VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Kaderplanung 2025/2026

13.06.2025 - 08:17 Uhr
Kaderplanung 2025/2026 |#11
18.06.2025 - 21:56 Uhr
Der Kicker bringt Kjaergaard, Zehnter & Dedic ins Spiel. Dedich könnte passen als Alternative zu Fischer, den hatte ich auch im Blick. Zehnter wäre für eine 4er Kette und Maehle als RV doch sehr Offensiv. Bei Kjaergaard hab ich keine Ahnung wo er hin soll, auf dieser Position haben wir eigentlich absolut keinen Bedarf.
Kaderplanung 2025/2026 |#12
18.06.2025 - 22:58 Uhr
Zitat von DoppelWobber
Der Kicker bringt Kjaergaard, Zehnter & Dedic ins Spiel. Dedich könnte passen als Alternative zu Fischer, den hatte ich auch im Blick. Zehnter wäre für eine 4er Kette und Maehle als RV doch sehr Offensiv. Bei Kjaergaard hab ich keine Ahnung wo er hin soll, auf dieser Position haben wir eigentlich absolut keinen Bedarf.

Dedic wechselt wohl zu Benfica Lissabon.

•     •     •

"Rassismus ist keine Meinung, Rassismus ist ein Verbrechen"

Lieblingsvereine: Karlsruhe, Erfurt & Dortmund
Sympathien: VFL Wolfsburg
Kaderplanung 2025/2026 |#13
22.06.2025 - 07:07 Uhr
Ich bleibe dabei, das Wichtigste ist die Verkleinerung des Kaders. Inklusive der Leihrückkehrer hat man ein viel zu großes Aufgebot, zumal man nicht international spielt.

In der Waz wurde die Tage die Hoffnung geäußert, dass es in punkto Neuzugänge zeitnah Schlag auf Schlag geht, ähnlich wie zuvor bei den Frauen. Das ist, gerade in Anbetracht dessen, dass dieselbe Zeitung permanent den Einsatz von Nachwuchsspielern fordert, völlig absurd. Denn wenn man mit einem ähnlich großen Aufgebot in die Saison geht wie 2024/25, werden die jungen Spieler aus den eigenen Reihen erneut keine Chance haben. Dazu kommt die allgemein bekannte Problematik, haufenweise perspektivlose Spieler auf dem Trainingsplatz zu haben. Das ist einfach in vielerlei Hinsicht kontraproduktiv.

Ich hoffe, dass man intern kompetent genug ist, um zu wissen, dass 3 Neuzugänge mindestens 5 Abgänge bedeuten müssen.

Wenn man es so macht, wie die Waz-Redakteure es gerne hätten, wird man den Karren erneut an die Wand fahren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OneEightSeven am 22.06.2025 um 07:08 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2025/2026 |#14
22.06.2025 - 10:38 Uhr
Zitat von DoppelWobber

Das offensive Mittelfeld ist eine Schlüsselposition die mit Majer lediglich einfach besetzt ist. Dardai wurde dann doch meistens neben Arnold eingesetzt. Der Ausfall von Majer sollte eigentlich jedem gezeigt haben, dass eine gute Alternative sehr sinnvoll wäre. Von daher verstehe ich die Idee hinter Kjaergaard definitiv.
Kaderplanung 2025/2026 |#15
22.06.2025 - 12:39 Uhr
Ich denke, wir müssen uns im Tor keine Gedanken machen (es sei denn, Grabara weckt noch irgendwo Begehrlichkeiten).
Im der Abwehr sollten Vavro und Koulirakis gesetzt bleiben und 2 Jungspunde dahinter finde ich ausreichend. nach gegenwärtigem Stand sind Jenz und Bornauw auch da. Aussen haben wir mit Maehle und Fischer (der für mich einer der wenigen Lichtblicke über die Saison war und sich deutlich verbessert hat) besetzt. da fehlt mir jemand, der den beiden etwas Druck macht (Roerslev und Konsorten waren es nicht aus diversen Gründen). Paredes könnte vielleicht die linke Schiene bespielen, aber den sehe ich offensiver. Also würd ich mir einen LV wünschen.
Im MF sieht es schon anders aus. Arnold ist mir für ZDM zu zweikampfschwach und taktisch nicht gut genug.ö Spielt er brauchen wir einen Ballgewinner, wie Vranckx. Majer sollte im OM gesetzt sein (da sehe ich Arnold allerdings als Backup). Auf den Halbpositionen (sollte es die geben) haben wir mit Svanberg, Paredes, Dardai und Tomas genug Spieler.
Im Sturm haben wir für 2 Spitzen mit Wind und Pejcinovic, sowie etwas anderen Spielertypen Amoura, Wimmer, Cerny, Tomas, Skov Olsen, Kaminski Überangebot. Bei 2 Wingern ebenso.
Ich sehe den ZDM als Ballgewinner (und mit Spieleröffnung) als Königstransfer + Kaderverkleinerung. Dazu jemand, der bei unseren AV Druck macht (gern ein LV)

