Kaderplanung 2025/2026
13.06.2025 - 08:17 Uhr
26.06.2025 - 06:52 Uhr
Und was ist, wenn der Trainer doch tatsächlich sich anpasst an das, wofür am Ende der Verein stehen möchte?
Kann ja sein, dass Simonis das bisher so nicht gespielt hat, der Verein aber die Vorgaben gegeben hat, dass man die Art und Weise spielen möchte.
Ist natürlich sehr weit her geholt, aber kommen am Ende diese Spieler, wird man sich was dabei gedacht haben oder traut es dem Spieler zu, diese Position so zu spielen, wie man es möchte.
Beim Kicker bin ich schon eher geneigt dazu zu glauben, dass etwas dran ist.
Kann ja sein, dass Simonis das bisher so nicht gespielt hat, der Verein aber die Vorgaben gegeben hat, dass man die Art und Weise spielen möchte.
Ist natürlich sehr weit her geholt, aber kommen am Ende diese Spieler, wird man sich was dabei gedacht haben oder traut es dem Spieler zu, diese Position so zu spielen, wie man es möchte.
Beim Kicker bin ich schon eher geneigt dazu zu glauben, dass etwas dran ist.
26.06.2025 - 08:04 Uhr
Das macht ein wenig Sinn.
Wenn Zehnter der Ersatz für Kaminski sein soll, der gehen will (und vielleicht auch für Paredes, der in seinem letzten Jahr ist), dann bin ich gespannt, wen Kjaergaard ersetzen soll. Klar, dass einer unserer Mittelfeldspieler gehen muss, wir haben schon viele davon, und die Reduzierung des Kaders ist auch ein Ziel. Vranckx will bekanntlich gehen, aber er ist eher eine Doppel-6. Ich vermute, jemand wie Stankovic könnte ihn ersetzen, wenn er geht.
Aber was Kjaergaard betrifft? Majer, Gerhardt und Svanberg scheinen mir Optionen zu sein. Majer hat angedeutet, dass er bleiben möchte, Gerhardt soll laut WAZ auch bleiben. Will Svanberg also gehen? Oder ist es jemand anderes? Eine interessante Situation.
Wenn Zehnter der Ersatz für Kaminski sein soll, der gehen will (und vielleicht auch für Paredes, der in seinem letzten Jahr ist), dann bin ich gespannt, wen Kjaergaard ersetzen soll. Klar, dass einer unserer Mittelfeldspieler gehen muss, wir haben schon viele davon, und die Reduzierung des Kaders ist auch ein Ziel. Vranckx will bekanntlich gehen, aber er ist eher eine Doppel-6. Ich vermute, jemand wie Stankovic könnte ihn ersetzen, wenn er geht.
Aber was Kjaergaard betrifft? Majer, Gerhardt und Svanberg scheinen mir Optionen zu sein. Majer hat angedeutet, dass er bleiben möchte, Gerhardt soll laut WAZ auch bleiben. Will Svanberg also gehen? Oder ist es jemand anderes? Eine interessante Situation.
26.06.2025 - 09:17 Uhr
Zitat von maedre
Ich glaube Du formulierst es falsch. Meiner Meinung nach ist nicht die Frage, wer gehen will. Sondern wen will der Verein abgeben und für welchen Spieler bekommen wir überhaupt ernsthafte Angebote?
Man wird mit dem Trainer Schlüsselpositionen besprochen haben, wo die Verantwortlichen auf jeden Fall eine Verstärkung/Veränderung einplanen. Ansonsten wird man wohl eher darauf reagieren, wo man entsprechend Abgänge zu verzeichnen hat.
26.06.2025 - 11:23 Uhr
Ich würde mich nicht so sehr an der taktischen Formation hochziehen, die Simonis in Deventer hat spielen lassen.
Er war genau eine Saison Cheftrainer einer Profimannschaft, hat sich da sicherlich auch daran orientiert, was der Kader hergibt. Zumal Deventer über keine großen finanziellen Möglichkeiten verfügt, um den Spielerkader in einer Sommerpause auf links zu drehen.
