen Verein in Liga 3 (oder im Ausland) anzuschließen, weil dann dort die Vorbereitung in den meisten Fällen schon gelaufen ist und man direkt um den Anschluss kämpfen muss. Also sich automatisch hinten anstellen dürfte.

Könnte mir vorstellen, dass er jetzt noch die Hinrunde bei den Amas spielt und dann im Winter eine neue Chance ergreift, je nachdem, welchen Markt er dann besitzt.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Kaderplanung 2025/2026 |#98
16.06.2025 - 22:55 Uhr
Zitat von Borusse91
Zitat von Arno09

Das lässt vermuten, dass Göbel und Azhil auf extrem gut dotierten Verträgen sitzen

Auch das, aber vorallem Göbel hat ja in der Stunde des Abstiegs direkt verkündet, dass er auch in Liga 4 bleiben wird. Im Endeffekt existiert auch kein Interesse mehr für ihn in der 3.Liga und dann bleibt man halt da, wo man sich eingelebt hat und wie du sagt, gut verdient. Dass Azhil jetzt auch nicht wechselt, war ja irgendwie auch fast klar, als seine Nominierung für die USA-Reise verkündet wurde. Wenn man jetzt bis evtl. in den Juli hinein mit den Profis unterwegs ist und danach erstmal 2 Wochen Urlaub genießt, wäre es ja kontraproduktiv sich Ende Juli dann erst einem neuen Verein in Liga 3 (oder im Ausland) anzuschließen, weil dann dort die Vorbereitung in den meisten Fällen schon gelaufen ist und man direkt um den Anschluss kämpfen muss. Also sich automatisch hinten anstellen dürfte.

Könnte mir vorstellen, dass er jetzt noch die Hinrunde bei den Amas spielt und dann im Winter eine neue Chance ergreift, je nachdem, welchen Markt er dann besitzt.

Zumal man bei Azhil dann auch wirklich sagen kann, dass sich sportlich vielleicht andere Alternativen gar nicht so sehr lohnen. Hier hat er seinen Stammplatz sicher und wenn es bei den Profis im DM/ZM Verletzungen gibt ist er meistens eine der ersten Alternativen, um den Bankplatz zu füllen. Mit 24 ist er auch noch jung genug, um in 1,2 Jahren immer noch nen attraktiven Verein in der 3. Liga zu finden.
Kaderplanung 2025/2026 |#99
17.06.2025 - 08:11 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von Mairon

Klingt für mich so als ob man einen offenen Konkurrenzkampf ausrufen wird, den dann voraussichtlich Johnen gewinnen würde. Selbst wenn Silas gewisse Einsatzzeiten in der Rotation bekäme, wäre das eigentlich zu wenig für ihn.

Jetzt wo die Johnen Verpflichtung perfekt zu sein scheint, auch mal mein Senf dazu.
Ich halte Johnen trotz seiner Defizite in der Strafraumbeherrschung für den deutlich besseren Torhüter.
Ebenso wird Silas aufgrund der Nachwuchsspieler Regelung, immer mal wieder als Tourist in den unterschiedlichsten Städten des Kontinents sein. Nicht falsch verstehen, 1. Kann er dazu nichts. 2. Verständlich aus Vereinssicht einen dritten Torhüter mitzunehmen. Aber gerade bei einem offenen Konkurrenz Kampf schadet es ihm mehr als das es hilft.
Bin mal gespannt wie lange er verlängert hat. Hat da schon einer was gehört, bzw ich überhört

Und soll tatsächlich nur noch ein Torhüter kommen?
1. Kobel, Meyer, Silas
2. Johnen, ?

Dafür das die 2. manchmal 4 Torhüter hatte, wobei einer eher ein perspektivloser Trainingstorhüter war

•     •     •

Im walde steht ein Auerhahn,
der schaut mich ganz schön sauer an.
Das stört mich nicht, weil ich jetzt penne
und zwar auf seiner Auerhenne.
(Otto Waalkes)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von piwinho am 17.06.2025 um 08:14 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2025/2026 |#100
17.06.2025 - 14:33 Uhr
Zitat von piwinho
Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von Mairon

Jetzt wo die Johnen Verpflichtung perfekt zu sein scheint, auch mal mein Senf dazu.
Ich halte Johnen trotz seiner Defizite in der Strafraumbeherrschung für den deutlich besseren Torhüter.
Ebenso wird Silas aufgrund der Nachwuchsspieler Regelung, immer mal wieder als Tourist in den unterschiedlichsten Städten des Kontinents sein. Nicht falsch verstehen, 1. Kann er dazu nichts. 2. Verständlich aus Vereinssicht einen dritten Torhüter mitzunehmen. Aber gerade bei einem offenen Konkurrenz Kampf schadet es ihm mehr als das es hilft.
Bin mal gespannt wie lange er verlängert hat. Hat da schon einer was gehört, bzw ich überhört

Und soll tatsächlich nur noch ein Torhüter kommen?
1. Kobel, Meyer, Silas
2. Johnen, ?

Dafür das die 2. manchmal 4 Torhüter hatte, wobei einer eher ein perspektivloser Trainingstorhüter war

Die zunkünftige U-19 hat 3 Torhüter. Einer davon ist Wehrbein, der alle deutschen Nationalmannschaften bis einschließlich zur U17 auch mit Einsatzzeiten durchlaufen hat. Die anderen beiden, vor allem Aaron Held, soll auch Einsatzzeit versprochen worden sein, auch ein U16-Länderspiel und diese Saison bereits drei Spiele in der U19, noch 17 Jahre alt. Und Julien Froese, noch 16, hat diese Saison auch mit 11 Einsätzen in U17 und U19 alles andere als keinen Anspruch auf Spielzeit.

Ich denke daher, dass die durchaus bei 3 Torhütern mit Spielzeitanspruch in der U19 für die Regionalliga (bei allem Respekt) keinen dritten Torwart holen müssen. Mit dem teilweise ultrajung-Kurs von Tullberg, der mit 16 und 17-jährigen Feldspielern plant, kann man davon ausgehen, dass der auch mal einen 17 jährigen Torhüter bringen würde.

Und gerade so ein Wehrbein, dessen nächstes Ziel die U19 Nationalmannschaft ist, sollte sogar meiner Meinung nach, wenn es passt durch z.B. Verletzungen oder Reisen von Silas passt unbedingt diese Saison schon 2-3 Regionalligaspiele sehen.

Das Ding ist letztlich: Weder bei U19, noch in der Regio, kannst jetzt einem Torwart von außerhalb ernsthaft glaubhaft machen, dass er Spiele bekommt. Johnen/Silas und Wehrbein/Held/Froese sind beides ne Ansage für Torhüterduos/Torhütertrios.

•     •     •

"Einmal Borusse - immer Borusse" - Alois Scheffler
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.