•     •     •

Dieser Künstler malt bezaubernde Porträts auf die Schienbeine seiner Kontrahenten, in Blau und Rot
Kaderplanung 2025/2026 |#16
22.06.2025 - 12:43 Uhr
Zitat von DarioTheHut
Zitat von DoppelWobber

Das offensive Mittelfeld ist eine Schlüsselposition die mit Majer lediglich einfach besetzt ist. Dardai wurde dann doch meistens neben Arnold eingesetzt. Der Ausfall von Majer sollte eigentlich jedem gezeigt haben, dass eine gute Alternative sehr sinnvoll wäre. Von daher verstehe ich die Idee hinter Kjaergaard definitiv.

Einfach? Für Wind und Wimmer ist das die stärkste Position, auch Svanberg und Dardai sind Offensive 8er, welche ich eher dort, als auf der Doppelsechs neben Arnold sehe. Wir haben also meiner Meinung nach 4 Spieler mit Stammspielerqualitäten, die als Backup für Majer dienen können.
Kaderplanung 2025/2026 |#17
22.06.2025 - 13:34 Uhr
Zitat von DoppelWobber

Zitat von DarioTheHut

Zitat von DoppelWobber

Einfach? Für Wind und Wimmer ist das die stärkste Position, auch Svanberg und Dardai sind Offensive 8er, welche ich eher dort, als auf der Doppelsechs neben Arnold sehe. Wir haben also meiner Meinung nach 4 Spieler mit Stammspielerqualitäten, die als Backup für Majer dienen können.

Wimmer wurde dort notgedrungen eben wegen der Majer-Verletzung hingezogen, Wind gehört in den Sturm, Dardai wurde defensiver eingesetzt, Svanberg ist auch ständig verletzt und den sehe ich auch noch ein weiter hinten als auf der 10.

Die Majer-Verletzung hat doch bestens gezeigt, dass diese Position eben qualitativ unterbesetzt ist. Wimmer hat manchmal funktioniert, oft hing er dort aber auch ziemlich in der Luft. Es ist definitiv sinnvoll mehr als einen Verbindungsspieler im Kader zu haben und eben nicht wieder auf Notlösungen wie Svanberg zu setzen. Wimmer passt zudem perfekt in die Rolle des Rechtsaußen im System Simonis. Warum sollte man sich seiner Stärken berauben und nur einen aus Majer/Wimmer einsetzen?

Ich kann mir sogar gut vorstellen, dass wir im Mittelfeld noch Abgänge von Vranckx, Svanberg oder gar Wimmer sehen werden. Hier gab es ja sogar schon Gerüchte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DarioTheHut am 22.06.2025 um 13:36 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2025/2026 |#18
22.06.2025 - 13:52 Uhr
Ich verstehe zwar den Gedankengang den Kader primär verkleinern zu wollen und sich dann erst um Neuzugänge zu kümmern.
In der Realität funktioniert das aber kaum. Viele unserer Abgangskandidaten sind klassische Ladenhüter für die man erst Mitte/Ende August Lösungen finden wird.

Natürlich kann man bis dahin warten aber dann verschenkt man sowohl die gesamte Vorbereitung, als auch die interessanten Lösungen die sich ergeben.