Die Formation auf dem Papier ist eine Sache, ob nun 4-2-3-1, 4-3-3, 4-2-2-2...Das fußballerische Konzept & Auftreten einer Mannschaft, hängt nicht in erster Linie davon ab. Zumal es, gerade im Mittelfeld, immer 1-2 Positionen gibt, die während des Spiels variabel interpretiert und verändert werden können. Das sieht man doch sehr häufig.
Ich finde die Grundformation daher gar nicht so wichtig.
Simonis war wie gesagt eine Saison Cheftrainer in Deventer. In Wolfsburg hat er doch völlig andere Spielertypen, zum Großteil inkl deutlich höherer Qualität.
Wenn ich mein erstes Jahr als Cheftrainer beim VfL Bochum absolviere und danach zu Borussia Dortmund wechsele, werde ich da sicherlich keinen Bochumfußball spielen lassen.
Ein guter Trainer hat natürlich seine Philosophie und steht auch für etwas. Trotzdem muss sich jeder Coach den Umständen anpassen. Guardiola würde in Darmstadt auch Anpassungen vornehmen müssen.
Er war genau eine Saison Cheftrainer einer Profimannschaft, hat sich da sicherlich auch daran orientiert, was der Kader hergibt. Zumal Deventer über keine großen finanziellen Möglichkeiten verfügt, um den Spielerkader in einer Sommerpause auf links zu drehen.
Die Formation auf dem Papier ist eine Sache, ob nun 4-2-3-1, 4-3-3, 4-2-2-2...Das fußballerische Konzept & Auftreten einer Mannschaft, hängt nicht in erster Linie davon ab. Zumal es, gerade im Mittelfeld, immer 1-2 Positionen gibt, die während des Spiels variabel interpretiert und verändert werden können. Das sieht man doch sehr häufig.
Simonis war wie gesagt eine Saison Cheftrainer in Deventer. In Wolfsburg hat er doch völlig andere Spielertypen, zum Großteil inkl deutlich höherer Qualität.
Wenn ich mein erstes Jahr als Cheftrainer beim VfL Bochum absolviere und danach zu Borussia Dortmund wechsele, werde ich da sicherlich keinen Bochumfußball spielen lassen.
Ein guter Trainer hat natürlich seine Philosophie und steht auch für etwas. Trotzdem muss sich jeder Coach den Umständen anpassen. Guardiola würde in Darmstadt auch Anpassungen vornehmen müssen.
26.06.2025 - 12:12 Uhr
Zitat von OneEightSeven
Ich würde mich nicht so sehr an der taktischen Formation hochziehen, die Simonis in Deventer hat spielen lassen.
Ich würde bei einem holländischen Trainer, der lange in der Jugend gearbeitet hat davon ausgehen, dass ein 4-3-3 im Blut liegt. Aber das heißt auch nicht, dass er sich nur in diesen System und alle Variationen bewegt. Van Gaal kam von 4-3-3 zum 4-2-3-1 und spielte bei der WM 2014 auf einmal erfolgreich in einem 3-5-2 bzw 5-3-2.
Auch wenn es nicht zwingend ist, aber es gibt eben zwei Grundsysteme. Für mich ist das klar wieviele Innenverteidiger ich aufstelle also ob ich eine 3er/5er oder 4er Kette spielen lasse. Man kann sich streiten ob echte Stürmer sich auch einschränkend sich auf das System auswirken.
Aber sonst hat die Grundaufstellung wirklich gar nichts damit zu tun wie gespielt wird. Wie agiere ich im Ballbesitz, wie gegen den Ball, wie Presse ich, wie baue ich das Spiel auf. Das ist alles sehr variabel geworden. Somit ist man weniger auf die individuelle Klasse angewiesen sondern auf das System, auch wenn letzteres wieder mehr gewicht bekommen wird - aus der einfachen Annahme, wenn jedes Team auf alles reagieren kann wird die individuelle Klasse wieder mehr entscheiden.
Wenn man sich das CL Finale anschaut hat man da vieles gesehen. Inter presst mit den beiden AV sehr hoch, das man eben nicht von einer 5er Kette sprechen kann. Die Rotationen waren sowieso interessant, verrückt, schön über das ganze Jahr. Aber PSG genauso im Spielaufbau gerne mit 3 IV entweder mit Mendes/Hakimi oder auch Vitinha im ich nenn es mal Kroos Style. Es geht eben um eine Überzahl zu haben und das Pressing unwirksam zu machen. Man kann jetzt auch noch einen AV einrücken lassen als ZM. Ich persönlich halte davon wenig, es sei denn man hat den richtigen AV. Trent Alexander Arnold kann das, auch ein Lahm hätte sehr stark hinbekommen. Reece James und Caicedo können das. Baku hätte es auf dem Papier sein können, aber in unserer Geschichte hätte ich das maximal Träsch und Riether zugetraut. Man brauch einfach den Spieler dazu.
Wenn man sich Spiele von uns letztes Jahr angesehen hat, war es ziemlich einfach entweder man hat uns zugestellt das man nur einen langen Ball spielen konnte oder der Ball auf die AV besonders Fischer waren Pressingtrigger das man entweder den Ball dort gewinnt oder wieder einen langen Ball schlagen musste. Das war auch der Einbruch in der Saison, nicht das Leipzig Spiel, sondern dass einfach jeder Verein wusste wie einfach es gegen uns sein kann.
Mir ist es egal mit welcher Grundaufstellung Simonis ins Spiel geht, mir geht es um die Philosophie und dann auch Umsetzung wie man spielen möchte.
Zum Verkaufen würde ich die Reihenfolge so ziehen. Gibt es ein Angebot? Wollen wir ihn abgeben? Bekommt man ihn überhaupt los. Ob ein Spieler gehen möchte oder nicht hängt einfach davon ab ob es eine Nachfrage gibt. Da kann ich noch so sehr hoffen, dass man Bournauw abgibt oder ein Wimmer noch so tolle Interviews geben.
Bis nach dem Trainingslager sollte da dann schon Bewegung reinkommen.
26.06.2025 - 18:08 Uhr
DIe WAZ hat heute acht Spieler genannt, die den Verein verlassen sollen/könnten:
Bornauw (5 Mio)
Jenz
Odogu (Leihe)
Rogerio
Vranckx
Kaminski
Cerny
Wind
Außerdem soll wohl niemand unverkäuflich sein.
Bornauw (5 Mio)
Jenz
Odogu (Leihe)
Rogerio
Vranckx
Kaminski
Cerny
Wind
26.06.2025 - 22:49 Uhr
https://www.fussballtransfers.com/a8373682889284947646-majer-in-die-champions-league
Nun, das würde das Gerücht um Kjaergaard schlüssig machen. Ich war immer verwirrt, warum wir sein Profil brauchen würden, aber jetzt, wo Majer gehen könnte, ergibt es Sinn.
Nun, das würde das Gerücht um Kjaergaard schlüssig machen. Ich war immer verwirrt, warum wir sein Profil brauchen würden, aber jetzt, wo Majer gehen könnte, ergibt es Sinn.
26.06.2025 - 22:50 Uhr
Zitat von Welldone003
DIe WAZ hat heute acht Spieler genannt, die den Verein verlassen sollen/könnten:
Bornauw (5 Mio)
Jenz
Odogu (Leihe)
Rogerio
Vranckx
Kaminski
Cerny
Wind
Bornauw (5 Mio)
Jenz
Odogu (Leihe)
Rogerio
Vranckx
Kaminski
Cerny
Wind
Das ist wieder reine Spekulation seitens der Waz. Die Namen hätte ich genauso aufzählen können. Abgesehen von Odogu, den ich auf keinen Fall verleihen würde. Der kann es schaffen, Vavro ist sicher nicht unverdrängbar.
Und 5 Mio für Bornauw, bei einem Jahr Restvertrag...Das ist so realistisch wie ein 7-0-Auswärtssieg des VfL in der Allianz Arena. Ich würde den sogar für 1 Mio abgeben. Der Typ kann nichts, hat in 4 Jahren weniger als 4 gute Spiele gemacht und verdient einen dicken Batzen Geld.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OneEightSeven am 26.06.2025 um 22:53 Uhr bearbeitet
27.06.2025 - 00:07 Uhr
Zitat von OneEightSeven
Das ist wieder reine Spekulation seitens der Waz. Die Namen hätte ich genauso aufzählen können. Abgesehen von Odogu, den ich auf keinen Fall verleihen würde. Der kann es schaffen, Vavro ist sicher nicht unverdrängbar.