Persönlich bin ich kein Fan davon auf die Kaderleichen Rücksicht zu nehmen. Viel eher zeigt man ihnen mit Neuzugängen, dass für diese Spieler endgültig keine Perspektive mehr besteht.
Kaderplanung 2025/2026 |#19
22.06.2025 - 14:36 Uhr
Zitat von DarioTheHut
Zitat von DoppelWobber

Zitat von DarioTheHut

Zitat von DoppelWobber

Wimmer wurde dort notgedrungen eben wegen der Majer-Verletzung hingezogen, Wind gehört in den Sturm, Dardai wurde defensiver eingesetzt, Svanberg ist auch ständig verletzt und den sehe ich auch noch ein weiter hinten als auf der 10.

Die Majer-Verletzung hat doch bestens gezeigt, dass diese Position eben qualitativ unterbesetzt ist. Wimmer hat manchmal funktioniert, oft hing er dort aber auch ziemlich in der Luft. Es ist definitiv sinnvoll mehr als einen Verbindungsspieler im Kader zu haben und eben nicht wieder auf Notlösungen wie Svanberg zu setzen. Wimmer passt zudem perfekt in die Rolle des Rechtsaußen im System Simonis. Warum sollte man sich seiner Stärken berauben und nur einen aus Majer/Wimmer einsetzen?

Ich kann mir sogar gut vorstellen, dass wir im Mittelfeld noch Abgänge von Vranckx, Svanberg oder gar Wimmer sehen werden. Hier gab es ja sogar schon Gerüchte.

Für mich liegt Wimmers Stärke auf der 10, wenn er das Spiel beschleunigen kann. Er wird sicherlich auf dem Flügel spielen oder gehen, aber aktuell hätte ich keine Bedenken ihn an Stelle von Majer einzusetzen. Zumal wir letzte Saison ohne Majer und mit Wimmer auf der 10 auch sehr starke Spiele hatten. Gegen tiefer stehende Gegner braucht es dann halt einen Spielgestalter, wobei ich Arnold da eigentlich ganz passend finde. Wir hatten halt diesbezüglich einfach keine Taktik letztes Jahr.
Wind könnte unter Simonis gut als Stürmer funktionieren, ansonsten braucht er eigentlich jemanden wie Amoura neben oder vor sich.
Arnold & Dardai/Svanberg wäre mir als Doppel 6 einfach zu Offensiv, weshalb ich mit den beiden eigentlich eher ein 4-3-3 spielen würde und da wäre diese Offensive 8 eben genau Majers Position.
Was Abgänge angeht kann man sicherlich Bedarf für jeden Spieler schaffen. Ich hoffe allerdings man schließt erstmal die vorhandenen Lücken (AV, evtl. DM) und klärt anschließend die Situation bei Wind. Wenn sich dann Abgänge anbieten, kann man gerne auch das Zentrum verstärken.
Kaderplanung 2025/2026 |#20
26.06.2025 - 05:16 Uhr
https://www.kicker.de/kein-dedic-variable-maehle-wird-zehnter-wolfsburgs-linke-loesung-1127867/artikel

Irgendwie ergeben diese Gerüchte vom Kicker keinen Sinn. Zehnter ist eher ein LM in einer Dreierkette, während Simonis im 4-2-3-1 spielt. Und Deventer verteidigte auch in einem 4-4-2-Block, also nicht in einer Dreierkette (wie wir es letzte Saison unter Hasenhüttl taten). Daher ergibt dieses Profil für Simonis' System für mich irgendwie keinen Sinn. Es sei denn, wir wollen ihn als Backup für Maehle. Denn Maehle und Zehnter spielen zu lassen und dann in einem 4-4-2 zu verteidigen, ergibt für mich wenig Sinn.

Und selbst das Gerücht über Kjaergaard ergibt in einem 4-2-3-1 nicht wirklich viel Sinn. Majer wird wahrscheinlich auf der Zehnerposition eingeplant, und Kjaergaard hat fast nie in einer Doppelsechs gespielt. Seine Lieblingsposition ist eher die Acht im Dreiermittelfeld. Die spielt Simonis nicht. Daher machen diese beiden Gerüchte des sonst so zuverlässigen Kicker für mich im Hinblick auf die Profile der Spieler irgendwie wenig Sinn.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.