Und 5 Mio für Bornauw, bei einem Jahr Restvertrag...Das ist so realistisch wie ein 7-0-Auswärtssieg des VfL in der Allianz Arena. Ich würde den sogar für 1 Mio abgeben. Der Typ kann nichts, hat in 4 Jahren weniger als 4 gute Spiele gemacht und verdient einen dicken Batzen Geld.
Zitat von Welldone003
Bornauw (5 Mio)
Jenz
Odogu (Leihe)
Rogerio
Vranckx
Kaminski
Cerny
Wind
Bornauw (5 Mio)
Jenz
Odogu (Leihe)
Rogerio
Vranckx
Kaminski
Cerny
Wind
Das jemand unverkäuflich ist, hat es und wird es bei uns nicht geben. Dzeko und De Bruyne wurde eben die Schmerzgrenze bezahlt... bzw bei Dzeko die Ausstiegsklausel mehr oder weniger bedient. Es gibt Spieler bei denen es eine Schmerzgrenze gibt, dann gibt es Spieler die man bei einem guten Angebot abgibt, dann Spieler bei Marktwert und dann hat man das, was wir doch viel haben, Spieler die man schwer losbekommt.
Bournauw, Rogerio sind Spieler die wird es keinen großen Markt geben. Also 5 Mio für Bournauw müsste man noch so verblendet sein als aufnehmender Verein, der meint er gehört noch zur belgischen Nationalmannschaft. Für mich völlig unrealistisch so einen Bären aufzubinden, die Einsparung von Bournauw wird wshl die Ablöse übersteigen. 5 Mio für Jenz wäre für mich auch schon ein Grund zu sagen guter Deal. Die Erfahrungen in den letzten Jahren haben gezeigt, dass wir für Spieler die wir abgeben wollen keinen Markt finden außer mit Leihen. Vranckx hat zwar viele Interessenten, aber niemand der wirklich was für ihn ausgeben möchte. Cerny bin ich gespannt. Wind genauso, das muss wirklich im Marktwert Bereich sein und man sollte dann auch jemand auf der Liste haben den man dann verpflichten möchte. Kaminski bleibe ich dabei lieber eine Leihe, weil viel Geld wird man mit ihm jetzt nicht machen und er hat zumindest Potenzial.
Spekulationen und allem bei Seite aber eine Leihe von Odogu wäre für mich ein Schlag ins Gesicht und würde die Glaubwürdigkeit von PC bei mir sehr sinken lassen, fast schon ein Wortbruch mit seiner Antrittsphilosophie. Ein Junge der in einer katastrophalen Situation, in einer zu diesem Zeitpunkt disfunktionaler Mannschaft der einzige Spieler der Bundesliganiveau ausgezeichnet hat und unser bester Mann aufm Platz war. Sich quasi im kältesten Wasser bewiesen hat soll jetzt verliehen werden. Ein Jungendspieler den man den Sprung nicht nur zutrauen kann sondern weiß, dass er es kann? Mich würde es nicht wundern wenn Odogu am Ende der Saison unser bester IV ist und besser als Koulierakis ist.
Ich persönlich wäre für Odogu sogar bereit eine 3er Kette wirklich noch einmal zu versuchen.
27.06.2025 - 06:58 Uhr
Zitat von OneEightSeven
Zitat von Welldone003
Bornauw (5 Mio)
Jenz
Odogu (Leihe)
Rogerio
Vranckx
Kaminski
Cerny
Wind
Bornauw (5 Mio)
Jenz
Odogu (Leihe)
Rogerio
Vranckx
Kaminski
Cerny
Wind
Mir fällte auch eben erst auf, dass da nicht mal Spieler wie Cozza oder Franjic genannt werden, die erst recht keine Zukunft bei uns haben. Generell habe ich mich selten so auf eine Transferphase gefreut, weil ich hoffe und glaube, dass Christiansen da mal ordentlich ausmistet.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.